- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01488318
Cetuximab und Dasatinib bei rezidivierendem Plattenepithelkarzinom
Phase-II-Studie mit Cetuximab und Dasatinib bei Patienten mit Cetuximab-resistentem, metastasiertem und/oder rezidivierendem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses und niedrigem Serum-IL-6
Dies ist eine einarmige, nicht maskierte, offene Phase-II-Studie mit Cetuximab + Dasatinib bei rezidivierendem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN), das nach einer Cetuximab-haltigen Therapie erneut aufgetreten ist (siehe beigefügtes Schema).
Der primäre Endpunkt 12-wöchiges PFS.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten müssen rezidivierendes SCCHN haben und können eine beliebige Anzahl vorheriger palliativer systemischer Therapien für rezidivierende Erkrankungen erhalten haben (ohne Cetuximab oder andere EGFR-Inhibitoren). Ein vorheriges kuratives Regime (Induktion, primäre oder postoperative Radiochemotherapie) sollte gegeben worden sein UND alle Patienten sollten Cetuximab als Teil einer vorherigen potenziell kurativen Behandlung ausgesetzt worden sein geeignet.
Die Patienten werden auf Serum-IL-6 getestet. Wenn IL-6 nachweisbar ist, ist der Patient nicht geeignet. Wenn IL-6 nicht nachgewiesen wird, kommt der Patient für die Studie infrage. Patienten, die mehr als 2 Wochen nach der letzten Cetuximab-Dosis vergangen sind, erhalten in Zyklus 1, Tag 1, eine initiale Aufsättigungsdosis von 400 mg/m2. Probanden, die Cetuximab innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studie erhalten haben, beginnen Zyklus 1 mit einer Dosis von 250 mg/m2. Die Behandlung mit Dasatinib beginnt 3 Tage nach der anfänglichen Cetuximab-Studiendosis in Zyklus 1 (d. h. Zyklus 1, Tag 4) und wird ohne Unterbrechung fortgesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Aufnahme:
- Patienten müssen metastasiertes und/oder rezidivierendes SCCHN haben, das zuvor mit Cetuximab behandelt wurde.
- Nicht nachweisbares Basislinien-Serum-IL-6 HINWEIS: Dieses Eignungskriterium gilt nur für Patienten, die sich für die zweite Phase der Studie mit Biomarker-Anreicherung anmelden.
- Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1.
- Unbegrenzte vorherige Behandlung mit Bestrahlung oder Radiochemotherapie
- Eine beliebige Anzahl früherer Therapien für rezidivierendes oder metastasierendes SCCHN (d. h. palliative Behandlung) einschließlich Cetuximab oder anderer EGFR-Hemmer
- Alter >18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus < 2 (Karnofsky > 60 %, siehe Anhang A).
- Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen.
Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- absolute Neutrophilenzahl > 1.200/µl
- Blutplättchen > 100.000/µl
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin bis zum 1,5-fachen der normalen institutionellen Grenzwerte
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Die Patienten sollten keine gleichzeitigen Medikamente einnehmen, die CYP3A4-Induktoren oder starke Inhibitoren sind, und sollten versuchen, die Einnahme von Protonenpumpenhemmern und H2-Antagonisten während der restlichen Behandlungsdauer zu vermeiden. Die oben genannten Medikamente werden nur dann fortgesetzt, wenn es medizinisch notwendig ist, und ihre Verwendung wird vermerkt.
- Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden, so dass das Risiko eines Misserfolgs minimiert wird. Vor der Aufnahme in die Studie müssen Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) über die Bedeutung der Vermeidung einer Schwangerschaft während der Studienteilnahme und die potenziellen Risikofaktoren für eine ungewollte Schwangerschaft aufgeklärt werden. Darüber hinaus sollten Männer, die an dieser Studie teilnehmen, die Risiken für jeden Sexualpartner im gebärfähigen Alter verstehen und eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren. Alle WOCBP MÜSSEN einen negativen Schwangerschaftstest aufweisen, bevor sie das erste Prüfprodukt erhalten. Wenn der Schwangerschaftstest positiv ist, darf die Patientin kein Prüfpräparat erhalten und darf nicht in die Studie aufgenommen werden. Darüber hinaus sollten alle WOCBP angewiesen werden, den Prüfarzt unverzüglich zu kontaktieren, wenn sie vermuten, dass sie zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studienteilnahme schwanger sein könnten (z. B. ausbleibende oder verspätete Monatsblutung).
Ausschluss:
- Patienten, die sich von Nebenwirkungen aufgrund früherer Wirkstoffe nicht erholt haben. Seit einer anderen Chemotherapie als Cetuximab sollte ein Mindestintervall von 3 Wochen vergangen sein. Seit der letzten endgültigen Strahlentherapie sollten mindestens 12 Wochen und nach der vorherigen palliativen Strahlentherapie mindestens 1 Woche vergangen sein.
