- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01493050
Die Auswirkungen von Sevelamercarbonat auf die diabetische Nephropathie
Multizentrische Studie zur Wirkung von Sevelamercarbonat (Renvela®) auf Stoffwechsel/Entzündung/ROS bei Diabetikern mit Nephropathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Spiegel der Endprodukte der fortgeschrittenen Glykierung (AGEs) sind bei Diabetikern und Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) erhöht und können zu einer übermäßigen Herz-Kreislauf-Erkrankung in dieser Population beitragen, indem sie oxidativen Stress und chronische Gefäßentzündungen fördern. Kürzlich wurde erkannt, dass AGEs im Körper nicht nur endogen entstehen, sondern auch aus der Aufnahme von vorgeformten AGEs in der Nahrung. Wir haben gezeigt, dass die Reduzierung der AGE-Aufnahme mit der Nahrung zu einer signifikanten Reduzierung der zirkulierenden AGEs und des Insulinspiegels sowie der Spiegel von Markern für oxidativen Stress und Entzündungen sowohl bei Diabetikern als auch bei CNI-Patienten führt. Somit sind die erhöhte Entzündung und der oxidative Stress (Infl/OS) bei stabilem Diabetes mellitus (DM) größtenteils auf fortgeschrittene Glykationsendprodukte (AGEs) aus der Nahrung zurückzuführen, und die Einschränkung der AGE-Aufnahme reduziert diese Risikofaktoren bei DM. Es wurde gezeigt, dass hoch zirkulierende AGEs und TNFR1/2 mit dem Fortschreiten der diabetischen Nephropathie assoziiert sind. Idealerweise sollte eine Verbindung, die Nahrungs-AGEs im Lumen des Darms bindet, die gleiche Wirkung haben wie eine diätetische Beschränkung von AGEs und könnte ein wichtiges therapeutisches Werkzeug in der klinischen Behandlung dieser Patienten werden. Wir fanden heraus, dass Sevelamer AGEs in vitro auf pH-abhängige Weise bindet. Dies veranlasste uns zu der Hypothese, dass Sevelamercarbonat, aber nicht Calciumcarbonat, AGEs im Darm sequestrieren und Infl/OS, einschließlich zirkulierender AGEs und TNFα, bei T2DM mit CKD im Stadium 2-4 reduzieren würde. Diese Hypothese wurde in einer Pilotstudie (GCO-08-0976) getestet, die wir als Proof-of-Concept-Studie konzipiert haben, um festzustellen, ob eine größere und längere Studie indiziert ist. Wir führten eine randomisierte, unverblindete, zweimonatige Crossover-Intention-to-treat-Studie durch, um stabile diabetische Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 2-4 zu vergleichen, die 2 Monate lang entweder mit Sevelamercarbonat oder Calciumcarbonat behandelt wurden, eine 1-wöchige Auswaschphase, und dann das andere medikament für 2 monate. Es gab keine Änderungen in der Medikation und der Nahrungsaufnahme. Wir fanden heraus, dass die Phosphatausscheidung im Urin sowohl durch Sevelamercarbonat als auch durch Calciumcarbonat verringert wurde. Serum-AGEs, Lipide, HbA1c, FGF23 und 8-Isoprostane wurden durch Sevelamercarbonat im Vergleich zu Calciumcarbonat reduziert. Darüber hinaus wurden auch die PMNC-Spiegel von AGER1, SIRT1 und TNFα durch Sevelamercarbonat im Vergleich zu Calciumcarbonat gesenkt. Wir schlussfolgerten, dass Sevelamercarbonat HbA1c, FGF23, Lipide und TNFα durch reduzierte Entzündung und OS im Stadium 2-4 der diabetischen CKD reduziert. Diese Veränderungen wurden bei Calciumcarbonat nicht beobachtet. Da wir herausgefunden haben, dass Sevelamercarbonat AGE-BSA (aber nicht BSA) bei pH 7,0, aber nicht bei pH 1,0 in vitro gebunden hat, schlugen wir vor, dass der Wirkungsmechanismus die Sequestrierung von diätetischen AGEs und die GI-Eliminierung ist. Basierend auf diesen Daten kamen wir zu dem Schluss, dass eine größere und längere Studie angezeigt ist, um diese Ergebnisse zu bestätigen.
