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Raltegravir bei Patienten mit Lebererkrankungen im Endstadium und bei Transplantationsempfängern (LIVERAL)

17. Juli 2013 aktualisiert von: ANRS, Emerging Infectious Diseases

Eine Pilotstudie zur Pharmakokinetik, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Raltegravir in Kombination mit zwei vollaktiven Molekülen unter Nukleosi(ti)de-Analoga und Enfuvirtid vor und nach einer Lebertransplantation bei HIV-infizierten Patienten mit Lebererkrankungen im Endstadium (ANRS 148 LIVERAL)

Diese multizentrische Phase-I/II-Studie dient der Bestimmung des pharmakokinetischen Profils von Raltegravir bei Patienten mit Lebererkrankungen im Endstadium und der Bewertung von Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln, wenn Raltegravir mit einer immunsuppressiven Therapie bei Empfängern einer Lebertransplantation kombiniert wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HIV-infizierte Patienten mit stabiler Plasma-HIV-RNA unter 50 Kopien pro ml und schwerer Leberfunktionsstörung werden von ihrem antiretroviralen Regime auf eine Kombination aus Raltegravir (eine 400-mg-Pille zweimal täglich) und zwei voll aktiven Molekülen unter den Nukleosid(ti)de-Analoga umgestellt und Enfuvirtid für einen ersten Zeitraum von mindestens 3 Monaten und einen zweiten Zeitraum von mindestens 3 Monaten nach einer Lebertransplantation, falls erforderlich, wenn ein Steady State des Anticalcineurins erreicht wird. Die pharmakokinetischen Parameter von Raltegravir werden während schwerer Leberfunktionsstörungen und nach einer Lebertransplantation berechnet. Die pharmakokinetischen Parameter von Ciclosporin (oder Tacrolimus bei Kontraindikation zu Ciclosporin) werden bei alleiniger Gabe oder in Kombination mit Raltegravir verglichen. Die Patienten werden gemäß dem Behandlungsstandard weiterverfolgt. Diese Studie wird in zwei unterschiedliche Perioden (1 und 2) unterteilt, die jeweils 3 Monate dauern. Periode 1 beginnt mit dem Einschluss in die Studie und umfasst im Allgemeinen die Umstellung auf Raltegravir. Periode 2 beginnt mit der Lebertransplantation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • LE KREMLIN-BICETRE cedex, Frankreich, 94275
        • Service de Médecine Interne, Hôpital de Bicêtre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18
  • Dokumentierte HIV-1-Infektion, Hepatitis B- oder C-Koinfektion ist erlaubt
  • Viruslast im Plasma beim Screening-Besuch unter 50 Kopien pro ml für mindestens 6 Monate
  • Patient mit schwerem Leberversagen (Meld Score ≥ 15 und/oder refraktärem Aszites und/oder Blutung des Verdauungstrakts und/oder hepatischer Enzephalopathie) für die Teilnahme an Periode 1
  • Patient, der für die Warteliste für Lebertransplantationen oder unmittelbar nach der Transplantation für die Teilnahme an Periode 2 in Frage kommt
  • Alkoholabstinenz für mindestens 6 Monate (WHO-Norm)
  • Entzug des intravenösen Drogenkonsums für mindestens 6 Monate (Methadonsubstitution ist erlaubt)
  • Keine anhaltende opportunistische Infektion der Klasse C (1993 CDC-Klassifikation)
  • Patient, dessen klinischer und immunvirologischer Zustand eine Dreifachtherapie mit Raltegravir + 2 NRTI oder Raltegravir + NRTI + Enfuvirtid erlaubt
  • Patienten, deren HIV-Population laut kumulativen Genotypen, die auf viraler RNA zusammen mit der Behandlungsgeschichte (falls verfügbar und interpretiert gemäß ANRS-AC11-Algorithmus Version Nr. 19) durchgeführt wurden, kein Mutationsprofil aufweisen, das mit einer Resistenz gegen Raltegravir verbunden ist, und empfindlich ist zu mindestens zwei voll aktiven* Wirkstoffen, ausgewählt aus Nukleosid/Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Analoga NRTI (Abacavir, Lamivudin, Emtricitabin, Tenofovir) oder Enfuvirtid

    *Ein ARV-Wirkstoff gilt als voll aktiv, wenn die kumulativen Genotypen keine mit Resistenz assoziierte Mutation oder keine mit „möglicher Resistenz“ assoziierte Mutation aufweisen.

