- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01502033
Studie zur repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) bei depressiven Teenagern
20. April 2016 aktualisiert von: Paul E. Croarkin
Eine offene achtwöchige Studie zur repetitiven transkraniellen Magnetstimulation bei depressiven Jugendlichen: Reaktionsmechanismen
Ziel dieser Forschungsstudie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) bei Jugendlichen mit Depressionen zu testen.
Die Studie versucht auch zu verstehen, wie sich die rTMS-Behandlung auf die Neurobiologie von Teenagern mit Depressionen auswirkt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab:
- Bewerten Sie die antidepressive Wirkung und Sicherheit von rTMS bei Jugendlichen, die die Kriterien für eine einzelne oder wiederkehrende schwere depressive Störung erfüllen.
- Bewerten Sie durch Protonen-Magnetresonanzspektroskopie (1H-MRS) bei 3 Tesla (3T) die regionale Spezifität [anteriorer cingulärer (AC) vs. linker dorsolateraler präfrontaler Kortex (L-DLPFC)] von zerebralen Metaboliten (Glutamat und Glutamin) bei Jugendlichen Depression und untersuchen, ob Glutaminresonanzen mit dem Ansprechen oder Nachlassen klinisch-depressiver Symptome verbunden sind, wenn rTMS zur Behandlung von Depressionen bei Jugendlichen eingesetzt wird.
- Bewerten Sie die Genauigkeit einer effizienten Methode zur Lokalisierung der F3-Position (d. h. L-DLPFC) durch Vergleich mit der Magnetresonanztomographie (MRT).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
13 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer unipolaren Major Depression in einer aktuellen Episode einer Major Depression ohne psychotische Merkmale
- Vorbehandlung CDRS-R Raw Score ≥ 40
- Das Alter beträgt mindestens 13 und weniger als 19 Jahre
Laufende, stabil dosierte Antidepressivum-Therapie über mindestens 6 Wochen, einschließlich der folgenden Antidepressiva (mit Dosierungsbereich):
- Celexa (Citalopramhydrobromid) – 10 bis 60 mg
- Cymbalta (Duloxetin) – 40 mg bis 120 mg
- Desyrel (Trazodon-HCl) – 12,5 mg bis 150 mg
- Effexor (Venlafaxin HCl) – 37,5 mg bis 300 mg
- Luvox (Fluvoxaminmaleat) – 25 mg bis 200 mg
- Lexapro (Escitalopramoxalat) – 10 mg bis 40 mg
- Paxil (Paroxetin HCl) – 10 mg bis 50 mg
- Pristiq (Desvenlafaxin) – 50 mg bis 100 mg
- Prozac (Fluoxetin HCl) – 10 mg bis 80 mg
- Remeron (Mirtazapin) – 7,5 mg bis 45 mg
- Zoloft (Sertralin HCl) – 25 mg bis 200 mg
- Probanden, die an mindestens 31 Studienbesuchen in der Mayo Clinic – Rochester teilnehmen können
- Bereit zur Einwilligung nach Aufklärung (Jugendlicher) und zur Einwilligung nach Aufklärung (Familie)
Ausschlusskriterien:
- Personen, die derzeit Stimulanzien, Antipsychotika, Bupropion oder trizyklische Antidepressiva einnehmen.
- Vorherige rTMS, Vagusnervstimulation (VNS) oder Elektrokrampftherapie (ECT)
- Kontraindikation für MRT
- Kontraindikation für rTMS (Vorgeschichte neurologischer Störungen wie Krampfanfälle, erhöhter Hirndruck, Gehirnoperation oder Kopftrauma mit Bewusstlosigkeit für > 15 Minuten, Schlaganfall in der Vorgeschichte, Epilepsie in der Familiengeschichte, intrakardiale Linien, Antikoagulans, immunsuppressiv und/oder Chemotherapie oder diejenigen, die eine dieser Therapien innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme in die Studie erhalten haben. Instabile Medikamentenzustände wie hämatologische oder infektiöse Erkrankungen (z. B. humanes Immundefizienzvirus-HIV), implantiertes elektronisches Gerät, Metall im Kopf oder Schwangerschaft)
- Vorgeschichte von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, anderer Psychose [nicht affektiver Störung], Depression als Folge einer Erkrankung, geistiger Behinderung, Substanzabhängigkeit oder -missbrauch im letzten Jahr (außer Nikotin), bipolarer Störung, psychotischen Merkmalen in dieser oder früheren Episoden, Amnesie Störung, Zwangsstörung, posttraumatische Belastungsstörung, Panikstörung
- Vorgeschichte einer Autoimmun-, endokrinen, viralen oder vaskulären Erkrankung.
