- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01487096
Sicherheit und Wirksamkeit von Teriflunomid (HMR1726) bei Multipler Sklerose mit Schüben
Eine Phase-II-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Teriflunomid (HMR1726) bei Multipler Sklerose mit Schüben
Das primäre Ziel dieser Studie war die Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von Teriflunomid bei Multipler Sklerose (MS) mit Schüben.
Nebenziele waren:
- Bestimmung der Wirkung von Teriflunomid auf zusätzliche Magnetresonanztomographie (MRT)-Variablen sowie klinische und Lebensqualitätsmaße.
- Untersuchung der pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Zusammenhänge.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Gesamtdauer des Studienzeitraums pro Teilnehmer betrug 46 Wochen, bestehend aus 3 Perioden:
- eine 4-wöchige Screening-Periode,
- eine 36-wöchige doppelblinde Behandlungsphase,
- eine 6-wöchige Nachbeobachtungszeit nach der Behandlung.
Teilnehmern, die die doppelblinde Behandlungsphase erfolgreich abgeschlossen haben, wurde die Möglichkeit geboten, die Studienbehandlung in der Erweiterungsstudie LTS6048 - NCT00228163 fortzusetzen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich
- Sanofi-Aventis France
-
-
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Canada
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch bestätigte Multiple Sklerose [MS];
- Expanded Disability Status Scale [EDSS]-Score kleiner oder gleich 6;
- Zwei dokumentierte Rückfälle in den letzten 3 Jahren und ein klinischer Rückfall im Vorjahr;
- Screening-Magnetresonanztomographie [MRT]-Scan, der die Kriterien für eine MS-Diagnose erfüllt.
Ausschlusskriterien:
- Klinisch relevante kardiovaskuläre, hepatische, hämatologische, neurologische, endokrine oder andere schwere systemische Erkrankung;
- Schwangere oder stillende Frau;
- Wunsch, Kinder während der Studie oder nach der Studie zu erziehen (Männer und Frauen mussten während der Studie und für 24 Monate nach Absetzen des Medikaments eine wirksame Verhütung praktizieren);
- Vorherige Behandlung mit Interferon [IFN], Gammaglobulin, Glatirameracetat oder anderen immunmodulatorischen Therapien ohne Kortikosteroide in den 4 Monaten vor der Studie;
- Verwendung von Cladribin, Mitoxantron oder anderen immunsuppressiven Mitteln wie Azathioprin, Cyclophosphamid, Cyclosporin, Methotrexat oder Mycophenolat vor der Einschreibung;
- Jeder bekannte Zustand oder Umstand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung oder den Abschluss der Studie verhindern würde.
Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo (für Teriflunomid),
|
Filmtablette orale Verabreichung |
EXPERIMENTAL: Teriflunomid 7 mg
Teriflunomid 7 mg:
|
Filmtablette orale Verabreichung
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Teriflunomid 14 mg
Teriflunomid 14 mg:
|
Filmtablette orale Verabreichung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MRT-Beurteilung: Anzahl einzigartiger aktiver Läsionen pro Scan (T2/Protonendichte und gadoliniumverstärkte T1-Scan-Analyse)
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Die Anzahl einzigartiger aktiver Läsionen pro Scan wurde berechnet, indem die Summe einzigartiger neu aktiver Läsionen und einzigartiger anhaltend aktiver Läsionen, die während der Behandlung beobachtet wurden, durch die Anzahl der während der Behandlung durchgeführten Scans dividiert wurde. Einzigartige neu aktive Läsionen waren alle einzigartigen T1- und T2-Läsionen, die einmal oder mehrmals in einem Scan identifiziert wurden, aber nicht in dem vorherigen Scan, und die in keinem vorherigen Scan als einzigartige neu aktive Läsionen klassifiziert worden waren. Einzigartige persistent aktive Läsionen waren alle einzigartigen T1- und T2-Läsionen, die einmal oder mehrmals in einem Scan und auch im vorherigen Scan identifiziert wurden. |
36 Wochen
|
Übersicht über unerwünschte Ereignisse [AE]
Zeitfenster: von der ersten Einnahme des Studienmedikaments bis zu 6 Wochen nach der letzten Einnahme oder Eintritt in die Verlängerungsstudie, je nachdem, was zuerst eintrat
|
AE sind alle ungünstigen und unbeabsichtigten Anzeichen, Symptome, Syndrome oder Krankheiten, die vom Prüfarzt beobachtet oder vom Teilnehmer während der Studie gemeldet wurden.
