- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01498835
Sicherheitsstudie zu präoperativem Sunitinib und Strahlung bei Weichteilsarkomen (SunRaSe)
Phase-1-Studie zur gleichzeitigen Sunitinib- und Strahlentherapie als präoperative Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder rezidivierendem Weichteilsarkom.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Obwohl die Einführung der multimodalen Behandlung von Weichteilsarkomen zu großen Fortschritten in der STS-Behandlung führte, kommt es immer noch zu einem lokalen Versagen bei 10–20 % der STS-Patienten. Daher ist eine weitere Verbesserung der lokalen und systemischen Behandlung erforderlich, um eine Tumorkontrolle und die Rettung der Gliedmaßen zu erreichen. Die vorgeschlagene Studienbehandlung wird externe Strahlenbestrahlung und oral verabreichtes Sunitinib kombinieren.
Sunitinib ist ein Inhibitor der multiplen Rezeptor-Tyrosinkinase (RTK) mit antiangiogenen und antitumoralen Eigenschaften. Aufgrund ihrer Schlüsselrolle bei der Tumorentstehung gelten RTKs als hervorragende Ziele für die Krebs-Chemotherapie. Externe Strahlenbestrahlung wird häufig als neoadjuvante Behandlung für lokal fortgeschrittene Weichteilsarkome eingesetzt.
Die gleichzeitige Anwendung von antiangiogenem Sunitinib erscheint sinnvoll, da es sich bei STS um stark vaskularisierte Tumoren handelt und eine Überexpression von VEGFR und anderen RTKs für verschiedene histologische Weichteilsarkom-Subtypen nachgewiesen wurde. Auf den ersten Blick scheint die Kombination aus antiangiogener Behandlung und Bestrahlung widersprüchlich zu sein, da die antiangiogene Behandlung das Tumorgefäßsystem angreift und die Strahlenwirkung durch Hypoxie verringert wird. In Tierversuchen führte die gleichzeitige Anwendung von Strahlung mit Tyrosinkinase-Inhibitoren wie Sunitinib oder anderen antiangiogenen Wirkstoffen jedoch zu additiven, wenn nicht sogar synergistischen antitumoralen Wirkungen. Diese Ergebnisse können durch die Überlegenheit der antitumoralen Wirkung antiangiogener Wirkstoffe gegenüber ihren hypoxiebedingten, strahlungsschwächenden Wirkungen erklärt werden; oder durch die Hypothese der Gefäßnormalisierung. Es ist bekannt, dass das Tumorgefäßsystem noch unreif und hinsichtlich der Blutversorgung und Sauerstoffversorgung unwirksam ist. In präklinischen Modellen balancierten antiangiogene Wirkstoffe pro- und antiangiogene Effektoren aus, was zu einer Reifung des Tumorgefäßsystems mit einer Verbesserung des Blutflusses und der Sauerstoffversorgung führen kann.
Die Kombination von Sunitinib als antiangiogenes und antiproliferatives Mittel könnte daher nicht nur die therapeutischen Wirkungen des RTK-Inhibitors und der externen Strahlung ergänzen, sondern zusätzlich zu einer strahlensensibilisierenden Wirkung aufgrund der Normalisierung der Tumorgefäße führen. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Toxizität der kombinierten Behandlung zu bewerten und vorläufige Daten zur Wirksamkeit der Behandlung zu sammeln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bad Saarow, Deutschland, 15526
- HELIOS Klinikum Bad Saarow
-
Mannheim, Deutschland, 68167
- University Medical Center Mannheim
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch nachgewiesenes Weichteilsarkom jeglicher Histologie außer GIST, Angiosarkom, Dermatofibrosarcoma protuberans, Ewing-Sarkom oder embryonalem Rhabdomyosarkom
- Patienten mit Primärtumoren ODER mit lokalen Rezidiven, die zuvor keine Strahlentherapie erhalten haben ODER mit solitären metastatischen Läsionen, können eingeschlossen werden
- Eine vollständige Resektion nach neoadjuvanter Behandlung ist zu erwarten
- Alter von 18 Jahren oder älter
- ECOG-Leistungsbewertung 0 oder 1
- normale Organ- und Knochenmarksfunktion
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Medikamente mit Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4
- vorherige Therapie mit Tyrosinkinaseinhibitoren oder konventionelle Chemotherapie innerhalb von 4 Wochen vor Studieneinschluss
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Schlaganfall oder thromboembolischen Ereignissen
- klinische Anzeichen einer Herzinsuffizienz (NYHA 3 oder 4)
- Antikoagulation mit Vitamin-K-Antagonisten
- erworbene oder erbliche Koagulopathie
- unkontrollierter Bluthochdruck
- unkontrollierte interkurrente Erkrankung
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kombiniertes Sunitinib und Bestrahlung
Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder rezidivierendem Weichteilsarkom erhalten Sunitinib und Bestrahlung als neoadjuvante Behandlung.
Restaging und Tumorresektion werden 6 Wochen nach Abschluss von Sunitinib und Bestrahlung durchgeführt.
|
Die Patienten erhalten 2 Wochen lang täglich Sunitinib vor und dann gleichzeitig mit der Bestrahlung als neoadjuvante Behandlung. Die Strahlentherapie wird jedem Patienten (5 1/2 Wochen) als intensitätsmodulierte Strahlentherapie mit einer Gesamtdosis von 50,4 Gy in 28 Fraktionen verabreicht. Sunitinib wird in zwei Dosisstufen verabreicht. Die erste Dosisstufe beträgt 25 mg Sunitinib per os täglich. Die zweite Dosisstufe beträgt 37,5 mg Sunitinib per os täglich. Für die Patientenrekrutierung wird ein Dosisanpassungsplan gemäß einem 3+3-Design angewendet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zur Bewertung der dosislimitierenden Toxizität und der maximal tolerierten Dosis von Sunitinib, das gleichzeitig mit der Bestrahlung als neoadjuvante Behandlung bei Weichteilsarkomen verabreicht wird.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Toxizität der Studienbehandlung wird gemäß CTCAE 4.0 während und bis 4 Wochen nach der Studienbehandlung dokumentiert.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Reaktion auf Sunitinib, das gleichzeitig mit Bestrahlung als neoadjuvante Behandlung bei Weichteilsarkomen verabreicht wurde.
Zeitfenster: 6 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung.
|
Das bildgebende Ansprechen wird anhand der RECIST-Kriterien bestimmt, wobei die Magnetresonanztomographie vor und 6 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung verglichen wird.
Die pathologische Reaktion wird anhand des Anteils nicht lebensfähiger Tumoren in der Resektionsprobe bestimmt.
|
6 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Hohenberger, MD PhD, Heidelberg University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jakob J, Simeonova A, Kasper B, Ronellenfitsch U, Rauch G, Wenz F, Hohenberger P. Combined sunitinib and radiation therapy for preoperative treatment of soft tissue sarcoma: results of a phase I trial of the German interdisciplinary sarcoma group (GISG-03). Radiat Oncol. 2016 Jun 3;11:77. doi: 10.1186/s13014-016-0654-2.
- Jakob J, Rauch G, Wenz F, Hohenberger P. Phase I trial of concurrent sunitinib and radiation therapy as preoperative treatment for soft tissue sarcoma. BMJ Open. 2013 Sep 18;3(9):e003626. doi: 10.1136/bmjopen-2013-003626.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Sarkom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sunitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- GISG 03
- 2007-002864-87 (EudraCT-Nummer)
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