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Phytoöstrogen-Supplementierung bei postmenopausalen Frauen

27. Dezember 2011 aktualisiert von: Tihomir Mihailovic, American Medical Academy, Serbia

Einfluss von Phytoöstrogenen auf Serumlipide bei postmenopausalen Frauen

Das Ziel der Studie war es, den Einfluss von aus Soja und Rotklee gewonnenen Phytoöstrogenen auf die Serumlipide bei postmenopausalen Frauen zu bewerten. Sowohl Soja als auch Rotklee haben einen hohen Gehalt an Phytoöstrogenen. Phytoöstrogene, eine Klasse von östrogenen Molekülen, die von Pflanzen produziert werden, binden an den Östrogenrezeptor und können östrogene Wirkungen hervorrufen. Daher war unsere Hypothese, dass sie die Serumlipidspiegel senken können.

Materialien und Methoden: Die Forscher untersuchten Gesamtcholesterin, Cholesterinfraktionen und Triglyceride im Blut vor der Behandlung und in sechsmonatigen Perioden über 18 Monate. An der Studie nahmen 74 gesunde postmenopausale Frauen teil, die in drei Gruppen eingeteilt wurden. Die erste Gruppe von 23 Patienten erhielt aus Rotklee gewonnene Isoflavone, die zweite mit 26 Patienten erhielt aus Soja gewonnene Phytoöstrogene, während die dritte, Kontrollgruppe mit 25 Patienten, keine Medikamente erhielt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Es wurde eine klassische klinische Probe konstruiert. Insgesamt 117 aufeinanderfolgende postmenopausale Frauen, die innerhalb von vier Monaten aufgrund der postmenopausalen Symptome (Hitzewallungen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen und vaginale Trockenheit) zu uns kamen, wurden für die Untersuchung aufgenommen. Von ihnen erfüllten 74 die Einschlusskriterien und wurden randomisiert. Der Randomisierungsprozess war einfach manuell und wurde so durchgeführt, dass jede Frau mit der ungeraden Randomisierungsnummer Soja erhielt, während diejenigen mit der geraden Randomisierungsnummer aus Rotklee gewonnene Isoflavone erhielten. Während der Studie wussten jedoch weder die Ärzte noch die Patienten, was die Randomisierung war und was das Medikament war. Frauen in der Kontrollgruppe erhielten keine Medikamente und dienten nur zum Vergleich. Die Prüflinge für diese Gruppe wurden nach dem Zufallsprinzip aus gesunden postmenopausalen Frauen ausgewählt, die im gleichen Zeitraum regelmäßig kolposkopische Kontrolluntersuchungen hatten. Von 186 dieser Frauen erfüllten 111 die Einschlusskriterien, und jede dritte wurde für die Studie rekrutiert. Auf diese Weise wurden die Patienten nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen (Soja – S, Rotklee – RC, Kontrolle – C) aufgeteilt, die jeweils aus 37 Frauen bestanden. Allerdings mussten 6 Frauen aus der Soja- und 5 aus der Rotkleegruppe ausgeschlossen werden, da sie keine regelmäßige Behandlung erhielten. Außerdem wurden 7 Frauen aus Soja, 6 aus Rotklee und 9 aus der Kontrollgruppe aufgrund sich entwickelnder Gesundheitsprobleme (Hypertonie in 11 Fällen und Uterusblutungen in 8 Fällen und H-SIL in 3 Fällen) ausgeschlossen. Eine Frau aus der Sojagruppe wollte mit einer Hormonersatztherapie beginnen. Drei Frauen entschieden sich, aus der Kontrollgruppe auszusteigen. So hatten schließlich 23 Frauen aus der Sojagruppe, 26 aus der Rotkleegruppe und 25 aus der Kontrollgruppe die Studie bis zum Ende durchlaufen.

Frauen nahmen früh morgens vor dem Essen eine Kapsel Phytoöstrogene aus Soja oder Rotklee ein. Die Soja-Tagesdosis enthielt 2 Isoflavone: Genistein (39 mg) und Daidzein (1 mg), während die Rotklee-Kapsel aus 4 Isoflavonen bestand: Biokain A (23 mg), Daidzein (1 mg), Formononetin (15 mg) und Genistein (1 mg). Jeder Patient führte täglich selbstberichtete Tagebücher über die Therapieverabreichung, Symptome und Nebenwirkungen.

Die Forscher untersuchten Gesamtcholesterin, Cholesterinfraktionen (LDL, HDL) und Triglyceride im Blut der Patienten aus der Kubitalvene sowie Körpergröße und -gewicht für jeden Probanden (aus denen der Body Mass Index – BMI nach der Standardformel berechnet wurde). Die Datenerhebung erfolgte zu Studienbeginn sowie 6, 12 und 18 Monate nach Behandlungsbeginn. Standardtests zur Bewertung des Lipidspiegels wurden auf dem automatischen Analysegerät Olympus AU 400 mit Referenzraten für Triglyceride von 0,61 bis 2,10 mmol/l, Gesamtcholesterin 3,63 - 6,46 mmol/l, HDL 0,75 - 1,99 mmol/l, LDL 1,60 - 4,78 mmol/l.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Belgrade, Serbien, 11000
        • Ultramedica Clinic, American Medical Academy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesunde postmenopausale Frauen, die keine Medikamente (anti-osteoporotische, lipidsenkende, blutdrucksenkende und hormonbasierte) einnehmen, die die Studienergebnisse beeinflussen könnten, letzter Menstruationszyklus der untersuchten Frauen war mindestens 12 Monate vor Eintritt in die Studie.

Ausschlusskriterien:

  • unerfüllte Einschlusskriterien zu irgendeinem Zeitpunkt der Studie, Allergien oder schwerwiegende Nebenwirkungen auf die verabreichten Medikamente, Änderung der regelmäßigen Ernährungsgewohnheiten, Unterbrechung des Studienprotokolls und Wunsch des Patienten, die Studie abzubrechen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Soja-Phytoöstrogene
Die Rotklee-Kapsel bestand aus 4 Isoflavonen: Biokain A (23 mg), Daidzein (1 mg), Formononetin (15 mg) und Genistein (1 mg).
Andere Namen:
  • Isoflavone
Die Soja-Tagesdosis enthielt 2 Isoflavone: Genistein (39 mg) und Daidzein (1 mg).
Andere Namen:
  • Isoflavone
Experimental: Rotklee-Phytoöstrogene
Die Rotklee-Kapsel bestand aus 4 Isoflavonen: Biokain A (23 mg), Daidzein (1 mg), Formononetin (15 mg) und Genistein (1 mg).
Andere Namen:
  • Isoflavone
Die Soja-Tagesdosis enthielt 2 Isoflavone: Genistein (39 mg) und Daidzein (1 mg).
Andere Namen:
  • Isoflavone
Kein Eingriff: Keine Drogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Serumlipide gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 18 Monate
Studienbeginn, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Tihomir Mihailovic, MD.PhD, Ultramedica Clinic, American Medical Academy
  • Hauptermittler: Milan Terzic, Prof. dr, School of Medicine, University of Belgrade

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Dezember 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Dezember 2011

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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