Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Mindestwirksames Volumen von Ropivacain 7,5 mg/ml für den lateralen und sagittalen infraklavikulären Plexus brachialis

9. September 2012 aktualisiert von: Lars Marius Ytrebo, University Hospital of North Norway

Minimales wirksames Volumen von Ropivacain 7,5 mg/ml für den lateralen und sagittalen infraklavikulären Plexus brachialis-Block bei Verwendung von Anleitung sowohl durch Ultraschall als auch durch Nervenstimulation.

Die systemische LA-Toxizität ist eine wichtige Komplikation der Regionalanästhesie. Die Senkung der LA-Dosis ist eine der Strategien zur Reduzierung dieses Risikos. Bei Blockaden der oberen Extremitäten ist gut dokumentiert, dass die Ultraschallführung eine deutlich geringere LA-Dosis bei interskalenären und axillären Blockaden ermöglicht als die Führung durch periphere Nervenstimulation. Ein entsprechender Unterschied zwischen supraklavikulären und infraklavikulären Blockaden konnte jedoch noch nicht festgestellt werden. Ziel der vorliegenden Studie ist es, das minimale wirksame Volumen von Ropivacain von 7,5 mg/ml bei Verwendung der LSIB-Methode zu definieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Blockaden werden wie zuvor beschrieben von einem Anästhesisten mit LSIB-Kenntnissen durchgeführt. Die lateralen, medialen und hinteren Rückenstränge sind das Ziel von infraklavikulären Plexus brachialis-Blockaden. Bei einem Vorscan erfassen wir, ob sie per Ultraschall sichtbar sind und geben ihre Position periarteriell an. Die tiefe Lage der Stränge kann ihre Identifizierung erschweren, insbesondere die des medialen Strangs. Wir beschreiben die Schnurpositionen unter Bezugnahme auf die Kurzachsenansicht (Querschnitt) der Arteria axillaris, die mit einem Zifferblatt mit ventraler 12-Uhr-Position verglichen wird. In einer früheren MRT-Studie wurde festgestellt, dass sich die Stränge normalerweise in einem Sektor von 3-11 Uhr (dem 3-11-Sektor) und in einem Abstand von 2 cm von der Mittelachse der Arteria axillaris befanden. Der Punkt, der den Strängen am nächsten lag, lag bei 8 Uhr, unmittelbar außerhalb der Arterienwand. Der Einstichpunkt der Nadel liegt am Schnittpunkt zwischen der Unterkante des Schlüsselbeins und der medialen Oberfläche des Processus coracoideus. Wir richten die Nadelspitze auf die 8-Uhr-Position und beobachten von dieser Position aus die Ausbreitung von LA. Bei Bedarf passen wir die Nadelposition an, um eine vollständige Füllung des 3-11-Sektors mit LA (Mehrfachinjektionen) sicherzustellen.

Die Blocknadel verfügt über ein elektrisches Kabel. Vor LA-Injektionen testen wir, ob eine minimale elektrische Ausgabe (0,2 mA/0,1 ms Dauer) eine motorische Reaktion hervorruft. Wenn eine solche Reaktion erreicht wird, wird die Nadel zurückgezogen (in Schritten von 1 mm), bis die motorische Reaktion verschwindet. Dadurch soll das Risiko einer intraneuralen Injektion verringert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

25

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Troms
      • Tromsø, Troms, Norwegen, 9038
        • University Hospital of North Norway

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten des physischen Status (ASA) I-II der American Society of Anaesthesiologists
  • Geplanter chirurgischer Eingriff distal des Ellenbogens.
  • Dauer der Operation >1 Stunde.
  • Alter 18-65 Jahre,
  • Body-Mass-Index 20-35 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Jede Kontraindikation für eine Regionalanästhesie
  • Patienten, die aufgrund chronischer Schmerzen starke Opioide einnehmen
  • Atrioventrikulärer Block
  • Schrittmacher
  • Diabetes
  • Periphere Neuropathie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das primäre Ergebnismaß ist das minimal wirksame Volumen von 7,5 mg/ml Ropivacain, das bei 50 % der Patienten (MEAV50) zu einer erfolgreichen infraklavikulären Blockade (LSIB) führt.
Zeitfenster: 30 Minuten
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lars M Ytrebo, Professor, University Hospital of North Norway

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. September 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. September 2012

Zuletzt verifiziert

1. September 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Ropivacain

Abonnieren