- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01487161
Studie zu FX006 bei Patienten mit Arthrose des Knies
Eine doppelblinde, randomisierte, dosisabhängige Parallelgruppenstudie zum Vergleich von FX006 mit kommerziell erhältlicher injizierbarer Triamcinolonacetonid-Suspension bei Patienten mit Arthrose des Knies
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie FX006-2011-001 handelte es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, aktive Vergleichs-Parallelgruppen-Einzeldosisstudie zur Beurteilung des Ausmaßes und der Dauer der Schmerzlinderung durch drei Dosen (10, 40 und 60 mg). ) von FX006, einer TCA-Formulierung mit verlängerter Wirkstofffreisetzung, im Vergleich zu kommerziell erhältlichem TCA IR.
Die allgemeine Verträglichkeit einer einzelnen Injektion von FX006 wurde ebenfalls bewertet.
Zu den sekundären Zielen gehörten die Untersuchung der Wirkung von FX006 auf die Funktionsverbesserung, den Ansprechstatus, die Zeit bis zum Einsetzen der Schmerzlinderung, die globalen Veränderungenseindrücke und den Verbrauch von Analgetika sowie die Bewertung des PK-Profils einer Einzelinjektion der drei Dosisstufen von FX006.
Die Studie sollte an bis zu 224 männlichen und weiblichen Patienten im Alter von ≥ 40 Jahren mit Arthrose des Knies durchgeführt werden, die in 22 Studienzentren in den USA, Australien und Kanada eingeschrieben waren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Broadmeadow, New South Wales, Australien
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Kogarah, New South Wales, Australien
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St. Leonards, New South Wales, Australien
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Wollongong, New South Wales, Australien
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Queensland
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Kippa-Ring, Queensland, Australien
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Maroochydore, Queensland, Australien
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Sherwood, Queensland, Australien
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Victoria
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Clayton, Victoria, Australien
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Malvern East, Victoria, Australien
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Nova Scotia
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Halifax, Nova Scotia, Kanada
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Ontario
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Etobicoke, Ontario, Kanada
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Newmarket, Ontario, Kanada
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Sarnia, Ontario, Kanada
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St. Catherine's, Ontario, Kanada
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Thornhill, Ontario, Kanada
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Waterloo, Ontario, Kanada
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Windsor, Ontario, Kanada
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada
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Sainte-Foy, Quebec, Kanada
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Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85704
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Pennsylvania
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Duncansville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16635
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Bereitschaft und Fähigkeit, die Studienabläufe und Besuchspläne einzuhalten sowie mündliche und schriftliche Anweisungen zu befolgen
- Männlich oder weiblich >=40 Jahre
- Diagnose einer unilateralen oder bilateralen Arthrose des Knies für mindestens 6 Monate vor dem Screening mit Bestätigung der Arthrose gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology zur Klassifizierung der idiopathischen Arthrose des Knies (klinisch und radiologisch) auf der Grundlage einer innerhalb von 6 Monaten durchgeführten Röntgenaufnahme Monate vor dem Screening oder während des Screening-Zeitraums
- Qualifizierender Mittelwert des 24-Stunden-Durchschnittsschmerzwerts (numerische Bewertungsskala 0–10)
- Body-Mass-Index (BMI) ≤ 40 kg/m2
- Bereitschaft, auf die Verwendung eingeschränkter Medikamente zu verzichten
Hauptausschlusskriterien
- Ipsilaterale Hüftarthrose
- Fibromyalgie, chronisches Schmerzsyndrom oder andere gleichzeitige medizinische oder arthritische Erkrankungen, die die Beurteilung des Zeigeknies beeinträchtigen könnten
- Vorgeschichte von Reiter-Syndrom, rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis, Morbus Bechterew, Arthritis im Zusammenhang mit entzündlichen Darmerkrankungen, Sarkoidose oder Amyloidose
- Vorgeschichte von Arthritiden aufgrund von Kristallen (z. B. Gicht, Pseudogicht)
- Vorgeschichte einer Infektion im Zeigegelenk
- Klinische Anzeichen und Symptome einer aktiven Knieinfektion oder Kristallerkrankung des Zeigeknies
- Vorhandensein von chirurgischem Material oder anderen Fremdkörpern im Zeigeknie
- Instabiles Gelenk (z. B. ein gerissenes vorderes Kreuzband)
- IA-Kortikosteroid (Prüfpräparat oder vermarktet) in einem Gelenk innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- IA-Hyaluronsäure (in der Forschung oder auf dem Markt) im Indexknie innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
- Orale, inhalative und intranasale Kortikosteroide (in der Forschung oder auf dem Markt) innerhalb eines Monats nach dem Screening
- Vorherige arthroskopische oder offene Operation des Zeigeknies innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening
- Geplante/voraussichtliche Operation des Zeigeknies während des Studienzeitraums
- Aktiv oder in der Vorgeschichte bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von reseziertem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder resezierter Zervixatypie oder Karzinom in situ
- Insulinabhängiger Diabetes
- Aktive psychiatrische Störung, einschließlich Psychose und schwere depressive Störung
