- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01467310
Definition der dreifach negativen Brustkrebs-Kinome-Reaktion auf GSK1120212
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wollen die Forscher die Aktivität von Kinasen untersuchen, wenn ein bestimmtes experimentelles Medikament namens GSK1120212 verabreicht wird. GSK1120212 blockiert eine Kinase namens MEK. GSK1120212 ist von der FDA noch nicht für die Anwendung bei Brustkrebspatientinnen zugelassen. Die Forscher möchten den Probanden GSK1120212 für einen kurzen Zeitraum (eine Woche) verabreichen, um zu sehen, wie MEK und die anderen Kinasen in Krebszellen sowohl vor als auch nach der Verabreichung des Studienmedikaments funktionieren. Die Forscher verabreichen dieses Medikament nur zu Forschungszwecken. Die Dauer der Verabreichung ist nicht zur Behandlung von Krebs gedacht.
Die Erforschung der Behandlung von Brustkrebs stützt sich zunehmend auf das Verständnis, wie sich die Zellen des Tumorgewebes verhalten, wenn sie einem neuen oder anderen Medikament ausgesetzt werden. Um diese neuen oder anderen Medikamente zur Behandlung von Krebs zu finden, untersuchen Forscher Proteine, die das Wachstum von Krebszellen unterstützen, beispielsweise eine Gruppe von Proteinen namens Kinasen. Dies ist wichtig, da viele der neuesten Krebsmedikamente darauf ausgelegt sind, Kinasen zu blockieren, wodurch die Krebszellen absterben und die Tumore schrumpfen. Allerdings ist die gleichzeitige Blockierung nur einer Kinase oft weniger wirksam als von den Forschern erwartet, da bei Blockierung einer Kinase eine andere an deren Stelle treten kann. Aus diesem Grund müssen die Forscher Brustkrebs möglicherweise mit mehr als einem Kinase-blockierenden Medikament gleichzeitig behandeln. Allerdings wissen die Forscher noch nicht, welche Medikamentenkombination die beste sein sollte, da es schwierig ist, alle möglichen Kinasen zu messen. Bisherige Studien konnten nur weniger als 10 % der Hunderten von Kinasen in Krebszellen identifizieren.
Kürzlich haben Forscher hier an der UNC ein Verfahren entwickelt, mit dem sich viele (mehr als die Hälfte) dieser Kinasen identifizieren lassen. Dies kann uns Aufschluss darüber geben, welche Kinasen gleichzeitig blockiert werden müssen, damit Tumore schrumpfen, sodass die Forscher die besten Kombinationen von Kinase-blockierenden Medikamenten für dreifach negativen Brustkrebs entwickeln können. Dies ist besonders wichtig für Personen mit dreifach negativem Brustkrebs (TNBC), da weniger Medikamente verfügbar sind, die Moleküle blockieren können, die das Tumorwachstum beeinflussen. Die Forscher glauben, dass Kinase-blockierende Medikamente das Potenzial haben, eine wirksamere Behandlung für Menschen mit TNBC zu sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Lineberger Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter TNBC (d. h. ER-negativ, PR-negativ (jeweils <10 % Färbung durch Immunhistochemie) und Her2-negativ (0-1+ oder FISH nicht amplifiziert; durch klinischen Test am Primärtumor)
Erkrankung im Stadium I–IIIc:
- Geplant für eine Lumpektomie oder Mastektomie
- Keine vorherige oder aktuelle Therapie für Brustkrebs
- Nicht als Kandidat für eine therapeutische neoadjuvante Behandlung angesehen
Bei Erkrankungen im Stadium IV:
- Geplant für die chirurgische Resektion einer oligometastatischen Erkrankung
- Bisher unbehandelter Brustkrebs
- Der Proband meldet sich bei LCCC9819 an
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
Normale Endorganfunktion wie folgt definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,2 x 109/l;
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl;
- Blutplättchen ≥ 75 x 109/L;
- PT/INR und PTT ≤ 1,2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- Albumin ≥ 2,5 g/dl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN mg/dl
- AST und ALT ≤ 2,5 X ULN
- Kreatinin ≤ 1,5 X ULN ODER Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min ODER 24-Stunden-Urin-Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min;
- Ejektionsfraktion ≥ LLN nach ECHO (bevorzugt) oder MUGA
- Alter ≥18 Jahre
- Bereit, gegebenenfalls eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden und die Anwendung 4 Wochen nach der letzten Dosis von GSK1120212 fortzusetzen
- Ausreichend frisches oder gefrorenes Gewebe, das von der Inzisionsbiopsie vor der Behandlung übrig geblieben ist oder bereit ist, sich einer Biopsie nur zu Forschungszwecken zu unterziehen (ungefähr 10 mg oder die Menge eines Gewebekerns werden benötigt)
- Der Chirurg und der medizinische Onkologe sind sich einig, dass ein einwöchiger Fensterversuch für den Studienkandidaten angemessen/sicher ist und dass der Operationstermin einen 7-tägigen (eine Woche) Behandlungsplan berücksichtigen kann
- Kann orale Medikamente schlucken
Ausschlusskriterien
- Schwangere oder stillende Frau
- Derzeit aktive Magen-Darm-Erkrankung oder frühere Operation, die die Fähigkeit zur Aufnahme oraler Medikamente beeinträchtigen kann
- Vorherige Strahlentherapie der Zielläsion
Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise/Risiko eines Netzhautvenenverschlusses (RVO) oder einer zentralen serösen Retinopathie (CSR):
- Vorgeschichte von RVO oder CSR oder prädisponierende Faktoren für RVO oder CSR (z. B. unkontrolliertes Glaukom oder Augenhypertonie, unkontrollierte systemische Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes mellitus oder Hyperviskositäts- oder Hyperkoagulabilitätssyndrome in der Vorgeschichte)
- Derzeitige Einnahme eines verbotenen Medikaments oder die Notwendigkeit eines dieser Medikamente während der Behandlung mit GSK1120212 (siehe Abschnitt 4.6).