  • Patient, bei dem es während der Kombinationsbehandlung mit 3TC, FTC oder Raltegravir zu keinem Virusausbruch gekommen ist
  • Patient, der bei einem Sozialversicherungssystem registriert oder versichert ist
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter Anwendung einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung während des Geschlechtsverkehrs und negativer Schwangerschaftstest (Plasma ß-HCG) beim Screening-Besuch
  • Einverständniserklärung spätestens beim Screening-Besuch unterschrieben

Ausschlusskriterien:

  • Mehr als zwei virologische Ausfälle während einer antiretroviralen Behandlung
  • aktuell in Behandlung mit einem Wirkstoff in der Entwicklung (abgesehen von einer Zulassung zur vorübergehenden Anwendung)
  • Viruslast im Plasma beim Screening-Besuch ≥ 50 Kopien pro ml während mindestens der letzten 6 Monate
  • Schwangere Frauen oder Frauen, die schwanger werden könnten, stillende Frauen, keine Verhütung oder Verweigerung der Anwendung von Verhütungsmitteln
  • Alle Zustände (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Alkoholkonsum und Drogenkonsum), die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit der Behandlung und/oder die Einhaltung des Protokolls durch den Patienten beeinträchtigen könnten
  • Patient ohne wirksame Optionen für NRTI +/- Enfuvirtid (definiert in den Einschlusskriterien)
  • Laufende Behandlung mit Interferon-alpha oder Ribavirin bei Hepatitis C
  • Begleitmedikation mit einem oder mehreren Wirkstoffen, die UGT1A1 induzieren und die Raltegravir-Konzentration verringern können:

    • Antiinfektiva: Rifampicin/Rifampin
    • Psychopharmaka/Antiepileptika: Phenytoin, Phenobarbital, Carbamazepin
    • Steroidaler Entzündungshemmer: Dexamethason

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Raltegravir-Kalium
Raltegravir 400 mg zweimal täglich
eine Pille Raltegravir 400 mg zweimal täglich
Andere Namen:
  • ISTSENDER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetische Parameter von Raltegravir bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung und nach einer Lebertransplantation in Kombination mit einer immunsuppressiven Therapie. Pharmakokinetische Parameter von Immunsuppressiva mit oder ohne Raltegravir
Zeitfenster: bei Monat 1 für Periode 1 und Tag 7-Monat 1 für Periode 2
bei Monat 1 für Periode 1 und Tag 7-Monat 1 für Periode 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Aufrechterhaltung der virologischen Wirksamkeit von Raltegravir bei HIV in Kombination mit zwei voll wirksamen Molekülen unter den NRTI (oder NRTI + Enfuvirtid). Follow-up über einen Zeitraum von 3 Monaten vor und nach der Transplantation
Zeitfenster: von Tag 0 bis Monat 3 für Periode 1 und Periode 2
von Tag 0 bis Monat 3 für Periode 1 und Periode 2
Bewertung der Sicherheit von Raltegravir vor einer Transplantation bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion und nach einer Transplantation in Kombination mit einer immunsuppressiven Behandlung
Zeitfenster: von Tag 0 bis Monat 3 für Periode 1 und Periode 2
von Tag 0 bis Monat 3 für Periode 1 und Periode 2
Beschreibung des klinischen Ergebnisses von Patienten (z. B. Beginn opportunistischer Infektionen, Rückfall einer HCV-Infektion, Ergebnisse morphologischer und metabolischer Störungen)
Zeitfenster: von Tag 0 bis Monat 3 für Periode 1 und Periode 2
von Tag 0 bis Monat 3 für Periode 1 und Periode 2
Zur Beschreibung der Veränderungen der Leberfunktion (Bewertung der Leberfunktion während der Behandlung) vor und nach einer Lebertransplantation
Zeitfenster: von Tag 0 bis Monat 3 für Periode 1 und Periode 2
von Tag 0 bis Monat 3 für Periode 1 und Periode 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elina TEICHER, MD, Hôpital de Bicêtre - Le Kremlin-Bicêtre - France

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

18. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Raltegravir-Kalium

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