- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01545661
Nützlichkeit der Sputuminduktion und neuartiger Technologien zur Verbesserung der TB-Diagnose in einer Grundversorgungsumgebung mit hoher HIV-Prävalenz (SINET)
Eine randomisierte Kontrollstudie zur Sputuminduktion und neuen und aufkommenden Technologien in einer Grundversorgungsumgebung mit hoher HIV-Prävalenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Western Cape
-
Cape Town, Western Cape, Südafrika, 7945
- University of Cape Town
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 2x Abstrich negativ oder Sputum knapp TB-Verdächtige
- Primärversorgungspatient (nicht vom Arzt überwiesen)
- Erwachsene Patienten (>18 Jahre)
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Aufnahmekriterien nicht erfüllt
- <18 Jahre
- Einverständniserklärung nicht möglich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sputum-Induktion
Eingeschriebene Patienten erhalten eine Sputuminduktion (mittels Ultraschallverneblung mit hypertoner Kochsalzlösung)
|
Ultraschallverneblung 3%ige hypertone Kochsalzlösung vernebelt für die Dauer von 20 min
|
|
Aktiver Komparator: Keine Sputuminduktion
Eingeschriebene Patienten, die in diesen Studienarm randomisiert wurden, erhalten einen beobachteten Auswurf-Sputum-Sammelversuch.
Research Nurses schulen Studienpatienten in der Methode der spontanen Sputumproduktion.
|
Patienten in der Kontrollgruppe werden vom Forschungspersonal darin geschult, Sputum zu produzieren, aber es wird kein Gerät verwendet.
Sputum wird nach Möglichkeit spontan ausgespuckt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum Behandlungsbeginn
Zeitfenster: Bis 48 Tage nach Anmeldung
|
Zeitspezifischer Anteil der Patienten, die zwischen den Studienarmen mit einer TB-Behandlung begonnen haben. Zu analysierende Zeitpunkte umfassen 3, 5, 7, 10, 14, 21, 48 Tage nach Aufnahme in die Studie.
|
Bis 48 Tage nach Anmeldung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostische Ausbeute der Sputumkultur
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach der Immatrikulation
|
Unterschied in der diagnostischen Ausbeute einer einzelnen Sputum-TB-Kultur zwischen den Studienarmen. Dadurch wird die einzelne induzierte oder expektorierte Sputumprobe verglichen, die bei der Aufnahme in die Studie entnommen wurde. |
Bis zu 2 Monate nach der Immatrikulation
|
|
Diagnostische Ausbeute und Genauigkeit der Sputum-Abstrich-Mikroskopie
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach der Immatrikulation
|
Unterschied in der diagnostischen Ausbeute und Genauigkeit eines einzelnen Sputum-TB-Abstrichs zwischen den Studienarmen. Dadurch wird die einzelne induzierte oder expektorierte Sputumprobe verglichen, die bei der Aufnahme in die Studie entnommen wurde. Flüssige TB-Kultur wird als Referenzstandard zur Bewertung der diagnostischen Genauigkeit verwendet. An Auramin-O-gefärbten konzentrierten Proben wird eine Fluoreszenz-Ausstrichmikroskopie durchgeführt |
Bis zu 2 Monate nach der Immatrikulation
|
|
Durchführbarkeit der Sputuminduktion in Kliniken der Primärversorgung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Durchführbarkeit und Robustheit der Durchführung einer Sputuminduktion in Kliniken der Primärversorgung (Maßnahmen umfassen - Fehlerraten bei Sputuminduktion, Durchlaufzeit, Benutzerbeurteilung und -bewertung)
|
2 Jahre
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit der Sputuminduktion in Kliniken der Primärversorgung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Nebenwirkungen von Sputum-Induktionsverfahren Anzahl der Sputum-induzierten Verfahren, die aufgrund von Nebenwirkungen und Sicherheit für den Patienten beendet wurden
|
2 Jahre
|
|
Diagnostische Ausbeute und Genauigkeit zusätzlicher Diagnostika, einschließlich Xpert MTB/RIF-Assay, MODS und Genotype MTBDRplus
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Unterschied in der diagnostischen Ausbeute und Genauigkeit von Xpert MTB/RIF, MODS-Flüssigkultur und Genotype MTBDRplus bei einer einzelnen induzierten oder expektorierten Sputumprobe, die bei der Registrierung entnommen wurde. Flüssige TB-Kultur wird als Referenzstandard für diagnostische Genauigkeitsmessungen verwendet. |
2 Jahre
|
|
Kostenanalyse der Sputuminduktion für Primärversorgungskliniken
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Basierend auf diagnostischen Genauigkeitsmessungen verschiedener diagnostischer Tests zwischen den Gruppen mit induziertem Sputum und der Standardversorgung werden die Diagnosekosten berechnet und verglichen
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan G Peter, MBChB, University of Cape Town
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SINET study
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