- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01477554
PRONTO: Geburtshilfe- und Neugeborenen-Notfalltrainingsprogramm: Eine Cluster-randomisierte Studie zur Messung der Auswirkungen (PRONTO)
1. März 2018 aktualisiert von: Dilys Walker, Instituto Nacional de Salud Publica, Mexico
Raten und Ursachen der Müttersterblichkeit in Mexiko sind nur leicht gesunken; daher ist das Erreichen der international etablierten Millennium Development Milestones (MDM) noch ein weit entferntes Ziel.
Ein wesentlicher Bestandteil der Senkung der Mütter- und Säuglingssterblichkeit ist die Sicherstellung einer angemessenen und rechtzeitigen Reaktion auf geburtshilfliche Notfälle.
PRONTO2: Geburtshilfe- und Neugeborenen-Notfalltrainingsprogramm ist eine innovative Trainingsstrategie, die auf Simulationen basiert, um Krankenhauspersonal zu schulen, um auf geburtshilfliche Notfälle zu reagieren.
Das Ziel dieser Studie ist die Implementierung von PRONTO2 in ausgewählten Krankenhäusern, um die Wirksamkeit der Intervention bei der Beeinflussung wichtiger Verhaltensweisen in Krankenhauspraktiken zu messen sowie die Ergebnisse für Mütter und Neugeborene in Interventions- versus Kontrollkrankenhäusern zu messen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankenhäuser müssen sich in den Bundesstaaten Guerrero, Chiapas oder Mexiko befinden
- Die Zahl der Geburten und Kaiserschnitte lag 2009 zwischen 500 und 3000
Ausschlusskriterien:
- Mit dem Auto nicht erreichbar
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
In den Kontrollarm randomisierte Krankenhäuser erhalten keine Intervention.
|
|
|
EXPERIMENTAL: PRONTO-Training
Das PRONTO-Training wird Ärzteteams in Krankenhäusern angeboten, die diesem Arm randomisiert wurden.
|
PRONTO ist eine Intervention, die aus zwei Trainingsmodulen für medizinisches Fachpersonal besteht.
Modul 1 wird über 2-3 Tage geliefert, findet im Krankenhaus statt und besteht aus High-Fidelity-Low-Tech-Simulationen.
Der Lehrplan verwendet Elemente des Team STEPPS-Programms, um Teamarbeit und Führungsqualitäten sowie den Einsatz effektiver Kommunikationstechniken zu stärken.
Die Aktivitäten und Simulationen haben klare Ziele und verwenden evidenzbasierte medizinische Konzepte.
Modul 2, das Folgetraining, verwendet die gleiche Lehrmethodik wie Modul 1, um Teamarbeit, Kommunikation und Notfallmaßnahmen zu stärken, und enthält neue Themen wie Präeklampsie / Eklampsie, Schulterdystokie und Beckenpräsentation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Perinatale Sterblichkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewerten Sie die perinatale Sterblichkeit über den Zeitraum von 12 Monaten nach der Trainingsintervention
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Todesrate durch geburtshilfliche Blutungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Todesfälle durch geburtshilfliche Blutungen/Gesamtzahl geburtshilflicher Blutungen
|
12 Monate
|
|
Todesrate durch Präeklampsie/Eklampsie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Todesfälle durch Präeklampsie/Eklampsie / Gesamtzahl der Fälle von Präeklampsie/Eklampsie
|
12 Monate
|
|
Schwere mütterliche Komplikationen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewerten Sie die Anzahl schwerwiegender geburtshilflicher Komplikationen über 12 Monate nach der Trainingsintervention
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dilys M Walker, MD, National Institute of Public Health Mexico
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fritz J, Lamadrid-Figueroa H, Angeles G, Montoya A, Walker D. Health providers pass knowledge and abilities acquired by training in obstetric emergencies to their peers: the average treatment on the treated effect of PRONTO on delivery attendance in Mexico. BMC Pregnancy Childbirth. 2018 Jun 15;18(1):232. doi: 10.1186/s12884-018-1872-4.
- Fritz J, Walker DM, Cohen S, Angeles G, Lamadrid-Figueroa H. Can a simulation-based training program impact the use of evidence based routine practices at birth? Results of a hospital-based cluster randomized trial in Mexico. PLoS One. 2017 Mar 20;12(3):e0172623. doi: 10.1371/journal.pone.0172623. eCollection 2017.
- Walker D, Cohen S, Fritz J, Olvera M, Lamadrid-Figueroa H, Cowan JG, Hernandez DG, Dettinger JC, Fahey JO. Team training in obstetric and neonatal emergencies using highly realistic simulation in Mexico: impact on process indicators. BMC Pregnancy Childbirth. 2014 Nov 20;14:367. doi: 10.1186/s12884-014-0367-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2009
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2012
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. November 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. November 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
22. November 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
2. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2-845-6519
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