- Vorgeschichte oder aktives Cushing-Syndrom
- Alle anderen klinisch bedeutsamen akuten oder chronischen Erkrankungen (z. B. unkontrollierter Diabetes)
- Hautschädigung am Knie, wo die Injektion erfolgen würde
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden oder schwanger sind oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: FX006 10 mg
Einzelne 3 ml intraartikuläre (IA) Injektionsformulierung mit verlängerter Wirkstofffreisetzung
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Einzelne 3 ml intraartikuläre Injektion
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Experimental: FX006 40 mg
Einzelne 3 ml intraartikuläre (IA) Injektionsformulierung mit verlängerter Wirkstofffreisetzung
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Einzelne 3 ml intraartikuläre Injektion
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Experimental: FX006 60 mg
Einzelne 3 ml intraartikuläre (IA) Injektionsformulierung mit verlängerter Wirkstofffreisetzung
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Einzelne 3 ml intraartikuläre Injektion
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Aktiver Komparator: TCA IR 40 mg
Einzelne 1-ml-intraartikuläre (IA) Injektion von Triamcinolonacetonid mit sofortiger Freisetzung
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Einzelne intraartikuläre Injektion von 1 ml
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des wöchentlichen Mittelwerts des durchschnittlichen täglichen (24-Stunden-)Schmerzintensitätswerts für FX006 60 mg gegenüber TCA IR 40 mg vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Schmerzintensitätswert wird mithilfe einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala (NRS) gemessen, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „Schmerz so stark, wie Sie sich vorstellen können“ bedeutet.
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8 Wochen
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Änderung des wöchentlichen Mittelwerts des durchschnittlichen täglichen (24-Stunden-)Schmerzintensitätswerts für FX006 60 mg gegenüber TCA IR 40 mg vom Ausgangswert bis zur Woche 10
Zeitfenster: 10 Wochen
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Der Schmerzintensitätswert wird mithilfe einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala (NRS) gemessen, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „Schmerz so stark, wie Sie sich vorstellen können“ bedeutet.
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10 Wochen
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Änderung des wöchentlichen Mittelwerts des durchschnittlichen täglichen (24-Stunden-)Schmerzintensitätswerts für FX006 60 mg gegenüber TCA IR 40 mg vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Schmerzintensitätswert wird mithilfe einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala (NRS) gemessen, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „Schmerz so stark, wie Sie sich vorstellen können“ bedeutet.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des wöchentlichen Mittelwerts des durchschnittlichen täglichen (24-Stunden-)Schmerzintensitätswerts für FX006 10 mg und 40 mg im Vergleich zu TCA IR 40 mg vom Ausgangswert zu jeder der Wochen 8, 10 und 12
Zeitfenster: Wochen 8, 10 und 12
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Der Schmerzintensitätswert wird mithilfe einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala (NRS) gemessen, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „Schmerz so stark, wie Sie sich vorstellen können“ bedeutet.
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Wochen 8, 10 und 12
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Änderung des wöchentlichen Mittelwerts des durchschnittlichen täglichen (24-Stunden-)Schmerzintensitätswerts vom Ausgangswert zu jeder der Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 9 und 11.
Zeitfenster: Wochen 1–7 und Woche 9 und 11
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Der Schmerzintensitätswert wird mithilfe einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala (NRS) gemessen, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „Schmerz so stark, wie Sie sich vorstellen können“ bedeutet.
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Wochen 1–7 und Woche 9 und 11
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WOMAC A (Schmerzsubskala) Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Osteoarthritis-Index der Western Ontario and McMaster Universities (WOMAC®) ist ein Fragebogen, der Schmerzen, Steifheit und Funktion sowohl unabhängig als auch kollektiv misst und dabei eine 5-Punkte-Skala von Likert 3.1 verwendet.
Die Likert-Skala verwendet für alle Items die folgenden Deskriptoren: keine, leicht mäßig, schwer und extrem, entsprechend einer Ordinalskala von 0-4.
Höhere WOMAC-Werte deuten auf stärkere Schmerzen, Steifheit und funktionelle Einschränkungen hin.
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8 Wochen
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Änderung von WOMAC A1 (Schmerz beim Gehen) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Osteoarthritis-Index der Western Ontario and McMaster Universities (WOMAC®) ist ein Fragebogen, der Schmerzen, Steifheit und Funktion sowohl unabhängig als auch kollektiv misst und dabei eine 5-Punkte-Skala von Likert 3.1 verwendet.
Die Likert-Skala verwendet für alle Items die folgenden Deskriptoren: keine, leicht mäßig, schwer und extrem, entsprechend einer Ordinalskala von 0-4.
Höhere WOMAC-Werte deuten auf stärkere Schmerzen, Steifheit und funktionelle Einschränkungen hin.
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8 Wochen
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Änderung von WOMAC B (Steifigkeitssubskala) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Osteoarthritis-Index der Western Ontario and McMaster Universities (WOMAC®) ist ein Fragebogen, der Schmerzen, Steifheit und Funktion sowohl unabhängig als auch kollektiv misst und dabei eine 5-Punkte-Skala von Likert 3.1 verwendet.
