- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01493986
Mindestwirksames Volumen von Ropivacain 7,5 mg/ml für den lateralen und sagittalen infraklavikulären Plexus brachialis
Minimales wirksames Volumen von Ropivacain 7,5 mg/ml für den lateralen und sagittalen infraklavikulären Plexus brachialis-Block bei Verwendung von Anleitung sowohl durch Ultraschall als auch durch Nervenstimulation.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Blockaden werden wie zuvor beschrieben von einem Anästhesisten mit LSIB-Kenntnissen durchgeführt. Die lateralen, medialen und hinteren Rückenstränge sind das Ziel von infraklavikulären Plexus brachialis-Blockaden. Bei einem Vorscan erfassen wir, ob sie per Ultraschall sichtbar sind und geben ihre Position periarteriell an. Die tiefe Lage der Stränge kann ihre Identifizierung erschweren, insbesondere die des medialen Strangs. Wir beschreiben die Schnurpositionen unter Bezugnahme auf die Kurzachsenansicht (Querschnitt) der Arteria axillaris, die mit einem Zifferblatt mit ventraler 12-Uhr-Position verglichen wird. In einer früheren MRT-Studie wurde festgestellt, dass sich die Stränge normalerweise in einem Sektor von 3-11 Uhr (dem 3-11-Sektor) und in einem Abstand von 2 cm von der Mittelachse der Arteria axillaris befanden. Der Punkt, der den Strängen am nächsten lag, lag bei 8 Uhr, unmittelbar außerhalb der Arterienwand. Der Einstichpunkt der Nadel liegt am Schnittpunkt zwischen der Unterkante des Schlüsselbeins und der medialen Oberfläche des Processus coracoideus. Wir richten die Nadelspitze auf die 8-Uhr-Position und beobachten von dieser Position aus die Ausbreitung von LA. Bei Bedarf passen wir die Nadelposition an, um eine vollständige Füllung des 3-11-Sektors mit LA (Mehrfachinjektionen) sicherzustellen.
Die Blocknadel verfügt über ein elektrisches Kabel. Vor LA-Injektionen testen wir, ob eine minimale elektrische Ausgabe (0,2 mA/0,1 ms Dauer) eine motorische Reaktion hervorruft. Wenn eine solche Reaktion erreicht wird, wird die Nadel zurückgezogen (in Schritten von 1 mm), bis die motorische Reaktion verschwindet. Dadurch soll das Risiko einer intraneuralen Injektion verringert werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Troms
-
Tromsø, Troms, Norwegen, 9038
- University Hospital of North Norway
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten des physischen Status (ASA) I-II der American Society of Anaesthesiologists
- Geplanter chirurgischer Eingriff distal des Ellenbogens.
- Dauer der Operation >1 Stunde.
- Alter 18-65 Jahre,
- Body-Mass-Index 20-35 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Jede Kontraindikation für eine Regionalanästhesie
- Patienten, die aufgrund chronischer Schmerzen starke Opioide einnehmen
- Atrioventrikulärer Block
- Schrittmacher
- Diabetes
- Periphere Neuropathie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Das primäre Ergebnismaß ist das minimal wirksame Volumen von 7,5 mg/ml Ropivacain, das bei 50 % der Patienten (MEAV50) zu einer erfolgreichen infraklavikulären Blockade (LSIB) führt.
Zeitfenster: 30 Minuten
|
30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lars M Ytrebo, Professor, University Hospital of North Norway
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UNorthNorway (UNorthNorway)
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