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Eine Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Leistung der neuromuskulären Elektrostimulation mit dem Inko RS-Gerät zur Behandlung von Belastungsharninkontinenz

2. Februar 2016 aktualisiert von: Bio-Medical Research, Ltd.

Eine Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Leistung der neuromuskulären Elektrostimulation (NMES) mit dem Inko RS-Gerät zur Behandlung von Belastungsharninkontinenz

Dies ist eine klinische Pilotstudie, die an einem Standort in Berlin, Deutschland, unter Verwendung von neuromuskulärer Elektrostimulation (NMES) durchgeführt wird, um die Beckenbodenmuskulatur von 20 Frauen zu stimulieren, die an Stressharninkontinenz leiden. Dies beinhaltet ein 12-wöchiges, 30-minütiges, 5 Tage von 7 festgelegtes Behandlungsprogramm mit dem Gerät. Nach dem 12-wöchigen Behandlungsprogramm werden die Probanden gebeten, weitere 14 Wochen lang täglich festgelegte Übungen durchzuführen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10115
        • St. Hedwig Krankenhaus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden, die weiblich und mindestens 18 Jahre alt sind.
  • Der Proband hat vor jeder studienbezogenen Aktivität eine Einwilligungserklärung unterschrieben
  • Probanden, die zuvor ein 6-wöchiges Trainingsprogramm für willentliche Beckenbodenmuskulatur nicht bestanden haben.
  • Probanden, bei denen klinisch Belastungsharninkontinenz diagnostiziert wurde und die nach einem standardisierten 1-minütigen Belastungstest 1 Stunde nach dem Blasenfüllungsprotokoll (1-stündiger Pad-Gewichtstest) einen Urinverlust von >4 g aufweisen. Stressharninkontinenz ist definiert als Beschwerden über unfreiwilligen Harnabgang bei Anstrengung oder Anstrengung oder bei Niesen und Husten“ (International Continence Society).
  • Probanden, die bei den Fragen zur Belastungsinkontinenz mindestens 18 von 27 Punkten erreicht haben und bei denen im MESA-Fragebogen (MESA) zu den medizinischen, epidemiologischen und sozialen Aspekten der alternden Harninkontinenz bestätigt wurde, dass sie überwiegend an Belastungsinkontinenz leiden und die bei der Screening-Bewertung ausgefüllt wurden.
  • Probanden mit einem Body-Mass-Index von < 30 kg/m2
  • Probanden, die in der Lage sind, eine freiwillige, schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an dieser Studie zu erteilen und von denen die Einwilligung eingeholt wurde.
  • Probanden, die in der Lage sind, diese Studie zu verstehen und bereit sind, alle Studienbewertungen durchzuführen.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit einer bestehenden Erkrankung, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.
  • Probanden mit einem körperlichen Zustand, der es ihnen unmöglich machen würde, die Studienverfahren durchzuführen.
  • Probanden, die eine Atemwegserkrankung einschließlich chronischem Husten haben oder in der Vorgeschichte hatten.
  • Probanden mit einer Vorgeschichte einer zugrunde liegenden neurologischen Erkrankung.
  • Patienten mit Rückenschmerzen in der Vorgeschichte, die die Spinalnervenwurzel betreffen.
  • Subjekt, das derzeit Medikamente einnimmt oder in den letzten 4 Wochen Medikamente gegen Harninkontinenz eingenommen hat oder die die Harnausscheidungsfunktion beeinflusst, einschließlich Anticholinergika oder Antihistaminika oder Medikamente gegen Angstzustände.
  • Personen mit einer Blutgerinnungsstörung oder die gerinnungshemmende Medikamente einnehmen.
  • Probanden, die sich zuvor einer uro-gynäkologischen Operation mit Ausnahme einer Hysterektomie unterzogen haben.
  • Patienten mit einer klinischen Diagnose eines Prolaps größer als Stadium 2.
  • Probanden, die schwanger sind oder schwanger sein könnten.
  • Probanden, die weniger als 6 Monate nach der Geburt sind oder stillen.
  • Personen mit intrauterinen Vorrichtungen oder Metallimplantaten im Beckenbereich, einschließlich Hüfte und Lendenwirbelsäule.
  • Patienten mit Beckenschmerzen oder Fibromyalgie oder paravaginalen Defekten.
  • Probanden mit einem aktiven implantierten medizinischen Gerät (z. B. Herzschrittmacher, Pumpe usw.).
  • Personen mit einer Vorgeschichte von Herzerkrankungen oder Schlaganfällen.
  • Probanden mit bekanntem Krebs.
  • Personen mit einer Verletzung oder Behinderung, die einen Teil ihres Körpers betrifft, der mit dem Kleidungsstück in Kontakt kommt.
  • Subjekte, die derzeit an Schadensersatzansprüchen beteiligt sind.
  • Probanden, die in den letzten 3 Monaten an einer klinischen Studie teilgenommen haben.
  • Alle schutzbedürftigen Probanden, definiert als Personen, deren Bereitschaft, sich freiwillig an einer klinischen Studie zu beteiligen, unangemessen beeinflusst werden kann durch die berechtigte oder unbegründete Erwartung von Vorteilen, die mit der Teilnahme verbunden sind, oder einer Vergeltungsreaktion von hochrangigen Mitgliedern einer Hierarchie im Falle einer Verweigerung der Teilnahme . Beispiele sind Angehörige einer hierarchisch strukturierten Gruppe wie Medizin-, Pharmazie-, Zahn- und Krankenpflegestudenten, unterstelltes Krankenhaus- und Laborpersonal, Beschäftigte der pharmazeutischen und medizintechnischen Industrie, Angehörige der Streitkräfte und inhaftierte Personen. Andere gefährdete Personen sind Patienten mit unheilbaren Krankheiten, Personen in Pflegeheimen, Arbeitslose oder verarmte Personen, Patienten in Notsituationen, ethnische Minderheiten, Obdachlose, Nomaden, Flüchtlinge, Minderjährige und nicht einwilligungsfähige Personen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Inko RS-Gerät
30 Minuten Behandlung mit dem Inko RS-Gerät an fünf Tagen pro Woche für 12 Wochen.
Vorprogrammierte 30-minütige Behandlung an 5 von 7 Tagen. Behandlung im Stehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Basierend auf einer Verringerung des Urinverlusts nach einem standardisierten 1-minütigen Belastungstest 1 Stunde nach dem Blasenfüllungsprotokoll (1-stündiger Pad-Gewichtstest) nach 12 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert nach einem 12-wöchigen Behandlungsprogramm mit dem Inko RS-Gerät.
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Bewertung einer Verbesserung der Lebensqualität, die anhand des Inkontinenz-Quality-of-Life-Fragebogens (I-QOL) bewertet wurde.
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen
4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen
Bewerten Sie eine Verbesserung der Lebensqualität, die anhand des Medical, Epidemiological and Social Aspects of Aging Urinary Incontinence Questionnaire (MESA) bewertet wurde.
Zeitfenster: nach 4, 8 und 12 Wochen
nach 4, 8 und 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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