- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01472445
Vitamin D und Brustkrebs: Macht das Gewicht einen Unterschied?
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Vitamin D3 (Cholecalciferol, Colecalciferol) gehört zu den Vitamin-D-Typen, die von der Haut gebildet werden, wenn sie dem Sonnenlicht ausgesetzt wird. Es ist auch in einigen Lebensmitteln enthalten und kann als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden. Es wird zur Behandlung und Vorbeugung von Vitamin-D-Mangel und damit verbundenen Krankheiten, einschließlich Rachitis, eingesetzt. Vitamin D3 könnte eine Rolle bei Fettleibigkeit und Krebs spielen. Im Körper wird Vitamin D3 zur aktiven Form 1,25-Dihydroxycholecalciferol (Calcitriol, 1,25-(OH)2Vitamin D3) verstoffwechselt.
Bei diesem Protokoll handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte und verblindete klinische Studie an adipösen und nicht adipösen Brustkrebspatientinnen, bei denen die Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung im neoadjuvanten Setting evaluiert wird. Veränderungen der Biomarker-Expressionsniveaus im Blut werden vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung (nach der Operation) beurteilt.
Gemäß dem Protokoll (siehe Titel) werden die Behandlungsgruppen als Teilnehmer mit einem Body-Mass-Index (BMI) ≤ 25 („nicht fettleibig“) und > 25 („fettleibig“) definiert. Innerhalb jeder Behandlungsgruppe wurde die Vitamin-D3-Dosis zwischen 400 IE/Tag (Kontrolle) und 10.000 IE/Tag (experimentell) geschichtet. Alle Analysen wurden typischerweise zwischen BMI-Kohorten durchgeführt, die nach der Vitamin-D3-Dosis geschichtet waren.
Hauptziel des Protokolls: „Bestimmen, ob Vitamin D über die Nahrung die negativen Auswirkungen von Fettleibigkeit und Insulinresistenz umkehren kann, die sich in Veränderungen der Genexpressionsmuster von Brustkrebs bei adipösen und nicht adipösen Personen mit Brustkrebsdiagnose widerspiegeln.“
Sekundäre Ziele des Protokolls: „Um festzustellen, ob Vitamin D über die Nahrung die negativen Auswirkungen von Fettleibigkeit und Insulinresistenz umkehren kann, wie sie sich in Serumbiomarkern für Insulinresistenz und Adipokinsekretion bei adipösen und nicht adipösen Personen mit diagnostiziertem Brustkrebs widerspiegeln.“
Die folgenden Marker werden Teil dieser Studie sein.
- Das insulinähnliche Wachstumsfaktor-bindende Protein 3 (IGFBP-3) ist ein Vitamin-D-Ziel und das am häufigsten vorkommende von sechs verschiedenen IGFBPs. Die insulinähnlichen Wachstumsfaktoren 1 und 2 (IGF-1 und IGF-2) binden mit hoher Affinität an IGFBP-3, was dazu beiträgt, die Halbwertszeit der zirkulierenden IGFs in allen Geweben zu verlängern. Durch diese Bindungswirkung übt IGFBP-3 eine antiproliferative Wirkung aus, indem es die Fähigkeit von IGFs blockiert, den IGF-1-Rezeptor (IGF1R, der die Zellproliferation stimuliert) zu aktivieren. Die IGFBP-3-Spiegel wurden anhand der mRNA-Spiegel bewertet.
- p21 [auch bekannt als p21Cip1; p21Waf1, Cyclin-abhängiger Kinase-Inhibitor 1 (CDKI1) oder Cyclin-abhängiges Kinase (CDK)-interagierendes Protein 1 (CDKIP1)] ist der Hauptmediator des p53-abhängigen Zellzyklusstillstands als Reaktion auf DNA-Schäden und ist eine Proliferation; Apoptose; und Invasionsbiomarker. p21 ist hauptsächlich mit der Hemmung von CDK2 verbunden, kann aber auch alle Cyclin/CDK-Komplexe hemmen. Die p21 3-Spiegel wurden auf der Grundlage der mRNA-Spiegel bestimmt.
