- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01475500
Nashville Early Diagnosis Lung Cancer Project
Diese Screening-Studie befasst sich mit dem Mangel an molekularen Strategien zur Früherkennung von Lungenkrebs und integriert diese in epidemiologische und bildgebende Strategien.
Die Hypothese ist, dass die wiederholte Messung von Risiko-Biomarkern, die aus der molekularen Analyse biologischer Proben, einschließlich solcher aus der Bronchoskopie (Bürsten der Bronchien und Biopsien), gewonnen werden, zur Verfeinerung von Hochrisikopopulationen beitragen und eine frühere klinische Diagnose ermöglichen kann.
Das Ziel der Untersuchungsstudie ist es, eine Hochrisikopopulation auf Lungenkrebs zu untersuchen. In dieser prospektiven Kohorte soll getestet werden, ob die wiederholte Messung von Risiko-Biomarkern eine Früherkennung von Lungenkrebs ermöglicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Verfahren: Sputumprobe
- Verfahren: Lungenfunktionstests
- Strahlung: Computertomographie (CT)-Scan des Brustkorbs
- Sonstiges: Bukkale Epithelsammlung
- Verfahren: Nasenbürsten
- Verfahren: Bronchoskopie
- Verfahren: Bronchoalveoläre Lavage
- Verfahren: Entnahme von Blutproben
- Verfahren: Urinprobe
- Verfahren: Fragebogen-Datenerhebung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
- Veterans Administration
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University, Vanderbilt-Ingram Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 55 - 80 Jahre alt
- Aktueller Raucher oder ehemaliger Raucher. Wenn ehemaliger Raucher, muss das Rauchen vor weniger als 15 Jahren aufgehört haben
- >/= 30 Packungsjahr Rauchergeschichte
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte der Diagnose/Behandlung von Lungenkrebs in den letzten 2 Jahren
- Vorgeschichte von Kopf-/Hals- oder Speiseröhrenkrebs in den letzten 1 Jahr
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Teilnehmer, bei denen das Absetzen einer gerinnungshemmenden oder gerinnungshemmenden Therapie eine nachteilige Wirkung hätte (TVT, mechanische Herzklappen, instabiles Koronarsyndrom usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Screening
Diese Personen mit hohem Risiko werden einem Screening auf Lungenkrebs unterzogen.
Alle Probanden werden allen aufgeführten Interventionen unterzogen
|
Dies ist eine Ansammlung von Auswurf (Schleim), den Sie aushusten.
Drei Morgenproben werden gleichzeitig gesammelt.
Sputum wird zu Studienbeginn, Jahr 1, Jahr 2 und Jahr 5 gesammelt.
Eine Reihe verschiedener Atemtests zur Messung der Lungenfunktion und zur Bestimmung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung wird zu Studienbeginn durchgeführt.
Ein CT-Scan verwendet Röntgenstrahlen, um detaillierte Bilder der Brust zu machen.
Durchgeführt zu Studienbeginn, Jahr 2 und Jahr 5.
Wenn Knoten vorhanden sind, werden im ersten Jahr der Studie alle 3 Monate CT-Scans durchgeführt.
Sammeln Sie Zellen von der Innenseite der Wange.
Proben werden zu Studienbeginn und jährlich bis zum 5. Jahr entnommen.
Eine Zytobürste wird verwendet, um Zellen auf der Oberfläche der Naseninnenseite zu entfernen.
Proben werden zu Studienbeginn und jährlich bis zum 5. Jahr entnommen.
Ein flexibler Schlauch mit einem Licht und einer Kamera wird durch die Nase oder den Mund und in die Lunge eingeführt, um die Atemwege zu betrachten.
Bronchialgewebe wird gewonnen.
Während einer Bronchoskopie wird ein flexibler Schlauch mit einem Licht und einer Kamera durch den Mund oder die Nase in die Lunge eingeführt und Flüssigkeit in einen kleinen Teil der Lunge gespritzt und zur Untersuchung gesammelt.
Bronchoskopien werden zu Studienbeginn und im 5. Jahr durchgeführt.
Eine venöse Blutprobe wird zum Testen von Biomarkern und anderen relevanten Tests entnommen.
Blut wird zu Studienbeginn und jährlich bis zum 5. Jahr abgenommen.
Urin wird für routinemäßige Urintests zu Studienbeginn und jährlich bis zum 5. Jahr gesammelt.
Ein Fragebogen über die Gesundheit, medizinische und Rauchergeschichte des Patienten.
Wird zu Studienbeginn und jährlich bis zum 5. Jahr verabreicht. Die Daten werden aus Patientenbefragungen und aus der Krankenakte entnommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich von Kandidaten-Biomarkern im Laufe der Zeit zwischen Teilnehmern, die Lungenkrebs hatten und nicht
Zeitfenster: zu Studienbeginn und jährlich bis zum 5
|
Blut, Sputum, Urin, Nasenspülungen, bukkales Epithel, endobronchiales Gewebe und bronchioalveoläre Spülungen werden bei Patienten, die Lungenkrebs entwickeln, im Vergleich zu Patienten, die keinen Lungenkrebs entwickeln, auf Biomarker untersucht.
Ausgangs- und jährliche Screening-Ergebnisse werden in den beiden Gruppen verglichen.
|
zu Studienbeginn und jährlich bis zum 5
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Identifizierung und Validierung neuer Biomarker, die mit Risikofaktoren für Lungenkrebs und prämalignen Läsionen assoziiert sind.
Zeitfenster: zu Studienbeginn und jährlich bis zum 5
|
Blut, Sputum, Urin, Nasenspülungen, bukkales Epithel, endobronchiales Gewebe und bronchioalveoläre Spülungen werden auf derzeit unbekannte Biomarker untersucht, die bei Patienten mit Lungenkrebs und bei Patienten ohne Lungenkrebs auftreten, bei denen jedoch ein weiter erhöhtes Lungenkrebsrisiko besteht Krebs.
|
zu Studienbeginn und jährlich bis zum 5
|
|
Um Veränderungen in der Prävalenz und dem Grad der präinvasiven Läsionen in dieser Kohorte zu bewerten.
Zeitfenster: Baseline, in den Jahren 2 und 5 (auffälliges Gewebe wird alle 6 Monate erneut untersucht)
|
Endobronchiales Gewebe wird unter einem Mikroskop auf das Vorhandensein von Veränderungen in den Zellen untersucht, die abnormal sind, aber kein invasiver Krebs sind.
|
Baseline, in den Jahren 2 und 5 (auffälliges Gewebe wird alle 6 Monate erneut untersucht)
|
|
Um Patienten zu beschreiben, die für zukünftige klinische Studien zur Chemoprävention in Frage kommen.
Zeitfenster: im 5. Jahr
|
Einschlusskriterien für jene Patienten, die aufgrund ihres Biomarkerprofils ein erhöhtes Risiko für invasiven Lungenkrebs haben und die von klinischen Studien profitieren könnten, in denen Chemopräventionsstrategien für Lungenkrebs untersucht werden.
|
im 5. Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Grogan, MD, Vanderbilt-Ingram Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VICC THO 1078
- U01CA152662 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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