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Wirksamkeit von alkalisiertem Lidocain im Vergleich zu Remifentanil auf das Auftreten von Husten während des Auftretens einer Anästhesie

Wirksamkeit von alkalisiertem Lidocain in der Endotrachealtubusmanschette im Vergleich zu einer Bolusdosis von intravenösem Remifentanil auf das Auftreten von Husten während des Auftretens einer Anästhesie

Diese Studie soll die Wirkungen von alkalisiertem Lidocain im Cuff des Endotrachealtubus mit einer vor Beginn der Anästhesie verabreichten Bolusdosis Remifentanil vergleichen:

  • zum Auftreten von perioperativem Husten
  • über die Zeit, die für die Entstehung einer Desfluran-basierten Anästhesie benötigt wird
  • über das Auftreten von Halsschmerzen nach Extubation.

Die Hypothese der Forscher ist, dass die Verwendung von alkalisiertem Lidocain in der Manschette des Endotrachealtubus die Häufigkeit von perioperativem Husten nach einer auf Desfluran basierenden Anästhesie verringern wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Emergenz ist eine wichtige Phase der Vollnarkose, in der verschiedene Probleme auftreten können. Während der Vollnarkose wurden Husten, Bluthochdruck, Tachykardie und Unruhe beobachtet.

Desfluran ist ein neuerer flüchtiger Wirkstoff, der eine frühe Erholung von der Anästhesie ermöglicht. Dieser Wirkstoff hat zu einer früheren Entlassung und einer schnelleren Wiederaufnahme normaler Aktivitäten nach der Operation geführt. Allerdings wurde nach einer auf Desfluran basierenden Anästhesie eine Hustenhäufigkeit von etwa 70 % berichtet. Es wurden verschiedene Techniken und Medikamente untersucht, um den Husten während des Aufwachens zu reduzieren.

Unter anderem wurde die Rolle von intravenös, topisch oder intracuff verabreichtem Lidocain untersucht. Die Verwendung von alkalisiertem Lidocain zum Intracuff hat sich als wirksam erwiesen, um das Auftreten von Husten während des Einsetzens der Anästhesie zu reduzieren.

Darüber hinaus gibt es einige Hinweise, die die Verabreichung von intravenösen Opioiden vor Beginn einer Vollnarkose unterstützen, um perioperatives Husten, Unruhe und hämodynamische Stimulation zu reduzieren. Je nach Art der verabreichten Opioide kann dies jedoch das Aufwachen aus der Anästhesie verzögern. Es hat sich gezeigt, dass die Wirkung einer Remifentanil-Infusion in Kombination mit Isofluran als flüchtigem Wirkstoff das Auftreten von perioperativem Husten verringert, ohne das Einsetzen der Anästhesie zu verzögern. Bolusdosen von Remifentanil haben sich auch als wirksam erwiesen, um die hämodynamische Reaktion auf die Extubation zu reduzieren.

Die Wirkung dieser beiden Modalitäten (alkalisiertes Lidocain und Remifentanil) wurde noch nie verglichen. Diese Studie wird ihre Wirksamkeit zur Vorbeugung von perioperativem Husten nach einer Desfluran-basierten Anästhesie bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

85

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
        • Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 18-80 Jahren
  • Körperlicher Zustand 1-3
  • Patienten, die sich einer elektiven Operation unter Vollnarkose unterziehen, die eine orale endotracheale Intubation erfordert (ausgenommen Kopf- und Halsoperationen)
  • Voraussichtliche Operationsdauer von mindestens 1,5 Stunden.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Verwendung von ACE-Hemmern
  • Chronischer Husten
  • Asthma oder schwere Lungenerkrankung
  • Lungenentzündung
  • Voraussichtlich schwierige Intubation
  • Aktueller Gebrauch von Opioiden
  • Aktuelle Verwendung von Hustenmitteln
  • Kontraindikation für Remifentanil, Lidocain
  • Schwangerschaft
  • Symptomatische Herz-, Nieren- oder Lebererkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Remifentanil 0,25 µg/kg
Verabreichung einer Bolusdosis von intravenösem Remifentanil vor Auftreten einer Desfluran-basierten Anästhesie
Bolusdosis von intravenösem Remifentanil 0,25 mcg/kg, einmal gegeben vor Beginn der Vollnarkose
EXPERIMENTAL: Alkalisiertes Lidocain
Verabreichung von alkalisiertem Lidocain im Cuff des Endotrachealtubus
Verabreichung von alkalisiertem Lidocain in die Manschette des Endotrachealtubus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit von Husten während des Aufwachens und nach der Extubation
Zeitfenster: Vom Auftauchen bis 10 Minuten nach der Extubation
Vom Auftauchen bis 10 Minuten nach der Extubation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten von Halsschmerzen eine Stunde nach der Extubation
Zeitfenster: Bewertet eine Stunde nach der Extubation
Bewertet eine Stunde nach der Extubation
Zeit zum Auftauchen
Zeitfenster: Vom Absetzen von Desflurane bis zur Extubation
Vom Absetzen von Desflurane bis zur Extubation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nathalie Massicotte, MD,FRCPC, Centre Hospitalier de l'Université de Montréal (CHUM)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

29. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkalisiertes Lidocain

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