- Die Patienten haben möglicherweise innerhalb von 4 Wochen nach Beginn dieser Studie kein Prüfpräparat erhalten.
- Patienten mit unbehandelten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf monoklonale Antikörper.
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken (es sei denn, Patienten verwenden eine Ernährungssonde, in diesem Fall sind sie geeignet).
- Unkontrollierte Angina pectoris oder unkontrollierter Bluthochdruck oder klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmien in der Vorgeschichte (wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsades de pointes).
- Verlängertes QTc-Intervall im Pre-Entry-Elektrokardiogramm (> 450 ms) bei der Bazett-Korrektur.
- Diagnostiziertes oder vermutetes angeborenes Long-QT-Syndrom.
- Patienten, die derzeit Arzneimittel einnehmen, von denen allgemein anerkannt ist, dass sie ein Risiko für Torsades de Pointes haben, einschließlich: Chinidin, Procainamid, Disopyramid, Amiodaron, Sotalol, Ibutilid, Dofetilid, Erythromycine, Clarithromycin, Chlorpromazin, Haloperidol, Mesoridazin, Thioridazin, Pimozid, Cisaprid, Bepridil , Droperidol, Methadon, Arsen, Chloroquin, Domperidon, Halofantrin, Levomethadyl, Pentamidin, Sparfloxacin, Lidoflazin.
- Jede andere unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Vorgeschichte einer signifikanten Blutungsstörung ohne Bezug zu Krebs, einschließlich: diagnostizierte angeborene Blutungsstörungen (z. B. von-Willebrand-Krankheit), diagnostizierte erworbene Blutungsstörung innerhalb eines Jahres (z. B. erworbene Anti-Faktor-VIII-Antikörper).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: CETUXIMAB UND DASATINIB
Cetuximab nach einem wöchentlichen Standardplan (siehe Abschnitt 6.2). Gruppe 1 (Patienten mehr als 2 Wochen nach der letzten Cetuximab-Dosis): Aufsättigungsdosis von 400 mg/m2 in Zyklus 1, Tag 1, dann 250 mg/m2 i.v. wöchentlich. Gruppe 2 (Probanden erhielten letzte Cetuximab-Behandlung innerhalb von 2 Wochen): Zyklus 1 beginnt mit einer Dosis von 250 mg/m2 Dasatinib 150 mg einmal täglich ohne Unterbrechung. Im ERSTEN Zyklus (1 Zyklus dauert 3 Wochen) beginnt Dasatinib 3 Tage nach der Aufsättigungsdosis von Cetuximab (d. h. Zyklus 1, Tag 4), um Kopfschmerzen zu vermeiden, wie in der vorherigen Phase-I-Studie gezeigt wurde. Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten fortgesetzt. |
Cetuximab 250 mg/m2 i.v. wöchentlich nach der Aufsättigungsdosis 400 mg/m2 in Zyklus 1, Tag 1
Andere Namen:
Dasatinib 150 mg p.o
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Anzahl der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR) auf die Studienbehandlung zeigten / Gesamtzahl der auswertbaren Patienten, gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
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Bis zu 36 Monate
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Reaktion auf die Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Ansprechen von auswertbaren Patienten auf die Behandlung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
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Bis zu 36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Bis zu 36 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
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Vom Aufnahmedatum in die Studie bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, bewertet bis zu 60 Monate.
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Bis zu 60 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Julie Bauman, University of Pittsburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stabile LP, Egloff AM, Gibson MK, Gooding WE, Ohr J, Zhou P, Rothenberger NJ, Wang L, Geiger JL, Flaherty JT, Grandis JR, Bauman JE. IL6 is associated with response to dasatinib and cetuximab: Phase II clinical trial with mechanistic correlatives in cetuximab-resistant head and neck cancer. Oral Oncol. 2017 Jun;69:38-45. doi: 10.1016/j.oraloncology.2017.03.011. Epub 2017 Apr 9.
- Gross ND, Bauman JE, Gooding WE, Denq W, Thomas SM, Wang L, Chiosea S, Hood BL, Flint MS, Sun M, Conrads TP, Ferris RL, Johnson JT, Kim S, Argiris A, Wirth L, Nikiforova MN, Siegfried JM, Grandis JR. Erlotinib, erlotinib-sulindac versus placebo: a randomized, double-blind, placebo-controlled window trial in operable head and neck cancer. Clin Cancer Res. 2014 Jun 15;20(12):3289-98. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-13-3360. Epub 2014 Apr 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Cetuximab
- Dasatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 08-034
- CA180264 (ANDERE: BMS)
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