Die Likert-Skala verwendet für alle Items die folgenden Deskriptoren: keine, leicht mäßig, schwer und extrem, entsprechend einer Ordinalskala von 0-4.
Höhere WOMAC-Werte deuten auf stärkere Schmerzen, Steifheit und funktionelle Einschränkungen hin.
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8 Wochen
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Änderung von WOMAC C (Funktionssubskala) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Osteoarthritis-Index der Western Ontario and McMaster Universities (WOMAC®) ist ein Fragebogen, der Schmerzen, Steifheit und Funktion sowohl unabhängig als auch kollektiv misst und dabei eine 5-Punkte-Skala von Likert 3.1 verwendet.
Die Likert-Skala verwendet für alle Items die folgenden Deskriptoren: keine, leicht mäßig, schwer und extrem, entsprechend einer Ordinalskala von 0-4.
Höhere WOMAC-Werte deuten auf stärkere Schmerzen, Steifheit und funktionelle Einschränkungen hin.
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8 Wochen
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Prozentsatz der Responder gemäß OMERACT-OARSI-Kriterien in Woche 8
Zeitfenster: 8 Wochen
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Ergebnismaße in klinischen Studien zu rheumatoider Arthritis – Osteoarthritis Research Society International.
Als Responder gelten Teilnehmer mit starker Schmerz- oder Funktionsverbesserung.
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8 Wochen
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Responder-Status, definiert durch den Anteil der Patienten, die in Woche 8 eine Verbesserung der mittleren täglichen Schmerzintensitätswerte um mehr als 50 % gegenüber dem Ausgangswert erreichen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Schmerzintensitätswert wird mithilfe einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala (NRS) gemessen, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „Schmerz so stark, wie Sie sich vorstellen können“ bedeutet.
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8 Wochen
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Responder-Status, definiert durch den Anteil der Patienten, die in Woche 8 eine Verbesserung der mittleren täglichen Schmerzintensitätswerte um mehr als 30 % gegenüber dem Ausgangswert erreichen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Schmerzintensitätswert wird mithilfe einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala (NRS) gemessen, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „Schmerz so stark, wie Sie sich vorstellen können“ bedeutet.
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8 Wochen
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Responder-Status, definiert durch den Anteil der Patienten, die in Woche 8 eine Verbesserung der mittleren täglichen Schmerzintensitätswerte um mehr als 20 % gegenüber dem Ausgangswert erreichen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Schmerzintensitätswert wird mithilfe einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala (NRS) gemessen, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „Schmerz so stark, wie Sie sich vorstellen können“ bedeutet.
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8 Wochen
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Gesamteindruck des Patienten von den Veränderungswerten in Woche 8
Zeitfenster: Woche 8
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Der „Patient Global Impression of Change“ ist eine Skala, die darauf abzielt, alle Aspekte der Gesundheit der Teilnehmer (Patienten) zu bewerten und festzustellen, ob eine Verbesserung eingetreten ist oder nicht.
Der Teilnehmer wählt aus den Antwortmöglichkeiten diejenige aus, die seinen Gesundheitszustand (Gesamtzustand) am genauesten beschreibt.
Dabei handelt es sich um eine 7-Punkte-Skala, und die Bewertungen reichen von 1 (sehr stark verbessert) bis 7 (sehr viel schlechter).
Niedrigere Werte weisen auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
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Woche 8
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Klinischer globaler Eindruck der Veränderungswerte in Woche 8
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Clinical Global Impression of Change ist eine Skala, die der Kliniker verwendet, um die Gesamtfunktion der Teilnehmer zu bewerten und festzustellen, ob eine Verbesserung eingetreten ist oder nicht.
Der Kliniker wählt aus den Antwortoptionen eine Antwort aus, die den Gesundheitszustand (Gesamtzustand) des Teilnehmers am genauesten beschreibt.
Dabei handelt es sich um eine 7-Punkte-Skala, und die Bewertungen reichen von 1 (sehr stark verbessert) bis 7 (sehr viel schlechter).
Niedrigere Werte weisen auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
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8 Wochen
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Durchschnittlicher wöchentlicher und Gesamtverbrauch von Notfallmedikamenten über 8 Wochen.
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Neil Bodick, MD, PhD, Flexion Therapeutics
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Arthrose
- Arthrose, Knie
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Triamcinolon
- Triamcinolonacetonid
- Triamcinolonhexacetonid
- Triamcinolondiacetat
- FX006
Andere Studien-ID-Nummern
- FX006-2011-001
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Klinische Studien zur FX006
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Pacira Pharmaceuticals, IncAbgeschlossenArthrose des KniesVereinigte Staaten, Kanada
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Pacira Pharmaceuticals, IncAbgeschlossenArthrose des KniesAustralien
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Pacira Pharmaceuticals, IncAbgeschlossenArthrose, KnieVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
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Pacira Pharmaceuticals, IncAbgeschlossenArthrose des KniesVereinigte Staaten
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