- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01451840
Wirksamkeit von alkalisiertem Lidocain im Vergleich zu Remifentanil auf das Auftreten von Husten während des Auftretens einer Anästhesie
Wirksamkeit von alkalisiertem Lidocain in der Endotrachealtubusmanschette im Vergleich zu einer Bolusdosis von intravenösem Remifentanil auf das Auftreten von Husten während des Auftretens einer Anästhesie
Diese Studie soll die Wirkungen von alkalisiertem Lidocain im Cuff des Endotrachealtubus mit einer vor Beginn der Anästhesie verabreichten Bolusdosis Remifentanil vergleichen:
- zum Auftreten von perioperativem Husten
- über die Zeit, die für die Entstehung einer Desfluran-basierten Anästhesie benötigt wird
- über das Auftreten von Halsschmerzen nach Extubation.
Die Hypothese der Forscher ist, dass die Verwendung von alkalisiertem Lidocain in der Manschette des Endotrachealtubus die Häufigkeit von perioperativem Husten nach einer auf Desfluran basierenden Anästhesie verringern wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Emergenz ist eine wichtige Phase der Vollnarkose, in der verschiedene Probleme auftreten können. Während der Vollnarkose wurden Husten, Bluthochdruck, Tachykardie und Unruhe beobachtet.
Desfluran ist ein neuerer flüchtiger Wirkstoff, der eine frühe Erholung von der Anästhesie ermöglicht. Dieser Wirkstoff hat zu einer früheren Entlassung und einer schnelleren Wiederaufnahme normaler Aktivitäten nach der Operation geführt. Allerdings wurde nach einer auf Desfluran basierenden Anästhesie eine Hustenhäufigkeit von etwa 70 % berichtet. Es wurden verschiedene Techniken und Medikamente untersucht, um den Husten während des Aufwachens zu reduzieren.
Unter anderem wurde die Rolle von intravenös, topisch oder intracuff verabreichtem Lidocain untersucht. Die Verwendung von alkalisiertem Lidocain zum Intracuff hat sich als wirksam erwiesen, um das Auftreten von Husten während des Einsetzens der Anästhesie zu reduzieren.
Darüber hinaus gibt es einige Hinweise, die die Verabreichung von intravenösen Opioiden vor Beginn einer Vollnarkose unterstützen, um perioperatives Husten, Unruhe und hämodynamische Stimulation zu reduzieren. Je nach Art der verabreichten Opioide kann dies jedoch das Aufwachen aus der Anästhesie verzögern. Es hat sich gezeigt, dass die Wirkung einer Remifentanil-Infusion in Kombination mit Isofluran als flüchtigem Wirkstoff das Auftreten von perioperativem Husten verringert, ohne das Einsetzen der Anästhesie zu verzögern. Bolusdosen von Remifentanil haben sich auch als wirksam erwiesen, um die hämodynamische Reaktion auf die Extubation zu reduzieren.
Die Wirkung dieser beiden Modalitäten (alkalisiertes Lidocain und Remifentanil) wurde noch nie verglichen. Diese Studie wird ihre Wirksamkeit zur Vorbeugung von perioperativem Husten nach einer Desfluran-basierten Anästhesie bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
- Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18-80 Jahren
- Körperlicher Zustand 1-3
- Patienten, die sich einer elektiven Operation unter Vollnarkose unterziehen, die eine orale endotracheale Intubation erfordert (ausgenommen Kopf- und Halsoperationen)
- Voraussichtliche Operationsdauer von mindestens 1,5 Stunden.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Verwendung von ACE-Hemmern
- Chronischer Husten
- Asthma oder schwere Lungenerkrankung
- Lungenentzündung
- Voraussichtlich schwierige Intubation
- Aktueller Gebrauch von Opioiden
- Aktuelle Verwendung von Hustenmitteln
- Kontraindikation für Remifentanil, Lidocain
- Schwangerschaft
- Symptomatische Herz-, Nieren- oder Lebererkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Remifentanil 0,25 µg/kg
Verabreichung einer Bolusdosis von intravenösem Remifentanil vor Auftreten einer Desfluran-basierten Anästhesie
|
Bolusdosis von intravenösem Remifentanil 0,25 mcg/kg, einmal gegeben vor Beginn der Vollnarkose
|
EXPERIMENTAL: Alkalisiertes Lidocain
Verabreichung von alkalisiertem Lidocain im Cuff des Endotrachealtubus
|
Verabreichung von alkalisiertem Lidocain in die Manschette des Endotrachealtubus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Häufigkeit von Husten während des Aufwachens und nach der Extubation
Zeitfenster: Vom Auftauchen bis 10 Minuten nach der Extubation
|
Vom Auftauchen bis 10 Minuten nach der Extubation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Auftreten von Halsschmerzen eine Stunde nach der Extubation
Zeitfenster: Bewertet eine Stunde nach der Extubation
|
Bewertet eine Stunde nach der Extubation
|
Zeit zum Auftauchen
Zeitfenster: Vom Absetzen von Desflurane bis zur Extubation
|
Vom Absetzen von Desflurane bis zur Extubation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nathalie Massicotte, MD,FRCPC, Centre Hospitalier de l'Université de Montréal (CHUM)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Husten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Remifentanil
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- NM2012-001
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