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Cetuximab und Dasatinib bei rezidivierendem Plattenepithelkarzinom

7. Dezember 2017 aktualisiert von: Julie E. Bauman, MD, MPH

Phase-II-Studie mit Cetuximab und Dasatinib bei Patienten mit Cetuximab-resistentem, metastasiertem und/oder rezidivierendem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses und niedrigem Serum-IL-6

Dies ist eine einarmige, nicht maskierte, offene Phase-II-Studie mit Cetuximab + Dasatinib bei rezidivierendem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN), das nach einer Cetuximab-haltigen Therapie erneut aufgetreten ist (siehe beigefügtes Schema).

Der primäre Endpunkt 12-wöchiges PFS.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten müssen rezidivierendes SCCHN haben und können eine beliebige Anzahl vorheriger palliativer systemischer Therapien für rezidivierende Erkrankungen erhalten haben (ohne Cetuximab oder andere EGFR-Inhibitoren). Ein vorheriges kuratives Regime (Induktion, primäre oder postoperative Radiochemotherapie) sollte gegeben worden sein UND alle Patienten sollten Cetuximab als Teil einer vorherigen potenziell kurativen Behandlung ausgesetzt worden sein geeignet.

Die Patienten werden auf Serum-IL-6 getestet. Wenn IL-6 nachweisbar ist, ist der Patient nicht geeignet. Wenn IL-6 nicht nachgewiesen wird, kommt der Patient für die Studie infrage. Patienten, die mehr als 2 Wochen nach der letzten Cetuximab-Dosis vergangen sind, erhalten in Zyklus 1, Tag 1, eine initiale Aufsättigungsdosis von 400 mg/m2. Probanden, die Cetuximab innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studie erhalten haben, beginnen Zyklus 1 mit einer Dosis von 250 mg/m2. Die Behandlung mit Dasatinib beginnt 3 Tage nach der anfänglichen Cetuximab-Studiendosis in Zyklus 1 (d. h. Zyklus 1, Tag 4) und wird ohne Unterbrechung fortgesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • University of Pittsburgh Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Aufnahme:

  • Patienten müssen metastasiertes und/oder rezidivierendes SCCHN haben, das zuvor mit Cetuximab behandelt wurde.
  • Nicht nachweisbares Basislinien-Serum-IL-6 HINWEIS: Dieses Eignungskriterium gilt nur für Patienten, die sich für die zweite Phase der Studie mit Biomarker-Anreicherung anmelden.
  • Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1.
  • Unbegrenzte vorherige Behandlung mit Bestrahlung oder Radiochemotherapie
  • Eine beliebige Anzahl früherer Therapien für rezidivierendes oder metastasierendes SCCHN (d. h. palliative Behandlung) einschließlich Cetuximab oder anderer EGFR-Hemmer
  • Alter >18 Jahre
  • ECOG-Leistungsstatus < 2 (Karnofsky > 60 %, siehe Anhang A).
  • Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen.
  • Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    1. absolute Neutrophilenzahl > 1.200/µl
    2. Blutplättchen > 100.000/µl
    3. Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
    4. AST(SGOT)/ALT(SGPT) < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    5. Kreatinin bis zum 1,5-fachen der normalen institutionellen Grenzwerte
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Die Patienten sollten keine gleichzeitigen Medikamente einnehmen, die CYP3A4-Induktoren oder starke Inhibitoren sind, und sollten versuchen, die Einnahme von Protonenpumpenhemmern und H2-Antagonisten während der restlichen Behandlungsdauer zu vermeiden. Die oben genannten Medikamente werden nur dann fortgesetzt, wenn es medizinisch notwendig ist, und ihre Verwendung wird vermerkt.
  • Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden, so dass das Risiko eines Misserfolgs minimiert wird. Vor der Aufnahme in die Studie müssen Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) über die Bedeutung der Vermeidung einer Schwangerschaft während der Studienteilnahme und die potenziellen Risikofaktoren für eine ungewollte Schwangerschaft aufgeklärt werden. Darüber hinaus sollten Männer, die an dieser Studie teilnehmen, die Risiken für jeden Sexualpartner im gebärfähigen Alter verstehen und eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren. Alle WOCBP MÜSSEN einen negativen Schwangerschaftstest aufweisen, bevor sie das erste Prüfprodukt erhalten. Wenn der Schwangerschaftstest positiv ist, darf die Patientin kein Prüfpräparat erhalten und darf nicht in die Studie aufgenommen werden. Darüber hinaus sollten alle WOCBP angewiesen werden, den Prüfarzt unverzüglich zu kontaktieren, wenn sie vermuten, dass sie zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studienteilnahme schwanger sein könnten (z. B. ausbleibende oder verspätete Monatsblutung).