|
von der ersten Einnahme des Studienmedikaments bis zu 6 Wochen nach der letzten Einnahme oder Eintritt in die Verlängerungsstudie, je nachdem, was zuerst eintrat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MRT-Beurteilung: Anzahl der T1-anreichernden Läsionen pro Scan
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Zu den T1-anreichernden Läsionen gehörten:
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36 Wochen
|
MRT-Beurteilung: Anzahl der T2-Läsionen pro Scan
Zeitfenster: 36 Wochen
|
T2-Läsionen enthalten:
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36 Wochen
|
MRT-Beurteilung: Anzahl der Teilnehmer ohne neue Läsionen
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Zu den neuen Läsionen gehörten neue T2-Läsionen, neue verstärkte T1-Läsionen und einzigartige neu aktive Läsionen.
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36 Wochen
|
MRT-Beurteilung: Änderung der T2-Krankheitslast gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 36 Wochen
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Die T2-Krankheitslast wurde als Gesamtvolumen aller T2-Läsionen definiert.
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36 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit Progression auf der Expanded Disability Status Scale [EDSS]
Zeitfenster: 36 Wochen
|
EDSS ist eine Ordnungsskala in Halbpunktschritten, die Behinderung bei Patienten mit MS qualifiziert. Es besteht aus 8 ordinalen Bewertungsskalen, die sieben Funktionssysteme (visuell, Hirnstamm, Pyramidensystem, Kleinhirn, Sensorik, Darm/Blase und Gehirn) sowie die Gehfähigkeit bewerten. Der EDSS-Gesamtwert reicht von 0 (normale neurologische Untersuchung) bis 10 (Tod durch MS). Progression wurde definiert als ein Anstieg des EDSS-Scores um mindestens 1 Punkt bei einem Ausgangs-EDSS-Score von ≤ 5,5 oder ein Anstieg des EDSS-Scores um mindestens 0,5 Punkte bei einem Ausgangs-EDSS-Score von > 5,5. |
36 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit MS-Rückfall, bestätigt durch Scripps Neurological Rating Scale [NRS] und EDSS-Scores.
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Ein Schub wurde als Auftreten, Wiederauftreten oder Verschlimmerung eines auf MS zurückzuführenden Symptoms definiert. Die Veränderung musste für mindestens 48 Stunden ohne Fieber andauern und mindestens 30 Tage lang eine Stabilität oder Besserung vorausgegangen sein. Rückfälle sollten durch Scripps NRS- und EDSS-Scores bestätigt werden. NRS ist eine Skala, die den Grad der Beeinträchtigung aus einer neurologischen Untersuchung der folgenden Systeme qualifiziert: Mentalität und Stimmung, Hirnnerven, motorische Nerven, tiefe Sehnenreflexe, sensorische Nerven, Kleinhirn, Gang/Rumpf/Gleichgewicht, Blase/Darm/sexuelle Dysfunktion . Der NRS-Score reicht von 0 bis 100 (niedriger Grad der Beeinträchtigung). |
36 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Study Director, Clinical Science & Operation - sanofi-aventis
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- O'Connor PW, Li D, Freedman MS, Bar-Or A, Rice GP, Confavreux C, Paty DW, Stewart JA, Scheyer R; Teriflunomide Multiple Sclerosis Trial Group; University of British Columbia MS/MRI Research Group. A Phase II study of the safety and efficacy of teriflunomide in multiple sclerosis with relapses. Neurology. 2006 Mar 28;66(6):894-900. doi: 10.1212/01.wnl.0000203121.04509.31.
- Comi G, Freedman MS, Meca-Lallana JE, Vermersch P, Kim BJ, Parajeles A, Edwards KR, Gold R, Korideck H, Chavin J, Poole EM, Coyle PK. Prior treatment status: impact on the efficacy and safety of teriflunomide in multiple sclerosis. BMC Neurol. 2020 Oct 6;20(1):364. doi: 10.1186/s12883-020-01937-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Teriflunomid
Andere Studien-ID-Nummern
- HMR1726D/2001
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Klinische Studien zur Placebo (Placebo für Teriflunomid)
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