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Klinische Prüfung eines D1-Agonisten zur kognitiven Verbesserung bei schizotypischer Persönlichkeitsstörung (SPD)

19. Juli 2012 aktualisiert von: Larry J. Siever

Derzeit hat noch keine Studie einen selektiven D1R-Agonisten direkt in Bezug auf die kognitive Beeinträchtigung der Schizophrenie ohne die Verwechslung mit Neuroleptika getestet. Die Forscher schlagen vor, die Wirksamkeit von DAR-0100A, einem hochselektiven, vollständigen D1R-Agonisten, der durch präklinische und vorläufige klinische Pilotdaten unterstützt wird, bei der Verbesserung der kognitiven Defizite bei Patienten mit schizotypischer Persönlichkeitsstörung zu untersuchen, die keine Medikamente einschließlich Antipsychotika erhalten.

Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass 1) die grundlegenden primären Ergebnismessungen bei Probanden mit schizotypischer Persönlichkeitsstörung (SPD) im Vergleich zu Kontrollen beeinträchtigt sein werden, 2) SPD-Probanden unter DAR-0100A eine Verbesserung der primären Messungen zeigen werden, die größer ist als bei gesunden Kontrollpersonen und SPD-Patienten, die randomisiert Placebo zugeteilt wurden, und 3) SPD-Patienten werden signifikante Verbesserungen bei den primären Ergebnisvariablen des Medikaments im Vergleich zu Placebo zeigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Arbeitsgedächtnisdefizite sind zentral für die kognitive Beeinträchtigung bei Schizophrenie und anderen psychiatrischen Störungen. Der D1-Rezeptor (D1R) ist wahrscheinlich seit über drei Jahrzehnten der am besten etablierte Mediator des Arbeitsgedächtnisses in neurowissenschaftlichen Studien und stellt ein vielversprechendes therapeutisches Ziel zur Verbesserung des Arbeitsgedächtnisses bei diesen Erkrankungen dar, doch dieser Mechanismus wurde noch nie am Menschen getestet. Patienten mit schizotypischer Persönlichkeitsstörung (SPD), die moderate, fokale Beeinträchtigungen des Arbeitsgedächtnisses aufweisen, stellen eine einzigartige Population dar, um die Wirkung eines D1-Agonisten auf die Beeinträchtigung des Arbeitsgedächtnisses beim Menschen zu testen. Kognitive Beeinträchtigung ist der wichtigste Prädiktor für das funktionelle Ergebnis bei Schizophrenie (SCZ) und ist im Wesentlichen refraktär gegenüber konventionellen Behandlungen. Die Identifizierung von pharmakologischen Wirkstoffen, die auf die kognitiven Defizite von SCZ abzielen, hat daher höchste Priorität in der SCZ-Forschung, aber bisher haben klinische Studien mit einer Reihe von Medikamenten mit präklinischen Aussichten enttäuschende Ergebnisse erbracht. Derzeit hat noch keine Studie einen selektiven D1R-Agonisten direkt in Bezug auf die kognitive Beeinträchtigung von SCZ ohne die Verwechslung mit Neuroleptika getestet. Die Forscher schlagen vor, die Wirksamkeit von DAR-0100A, einem hochselektiven, vollständigen D1R-Agonisten, der durch präklinische und vorläufige klinische Pilotdaten unterstützt wird, bei der Verbesserung der kognitiven Defizite bei SPD-Patienten zu untersuchen, die keine Medikamente, einschließlich Antipsychotika, erhalten. SPD wird in DSM-5 und ICD-10 als schizophrene Störung klassifiziert. Die Forscher haben die kognitiven Defizite von SPD charakterisiert und gezeigt, dass, wie bei chronischem SCZ, eine Kernkomponente aus Beeinträchtigungen des Arbeitsgedächtnisses besteht. Studien zu SPD vermeiden mit SCZ verbundene Confounds, wie die Auswirkungen von offenkundigen psychotischen Episoden, Medikamentenanamnese, schwerer, anhaltender funktioneller Beeinträchtigung und mehreren Behandlungen. Darüber hinaus sind die kognitiven Defizite von SPD weniger global und leichter reversibel als die von chronischem SCZ, was eine einzigartige Gelegenheit bietet, den D1-Mechanismus der kognitiven Verbesserung zu testen. DAR-0100A, das aktive Enantiomer von Dihydrexidin (DHX), ist ein vollständiger D1R-Agonist mit einer 10- bis 60-fachen Selektivität gegenüber dem D2R. Die Verabreichung von DHX verbessert die Wahrnehmung in Einzeldosen bei jungen erwachsenen und alten Affen und Nagetieren. Es wurde gezeigt, dass eine einzelne Behandlung mit DAR-0100A bei erwachsenen Menschen mit SCZ die präfrontale Perfusion verbessert. Pilotdaten aus unserer Gruppe und Columbia deuten darauf hin, dass DAR-0100A die kognitive Leistung, insbesondere das Arbeitsgedächtnis, im Schizophrenie-Spektrum verbessert.