- Matrix-Metalloproteinase-11 (MMP-11), auch bekannt als Stromelysin-3 (SL-3), ist am Abbau der extrazellulären Matrix bei den Krankheitsprozessen Metastasierung und Arthritis sowie an verschiedenen normalen physiologischen Prozessen wie der Embryonalentwicklung beteiligt. Fortpflanzung und Gewebeumbau. Die MMP-11-Spiegel wurden anhand der mRNA-Spiegel bestimmt.
- Ki-67 („Antigen Identified By Monoclonal Antibody Ki-67“, Antigen Ki67) ist das vom Gen MKI67 produzierte Protein und ein Kernprotein, das mit der Zellproliferation und der ribosomalen RNA-Transkription verbunden ist. Ki-67 ist ein anerkannter Biomarker für die Mitoserate und die Zellzahl, fehlt jedoch in ruhenden (ruhenden) Zellen (Stadium G0). Bei Brustkrebs identifiziert Ki67 eine Untergruppe von Patientinnen mit ER-positivem Brustkrebs, die stark proliferativ ist und einen größeren Nutzen aus einer adjuvanten Chemotherapie zieht. Die MKI67-Spiegel wurden auf der Grundlage der mRNA-Spiegel bewertet.
- ESR1 ist das Gen, das den Östrogenrezeptor Alpha (ERα) kodiert, auch bekannt als NR3A1 (Kernrezeptor-Unterfamilie 3, Gruppe A, Mitglied 1) und ein Kernrezeptor, der durch das Sexualhormon Östrogen aktiviert wird. ERα spielt in unterschiedlichem Ausmaß eine Rolle bei der physiologischen Entwicklung und Funktion verschiedener Organsysteme, einschließlich des Fortpflanzungssystems, des Zentralnervensystems, des Skelettsystems und des Herz-Kreislauf-Systems. Genetische Polymorphismen in ESR1 wurden mit Brustkrebs in Verbindung gebracht. Die ESR1-Spiegel wurden anhand der mRNA-Spiegel bewertet.
- Leptin stimuliert die Östrogensynthese der Fettstromazellen und fördert das Wachstum von Brustkrebs. Der Leptinspiegel im Serum korreliert mit dem Body-Mass-Index (BMI, ein Maß für Fettleibigkeit) und dem Brustkrebsrisiko. Leptinrezeptoren werden von Brustkrebszellen exprimiert und Leptin kann die Proliferation von Brustkrebszellen fördern (regulieren). Die Leptinspiegel wurden mittels Western Blot oder immunhistochemischer (IHC) Methode gemessen.
- Adiponektin hemmt das Wachstum von Brustkrebs. Adiponektinrezeptoren werden von Brustkrebszellen exprimiert und Adiponektin kann die Proliferation von Brustkrebszellen hemmen (regulieren), indem es die Apoptose in Östrogenrezeptor (ER)+ Brustkrebszellen stimuliert und das durch Östrogen stimulierte Zellwachstum unterdrückt. Die Adiponektinspiegel wurden mittels Western Blot oder immunhistochemischer (IHC) Methode gemessen.
- Homöostase-Bewertungsmodell – Insulinresistenz (HOMA-IR) ist eine Standardbestimmung der Insulinresistenz auf der Grundlage des Nüchterninsulin- und Glukosespiegels.
- cRP (C-reaktives Protein) ist ein Entzündungsmarker, der von der Leber produziert wird. Hohe CRP-Werte im Blut weisen auf eine Vielzahl von Erkrankungen hin, darunter auch Krebs. Die cRP-Spiegel wurden mittels Western Blot oder immunhistochemischer (IHC) Methode gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, bei denen eine Kernstanzbiopsie durchgeführt wurde und der Nachweis eines operablen Brustkrebses erbracht wurde und die noch keine weitere Therapie erhalten haben.
- Keine vorherige Therapie bei Brustkrebs.
- Alter 18 Jahre oder älter.
- Jeder Wechseljahrsstatus
- Geplante chirurgische Resektion von Brustkrebs oder wiederholte Kernbiopsie-Gewebeentnahme vor Beginn einer neoadjuvanten systemischen Chemotherapie.
- Verfügbarkeit von Gewebeblöcken aus der ersten Kernnadelbiopsie.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
- Bereit, die Einnahme aller Vitamin-D-haltigen Nahrungsergänzungsmittel für die Dauer der Studie einzustellen und nur das in der Studie bereitgestellte Vitamin D einzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer metastatischen Läsion.
