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Sicherheitsstudie zu präoperativem Sunitinib und Strahlung bei Weichteilsarkomen (SunRaSe)

25. August 2017 aktualisiert von: Peter Hohenberger, Heidelberg University

Phase-1-Studie zur gleichzeitigen Sunitinib- und Strahlentherapie als präoperative Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder rezidivierendem Weichteilsarkom.

Bewertung der Toxizität von Sunitinib bei gleichzeitiger Gabe einer Bestrahlung zur präoperativen Behandlung von lokal fortgeschrittenen oder wiederkehrenden Weichteilsarkomen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Obwohl die Einführung der multimodalen Behandlung von Weichteilsarkomen zu großen Fortschritten in der STS-Behandlung führte, kommt es immer noch zu einem lokalen Versagen bei 10–20 % der STS-Patienten. Daher ist eine weitere Verbesserung der lokalen und systemischen Behandlung erforderlich, um eine Tumorkontrolle und die Rettung der Gliedmaßen zu erreichen. Die vorgeschlagene Studienbehandlung wird externe Strahlenbestrahlung und oral verabreichtes Sunitinib kombinieren.

Sunitinib ist ein Inhibitor der multiplen Rezeptor-Tyrosinkinase (RTK) mit antiangiogenen und antitumoralen Eigenschaften. Aufgrund ihrer Schlüsselrolle bei der Tumorentstehung gelten RTKs als hervorragende Ziele für die Krebs-Chemotherapie. Externe Strahlenbestrahlung wird häufig als neoadjuvante Behandlung für lokal fortgeschrittene Weichteilsarkome eingesetzt.

Die gleichzeitige Anwendung von antiangiogenem Sunitinib erscheint sinnvoll, da es sich bei STS um stark vaskularisierte Tumoren handelt und eine Überexpression von VEGFR und anderen RTKs für verschiedene histologische Weichteilsarkom-Subtypen nachgewiesen wurde. Auf den ersten Blick scheint die Kombination aus antiangiogener Behandlung und Bestrahlung widersprüchlich zu sein, da die antiangiogene Behandlung das Tumorgefäßsystem angreift und die Strahlenwirkung durch Hypoxie verringert wird. In Tierversuchen führte die gleichzeitige Anwendung von Strahlung mit Tyrosinkinase-Inhibitoren wie Sunitinib oder anderen antiangiogenen Wirkstoffen jedoch zu additiven, wenn nicht sogar synergistischen antitumoralen Wirkungen. Diese Ergebnisse können durch die Überlegenheit der antitumoralen Wirkung antiangiogener Wirkstoffe gegenüber ihren hypoxiebedingten, strahlungsschwächenden Wirkungen erklärt werden; oder durch die Hypothese der Gefäßnormalisierung. Es ist bekannt, dass das Tumorgefäßsystem noch unreif und hinsichtlich der Blutversorgung und Sauerstoffversorgung unwirksam ist. In präklinischen Modellen balancierten antiangiogene Wirkstoffe pro- und antiangiogene Effektoren aus, was zu einer Reifung des Tumorgefäßsystems mit einer Verbesserung des Blutflusses und der Sauerstoffversorgung führen kann.

Die Kombination von Sunitinib als antiangiogenes und antiproliferatives Mittel könnte daher nicht nur die therapeutischen Wirkungen des RTK-Inhibitors und der externen Strahlung ergänzen, sondern zusätzlich zu einer strahlensensibilisierenden Wirkung aufgrund der Normalisierung der Tumorgefäße führen. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Toxizität der kombinierten Behandlung zu bewerten und vorläufige Daten zur Wirksamkeit der Behandlung zu sammeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bad Saarow, Deutschland, 15526
        • HELIOS Klinikum Bad Saarow
      • Mannheim, Deutschland, 68167
        • University Medical Center Mannheim

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • histologisch nachgewiesenes Weichteilsarkom jeglicher Histologie außer GIST, Angiosarkom, Dermatofibrosarcoma protuberans, Ewing-Sarkom oder embryonalem Rhabdomyosarkom
  • Patienten mit Primärtumoren ODER mit lokalen Rezidiven, die zuvor keine Strahlentherapie erhalten haben ODER mit solitären metastatischen Läsionen, können eingeschlossen werden
  • Eine vollständige Resektion nach neoadjuvanter Behandlung ist zu erwarten
  • Alter von 18 Jahren oder älter
  • ECOG-Leistungsbewertung 0 oder 1
  • normale Organ- und Knochenmarksfunktion
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Medikamente mit Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4
  • vorherige Therapie mit Tyrosinkinaseinhibitoren oder konventionelle Chemotherapie innerhalb von 4 Wochen vor Studieneinschluss
  • Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Schlaganfall oder thromboembolischen Ereignissen
  • klinische Anzeichen einer Herzinsuffizienz (NYHA 3 oder 4)
  • Antikoagulation mit Vitamin-K-Antagonisten
  • erworbene oder erbliche Koagulopathie
  • unkontrollierter Bluthochdruck
  • unkontrollierte interkurrente Erkrankung
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kombiniertes Sunitinib und Bestrahlung
Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder rezidivierendem Weichteilsarkom erhalten Sunitinib und Bestrahlung als neoadjuvante Behandlung. Restaging und Tumorresektion werden 6 Wochen nach Abschluss von Sunitinib und Bestrahlung durchgeführt.

Die Patienten erhalten 2 Wochen lang täglich Sunitinib vor und dann gleichzeitig mit der Bestrahlung als neoadjuvante Behandlung. Die Strahlentherapie wird jedem Patienten (5 1/2 Wochen) als intensitätsmodulierte Strahlentherapie mit einer Gesamtdosis von 50,4 Gy in 28 Fraktionen verabreicht.

Sunitinib wird in zwei Dosisstufen verabreicht. Die erste Dosisstufe beträgt 25 mg Sunitinib per os täglich. Die zweite Dosisstufe beträgt 37,5 mg Sunitinib per os täglich. Für die Patientenrekrutierung wird ein Dosisanpassungsplan gemäß einem 3+3-Design angewendet.

Andere Namen:
  • Strahlentherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Bewertung der dosislimitierenden Toxizität und der maximal tolerierten Dosis von Sunitinib, das gleichzeitig mit der Bestrahlung als neoadjuvante Behandlung bei Weichteilsarkomen verabreicht wird.
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Toxizität der Studienbehandlung wird gemäß CTCAE 4.0 während und bis 4 Wochen nach der Studienbehandlung dokumentiert.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Reaktion auf Sunitinib, das gleichzeitig mit Bestrahlung als neoadjuvante Behandlung bei Weichteilsarkomen verabreicht wurde.
Zeitfenster: 6 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung.
Das bildgebende Ansprechen wird anhand der RECIST-Kriterien bestimmt, wobei die Magnetresonanztomographie vor und 6 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung verglichen wird. Die pathologische Reaktion wird anhand des Anteils nicht lebensfähiger Tumoren in der Resektionsprobe bestimmt.
6 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Hohenberger, MD PhD, Heidelberg University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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