Hauptziele: 1. Durchführung einer 5-Jahres-Studie, in der DAR-0100A in einer Dosis von 15 mg oder Placebo an drei aufeinanderfolgenden Tagen intravenös über 30 Minuten an 60 Patienten mit SPD (12/Jahr) in einer zwischen den Gruppen randomisierten, doppelt blinde Gestaltung. Kognitive Tests werden zu Studienbeginn (Tag 1) und am dritten Tag der Arzneimittel-/Placebo-Verabreichung (Tag 4) durchgeführt. Die Probanden kehren am Tag 15 zurück, um das Medikament (wenn anfänglich auf Placebo randomisiert) oder Placebo (wenn auf das Medikament randomisiert) in einer doppelblinden Weise in einem identischen Protokoll zu erhalten. Dies ermöglicht es allen Patienten, das Medikament für das sekundäre Ziel 1 zu erhalten, während die Blindheit erhalten bleibt. Baseline (Tag 1) und wiederholte kognitive Tests (Tag 4) werden auch an 60 gesunden Kontrollpersonen pro Jahr (12/Jahr) durchgeführt. Die kognitiven Tests des Arbeitsgedächtnisses, die als primäre Ergebnismaße dienen, umfassen den modifizierten AX-CPT (d'), den N-Back (% richtig bei der 2-Back-Bedingung), die DOT-Aufgabe (Distanzfehler bei 30 Sekunden Verzögerung - Nr Verzögerung) und die Paced Auditory Serial Addition Task (PASAT) (korrekte Antworten). Die Ermittler werden auch andere Tests des Gedächtnisses, der Exekutivfunktion und des verbalen Lernens für sekundäre Ergebnismessungen (siehe Methoden) sowie Vergleichstests einbeziehen, von denen angenommen wird, dass sie sich mit dem Medikament nicht ändern: der Benton-Linienorientierungstest (JLOT) und der Trail Making Test A 2. Vergleich der Veränderungen der primären Ergebnismessungen von der Baseline bis zum Tag 4 der Tests zwischen der Verabreichung von Arzneimitteln und Placebo bei SPD-Probanden. 3. Vergleich der primären Ergebnisvariablen bei Studienbeginn und Änderung von Studienbeginn zu Tag-4-Tests zwischen Patientengruppen und gesunden Kontrollpersonen. 4. Um Plasma-DHX-Konzentrationen an Tag 4 zu erhalten, um Plasmakonzentrationen in Bezug auf kognitive Veränderungen als potenzielle Kovariate zu bewerten.

Nebenziele: 1. Bewertung der Veränderung zwischen dem Ausgangswert und den kognitiven Tests an Tag 4 bei allen SPD-Patienten, die das Medikament in der ersten oder zweiten Phase erhalten. 2. Bewertung sekundärer Ergebnisse und Vergleichsvariablen zwischen SPD-Patienten unter Placebo und Medikament.

Primäre Hypothesen: 1. Die primären Baseline-Outcome-Maßnahmen werden bei SPD-Probanden im Vergleich zu Kontrollen beeinträchtigt sein. 2. SPD-Patienten unter DAR-0100A zeigen eine Verbesserung bei den primären Messgrößen, die größer ist als bei gesunden Kontrollen und SPD-Patienten, die zwischen Baseline und Tag 4 auf Placebo randomisiert wurden Vergleich Wahrnehmungs- (JLOT) und Verarbeitungsgeschwindigkeit/Aufmerksamkeitsaufgaben (Trails A).

Es ist entscheidend, die Wirksamkeit zur kognitiven Verbesserung mit einem selektiven D1-Agonisten bei einer schizophrenen Störung mit kognitiver Beeinträchtigung und ohne begleitende neuroleptische Behandlung nachzuweisen, um diesen Bemühungen Schwung zu verleihen. Die leichter reversible kognitive Beeinträchtigung von SPD bietet eine einzigartige Gelegenheit für diese kritische Studie der D1-Hypothese, um den Weg für die Entwicklung schwererer schizophrener Störungen mit ihren unvermeidlichen komplizierenden Artefakten zu ebnen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Rekrutierung
        • Mount Sinai School of Medicine
        • Hauptermittler:
          • Larry J Siever, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllt derzeit die DSM-IV-TR-Kriterien für schizotypische Persönlichkeitsstörung
  • Männer und Frauen 18 ≤ Alter ≤ 60
  • Medizinisch und neurologisch gesund
  • Bereit und in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Aktuell Bipolar-I-Störung, Schizophrenie oder aktuelle Psychose
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre oder neurologische Erkrankungen, unkontrollierter Bluthochdruck, klinisch signifikante EKG-Anomalien oder schwere allgemeine medizinische Erkrankungen
  • Klinischer Hinweis auf Dehydratation oder signifikante Hypotonie
  • Erfüllt derzeit die DSM-IV-TR-Kriterien für Major Depression
  • Aktueller Drogenmissbrauch oder frühere Abhängigkeit innerhalb der letzten sechs Monate (außer Nikotin)
  • Derzeit Einnahme von Psychopharmaka
  • Derzeit schwanger oder stillend
  • Nicht englischsprachig