- Vorgeschichte einer Nebenschilddrüsenerkrankung, Hyperkalzämie oder Nierensteinen.
- Geschichte der Therapie mit selektiven Östrogenrezeptormodulatoren (SERM) oder Aromatasehemmern.
- Metformin erhalten.
- Vorgeschichte von Nierenversagen, das eine Dialyse oder Nierentransplantation erfordert.
- Frauen, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind oder stillen. (Da Vitamin D für den Fötus nicht toxisch ist, ist ein negativer Schwangerschaftstest keine Voraussetzung für die Teilnahme an der Studie.)
- Patienten, bei denen eine chirurgische Therapie ihres Brustkrebses oder die Einleitung einer systemischen Chemotherapie geplant war, was eine mindestens 7-tägige Vitamin-D-Intervention nicht ermöglichen würde
- Jeder Zustand, der möglicherweise die Fähigkeit der Probanden beeinträchtigt, die Studienmedikation einzuhalten.
- Jeder medizinische Zustand, der möglicherweise die Aufnahme von Vitamin D beeinträchtigen könnte.
- Derzeitige Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie, die nach Ansicht der Forscher das Risiko für den Probanden erhöhen würde.
- Patienten, die derzeit mehr als 2000 IE Vitamin D einnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Nicht fettleibig (Body-Mass-Index ≤ 25)
Nicht adipöse Teilnehmer erhalten Vitamin D in einer Menge von 400 oder 10.000 IE/Tag
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Andere Namen:
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Experimental: Fettleibig (Body-Mass-Index > 25)
Übergewichtige Teilnehmer erhalten Vitamin D in einer Menge von 400 oder 10.000 IE/Tag
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Expressionsniveau des Insulin-like Growth Factor-binding Protein 3 (IGFBP-3)-Gens
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
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Es sollte festgestellt werden, ob Vitamin D aus der Nahrung die negativen Auswirkungen von Fettleibigkeit und Insulinresistenz umkehren kann, die sich in Veränderungen der Genexpressionsmuster für Brustkrebs bei adipösen und nicht adipösen Personen mit Brustkrebsdiagnose widerspiegeln. IGFBP-3 ist ein endokriner Faktor. Die Genexpression des Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktor-bindenden Proteins 3 (IGFBP-3) wurde zu Studienbeginn und nach der Behandlung bei Teilnehmern mit einem Body-Mass-Index (BMI) ≤ 25 und > 25 beurteilt. Das Ergebnis wurde absichtlich für nicht adipöse und adipöse Teilnehmer bestimmt, die zwischen 400 IE/Tag (Kontrolle) und 10.000 IE/Tag (experimentell) geschichtet waren, und wird als Mittelwert der Steigung (ein Maß für die Größe der Differenz) zwischen angegeben Ausgangswert und Nachbehandlung, mit Standardabweichung. Eine positive Steigung weist auf eine erhöhte Expression hin, eine negative Steigung auf abnehmende Werte, wobei größere Werte (positiv oder negativ) auf eine größere Wirkung und kleinere Werte auf eine geringere Wirkung hinweisen. |
bis zu 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Expressionsniveau des Cyclin-abhängigen Kinase-Inhibitor-1-Gens (CDKI1; p21).
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
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p21 [auch bekannt als p21Cip1; p21Waf1, Cyclin-dependent kinase inhibitor 1 (CDKI1) or cyclin-dependent kinase (CDK)-interacting protein 1 (CDKIP1)] Die Genexpression wurde zu Studienbeginn und nach der Behandlung bei Teilnehmern mit einem Body-Mass-Index (BMI) ≤ 25 und > 25 beurteilt .
Das Ergebnis wurde absichtlich für nicht adipöse und adipöse Teilnehmer bestimmt, die zwischen 400 IE/Tag (Kontrolle) und 10.000 IE/Tag (experimentell) geschichtet waren, und wird als Mittelwert der Steigung (ein Maß für die Größe der Differenz) zwischen angegeben Ausgangswert und Nachbehandlung, mit Standardabweichung.
Eine positive Steigung weist auf eine erhöhte Expression hin, eine negative Steigung auf abnehmende Werte, wobei größere Werte (positiv oder negativ) auf eine größere Wirkung und kleinere Werte auf eine geringere Wirkung hinweisen.
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bis zu 6 Wochen
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Expressionsniveau des Matrix-Metalloproteinase-11-Gens (MMP-11).
