- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01495923
Steroide versus Gabapentin
Randomisierte, doppelblinde, vergleichende Wirksamkeitsstudie zum Vergleich von epiduralen Steroidinjektionen mit Gabapentin bei Patienten mit lumbosakraler Radikulopathie
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine Pharmakotherapie oder epidurale Steroidinjektionen eine bessere Behandlung für lumbosakrale radikuläre Schmerzen sind.
142 Patienten, die mit lumbosakraler Radikulopathie an eine teilnehmende Schmerzklinik überwiesen werden, werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um eine von zwei Behandlungen zu erhalten. Die Hälfte (n = 71) der Patienten wird einer epiduralen Steroidinjektion (ESI; Gruppe I) zugeteilt, während eine gleiche Anzahl Gabapentin (Gruppe II) zugeteilt wird. Patienten und bewertende Ärzte werden verblindet. Die Nachsorge erfolgt 3 Monate nach der Behandlung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
142 Patienten, die mit lumbosakraler Radikulopathie an eine teilnehmende Schmerzklinik überwiesen werden, werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um eine von zwei Behandlungen zu erhalten. Die Hälfte (n = 71) der Patienten wird einer ESI (Gruppe I) zugeteilt, während eine gleiche Anzahl Gabapentin (Gruppe II) erhält.
Patienten der Gruppe I mit unilateralen Symptomen erhalten eine (unilaterale) transforaminale ESI, während Patienten mit bilateralen Symptomen wie üblich eine (zentrale) interlaminäre ESI erhalten.
Bei Patienten der Gruppe II, die Gabapentin erhalten, wird die Dosis auf zwischen 1800 mg/d und 2700 mg/d in TID-Dosierung titriert, kann aber abhängig von den klinischen Umständen gesenkt oder erhöht werden (bis zu 3600 mg/d). Um die Verblindung sicherzustellen, erhalten diese Patienten auch Mittellinie (für Patienten mit bilateralen Symptomen, die eine interlaminäre ESI erhalten würden) oder einseitige paraspinale (für Patienten mit einseitigen Symptomen, die eine transforaminale ESI erhalten würden) normale Kochsalzlösung in die interspinalen Bänder bzw. die paraspinale Muskulatur. Injektionen und Medikamententitration beginnen am selben Tag.
Die Notfallmedikation besteht aus Tramadol 50 mg 1 bis 2 Tabletten alle 6 Stunden PRN (bis zu 8/d) und/oder Ibuprofen 400-800 mg alle 6 Stunden PRN (nicht mehr als 3000 mg/d). Patienten, die bereits Analgetika, einschließlich Opioide, einnehmen, können diese Medikamente „nach Bedarf“ weiter einnehmen.
Der erste Nachsorgebesuch wird 1 Monat nach Behandlungsbeginn angesetzt. Ein positives Ergebnis wird definiert als eine Verringerung der Beinschmerzen um > 2 Punkte in Verbindung mit einer positiven Zufriedenheitsbewertung. Probanden, die bei ihrem ersten 1-Monats-Follow-up-Besuch ein positives Ergebnis erzielen, bleiben in der Studie und kehren für den letzten 3-Monats-Follow-up-Besuch zurück. Diejenigen mit einem negativen Ergebnis verlassen die Studie „pro Protokoll“, um eine Standardversorgung zu erhalten, die aus unverblindeter ESI, medizinischer Behandlung mit Medikamenten wie Gabapentin (für diejenigen, die kein Gabapentin erhalten haben) und Antidepressiva sowie Physiotherapie bestehen kann. Probanden, die nach 1 Monat ein positives Ergebnis erzielen, aber vor ihrem 3-Monats-Follow-up-Besuch ein Rezidiv erleiden, werden die Studie ebenfalls gemäß Protokoll verlassen, wobei ihre endgültigen Ergebnismessungen aufgezeichnet werden, bevor sie die Standardversorgung erhalten. Bei allen Nachsorgeuntersuchungen werden Pillenzählungen durchgeführt, um die Medikationscompliance zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92134
- Naval Hospital-San Diego
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20889
- Walter Reed National Military Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lumbosakraler radikulärer Schmerz basierend auf Anamnese und körperlicher Untersuchung (z. Schmerzen, die in eine oder beide unteren Extremitäten ausstrahlen, Sensibilitätsverlust, Muskelschwäche, positiver Test zum Anheben des geraden Beins usw.)