Sozioökonomisch benachteiligte Menschen werden in unsere Forschungsstudie einbezogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DAR 0-100A
Die Untersuchung von SPD-Probanden, die mit größerer Wahrscheinlichkeit als Schizophrenie-Patienten eine signifikante kognitive Verbesserung nach der Anwendung von Einzeldosen von Dopaminagonisten wie DAR-0100A zeigen, bietet eine hervorragende Gelegenheit, die Wirksamkeit von D1-Agonisten auf die Kognition im Schizophrenie-Spektrum zu demonstrieren .
DAR-0100A wird intravenös in einer Dosis von 15 mg in 150 ml Kochsalzlösung über 30 Minuten um etwa 11:00 Uhr an jedem der drei aufeinanderfolgenden Verabreichungstage verabreicht. Zusätzliche Kochsalzlösung wird gleichzeitig verabreicht, um die Hydratation sicherzustellen.
Placebo-Komparator: Placebo
Einige Probanden erhalten Placebo anstelle des Studienmedikaments auf doppelblinde, randomisierte Weise. Dies ermöglicht einen Leistungsvergleich zwischen SPD-Probanden unter DAR-0100A und denen unter Placebo. Die Hypothese ist, dass SPD-Probanden unter DAR-100A eine Verbesserung bei primären Messungen zeigen werden, die größer sind als SPD-Probanden, die zwischen dem Ausgangswert und der Zeit nach der Behandlung mit Placebo randomisiert wurden.
150 ml Kochsalzlösung werden über 30 Minuten um ungefähr 11:00 Uhr an jedem der drei aufeinanderfolgenden Verabreichungstage verabreicht. Zusätzliche Kochsalzlösung wird gleichzeitig verabreicht, um die Hydratation sicherzustellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit eines D1-Agonisten zur kognitiven Verbesserung des Arbeitsgedächtnisses bei schizotypischer Persönlichkeitsstörung
Zeitfenster: Grundlegende Leistung
Die kognitiven Tests des Arbeitsgedächtnisses, die als primäre Ergebnismaße dienen, umfassen den modifizierten AX-CPT (d'), den N-Back (% richtig bei der 2-Back-Bedingung), die DOT-Aufgabe (Distanzfehler bei 30 Sekunden Verzögerung -- keine Verzögerung) und die Paced Auditory Serial Addition Task (PASAT) (korrekte Antworten).
Grundlegende Leistung
Wirksamkeit eines D1-Agonisten zur kognitiven Verbesserung des Arbeitsgedächtnisses bei schizotypischer Persönlichkeitsstörung
Zeitfenster: Tag eins der Medikamentenverabreichung
Die kognitiven Tests des Arbeitsgedächtnisses, die als primäre Ergebnismaße dienen, umfassen den modifizierten AX-CPT (d'), den N-Back (% richtig bei der 2-Back-Bedingung), die DOT-Aufgabe (Distanzfehler bei 30 Sekunden Verzögerung -- keine Verzögerung) und die Paced Auditory Serial Addition Task (PASAT) (korrekte Antworten).
Tag eins der Medikamentenverabreichung
Wirksamkeit eines D1-Agonisten zur kognitiven Verbesserung des Arbeitsgedächtnisses bei schizotypischer Persönlichkeitsstörung
Zeitfenster: nach dreitägiger Medikamenteneinnahme
Die kognitiven Tests des Arbeitsgedächtnisses, die als primäre Ergebnismaße dienen, umfassen den modifizierten AX-CPT (d'), den N-Back (% richtig bei der 2-Back-Bedingung), die DOT-Aufgabe (Distanzfehler bei 30 Sekunden Verzögerung -- keine Verzögerung) und die Paced Auditory Serial Addition Task (PASAT) (korrekte Antworten).
nach dreitägiger Medikamenteneinnahme
Wirksamkeit eines D1-Agonisten zur kognitiven Verbesserung des Arbeitsgedächtnisses bei schizotypischer Persönlichkeitsstörung
Zeitfenster: einen Monat nach der Verabreichung des Medikaments
Die kognitiven Tests des Arbeitsgedächtnisses, die als primäre Ergebnismaße dienen, umfassen den modifizierten AX-CPT (d'), den N-Back (% richtig bei der 2-Back-Bedingung), die DOT-Aufgabe (Distanzfehler bei 30 Sekunden Verzögerung -- keine Verzögerung) und die Paced Auditory Serial Addition Task (PASAT) (korrekte Antworten).
einen Monat nach der Verabreichung des Medikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Larry J Siever, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
  • Hauptermittler: Larry Siever, MD, James J Peters Bronx VA Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DAR-0100A

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