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Studie zur Wirksamkeit von Phenytoin bei der Prophylaxe von Krampfanfällen bei Patienten mit Pneumokokken-Meningitis im Alter von mindestens 50 Jahren.

28. Februar 2023 aktualisiert von: M. Carmen Cabellos Minguez

Wirksamkeit von Phenytoin bei der Prophylaxe von Krampfanfällen bei Patienten mit Pneumokokken-Meningitis, die mindestens 50 Jahre alt sind. Eine multizentrische, vergleichende, randomisierte, doppelblinde und placebokontrollierte klinische Studie

Bewertung der Wirksamkeit der Prophylaxe mit Phenytoin bei der Prävention von Krampfanfällen bei Patienten mit Pneumokokken-Meningitis. Hypothese: Die Gabe von prophylaktischem Phenytoin wird die Inzidenz von Krampfanfällen bei Patienten mit Pneumokokken-Meningitis, die älter als 50 Jahre sind, reduzieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die bakterielle Meningitis hat trotz der weltweiten Verbesserung der Therapie immer noch eine hohe Morbi-Mortalität.

Unter den Komplikationen kann das Vorhandensein von Krampfanfällen dazu beitragen, die Morbi-Mortalität zu erhöhen. Prophylaktisches Phenytoin wird in der klinischen Praxis bei Hochrisikopatienten verwendet, aber diese Verwendung ist variabel, da es keine kontrollierten klinischen Studien gibt, die die Wirksamkeit zusammen mit Antibiotika und Kortikosteroiden belegen. Pneumokokken-Episoden sind mit einer höheren Anzahl von Anfällen und einer höheren Sterblichkeit verbunden, insbesondere bei älteren Patienten.

Ziele: Bewertung der Wirksamkeit der Prophylaxe mit Phenytoin bei der Prävention von Krampfanfällen bei Patienten mit Pneumokokken-Meningitis. Hypothese: Die Gabe von prophylaktischem Phenytoin wird die Inzidenz von Krampfanfällen bei Patienten mit Pneumokokken-Meningitis, die älter als 50 Jahre sind, reduzieren.

Methodik: Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie. Patienten werden hauptsächlich aus Krankenhäusern von REIPI und CAIBER eingeschlossen und nach dem Zufallsprinzip Phenytoin oder Placebo erhalten.

Die Stichprobengröße wurde auf 61 Patienten pro Gruppe geschätzt. Antibiotikatherapie und ICP-Prophylaxe werden in allen Zentren standardisiert. Die Verabreichung von Phenytoin wird während der Antibiotikatherapie aufrechterhalten. Endpunkt wird die Inzidenz von Anfällen während des Krankenhausaufenthalts sein und die Gesamtsterblichkeit wird ein sekundärer Endpunkt sein. Nachuntersuchungen nach 1 und 3 Monaten werden durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • A Coruña, Spanien, 15006
        • Hospital Juan Canalejo
      • Barcelona, Spanien, 08025
        • Fundacio Institut per la Recerca de l'hospital de la Santa Creu i Sant Pau
      • Sevilla, Spanien, 41013
        • Hospital Virgen Del Rocio
    • Barcelona
      • L'Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
        • Hospital Universitari de Bellvitge

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Erwachsene Patienten > oder = 50 Jahre alt.

Diagnose einer Pneumokokken-Meningitis aufgrund klinischer Merkmale sowie einer positiven CSF-Gram-Färbung und/oder eines Nachweises von Pneumokokken-Antigen oder PCR

oder

Verdacht auf Pneumokokken-Meningitis, da es sich um eine Episode im Zusammenhang mit Otitis, Pneumonie, Sinusitis oder perikranialer Fistel handelt oder bei Patienten mit bekannten Risikofaktoren wie Myelom oder Splenektomie.

Ausschlusskriterien:

Krampfanfälle vor der Ankunft im Krankenhaus oder vor der Aufnahme in die Studie.

Schwangerschaft oder Stillzeit.

Leitungsstörungen im EKG haben.

Vorgeschichte einer Allergie oder Intoleranz gegenüber Phenytoin.

Patienten mit Meningitis als Komplikation neurochirurgischer Eingriffe.

Epileptische Patienten, die normalerweise Antikonvulsiva einnehmen.

Weigerung des Patienten oder seiner Familie, teilzunehmen und/oder die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phenytoin-Prophylaxe
Patienten mit vermuteter oder nachgewiesener Pneumokokken-Meningitis werden einer Phenytoin-Prophylaxe oder einem Placebo zur Vermeidung von Krampfanfällen während der 10 Tage der Antibiotika-Therapie, beginnend nach der Antibiotika-Therapie, zugeteilt
Phenytoin 18 mg/kg/Tag iv als Aufsättigungsdosis. 24 Stunden später Phenytoin 6 mg/kg/d in 3 geteilten Dosen iv Wechsel zur oralen Verabreichung in derselben Dosis, wenn der Patient in der Lage ist, die orale Verabreichung zu verwenden.
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Fläschchen und -Pillen, die als Phenytoin-Prophylaxe-Fläschchen und -Pillen gekennzeichnet sind
Placebo 18 mg/kg/Tag iv als Aufsättigungsdosis. 24 Stunden später Placebo 6 mg/kg/d in 3 geteilten Dosen iv Wechsel zur oralen Verabreichung mit der gleichen Dosis, wenn der Patient in der Lage ist, die orale Verabreichung zu verwenden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein von Krampfanfällen (klinisch) nach Beginn der Phenytoin/Placebo-Prophylaxe während der 10-tägigen Antibiotikatherapie
Zeitfenster: 10 Tage
Vorhandensein von Krampfanfällen (klinisch) nach Beginn der Phenytoin/Placebo-Prophylaxe während der 10-tägigen Antibiotikatherapie
10 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Notwendigkeit einer antikonvulsiven Therapie nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Notwendigkeit einer antikonvulsiven Therapie nach 3 Monaten
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Phenytoin

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