- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01465477
Influenza-Impfung bei Fibromyalgie-Patienten
Influenza-Impfung bei Patienten mit Fibromyalgie
Fibromyalgie ist ein klinisches Syndrom, das durch das Vorhandensein von chronischen weit verbreiteten Schmerzen, begleitet von Empfindlichkeit und Müdigkeit, gekennzeichnet ist. Die zentrale Sensibilisierung gilt als ein wesentliches pathogenetisches Merkmal der Fibromyalgie. Während die Ätiologie der Fibromyalgie unvollständig verstanden ist, wird allgemein angenommen, dass sie aus der Wechselwirkung zwischen einem geeigneten genetischen Hintergrund und der Exposition einer anfälligen Person gegenüber verschiedenen auslösenden „Auslösern“ resultiert. Dazu gehörten unter anderem körperliche Traumata, Infektionen, Stress usw.
Die mögliche Rolle der Impfung bei der Verursachung oder Verschlimmerung von Fibromyalgie wurde bereits angesprochen. Daher wurde angenommen, dass das Golfkriegssyndrom, eine Entität mit erheblicher klinischer Überschneidung mit Fibromyalgie, einen möglichen Zusammenhang mit der Exposition gegenüber mehreren Impfungen hat. Vor kurzem wurde eine Theorie bezüglich der Möglichkeit aufgestellt, dass impfstoffbezogene Adjuvantien eine Multisystemstörung hervorrufen können, die durch Symptome wie Müdigkeit, kognitive Beeinträchtigung und Arthralgie (das sogenannte ASIA-Syndrom) gekennzeichnet ist.
Die Forscher haben zuvor die Sicherheit und Wirksamkeit der Influenza-Impfung bei Patienten mit rheumatoider Arthritis festgestellt.
Vor diesem Hintergrund ist es von erheblicher klinischer Bedeutung, sowohl die Wirksamkeit als auch die Sicherheit der Impfung bei Patienten mit Fibromyalgie zu ermitteln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fünfzig Patienten mit Fibromyalgie und 30 gesunde, altersgleiche Kontrollpersonen werden an der Studie teilnehmen.
Die Klassifizierung der Fibromyalgie erfolgt anhand der ACR-Kriterien von 1990.
Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden alle Probanden mit dem inaktivierten Split-Virion-Impfstoff geimpft, der diesen Herbst von der WHO empfohlen wird.
Die Patienten werden in den Wochen 0 und 6 Wochen später ausgewertet. Die klinische Bewertung basiert auf dem Fibromyalgia Impact Questionnaire und der 2010 Fibromyalgia Severity Scale.
ESR und CRP Blut wird am Tag der Impfung und 6 Wochen später entnommen.
Die Immunogenität des Impfstoffs wird durch einen Hämagglutinations-Hemmungstest (HI) getestet.
Das Influenzavirus hat zwei wichtige Oberflächenglykoproteine: das Hämagglutinin (HA) und die Neuraminidase (NA). Die antigene Klassifizierung und Subtypisierung von Influenzaviren basiert auf diesen beiden Glykoproteinen. HA spielt eine Schlüsselrolle beim Eindringen in Viruszellen, indem es an Zelloberflächenrezeptoren bindet, die auch auf roten Blutkörperchen bestimmter Arten zu finden sind. Die Bindung an Erythrozyten führt zu einer Hämagglutination, die als Teppich agglutinierter Erythrozyten am Boden eines Röhrchens oder einer Mikrotitervertiefung beobachtet werden kann. Beim HI-Test blockieren gegen die viralen Hämagglutinine gerichtete Antikörper die Virusbindung an die Blutzellen und hemmen so die Hämagglutinationsreaktion.