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
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Die Genexpression der Matrix-Metalloproteinase-11 (MMP-11), auch bekannt als Stromelysin-3 (SL-3), wurde zu Studienbeginn und nach der Behandlung bei Teilnehmern mit einem Body-Mass-Index (BMI) ≤ 25 und > 25 beurteilt.
Das Ergebnis wurde absichtlich für nicht adipöse und adipöse Teilnehmer bestimmt, die zwischen 400 IE/Tag (Kontrolle) und 10.000 IE/Tag (experimentell) geschichtet waren, und wird als Mittelwert der Steigung (ein Maß für die Größe der Differenz) zwischen angegeben Ausgangswert und Nachbehandlung, mit Standardabweichung.
Eine positive Steigung weist auf eine erhöhte Expression hin, eine negative Steigung auf abnehmende Werte, wobei größere Werte (positiv oder negativ) auf eine größere Wirkung und kleinere Werte auf eine geringere Wirkung hinweisen.
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bis zu 6 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Expressionsniveau des MKI67-Gens
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
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Die Genexpression von Ki 67 wurde zu Studienbeginn und nach der Behandlung bei Teilnehmern mit einem Body-Mass-Index (BMI) ≤ 25 und > 25 beurteilt.
Das Ergebnis wurde absichtlich für nicht adipöse und adipöse Teilnehmer bestimmt, die zwischen 400 IE/Tag (Kontrolle) und 10.000 IE/Tag (experimentell) geschichtet waren, und wird als Mittelwert der Steigung (ein Maß für die Größe der Differenz) zwischen angegeben Ausgangswert und Nachbehandlung, mit Standardabweichung.
Eine positive Steigung weist auf eine erhöhte Expression hin, eine negative Steigung auf abnehmende Werte, wobei größere Werte (positiv oder negativ) auf eine größere Wirkung und kleinere Werte auf eine geringere Wirkung hinweisen.
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bis zu 6 Wochen
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Expressionsniveau des ESR1-Gens
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
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Die ESR1-Genexpression wurde zu Studienbeginn und nach der Behandlung bei Teilnehmern mit einem Body-Mass-Index (BMI) ≤ 25 und > 25 beurteilt.
Das Ergebnis wurde absichtlich für nicht adipöse und adipöse Teilnehmer bestimmt, die zwischen 400 IE/Tag (Kontrolle) und 10.000 IE/Tag (experimentell) geschichtet waren, und wird als Mittelwert der Steigung (ein Maß für die Größe der Differenz) zwischen angegeben Ausgangswert und Nachbehandlung, mit Standardabweichung.
Eine positive Steigung weist auf eine erhöhte Expression hin, eine negative Steigung auf abnehmende Werte, wobei größere Werte (positiv oder negativ) auf eine größere Wirkung und kleinere Werte auf eine geringere Wirkung hinweisen.
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bis zu 6 Wochen
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Verhältnis von Leptin zu Adiponektin (Leptin:Adiponektin) im Blut
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
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Die Blutspiegel von Leptin und Adiponektin wurden zu Studienbeginn und nach der Behandlung bei Teilnehmern mit einem Body-Mass-Index ≤25 und >25 bestimmt.
Durch das Protokolldesign wurde das Ergebnis für nicht adipöse und adipöse Teilnehmer bestimmt, die zwischen 400 IE/Tag und 10.000 IE/Tag geschichtet waren.
Für alle Serumproteinspiegel wird das Ergebnis als Verhältnis der Grundwerte zu den Werten nach der Behandlung (Grundlinie:Nachbehandlung) des Verhältnisses der mittleren Serumspiegel von Leptin und Adiponektin (d. h. Lepton:Adiponektin) angegeben.
Als Verhältnis des Verhältnisses der Mittelwerte wird das Ergebnis als Zahl ohne Streuung angegeben.
Der Ergebniswert drückt den Behandlungseffekt auf Leptin und Adiponektin insgesamt aus, wobei ein Wert < 1,00 bedeutet, dass der Effekt auf den Leptinspiegel im Verhältnis zum Effekt auf den Adiponektinspiegel verringert war, und ein Wert > 1,00 bedeutet, dass der Effekt auf den Leptinspiegel relativ erhöht war zur Auswirkung auf den Adiponektinspiegel, wobei ein größerer Unterschied von 1,00 auf eine größere Auswirkung hinweist (1,00 bedeutet keine Maßänderung).