Die aktuelle Studie soll bestätigen, dass Sevelamer Carbonat, ein Wirkstoff, der bekanntermaßen die gastrointestinale Absorption von Phosphaten verhindert, auch in der Lage ist, die Absorption von AGEs zu blockieren und bestimmte Aspekte von Diabetes und chronischer Nierenerkrankung bei einer größeren Gruppe von Patienten zu verbessern, die weiterverfolgt werden für einen längeren Zeitraum.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- Beth Israel Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Nachweis der CNE-Stadien II, III oder IV
- Stadium II CNE; eGFR 60-89 ml/min
- Stadium III CKD: eGFR 30-59 ml/min
- Stadium IV CKD: eGFR 15-29 ml/min
- Proteinurie (> 200 mg/Tag oder 300 mg/g Kreatinin auf einem Fleckurin) bei zweimaliger Urinanalyse innerhalb von 18 Monaten nach der Rekrutierung
- Diagnose von Diabetes und Einnahme von mindestens einem Medikament gegen Diabetes mellitus
- HbA1c > 6,5 %
Ausschlusskriterien:
- Alter <18
- Patienten, die eine aktive Behandlung für Hyperphosphatämie erhalten
- Durch Biopsie nachgewiesene Nierenerkrankung außer diabetischer Nephropathie
- Hypophosphatämie
- Hyperkalzämie
- Jede Vorgeschichte von signifikanten Magen-Darm-Erkrankungen
- Jegliche signifikante Magen-Darm-Chirurgie in der Vorgeschichte wie Ileostomie, Kolostomie und Kolektomie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Sevelamer Carbonat
1600 mg (zweimal 800 mg in Form von Tabletten oder Pulver zum Verdünnen in Wasser) dreimal täglich zu den Mahlzeiten für 26 Wochen
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1600 mg (zweimal 800 mg in Form von Tabletten oder Pulver zum Verdünnen in Wasser) dreimal täglich zu den Mahlzeiten für 26 Wochen
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Aktiver Komparator: Kalziumkarbonat
1200 mg Calciumcarbonat TID zu den Mahlzeiten für 26 Wochen
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1200 mg Calciumcarbonat TID zu den Mahlzeiten für 26 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Glukosestoffwechsel
Zeitfenster: Grundlinie
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HbA1C und Serum-AGE-Spiegel
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Grundlinie
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Glukosestoffwechsel
Zeitfenster: bei 3 Monaten
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HbA1C und Serum-AGE-Spiegel
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bei 3 Monaten
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Glukosestoffwechsel
Zeitfenster: mit 6 Monaten
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HbA1C und Serum-AGE-Spiegel
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mit 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Marker für Entzündungen und oxidativen Stress
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Marker für Entzündungen und oxidativen Stress
Zeitfenster: bei 3 Monaten
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bei 3 Monaten
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Marker für Entzündungen und oxidativen Stress
Zeitfenster: mit 6 Monaten
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mit 6 Monaten
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Serumlipidspiegel
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Serumlipidspiegel
Zeitfenster: bei 3 Monaten
|
bei 3 Monaten
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Serumlipidspiegel
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
mit 6 Monaten
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Serumphosphatspiegel
Zeitfenster: bei einer Woche
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um auf Hypophosphatämie zu prüfen
|
bei einer Woche
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Serumphosphatspiegel
Zeitfenster: bei zwei wochen
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um auf Hypophosphatämie zu prüfen
|
bei zwei wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gary Striker, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Nierenerkrankungen
- Diabetische Nephropathien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Magen-Darm-Mittel
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Antazida
- Kalzium
- Sevelamer
- Kalziumkarbonat
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 11-0973
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