- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01477333
Zugabe von UT-15C SR zu Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie, die derzeit Tyvaso® erhalten
Eine Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Zugabe von UT-15C SR zu Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie, die derzeit Tyvaso® erhalten
Der Zweck dieser multizentrischen, unverblindeten Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie bestand darin, die Zugabe von oralem Treprostinil (UT-15C-Tabletten mit verzögerter Freisetzung [SR]) bei Patienten zu bewerten, die derzeit Tyvaso (Treprostinil)-Inhalationslösung erhalten. Während des 24-wöchigen Bewertungszeitraums bewertete die Studie die Veränderungen in den folgenden Bewertungen: Hämodynamik, 6-Minuten-Gehtest (6MWT), Borg-Dyspnoe-Score, N-terminales Pro-Brain-natriuretisches Peptid (NT-proBNP), Weltgesundheitsorganisation (WHO) Funktionsklasse und Sicherheitsbewertungen.
Geeignete Probanden hatten eine Diagnose von pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH), erhielten derzeit Tyvaso und erhielten möglicherweise andere zugelassene PAH-spezifische orale Therapien (Endothelin-Rezeptor-Antagonisten [ERAs] und/oder Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmer [PDE5-I], falls bei einer stabilen Dosis für ≥30 Tage). Zu Studienbeginn erhielten die Probanden die erste Dosis von 0,125 mg UT-15C SR.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- The University of Alabama at Birmingham
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
- Allegheny General Hospital
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Zu den wesentlichen Einschlusskriterien gehören:
- Die Probanden waren zwischen 18 und 75 Jahre alt
- Diagnose von PAH: Idiopathisch; Vererbbar; Assoziiert mit: Kollagen-Gefäßerkrankung, Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Appetitzügler oder Toxingebrauch oder reparierten angeborenen systemisch-pulmonalen Shunts (repariert ≥5 Jahre)
- Hatte Tyvaso für mindestens 4 Wochen (≥ 9 Atemzüge, 4-mal täglich [QID]) erhalten und benötigte eine zusätzliche Therapie
- Zusätzlich zu Tyvaso haben die Patienten möglicherweise andere zugelassene PAH-spezifische orale Therapien (ERAs und/oder PDE-5-Hemmer, wenn in stabiler Dosis) erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: UT-15C SR-ANGEBOT
Zu Beginn mit 0,125 mg zweimal täglich (BID), titriert je nach klinischer Indikation.
|
Beginnend mit 0,125 mg BID, titriert wie klinisch angezeigt.
Andere Namen:
Verabreicht als mindestens 9 Atemzüge 4-mal täglich für mindestens 4 Wochen vor Baseline
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der hämodynamischen Parameter von der Baseline bis Woche 24.
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
|
Die Hämodynamik (über Rechtsherzkatheter [RHC]) wurde zu Studienbeginn und in Woche 24 oder zum Zeitpunkt der vorzeitigen Beendigung der Studienmedikation, falls vor dem Besuch in Woche 24, beurteilt. Die kardiopulmonalen hämodynamischen Messungen umfassten Folgendes: mittlerer pulmonalarterieller Druck (PAPm), mittlerer systemischer arterieller Druck (SAPm), mittlerer rechtsatrialer Druck (RAPm) und mittlerer pulmonaler Kapillarkeildruck (PCWPm). |
Baseline und Woche 24
|
Änderung des hämodynamischen Parameters (Herzfrequenz) von der Baseline bis Woche 24.
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
|
Die Herzfrequenz wurde zu Studienbeginn und in Woche 24 oder zum Zeitpunkt der vorzeitigen Beendigung der Studienmedikation, falls vor dem Besuch in Woche 24, bestimmt.
|
Baseline und Woche 24
|
Änderung der hämodynamischen Parameter (arterielle und venöse Sauerstoffsättigung) von der Baseline bis Woche 24.
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
|
Die Hämodynamik (über Rechtsherzkatheter [RHC]) wurde zu Studienbeginn und in Woche 24 oder zum Zeitpunkt der vorzeitigen Beendigung der Studienmedikation, falls vor dem Besuch in Woche 24, beurteilt. Die kardiopulmonalen hämodynamischen Messungen umfassten die arterielle Sauerstoffsättigung (SaO2) und die gemischte venöse Sauerstoffsättigung (SvO2). |
Baseline und Woche 24
|
Änderung des hämodynamischen Parameters (Herzzeitvolumen) von der Baseline bis Woche 24.