- Numerische Bewertungsskala Beinschmerz-Score > 4 (oder wenn 3/10, größer oder gleich Rückenschmerzen)
- MRT-Beweis einer spinalen Pathologie im Einklang mit den Symptomen
Ausschlusskriterien:
- Unbehandelte Koagulopathie
- Vorherige Wirbelsäulenoperation
- Keine MRT-Untersuchung
- Beinschmerzen > 4 Jahre Dauer Epidurale Steroidinjektion innerhalb der letzten 3 Jahre Cauda-Equina-Syndrom Frühere fehlgeschlagene Studien mit Gabapentin oder Pregabalin Allergische Reaktionen auf Gabapentin oder Pregabalin Überweisungen von Operationen für diagnostische Injektionen zur chirurgischen Bewertung Schwerwiegender medizinischer oder psychiatrischer Zustand, der ein optimales Ergebnis ausschließen könnte oder die Teilnahme beeinträchtigen, wie z. B. die Notwendigkeit einer ununterbrochenen Antikoagulation.
Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Epidurale Steroide
Injektion von Steroiden in den Epiduralraum
|
Injektion von Steroiden und Lokalanästhetika in den Epiduralraum
Titration von Placebo-Gabapentin
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Aktiver Komparator: Gabapentin
Titration von Gabapentin auf Wirkung
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Injektion von Kochsalzlösung in die Rückenmuskulatur
Titration von Gabapentin auf Wirkung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchschnittliche Beinschmerzen nach 1 Monat, gemessen mit der numerischen Schmerzskala
Zeitfenster: 1 Monat nach Behandlungsbeginn
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Diese Ergebnismessung vergleicht die durchschnittlichen Beinschmerzen zu Studienbeginn mit den durchschnittlichen Beinschmerzen 1 Monat nach Behandlungsbeginn.
Dies wird mit der Numerischen Schmerzskala gemessen.
Die numerische Schmerzskala reicht von 0-10.
Dabei steht 0 für überhaupt keinen Schmerz und 10 für den schlimmsten vorstellbaren Schmerz.
Die Gruppe mit epiduraler Steroidinjektion wird mit der Gruppe mit Gabapentin verglichen.
|
1 Monat nach Behandlungsbeginn
|
Durchschnittliche Beinschmerzen nach 3 Monaten, gemessen mit der numerischen Schmerzskala
Zeitfenster: 3 Monate ab Behandlungsbeginn
|
Diese Ergebnismessung vergleicht die durchschnittlichen Beinschmerzen zu Studienbeginn mit den durchschnittlichen Beinschmerzen 3 Monate nach Behandlungsbeginn.
Dies wird mit der Numerischen Schmerzskala gemessen.
Die numerische Schmerzskala reicht von 0-10.
Dabei steht 0 für überhaupt keinen Schmerz und 10 für den schlimmsten vorstellbaren Schmerz.
Die Gruppe mit epiduraler Steroidinjektion wird mit der Gruppe mit Gabapentin verglichen.
|
3 Monate ab Behandlungsbeginn
|
Schlimmste Beinschmerzen nach 1 Monat, gemessen mit der numerischen Schmerzskala
Zeitfenster: 1 Monat ab Behandlungsbeginn
|
Diese Ergebnismessung vergleicht die durchschnittlichen Beinschmerzen zu Studienbeginn mit den durchschnittlichen Beinschmerzen 1 Monat nach Behandlungsbeginn.
Dies wird mit der Numerischen Schmerzskala gemessen.
Die numerische Schmerzskala reicht von 0-10.
Dabei steht 0 für überhaupt keinen Schmerz und 10 für den schlimmsten vorstellbaren Schmerz.
Die Gruppe mit epiduraler Steroidinjektion wird mit der Gruppe mit Gabapentin verglichen.
|
1 Monat ab Behandlungsbeginn
|
Die schlimmsten Beinschmerzen nach 3 Monaten, gemessen mit der numerischen Schmerzskala
Zeitfenster: 3 Monate ab Behandlungsbeginn
|
Diese Ergebnismessung vergleicht die schlimmsten Beinschmerzen zu Studienbeginn mit den schlimmsten Beinschmerzen 3 Monate nach Behandlungsbeginn.
Dies wird mit der Numerischen Schmerzskala gemessen.
Die numerische Schmerzskala reicht von 0-10.
Dabei steht 0 für überhaupt keinen Schmerz und 10 für den schlimmsten vorstellbaren Schmerz.
Die Gruppe mit epiduraler Steroidinjektion wird mit der Gruppe mit Gabapentin verglichen.
|
3 Monate ab Behandlungsbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchschnittliche Rückenschmerzen nach 1 Monat, gemessen mit der numerischen Schmerzskala
Zeitfenster: 1 Monat ab Behandlungsbeginn
|
Diese Ergebnismessung vergleicht die durchschnittlichen Rückenschmerzen zu Studienbeginn mit den durchschnittlichen Rückenschmerzen 1 Monat nach Behandlungsbeginn.
Dies wird mit der Numerischen Schmerzskala gemessen.
Die numerische Schmerzskala reicht von 0-10.
Dabei steht 0 für überhaupt keinen Schmerz und 10 für den schlimmsten vorstellbaren Schmerz.