- Verwendung eines Prüfpräparats gegen Krebs innerhalb von 28 Tagen oder fünf Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, vor der ersten Dosis von GSK1120212. Zwischen dem Absetzen des Prüfpräparats und der Verabreichung von GSK1120212 müssen mindestens 10 Tage vergehen. Darüber hinaus sollte sich die arzneimittelbedingte Toxizität auf Grad 1 oder weniger erholt haben.
- Vorherige Behandlung mit MEK- oder BRAF-Inhibitoren
- Jede größere Strahlentherapie oder Immuntherapie innerhalb der letzten vier Wochen; Die Verwendung von Erythropoetin-Ersatz oder Bisphosphonaten gilt als unterstützende Behandlung und ihre Verwendung ist zulässig
- Hinweise auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen (z. B. instabile oder nicht kompensierte Atemwegs-, Leber-, Nieren- oder Herzerkrankungen)
Anamnese oder Anzeichen eines kardiovaskulären Risikos, einschließlich eines der folgenden:
- QTc-Intervall >/= 480 ms.
- Klinisch signifikante unkontrollierte Arrhythmien. Ausnahme: Teilnehmer mit kontrolliertem Vorhofflimmern für mehr als 30 Tage vor dem ersten Tag der Behandlung mit GSK1120212 sind teilnahmeberechtigt
- Vorgeschichte akuter Koronarsyndrome (einschließlich Myokardinfarkt und instabiler Angina pectoris), Koronarangioplastie oder Stentimplantation innerhalb der letzten 24 Wochen
- ≥Herzinsuffizienz der Klasse II gemäß der Definition des funktionellen Klassifizierungssystems der New York Heart Association (NYHA) (siehe Anhang C)
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV) (mit Ausnahme einer chronischen oder ausgeheilten HBV- und HCV-Infektion, die zulässig ist)
- Bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Eigenart gegenüber Arzneimitteln, die chemisch mit dem Studienmedikament, Dimethylsulfoxid (DMSO) oder Hilfsstoffen verwandt sind
- Psychische, familiäre, soziologische oder geografische Umstände, die eine Einhaltung des Protokolls nicht zulassen
- Jede andere gleichzeitige Bedingung, die nach Ansicht des Prüfers die Einhaltung des Protokolls gefährden würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: GSK1120212
|
1,5 bis 2,0 mg werden sieben Tage lang täglich oral eingenommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Anzahl und Art der Kinasen in der Gewebeprobe der Teilnehmer vor der Verabreichung des Arzneimittels im Vergleich zur Nachbehandlung.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Verwendung von auf Perlen immobilisierten Pankinase-Inhibitoren zum Einfangen exprimierter Kinasen in Zellen und Tumoren.
Der Aktivierungszustand von mehr als 60 % des exprimierten Kinoms, definiert durch RNA-seq, wird mittels massenspektrometrischer Analyse der eingefangenen Kinasen analysiert.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Anzahl und Art der Kinasen, die eine kompensatorische Reaktion auf den MEK-Inhibitor hervorrufen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Aktivierungszustand von mehr als 60 % des exprimierten Kinoms, definiert durch RNA-seq, wird mittels massenspektrometrischer Analyse der eingefangenen Kinasen analysiert.
Für jede aktivierte Kinase wird eine medikamentöse Therapie identifiziert, die einen Inhibitor dieser Kinase mit einem MEK-Inhibitor kombiniert.
|
2 Jahre
|
|
die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Identifizieren Sie etwaige Sicherheitsprobleme bei Personen, die mit dem Arzneimittel GSK1120212 behandelt werden
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa Carey, MD, UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LCCC 1122
- CA058223 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Cancer Institute)
- 11-1689 (Andere Kennung: UNC IRB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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