Die HI-Antikörper vor und nach der Immunisierung wurden im zentralen Virologielabor des israelischen Gesundheitsministeriums mit dem HI-Test gemäß einem Standardverfahren der WHO getestet 16. Die Seren werden getrennt, mit einem Code versehen und bis zum Test bei -20 °C gelagert. Die Seren werden mit Cholera-Filtrat des rezeptorzerstörenden Enzyms behandelt, um unspezifische Inhibitoren zu entfernen, und mit roten Blutkörperchen aus der Türkei, um unspezifische Agglutinine zu entfernen. Die behandelten Seren werden mittels HI-Test gegen die drei im Impfstoff enthaltenen Antigene getestet: A/Kalifornien (CAL), A/Wisconsin und B/Malaysia. Die Arbeitsverdünnung (Testdosis) jedes Antigens enthielt vier Hämagglutinin-Einheiten in 25 µl Antigen. Die Testdosen werden in Phosphat-gepufferter Kochsalzlösung (PBS) verdünnt und zur Reihenverdünnung des Antiserums gegeben. Der Titer der Hämagglutinin-Hemmung wird als die höchste Serumverdünnung bestimmt, die die Hämagglutination der roten Blutkörperchen vollständig hemmt.
Der Titer eines Antiserums, das keine Hemmung zeigt, wird aufgezeichnet als
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tel Aviv, Israel, 64239
- Rheumatology Institute, Tel Aviv Sourasky Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten > 18 Jahre
- Kann eine Einverständniserklärung unterzeichnen
- Leiden an Fibromyalgie (ACR-Kriterien)
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen Influenza-Impfstoff
- Allergie gegen Eier
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fibromyalgie-Arm
Patienten, die die ACR 1990-Kriterien für die Klassifizierung von Fibromyalgie erfüllen und die Impfung erhalten.
|
Die WHO hat 2011 einen Influenza-Impfstoff empfohlen
|
|
Experimental: Gesunde Kontrollen
Gesunde Kontrollpersonen, die eine Influenza-Impfung erhalten
|
WHO empfahl 2011 Influenza-Impfstoff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Patienten, die einen Antikörpertiter von über 1/40 gegen jedes der im Impfstoff enthaltenen Antigene erreichen
Zeitfenster: Sechs Wochen
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Sechs Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Sechs Wochen
|
Das Auftreten impfstoffbedingter unerwünschter Ereignisse (allergische Reaktionen, Schmerzen an der Injektionsstelle, Fieber usw.) wird dokumentiert.
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Sechs Wochen
|
|
Klinische Veränderungen nach der Impfung
Zeitfenster: Sechs Wochen
|
Die klinische Bewertung von Fibromyalgie-Patienten wird bei der Nachsorge durchgeführt, einschließlich einer Tenderpoint-Zählung und Dokumentation der Fibromyalgie-Schweregradskala.
|
Sechs Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jacob N Ablin, MD, Tel-Aviv Sourasky Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Elkayam O, Amir S, Mendelson E, Schwaber M, Grotto I, Wollman J, Arad U, Brill A, Paran D, Levartovsky D, Wigler I, Caspi D, Mandelboim M. Efficacy and safety of vaccination against pandemic 2009 influenza A (H1N1) virus among patients with rheumatic diseases. Arthritis Care Res (Hoboken). 2011 Jul;63(7):1062-7. doi: 10.1002/acr.20465.
- Ablin JN, Shoenfeld Y, Buskila D. Fibromyalgia, infection and vaccination: two more parts in the etiological puzzle. J Autoimmun. 2006 Nov;27(3):145-52. doi: 10.1016/j.jaut.2006.09.004. Epub 2006 Oct 30.
- Meroni PL. Autoimmune or auto-inflammatory syndrome induced by adjuvants (ASIA): old truths and a new syndrome? J Autoimmun. 2011 Feb;36(1):1-3. doi: 10.1016/j.jaut.2010.10.004. Epub 2010 Nov 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Orthomyxoviridae-Infektionen
- Fibromyalgie
- Grippe, Mensch
- Myofasziale Schmerzsyndrome
Andere Studien-ID-Nummern
- 0332-11-TLV (Registrierungskennung: Tel Aviv Medical Center IRB)
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