Die Gruppe mit epiduraler Steroidinjektion wird mit der Gruppe mit Gabapentin verglichen.
|
1 Monat ab Behandlungsbeginn
|
Durchschnittliche Rückenschmerzen nach 3 Monaten, gemessen mit der numerischen Schmerzskala
Zeitfenster: 3 Monate ab Behandlungsbeginn
|
Diese Ergebnismessung vergleicht die durchschnittlichen Rückenschmerzen zu Studienbeginn mit den durchschnittlichen Rückenschmerzen 3 Monate nach Behandlungsbeginn.
Dies wird mit der Numerischen Schmerzskala gemessen.
Die numerische Schmerzskala reicht von 0-10.
Dabei steht 0 für überhaupt keinen Schmerz und 10 für den schlimmsten vorstellbaren Schmerz.
Die Gruppe mit epiduraler Steroidinjektion wird mit der Gruppe mit Gabapentin verglichen.
|
3 Monate ab Behandlungsbeginn
|
Ergebnisse in Bezug auf Behinderung gemessen nach 1 Monat unter Verwendung des Oswestry Disability Index
Zeitfenster: 1 Monat nach Behandlungsbeginn
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Funktionale Kapazität gemessen mit dem Oswestry Disability Index.
Der Bereich der möglichen Werte für den Oswestry Disability Index liegt zwischen 0 und 100.
0 ist gleichbedeutend mit keiner Behinderung und 100 ist die maximal mögliche Behinderung.
|
1 Monat nach Behandlungsbeginn
|
Ergebnisse in Bezug auf Behinderung gemessen nach 3 Monaten unter Verwendung des Oswestry Disability Index
Zeitfenster: 3 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Funktionale Kapazität gemessen mit dem Oswestry Disability Index.
Der Bereich der möglichen Werte für den Oswestry Disability Index liegt zwischen 0 und 100.
0 ist gleichbedeutend mit keiner Behinderung und 100 ist die maximal mögliche Behinderung.
|
3 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Global wahrgenommene Wirkung der Behandlung 3 Monate nach Behandlungsbeginn
Zeitfenster: 3 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Der Teilnehmer wird gefragt „Sind Sie mit Ihrer bisherigen Behandlung zufrieden?
Die Teilnehmer konnten mit Ja oder Nein antworten.
Diese wird 3 Monate nach Behandlungsbeginn gemessen.
|
3 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Global wahrgenommene Wirkung der Behandlung 1 Monat nach Beginn der Behandlung
Zeitfenster: 1 Monat nach Behandlungsbeginn
|
Der Teilnehmer wird gefragt „Sind Sie mit Ihrer bisherigen Behandlung zufrieden?
Die Teilnehmer konnten mit Ja oder Nein antworten.
Diese wird 1 Monat nach Behandlungsbeginn gemessen.
|
1 Monat nach Behandlungsbeginn
|
Schlimmste Rückenschmerzen nach 1 Monat, gemessen mit der numerischen Schmerzskala
Zeitfenster: 1 Monat ab Behandlungsbeginn
|
Diese Ergebnismessung vergleicht die schlimmsten Rückenschmerzen zu Studienbeginn mit den schlimmsten Rückenschmerzen 1 Monat nach Behandlungsbeginn.
Dies wird mit der Numerischen Schmerzskala gemessen.
Die numerische Schmerzskala reicht von 0-10.
Dabei steht 0 für überhaupt keinen Schmerz und 10 für den schlimmsten vorstellbaren Schmerz.
Die Gruppe mit epiduraler Steroidinjektion wird mit der Gruppe mit Gabapentin verglichen.
|
1 Monat ab Behandlungsbeginn
|
Schlimmste Rückenschmerzen nach 3 Monaten, gemessen mit der numerischen Schmerzskala
Zeitfenster: 3 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Diese Ergebnismessung vergleicht die schlimmsten Rückenschmerzen zu Studienbeginn mit den schlimmsten Rückenschmerzen 3 Monate nach Behandlungsbeginn.
Dies wird mit der Numerischen Schmerzskala gemessen.
Die numerische Schmerzskala reicht von 0-10.
Dabei steht 0 für überhaupt keinen Schmerz und 10 für den schlimmsten vorstellbaren Schmerz.
Die Gruppe mit epiduraler Steroidinjektion wird mit der Gruppe mit Gabapentin verglichen.
|
3 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Innerhalb des Jahres nach der Registrierung zur Operation übergegangen
Zeitfenster: Gemessen innerhalb des Jahres der Einschreibung in die Studie
|
Dies ist ein Maß für die Teilnehmer, die innerhalb eines Jahres nach der Registrierung operiert wurden
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Gemessen innerhalb des Jahres der Einschreibung in die Studie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Steven P Cohen, MD, Walter Reed Army Institute of Research (WRAIR)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Agenten des peripheren Nervensystems
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- Psychopharmaka
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- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Gabapentin
Andere Studien-ID-Nummern
- NA_00047152
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