- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01504646
Wirkung eines Bestandteils von Fischöl auf belastungsinduzierte Bronchokonstriktion und Atemwegsentzündung bei Asthma
22. Oktober 2018 aktualisiert von: Indiana University
Randomisierte kontrollierte Studie mit der marinen Lipidfraktion PCSO-524™ bei Atemwegsentzündung und Hyperventilation-induzierter Bronchokonstriktion bei Asthma
Das Hauptziel dieser Studie wird es sein, die Wirkungen einer Lyprinol®-Ergänzung auf Atemwegsentzündungen und die Bronchokonstriktor-Reaktion auf Trockenluft-Hyperpnoe bei Personen mit Asthma zu bewerten.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Supplementierung mit Lyprinol® im Vergleich zu Placebo die Entzündung der Atemwege und die durch Hyperventilation ausgelöste Bronchokonstriktion bei Asthmatikern signifikant abschwächen wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unsere Forschungsgruppe hat bei zahlreichen Gelegenheiten gezeigt, dass Fischöl eine deutlich schützende Wirkung bei der Unterdrückung von Atemwegsentzündungen und belastungsinduzierter Bronchokonstriktion bei Spitzensportlern und Asthmatikern hat.
Gereinigtes Fischöl und die marine Lipidfraktion PCSO-524™ (Lyprinol™) wurden beide in Supplementierungsstudien bei Asthma verwendet [2, 10, 11].
Während Fischöl eine reiche Quelle der Omega-3-Fettsäuren Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) ist, ist Lyprinol® ein patentierter Extrakt aus stabilisierten Lipiden der neuseeländischen Grünlippmuschel, Perna canaliculus, kombiniert mit Oliven Öl und Vitamin E. EPA und DHA sind die Hauptbestandteile von Fischöl, und daher wird es Ähnlichkeiten zwischen Lyprinol und Fischöl in Bezug auf den Wirkungsmechanismus geben.
Daher wollen wir zeigen, dass Lyprinol® diese entzündlichen Eicosanoide modulieren kann, um entzündungshemmende Wirkungen auszuüben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Indiana
-
Bloomington, Indiana, Vereinigte Staaten, 47405
- Indiana University School of Health, Physical Education, and Recreation
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 26 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wurden mit Asthma und EIB diagnostiziert. Der Nachweis einer Asthmadiagnose umfasst die Einnahme von Medikamenten sowie die Anamnese und die Symptome, wie in den NHLBI-Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von Asthma beschrieben. Für die Diagnose von EIB müssen die Probanden einen Abfall des FEV1 von ≥ 10 % nach eukapnischer freiwilliger Hyperventilation (EVH) mit trockener Luft, einer simulierten körperlichen Belastung, nachweisen; FEV1 ist ein Maß für die Lungenfunktion
- Nehmen Sie derzeit keine Fischölergänzungen ein
- Beschränken Sie ihren Fischkonsum während der Studie auf 1 Fischmehl pro Woche
Ausschlusskriterien:
- Schweres Asthma ist angezeigt. Diese Probanden werden durch einen Post-EVH-Abfall des FEV1 von mehr als 50 % während ihrer ersten Labortestsitzung identifiziert oder haben eine Vorgeschichte schwerer asthmabezogener Ereignisse wie Krankenhausaufenthalte oder Besuche in der Notaufnahme. Nur leichte bis mittelschwere Asthmatiker (d. h. Probanden, deren FEV1 um 10–50 % abfällt, werden in diese Studie aufgenommen.
- Sie nehmen derzeit Asthma-Erhaltungsmedikamente ein
- Sie sind schwanger
- Sie haben eine Vorgeschichte von Hyperlipidämie (hoher Cholesterinspiegel), Bluthochdruck, Diabetes, Blutgerinnungsstörungen, verzögerter Gerinnungszeit oder Anfallsleiden
- Sie sind allergisch gegen Schalentiere, Fisch, Mais oder Sojaprodukte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Olivenöl-Kapsel
Zehn Probanden nehmen drei Wochen lang täglich acht Placebo-Olivenölkapseln ein.
|
8 Kapseln (1 Kapsel = 100 mg Olivenöl) pro Tag für 3 Wochen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Lyprinol
Zehn Probanden nehmen drei Wochen lang täglich acht Lyprinol-Kapseln ein.
|
8 Kapseln (1 Kapsel = 50 mg n-PUFA, 100 mg Olivenöl) pro Tag für 3 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lungenfunktion (prozentuale Veränderung des FEV1, gemessen in Liter)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die prozentuale Änderung des FEV1 ist die prozentuale Änderung des während der ersten Sekunde einer forcierten Ausatmung ausgeatmeten Luftvolumens, gemessen vor und nach der Ersatzübungsherausforderung.
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil des ausgeatmeten Stickoxids
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Konzentration des ausgeatmeten Stickoxids (gemessen in Teilen pro Milliarde) wird mit einem Stickoxid-Analysator gemessen.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Crapo RO, Casaburi R, Coates AL, Enright PL, Hankinson JL, Irvin CG, MacIntyre NR, McKay RT, Wanger JS, Anderson SD, Cockcroft DW, Fish JE, Sterk PJ. Guidelines for methacholine and exercise challenge testing-1999. This official statement of the American Thoracic Society was adopted by the ATS Board of Directors, July 1999. Am J Respir Crit Care Med. 2000 Jan;161(1):309-29. doi: 10.1164/ajrccm.161.1.ats11-99. No abstract available.
- Mickleborough TD, Murray RL, Ionescu AA, Lindley MR. Fish oil supplementation reduces severity of exercise-induced bronchoconstriction in elite athletes. Am J Respir Crit Care Med. 2003 Nov 15;168(10):1181-9. doi: 10.1164/rccm.200303-373OC. Epub 2003 Aug 6.
- Mickleborough TD, Lindley MR, Ionescu AA, Fly AD. Protective effect of fish oil supplementation on exercise-induced bronchoconstriction in asthma. Chest. 2006 Jan;129(1):39-49. doi: 10.1378/chest.129.1.39.
- Mickleborough TD. A nutritional approach to managing exercise-induced asthma. Exerc Sport Sci Rev. 2008 Jul;36(3):135-44. doi: 10.1097/JES.0b013e31817be827.
- Dahlen B, Roquet A, Inman MD, Karlsson O, Naya I, Anstren G, O'Byrne PM, Dahlen SE. Influence of zafirlukast and loratadine on exercise-induced bronchoconstriction. J Allergy Clin Immunol. 2002 May;109(5):789-93. doi: 10.1067/mai.2002.123306.
- Horrocks LA, Yeo YK. Health benefits of docosahexaenoic acid (DHA). Pharmacol Res. 1999 Sep;40(3):211-25. doi: 10.1006/phrs.1999.0495.
- Flower RJ, Perretti M. Controlling inflammation: a fat chance? J Exp Med. 2005 Mar 7;201(5):671-4. doi: 10.1084/jem.20050222.
- Soutar A, Seaton A, Brown K. Bronchial reactivity and dietary antioxidants. Thorax. 1997 Feb;52(2):166-70. doi: 10.1136/thx.52.2.166.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Januar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Januar 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Januar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. April 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Entzündung
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Leukotrien-Antagonisten
- Hormonantagonisten
- Lyprinol
Andere Studien-ID-Nummern
- 1108006502
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