- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01022476
Raltegravir bei Patienten mit Lebererkrankungen im Endstadium und bei Transplantationsempfängern (LIVERAL)
Eine Pilotstudie zur Pharmakokinetik, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Raltegravir in Kombination mit zwei vollaktiven Molekülen unter Nukleosi(ti)de-Analoga und Enfuvirtid vor und nach einer Lebertransplantation bei HIV-infizierten Patienten mit Lebererkrankungen im Endstadium (ANRS 148 LIVERAL)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
LE KREMLIN-BICETRE cedex, Frankreich, 94275
- Service de Médecine Interne, Hôpital de Bicêtre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18
- Dokumentierte HIV-1-Infektion, Hepatitis B- oder C-Koinfektion ist erlaubt
- Viruslast im Plasma beim Screening-Besuch unter 50 Kopien pro ml für mindestens 6 Monate
- Patient mit schwerem Leberversagen (Meld Score ≥ 15 und/oder refraktärem Aszites und/oder Blutung des Verdauungstrakts und/oder hepatischer Enzephalopathie) für die Teilnahme an Periode 1
- Patient, der für die Warteliste für Lebertransplantationen oder unmittelbar nach der Transplantation für die Teilnahme an Periode 2 in Frage kommt
- Alkoholabstinenz für mindestens 6 Monate (WHO-Norm)
- Entzug des intravenösen Drogenkonsums für mindestens 6 Monate (Methadonsubstitution ist erlaubt)
- Keine anhaltende opportunistische Infektion der Klasse C (1993 CDC-Klassifikation)
- Patient, dessen klinischer und immunvirologischer Zustand eine Dreifachtherapie mit Raltegravir + 2 NRTI oder Raltegravir + NRTI + Enfuvirtid erlaubt
Patienten, deren HIV-Population laut kumulativen Genotypen, die auf viraler RNA zusammen mit der Behandlungsgeschichte (falls verfügbar und interpretiert gemäß ANRS-AC11-Algorithmus Version Nr. 19) durchgeführt wurden, kein Mutationsprofil aufweisen, das mit einer Resistenz gegen Raltegravir verbunden ist, und empfindlich ist zu mindestens zwei voll aktiven* Wirkstoffen, ausgewählt aus Nukleosid/Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Analoga NRTI (Abacavir, Lamivudin, Emtricitabin, Tenofovir) oder Enfuvirtid
*Ein ARV-Wirkstoff gilt als voll aktiv, wenn die kumulativen Genotypen keine mit Resistenz assoziierte Mutation oder keine mit „möglicher Resistenz“ assoziierte Mutation aufweisen.
- Patient, bei dem es während der Kombinationsbehandlung mit 3TC, FTC oder Raltegravir zu keinem Virusausbruch gekommen ist
- Patient, der bei einem Sozialversicherungssystem registriert oder versichert ist
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter Anwendung einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung während des Geschlechtsverkehrs und negativer Schwangerschaftstest (Plasma ß-HCG) beim Screening-Besuch
- Einverständniserklärung spätestens beim Screening-Besuch unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Mehr als zwei virologische Ausfälle während einer antiretroviralen Behandlung
- aktuell in Behandlung mit einem Wirkstoff in der Entwicklung (abgesehen von einer Zulassung zur vorübergehenden Anwendung)
- Viruslast im Plasma beim Screening-Besuch ≥ 50 Kopien pro ml während mindestens der letzten 6 Monate
- Schwangere Frauen oder Frauen, die schwanger werden könnten, stillende Frauen, keine Verhütung oder Verweigerung der Anwendung von Verhütungsmitteln
- Alle Zustände (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Alkoholkonsum und Drogenkonsum), die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit der Behandlung und/oder die Einhaltung des Protokolls durch den Patienten beeinträchtigen könnten
- Patient ohne wirksame Optionen für NRTI +/- Enfuvirtid (definiert in den Einschlusskriterien)
- Laufende Behandlung mit Interferon-alpha oder Ribavirin bei Hepatitis C
Begleitmedikation mit einem oder mehreren Wirkstoffen, die UGT1A1 induzieren und die Raltegravir-Konzentration verringern können:
- Antiinfektiva: Rifampicin/Rifampin
- Psychopharmaka/Antiepileptika: Phenytoin, Phenobarbital, Carbamazepin
- Steroidaler Entzündungshemmer: Dexamethason
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Raltegravir-Kalium
Raltegravir 400 mg zweimal täglich
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eine Pille Raltegravir 400 mg zweimal täglich
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Pharmakokinetische Parameter von Raltegravir bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung und nach einer Lebertransplantation in Kombination mit einer immunsuppressiven Therapie. Pharmakokinetische Parameter von Immunsuppressiva mit oder ohne Raltegravir
Zeitfenster: bei Monat 1 für Periode 1 und Tag 7-Monat 1 für Periode 2
|
bei Monat 1 für Periode 1 und Tag 7-Monat 1 für Periode 2
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewertung der Aufrechterhaltung der virologischen Wirksamkeit von Raltegravir bei HIV in Kombination mit zwei voll wirksamen Molekülen unter den NRTI (oder NRTI + Enfuvirtid). Follow-up über einen Zeitraum von 3 Monaten vor und nach der Transplantation
Zeitfenster: von Tag 0 bis Monat 3 für Periode 1 und Periode 2
|
von Tag 0 bis Monat 3 für Periode 1 und Periode 2
|
Bewertung der Sicherheit von Raltegravir vor einer Transplantation bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion und nach einer Transplantation in Kombination mit einer immunsuppressiven Behandlung
Zeitfenster: von Tag 0 bis Monat 3 für Periode 1 und Periode 2
|
von Tag 0 bis Monat 3 für Periode 1 und Periode 2
|
Beschreibung des klinischen Ergebnisses von Patienten (z. B. Beginn opportunistischer Infektionen, Rückfall einer HCV-Infektion, Ergebnisse morphologischer und metabolischer Störungen)
Zeitfenster: von Tag 0 bis Monat 3 für Periode 1 und Periode 2
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von Tag 0 bis Monat 3 für Periode 1 und Periode 2
|
Zur Beschreibung der Veränderungen der Leberfunktion (Bewertung der Leberfunktion während der Behandlung) vor und nach einer Lebertransplantation
Zeitfenster: von Tag 0 bis Monat 3 für Periode 1 und Periode 2
|
von Tag 0 bis Monat 3 für Periode 1 und Periode 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elina TEICHER, MD, Hôpital de Bicêtre - Le Kremlin-Bicêtre - France
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Leberkrankheiten
- Lebererkrankung im Endstadium
- HIV-Infektionen
- Leberversagen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- HIV-Integrase-Inhibitoren
- Integrase-Inhibitoren
- Raltegravir Kalium
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-014616-36
- ANRS 148 LIVERAL (ANDERE: ANRS)
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