- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01472835
Wirkung der Sedierung auf diagnostische Injektionen
31. Oktober 2016 aktualisiert von: Steven P. Cohen, Johns Hopkins University
Randomisierte Cross-Over-Studie zur Bewertung der Wirkung der Sedierung auf die Schmerzlinderung nach diagnostischen Injektionen
Interventionelle Schmerzverfahren haben diagnostischen, prognostischen und therapeutischen Wert.
Es ist gut dokumentiert, dass der Referenzstandard zur Identifizierung eines Schmerzgenerators eine Blockade mit geringem Volumen ist, die unter örtlicher Betäubung, mit oder ohne Steroid, durchgeführt wird.
Viele Faktoren können die Falsch-Positiv-Rate (FP) diagnostischer und prognostischer Nervenblockaden erhöhen; Am umstrittensten und heilbarsten ist jedoch der Einsatz einer Sedierung.
Befürworter der Sedierung argumentieren, dass sie nur geringe Auswirkungen auf die Rate positiver diagnostischer Blockaden hat und möglicherweise sogar die Falsch-negativ-Rate verringert.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung einer intravenösen Sedierung auf die Schmerzlinderung und die „Falsch-Positiv-Rate“ nach diagnostischen Nervenblockaden zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
68 Patienten mit Schmerzen im Iliosakralgelenk (SI) oder sympathisch aufrechterhaltenen Schmerzen werden im Crossover-Verfahren randomisiert und erhalten diagnostische Nervenblockaden entweder mit oder ohne intravenöse Sedierung.
Bei denjenigen, die einen gewissen Nutzen erzielen und zu einem zweiten Block zurückkehren, wird dieser zweite Eingriff mit Sedierung durchgeführt, wenn der erste ohne Sedierung durchgeführt wurde, und umgekehrt.
Midazolam und Fentanyl werden zur intravenösen Sedierung eingesetzt und auf Anxiolyse und Analgesie eingestellt.
Schmerzwerte (0-10 numerische Bewertungsskala oder NRS) und ein Aktivitätsprotokoll werden über die 8 Stunden nach den Blockaden über ein Schmerztagebuch aufgezeichnet.
Die erste Nachuntersuchung findet 4 Wochen nach dem Eingriff statt.
Bei Patienten, bei denen ein gewisser Nutzen erzielt wird, die jedoch weiterhin erhebliche Schmerzen verspüren oder die aus anderen Gründen von einem wiederholten Eingriff profitieren könnten, wird dieser zweite Eingriff mit Sedierung durchgeführt, wenn beim ersten Eingriff keine Sedierung verabreicht wurde, und ohne Sedierung, wenn beim ersten Eingriff eine Sedierung verabreicht wurde.
Die Schmerzdaten nach dem Eingriff werden auf die gleiche Weise wie bei der anfänglichen Nervenblockade aufgezeichnet.
Der zweite Nachuntersuchungsbesuch findet 4 Wochen nach dem 2. Block statt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
73
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins Blaustein Pain Treatment Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Schmerzen > 4 Wochen, aber < 10 Jahre Dauer
- Verdacht auf ISG- oder sympathisch aufrechterhaltene Schmerzen aufgrund der Anamnese und der körperlichen Untersuchung
- Kann von einem Iliosakralgelenk oder einer Sympathikusblockade profitieren
- Schmerzen auf der NRS-Skala von 0–10 > 3/10 in der Intensität
Ausschlusskriterien:
- Keine früheren interventionellen schmerzlindernden Injektionen für die gleiche Erkrankung innerhalb der letzten 3 Jahre
- Unkontrollierte Koagulopathie
- Schwangerschaft, die bei Frauen im gebärfähigen Alter durch einen Urin-Schwangerschaftstest ausgeschlossen wird
- Allergie gegen Kontrastmittel oder Amid-Lokalanästhetika
- Instabiler medizinischer oder psychiatrischer Zustand (z. B. instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz oder schwere Depression), die ein optimales Ansprechen auf die Behandlung ausschließen könnten
- Systemische Infektion
- Alter < 18 oder > 75 Jahre
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sedierung
Der Patient erhält während des Eingriffs eine Sedierung
|
Wird zur Anxiolyse verwendet
Wird zur Analgesie und als Beruhigungsmittel verwendet
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Der Patient erhält während des Eingriffs keine Sedierung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzbewertung
Zeitfenster: bis 6 Stunden nach der Injektion
|
Schmerztagebuch auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz bedeutet
|
bis 6 Stunden nach der Injektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzbewertung
Zeitfenster: 1 Monat
|
0-10 numerische Bewertungsskala (NRS) Schmerzskala.
0 bedeutet keine Schmerzen und 10 bedeutet die größtmöglichen Schmerzen.
|
1 Monat
|
|
Verfahrensbezogener Schmerzscore
Zeitfenster: 1 Tag
|
Schmerzskala von 0 bis 10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz bedeutet
|
1 Tag
|
|
Oswestry-Behinderungsindex
Zeitfenster: 1 Monat
|
Maß für die Funktionsfähigkeit auf einer Skala von 0 % bis 100 %, wobei 0 % keine Behinderung bedeutet
|
1 Monat
|
|
Zufriedenheit
Zeitfenster: 1 Tag
|
5-Punkte-Likert-Skala.
Die Skala reicht von 1-5. 1 bedeutet „sehr unzufrieden“ und 5 bedeutet „sehr zufrieden“.
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cohen SP, Hurley RW. The ability of diagnostic spinal injections to predict surgical outcomes. Anesth Analg. 2007 Dec;105(6):1756-75, table of contents. doi: 10.1213/01.ane.0000287637.30163.a2.
- Cohen SP, Hameed H, Kurihara C, Pasquina PF, Patel AM, Babade M, Griffith SR, Erdek ME, Jamison DE, Hurley RW. The effect of sedation on the accuracy and treatment outcomes for diagnostic injections: a randomized, controlled, crossover study. Pain Med. 2014 Apr;15(4):588-602. doi: 10.1111/pme.12389. Epub 2014 Feb 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. April 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. November 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. November 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. Dezember 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Oktober 2016
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthralgie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Fentanyl
- Midazolam
Andere Studien-ID-Nummern
- NA_00045905
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