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
|
Die Hämodynamik (über Rechtsherzkatheter [RHC]) wurde zu Studienbeginn und in Woche 24 oder zum Zeitpunkt der vorzeitigen Beendigung der Studienmedikation, falls vor dem Besuch in Woche 24, beurteilt.
|
Baseline und Woche 24
|
Änderung des hämodynamischen Parameters (Herzindex) von der Baseline bis Woche 24.
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
|
Die Hämodynamik (über Rechtsherzkatheter [RHC]) wurde zu Studienbeginn und in Woche 24 oder zum Zeitpunkt der vorzeitigen Beendigung der Studienmedikation, falls vor dem Besuch in Woche 24, beurteilt. Kardiopulmonale hämodynamische Messungen umfassten den Herzindex (CI). |
Baseline und Woche 24
|
Änderung des hämodynamischen Parameters (Pulmonary Vascular Resistance Index) von der Baseline bis Woche 24.
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
|
Die Hämodynamik (über Rechtsherzkatheter [RHC]) wurde zu Studienbeginn und in Woche 24 oder zum Zeitpunkt der vorzeitigen Beendigung der Studienmedikation, falls vor dem Besuch in Woche 24, beurteilt. Die kardiopulmonalen hämodynamischen Messungen umfassten Folgendes: pulmonaler Gefäßwiderstandsindex (PVRI). |
Baseline und Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der körperlichen Leistungsfähigkeit, gemessen durch den 6-Minuten-Gehtest (6MWT) über den 24-wöchigen Behandlungszeitraum.
Zeitfenster: Baseline und Wochen 4, 12 und 24
|
Der 6MGT wurde zu Studienbeginn, 2 bis 4 Stunden nach der letzten Tyvaso-Dosis und vor der ersten Dosis von UT-15C SR durchgeführt.
Der 6MGT wurde auch in den Wochen 4, 12 und 24 oder zum Zeitpunkt des vorzeitigen Absetzens der Studienmedikation durchgeführt, falls vor dem Besuch in Woche 24.
|
Baseline und Wochen 4, 12 und 24
|
Zeit bis zur klinischen Verschlechterung während des Behandlungszeitraums.
Zeitfenster: Die klinische Verschlechterung wurde kontinuierlich von der Baseline bis zum letzten Studienbesuch jedes Probanden bewertet
|
Die klinische Verschlechterung wurde kontinuierlich vom Ausgangswert bis zum letzten Studienbesuch jedes Probanden bewertet.
Eine klinische Verschlechterung wurde definiert als das Auftreten einer oder mehrerer der folgenden Ursachen: Tod (alle Ursachen), Krankenhausaufenthalt infolge einer Verschlechterung der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH) und Einleitung einer parenteralen Prostacyclin-Gabe.
|
Die klinische Verschlechterung wurde kontinuierlich von der Baseline bis zum letzten Studienbesuch jedes Probanden bewertet
|
Verschiebung von der Baseline in der funktionellen Klasse der Weltgesundheitsorganisation (WHO) während des 24-wöchigen Behandlungszeitraums.
Zeitfenster: Baseline und Wochen 4, 8, 12 und 24
|
Die funktionelle Klassifikation der WHO für pulmonale Hypertonie wurde zu Studienbeginn vor Beginn der UT-15C SR in den Wochen 4, 8, 12 und 24 oder zum Zeitpunkt der vorzeitigen Beendigung vor Woche 24 bewertet.
Die Funktionsklassifikation der WHO reicht von I (Krankheit des Patienten beeinträchtigt nicht die täglichen Aktivitäten) bis IV (Krankheit des Patienten verursacht schwere Beeinträchtigung).
|
Baseline und Wochen 4, 8, 12 und 24
|
N-terminales Pro-Brain Natriuretisches Peptid (NT-proBNP) über den 24-wöchigen Behandlungszeitraum.
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12 und 24
|
NT-proBNP wurde zu Studienbeginn vor Beginn der UT-15C SR in den Wochen 12 und 24 oder zum Zeitpunkt des vorzeitigen Abbruchs, falls vor Woche 24, beurteilt.
Vor der Durchführung des 6MWT wurde Blut für die NT-proBNP-Beurteilung gesammelt.
|
Ausgangswert und Woche 12 und 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Cynthia Madden, MD, MPH, Associate Director, Medical Development
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TDE-PH-203
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