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Die Korrelationen zwischen früher enteraler Ernährung und intraabdominellem Druck bei schwerer akuter Pankreatitis

15. November 2012 aktualisiert von: Jiakui Sun, Nanjing University School of Medicine

Als wichtiges Management der schweren akuten Pankreatitis (SAP) erhöht die enterale Ernährung (EN), insbesondere die frühe enterale Ernährung (EEN), die Durchblutung der Darmschleimhaut und stimuliert die Darmmotilität. Darüber hinaus erhält EEN die Darmintegrität, verhindert die Translokation von Bakterien und Endotoxinen und reduziert dadurch theoretisch das Auftreten von Infektionen. Daher ist EEN in der Lage, die infektiösen Komplikationen, die Dauer des Krankenhausaufenthalts und die Sterblichkeit von Patienten mit SAP zu reduzieren.

Es wird jedoch angenommen, dass die Rolle von EEN durch intraabdominelle Hypertonie (IAH) bei Patienten mit SAP beeinflusst wird. Die früheren Studien zeigten, dass der Darm das empfindlichste Splanchnikus-Organ für den Anstieg des intraabdominalen Drucks (IAP) war. Wenn IAH auftritt, reduziert es den Blutfluss des Darms und führt dann zur Entwicklung von intestinaler Ischämie und Ödemen. Die Hypoxie und Hypoperfusion des Darms führt zu einer Erhöhung der Durchlässigkeit der Darmschleimhautbarriere und führt dann zu einer bakteriellen Translokation. Daher könnte IAH zu einer gastrointestinalen Dysfunktion führen. Dennoch wurden die unterschiedlichen Auswirkungen spezifischer IAP-Werte auf die Verträglichkeit von EEN nicht berichtet.

Darüber hinaus sind die Auswirkungen einer frühen enteralen Ernährung auf den IAP bei SAP ebenfalls unbekannt. Könnte EEN aufgrund der schweren Entzündungsreaktion von SAP die Belastung des Darms erhöhen, eine Erweiterung der Darmhöhle verursachen und somit den IAP erhöhen? Es gab jedoch seltene aktuelle Literatur, die über die Assoziation zwischen EEN und IAH bei Patienten mit SAP berichtete. Daher zielte die vorliegende Studie darauf ab, den Einfluss spezifischer IAP auf die Toleranz einer frühen enteralen Ernährung sowie die Auswirkungen von EEN auf IAP bei SAP-Patienten zu untersuchen. Darüber hinaus wurden auch die Auswirkungen von EEN auf die Schwere der Erkrankung und das klinische Ergebnis von SAP untersucht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China
        • Department of SICU, Research Institute of General Surgery , Jinling Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Diagnose einer akuten Pankreatitis entspricht den Atlanta-Kriterien von 1992
  • Innerhalb von 3 Tagen nach Ausbruch der Krankheit
  • Hämodynamik stabil

Ausschlusskriterien:

  • Dekompressionsmaßnahmen und enterale Ernährung wurden vor der Aufnahme durchgeführt
  • Ileus des unteren Verdauungstraktes
  • Schwangere Pankreatitis
  • Chronische Funktionsstörungen der Organe
  • Immunschwäche

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Frühe enterale Ernährung
Die enterale Ernährung wurde innerhalb von 48h nach Aufnahme begonnen
Die enterale Ernährung wurde innerhalb von 48h nach Aufnahme begonnen
Aktiver Komparator: Verzögerte enterale Ernährung
Am 8. Tag nach Aufnahme wurde mit der enteralen Ernährung begonnen
Am 8. Tag nach Aufnahme wurde mit der enteralen Ernährung begonnen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Enterale Ernährung
Zeitfenster: 14 Tage
Die Kalorienaufnahme und die Verträglichkeit der Nahrungsaufnahme wurden täglich nach Beginn der enteralen Ernährung aufgezeichnet
14 Tage
Intraabdominaler Druck
Zeitfenster: 14 Tage
Der Wert des intraabdominalen Drucks (pro 6 Stunden) und das Auftreten von intraabdominaler Hypertonie
14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Ergebnisvariablen
Zeitfenster: 14 Tage
Krankenhaussterblichkeit; Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation; Die Entwicklung eines multiplen Organdysfunktionssyndroms und einer Infektion der Bauchspeicheldrüse; APACHEII-Score; SOFA-Score; CRP-Werte
14 Tage
Immunparameter
Zeitfenster: 14 Tage
IgA, IgG, IgM, CD4+/CD8+T-Zelle und HLA-DR
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Wei-qin Li, M.D., Jinlin Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. November 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2012

Zuletzt verifiziert

1. November 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur frühe enterale Ernährung

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