- Instabile Herzerkrankung, unkontrollierter Bluthochdruck oder Schlafapnoe
- Aktive Selbstmordabsicht oder -plan oder Vorgeschichte eines Selbstmordversuchs innerhalb der letzten 6 Monate
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Transkranielle Magnetstimulation
Offener Verlauf von 30 täglichen Behandlungen mit repetitiver transkranieller Magnetstimulation (rTMS) bei 120 % Magnetfeldintensität relativ zur motorischen Ruheschwelle des Patienten, bei 10 Impulsen pro Sekunde (10 Hz) für 4 Sekunden, mit einem Intertrain-Intervall von 26 Sekunden also insgesamt 75 Züge pro Behandlungssitzung.
|
30 tägliche Behandlungen (über 6–8 Wochen) mit 10 Hz rTMS bei 120 % motorischer Schwelle, angewendet auf den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex mit 3.000 Stimulationen pro Behandlung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überarbeitete Bewertungsskala für Depressionen bei Kindern (CDRS-R) nach der Behandlung 30 oder der letzten Behandlung (bei vorzeitigem Abbruch)
Zeitfenster: 5 Tage Behandlung 30 oder letzte Behandlung
|
Die Children's Depression Rating Scale-Revised (CDRS-R) ist ein validiertes, 17 Punkte umfassendes, halbstrukturiertes Bewertungsinstrument für Ärzte zur Beurteilung des Schweregrads einer Depression unter Einbeziehung des Probanden und der Eltern für 14 der 17 Punkte.
|
5 Tage Behandlung 30 oder letzte Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinischer globaler Eindruck – Schweregrad (CGI-S) nach der Behandlung 30 oder der letzten Behandlung (bei vorzeitigem Abbruch)
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Tagen nach Behandlung 30 oder der letzten Behandlung
|
Der Clinical Global Impression – Severity (CGI-S) ist eine standardisierte Beurteilung unter Verwendung einer 7-Punkte-Skala, mit der der Arzt den Schweregrad der depressiven Erkrankung des Probanden zum Zeitpunkt der Beurteilung im Verhältnis zu den früheren Erfahrungen des Klinikers mit Patienten mit derselben Diagnose bewertet.
Die Skala reicht von 1 bis 7 (1 = normal, überhaupt nicht krank; 7 = gehört zu den am stärksten erkrankten Patienten; eine größere Zahl weist auf eine größere Schwere der Symptome oder ein schlechteres Ergebnis hin).
|
Innerhalb von 5 Tagen nach Behandlung 30 oder der letzten Behandlung
|
|
Der klinische globale Eindruck – Verbesserung (CGI-I)
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Tagen nach 30 Behandlungen oder nach der letzten Behandlung im Falle eines vorzeitigen Entzugs
|
Der Clinical Global Impression – Improvement (CGI-I) ist eine standardisierte Beurteilung unter Verwendung einer 7-Punkte-Skala, mit der der Kliniker die Verbesserung der depressiven Erkrankung des Probanden zum Zeitpunkt der Beurteilung im Vergleich zu früheren Erfahrungen des Klinikers mit Patienten mit derselben Diagnose bewertet.
Der Skalenbereich liegt zwischen 1 und 7 (1 = sehr viel besser, 7 = sehr viel schlimmer; eine größere Zahl weist auf eine größere Schwere der Symptome oder ein schlechteres Ergebnis hin).
|
Innerhalb von 5 Tagen nach 30 Behandlungen oder nach der letzten Behandlung im Falle eines vorzeitigen Entzugs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paul E Croarkin, DO, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sonmez AI, Kucuker MU, Lewis CP, Kolla BP, Doruk Camsari D, Vande Voort JL, Schak KM, Kung S, Croarkin PE. Improvement in hypersomnia with high frequency repetitive transcranial magnetic stimulation in depressed adolescents: Preliminary evidence from an open-label study. Prog Neuropsychopharmacol Biol Psychiatry. 2020 Mar 8;97:109763. doi: 10.1016/j.pnpbp.2019.109763. Epub 2019 Oct 18.
- Wall CA, Croarkin PE, McClintock SM, Murphy LL, Bandel LA, Sim LA, Sampson SM. Neurocognitive effects of repetitive transcranial magnetic stimulation in adolescents with major depressive disorder. Front Psychiatry. 2013 Dec 12;4:165. doi: 10.3389/fpsyt.2013.00165. eCollection 2013.
- Wall CA, Croarkin PE, Maroney-Smith MJ, Haugen LM, Baruth JM, Frye MA, Sampson SM, Port JD. Magnetic Resonance Imaging-Guided, Open-Label, High-Frequency Repetitive Transcranial Magnetic Stimulation for Adolescents with Major Depressive Disorder. J Child Adolesc Psychopharmacol. 2016 Sep;26(7):582-9. doi: 10.1089/cap.2015.0217. Epub 2016 Feb 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Dezember 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Dezember 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Dezember 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. April 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. April 2016
Zuletzt verifiziert
1. April 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-004500
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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