Ausschluss:

  • Patienten, die sich von Nebenwirkungen aufgrund früherer Wirkstoffe nicht erholt haben. Seit einer anderen Chemotherapie als Cetuximab sollte ein Mindestintervall von 3 Wochen vergangen sein. Seit der letzten endgültigen Strahlentherapie sollten mindestens 12 Wochen und nach der vorherigen palliativen Strahlentherapie mindestens 1 Woche vergangen sein.
  • Die Patienten haben möglicherweise innerhalb von 4 Wochen nach Beginn dieser Studie kein Prüfpräparat erhalten.
  • Patienten mit unbehandelten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf monoklonale Antikörper.
  • Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken (es sei denn, Patienten verwenden eine Ernährungssonde, in diesem Fall sind sie geeignet).
  • Unkontrollierte Angina pectoris oder unkontrollierter Bluthochdruck oder klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmien in der Vorgeschichte (wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsades de pointes).
  • Verlängertes QTc-Intervall im Pre-Entry-Elektrokardiogramm (> 450 ms) bei der Bazett-Korrektur.
  • Diagnostiziertes oder vermutetes angeborenes Long-QT-Syndrom.
  • Patienten, die derzeit Arzneimittel einnehmen, von denen allgemein anerkannt ist, dass sie ein Risiko für Torsades de Pointes haben, einschließlich: Chinidin, Procainamid, Disopyramid, Amiodaron, Sotalol, Ibutilid, Dofetilid, Erythromycine, Clarithromycin, Chlorpromazin, Haloperidol, Mesoridazin, Thioridazin, Pimozid, Cisaprid, Bepridil , Droperidol, Methadon, Arsen, Chloroquin, Domperidon, Halofantrin, Levomethadyl, Pentamidin, Sparfloxacin, Lidoflazin.
  • Jede andere unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Vorgeschichte einer signifikanten Blutungsstörung ohne Bezug zu Krebs, einschließlich: diagnostizierte angeborene Blutungsstörungen (z. B. von-Willebrand-Krankheit), diagnostizierte erworbene Blutungsstörung innerhalb eines Jahres (z. B. erworbene Anti-Faktor-VIII-Antikörper).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: CETUXIMAB UND DASATINIB

Cetuximab nach einem wöchentlichen Standardplan (siehe Abschnitt 6.2). Gruppe 1 (Patienten mehr als 2 Wochen nach der letzten Cetuximab-Dosis): Aufsättigungsdosis von 400 mg/m2 in Zyklus 1, Tag 1, dann 250 mg/m2 i.v. wöchentlich.

Gruppe 2 (Probanden erhielten letzte Cetuximab-Behandlung innerhalb von 2 Wochen): Zyklus 1 beginnt mit einer Dosis von 250 mg/m2 Dasatinib 150 mg einmal täglich ohne Unterbrechung. Im ERSTEN Zyklus (1 Zyklus dauert 3 Wochen) beginnt Dasatinib 3 Tage nach der Aufsättigungsdosis von Cetuximab (d. h. Zyklus 1, Tag 4), um Kopfschmerzen zu vermeiden, wie in der vorherigen Phase-I-Studie gezeigt wurde.

Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten fortgesetzt.

Cetuximab 250 mg/m2 i.v. wöchentlich nach der Aufsättigungsdosis 400 mg/m2 in Zyklus 1, Tag 1
Andere Namen:
  • Erbitux
Dasatinib 150 mg p.o

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Anzahl der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR) auf die Studienbehandlung zeigten / Gesamtzahl der auswertbaren Patienten, gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
Bis zu 36 Monate
Reaktion auf die Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Ansprechen von auswertbaren Patienten auf die Behandlung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
Bis zu 36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Bis zu 36 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
Vom Aufnahmedatum in die Studie bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, bewertet bis zu 60 Monate.
Bis zu 60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Julie Bauman, University of Pittsburgh

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cetuximab

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