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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01472068
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Leistung der neuromuskulären Elektrostimulation mit dem Inko RS-Gerät zur Behandlung von Belastungsharninkontinenz
2. Februar 2016 aktualisiert von: Bio-Medical Research, Ltd.
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Leistung der neuromuskulären Elektrostimulation (NMES) mit dem Inko RS-Gerät zur Behandlung von Belastungsharninkontinenz
Dies ist eine klinische Pilotstudie, die an einem Standort in Berlin, Deutschland, unter Verwendung von neuromuskulärer Elektrostimulation (NMES) durchgeführt wird, um die Beckenbodenmuskulatur von 20 Frauen zu stimulieren, die an Stressharninkontinenz leiden.
Dies beinhaltet ein 12-wöchiges, 30-minütiges, 5 Tage von 7 festgelegtes Behandlungsprogramm mit dem Gerät.
Nach dem 12-wöchigen Behandlungsprogramm werden die Probanden gebeten, weitere 14 Wochen lang täglich festgelegte Übungen durchzuführen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10115
- St. Hedwig Krankenhaus
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die weiblich und mindestens 18 Jahre alt sind.
- Der Proband hat vor jeder studienbezogenen Aktivität eine Einwilligungserklärung unterschrieben
- Probanden, die zuvor ein 6-wöchiges Trainingsprogramm für willentliche Beckenbodenmuskulatur nicht bestanden haben.
- Probanden, bei denen klinisch Belastungsharninkontinenz diagnostiziert wurde und die nach einem standardisierten 1-minütigen Belastungstest 1 Stunde nach dem Blasenfüllungsprotokoll (1-stündiger Pad-Gewichtstest) einen Urinverlust von >4 g aufweisen. Stressharninkontinenz ist definiert als Beschwerden über unfreiwilligen Harnabgang bei Anstrengung oder Anstrengung oder bei Niesen und Husten“ (International Continence Society).
- Probanden, die bei den Fragen zur Belastungsinkontinenz mindestens 18 von 27 Punkten erreicht haben und bei denen im MESA-Fragebogen (MESA) zu den medizinischen, epidemiologischen und sozialen Aspekten der alternden Harninkontinenz bestätigt wurde, dass sie überwiegend an Belastungsinkontinenz leiden und die bei der Screening-Bewertung ausgefüllt wurden.
- Probanden mit einem Body-Mass-Index von < 30 kg/m2
- Probanden, die in der Lage sind, eine freiwillige, schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an dieser Studie zu erteilen und von denen die Einwilligung eingeholt wurde.
- Probanden, die in der Lage sind, diese Studie zu verstehen und bereit sind, alle Studienbewertungen durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit einer bestehenden Erkrankung, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.
- Probanden mit einem körperlichen Zustand, der es ihnen unmöglich machen würde, die Studienverfahren durchzuführen.
- Probanden, die eine Atemwegserkrankung einschließlich chronischem Husten haben oder in der Vorgeschichte hatten.
- Probanden mit einer Vorgeschichte einer zugrunde liegenden neurologischen Erkrankung.
- Patienten mit Rückenschmerzen in der Vorgeschichte, die die Spinalnervenwurzel betreffen.
- Subjekt, das derzeit Medikamente einnimmt oder in den letzten 4 Wochen Medikamente gegen Harninkontinenz eingenommen hat oder die die Harnausscheidungsfunktion beeinflusst, einschließlich Anticholinergika oder Antihistaminika oder Medikamente gegen Angstzustände.
- Personen mit einer Blutgerinnungsstörung oder die gerinnungshemmende Medikamente einnehmen.
- Probanden, die sich zuvor einer uro-gynäkologischen Operation mit Ausnahme einer Hysterektomie unterzogen haben.
- Patienten mit einer klinischen Diagnose eines Prolaps größer als Stadium 2.
- Probanden, die schwanger sind oder schwanger sein könnten.
- Probanden, die weniger als 6 Monate nach der Geburt sind oder stillen.
- Personen mit intrauterinen Vorrichtungen oder Metallimplantaten im Beckenbereich, einschließlich Hüfte und Lendenwirbelsäule.
- Patienten mit Beckenschmerzen oder Fibromyalgie oder paravaginalen Defekten.
- Probanden mit einem aktiven implantierten medizinischen Gerät (z. B. Herzschrittmacher, Pumpe usw.).
- Personen mit einer Vorgeschichte von Herzerkrankungen oder Schlaganfällen.
- Probanden mit bekanntem Krebs.
- Personen mit einer Verletzung oder Behinderung, die einen Teil ihres Körpers betrifft, der mit dem Kleidungsstück in Kontakt kommt.
- Subjekte, die derzeit an Schadensersatzansprüchen beteiligt sind.
- Probanden, die in den letzten 3 Monaten an einer klinischen Studie teilgenommen haben.
- Alle schutzbedürftigen Probanden, definiert als Personen, deren Bereitschaft, sich freiwillig an einer klinischen Studie zu beteiligen, unangemessen beeinflusst werden kann durch die berechtigte oder unbegründete Erwartung von Vorteilen, die mit der Teilnahme verbunden sind, oder einer Vergeltungsreaktion von hochrangigen Mitgliedern einer Hierarchie im Falle einer Verweigerung der Teilnahme . Beispiele sind Angehörige einer hierarchisch strukturierten Gruppe wie Medizin-, Pharmazie-, Zahn- und Krankenpflegestudenten, unterstelltes Krankenhaus- und Laborpersonal, Beschäftigte der pharmazeutischen und medizintechnischen Industrie, Angehörige der Streitkräfte und inhaftierte Personen. Andere gefährdete Personen sind Patienten mit unheilbaren Krankheiten, Personen in Pflegeheimen, Arbeitslose oder verarmte Personen, Patienten in Notsituationen, ethnische Minderheiten, Obdachlose, Nomaden, Flüchtlinge, Minderjährige und nicht einwilligungsfähige Personen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Inko RS-Gerät
30 Minuten Behandlung mit dem Inko RS-Gerät an fünf Tagen pro Woche für 12 Wochen.
|
Vorprogrammierte 30-minütige Behandlung an 5 von 7 Tagen. Behandlung im Stehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Basierend auf einer Verringerung des Urinverlusts nach einem standardisierten 1-minütigen Belastungstest 1 Stunde nach dem Blasenfüllungsprotokoll (1-stündiger Pad-Gewichtstest) nach 12 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert nach einem 12-wöchigen Behandlungsprogramm mit dem Inko RS-Gerät.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zur Bewertung einer Verbesserung der Lebensqualität, die anhand des Inkontinenz-Quality-of-Life-Fragebogens (I-QOL) bewertet wurde.
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen
|
4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen
|
|
Bewerten Sie eine Verbesserung der Lebensqualität, die anhand des Medical, Epidemiological and Social Aspects of Aging Urinary Incontinence Questionnaire (MESA) bewertet wurde.
Zeitfenster: nach 4, 8 und 12 Wochen
|
nach 4, 8 und 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. November 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. November 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. November 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. Februar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Februar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BMR-11-1014
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