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bis zu 6 Wochen
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Verhältnis von HOMA-IR zu Adiponektin (HOMA-IR:Adiponektin) im Blut
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
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Das Homöostase-Modell zur Beurteilung der Insulinresistenz (HOMA-IR) wurde zur Beurteilung des Nüchtern-Insulin- und Glukosespiegels verwendet.
HOMA-IR und Adiponektin wurden zu Studienbeginn und nach der Behandlung bei Teilnehmern mit einem Body-Mass-Index ≤25 und >25 beurteilt.
Aufgrund des Protokolldesigns gilt das Ergebnis für nicht adipöse und adipöse Teilnehmer mit einer Schichtung zwischen 400 und 10.000 IE/Tag.
Für alle Serumproteinspiegel wird das Ergebnis als Verhältnis der Grundwerte zu den Werten nach der Behandlung (Grundlinie:Nachbehandlung) des Verhältnisses der mittleren Serumspiegel von Leptin und Adiponektin (d. h. Lepton:Adiponektin) angegeben.
Als Verhältnis des Verhältnisses der Mittelwerte wird das Ergebnis als Zahl ohne Streuung angegeben.
Das Ergebnis drückt die Behandlungswirkung auf HOMA-IR und Adiponektin insgesamt aus, wobei <1,00 bedeutet, dass die Wirkung auf die HOMA-IR-Spiegel im Vergleich zur Wirkung auf die Adiponektinspiegel verringert ist, und >1,00 bedeutet, dass die Wirkung relativ größer ist, wobei ein größerer Unterschied größer bedeutet Effekt (1,00 bedeutet keine Taktänderung).
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bis zu 6 Wochen
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Verhältnis von cRP (C-reaktives Protein) zu Adiponektin (cRP:Adiponektin) im Blut
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
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Die Konzentrationen von cRP (C-reaktivem Protein) und Adiponektin im Blut wurden zu Studienbeginn und nach der Behandlung bei Teilnehmern mit einem Body-Mass-Index (BMI) ≤25 und >25 bestimmt.
Durch das Protokolldesign wurde das Ergebnis für nicht adipöse und adipöse Teilnehmer bestimmt, stratifiziert zwischen 400 IE/Tag und 10.000 IE/Tag.
Für alle Serumproteinspiegel ist das Ergebnis das Verhältnis der Grundwerte zu den Werten nach der Behandlung (Grundlinie:Nachbehandlung) des Verhältnisses der mittleren Serumspiegel von Leptin und Adiponektin (d. h. Lepton:Adiponektin).
Als Verhältnis des Verhältnisses der Mittelwerte wird das Ergebnis als Zahl ohne Streuung angegeben.
Der Ergebniswert drückt die Behandlungswirkung auf cRP und Adiponektin insgesamt aus, wobei ein Wert < 1,00 bedeutet, dass die Wirkung auf die cRP-Spiegel im Vergleich zur Wirkung auf die Adiponektinspiegel verringert war, und ein Wert > 1,00 bedeutet, dass die Wirkung auf die cRP-Spiegel im Verhältnis zur Wirkung auf erhöht war Adiponektinspiegel, wobei ein größerer Unterschied zu 1,00 auf eine größere Wirkung hinweist (1,00 bedeutet keine Maßänderung).
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bis zu 6 Wochen
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Pharmakokinetik des Vitamin-D-Metaboliten Calcitriol
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
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Die Blutspiegel (Pharmakokinetik) von Vitamin D wurden als Blutspiegel des Vitamin-D-Metaboliten Calcitriol (auch bekannt als 1,25-Dihydroxycholecalciferol oder 1,25(OH)2D) bei Teilnehmern bewertet, die 400 IE/Tag Vitamin D erhielten. Das Ergebnis ist angegeben als mittlerer Calcitriolspiegel vor und nach der Behandlung, mit Standardabweichung.
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bis zu 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Melinda Telli, MD, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ernährungsstörungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
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- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
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- Neoplasien der Brust
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- Membranlipide
- Vitamin D
- Cholecalciferol
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-21034
- SU-09262011-8486 (Andere Kennung: Stanford University)
- BRSADJ0024 (Andere Kennung: OnCore)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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