- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01512147
Dexmedetomidin zur intraoperativen somatosensorischen und motorisch evozierten Potentialüberwachung während der Neurochirurgie bei pädiatrischen Patienten
Messung der Wirkung von Dexmedetomidin auf das somatosensorisch evozierte und muskulär evozierte Potenzial während der Neurochirurgie bei pädiatrischen Patienten
Die Forscher möchten wissen, ob die Verwendung des Studienmedikaments Dexmedetomidin die Nervenwellenwerte während der Neurochirurgie verbessern wird. Diese Messungen werden viele Male während der Operation durchgeführt, während der Patient schläft. Die Messwerte zeigen, wie die Nerven funktionieren, und informieren das Operationsteam, wenn Nerven während der Operation verletzt werden. Wenn die Messwerte zeigen, dass die Nerven nicht richtig funktionieren, können die Chirurgen helfen, indem sie die Art der Operation ändern.
Das Studienmedikament wird zusätzlich zur Vollnarkose, die ein Patient erhält, verwendet. Die Nervenmesswerte, die die Prüfärzte während der Anwendung des Studienmedikaments erhalten, werden mit den Nervenmesswerten verglichen, die die Prüfärzte erhalten, während sie das Studienmedikament nicht verwenden.
Die Studienhypothese ist, dass Dexmedetomidin die Nervenmesswerte nicht verändert.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das somatosensorisch evozierte Potential (SSEP) und das motorisch evozierte Potential (MEP) sind zu einem integralen Bestandteil der intraoperativen Versorgung von Patienten geworden und haben zu einem hohen Maß an Sensitivität bei der Vorhersage neurologischer Ergebnisse geführt. Laut Padberg, Nuwer und Ecker ermöglicht die SSEP- und MEP-Überwachung einen frühen chirurgischen Eingriff und verringert somit die Inzidenz postoperativer neurologischer Defizite.
Diese Messungen werden während einer Operation unter Vollnarkose durchgeführt, und es ist bekannt, dass Anästhetika eine dosisabhängige nachteilige Wirkung auf die Fähigkeit haben, evozierte potentielle Reaktionen aufzuzeichnen. Alle Anästhesiemittel scheinen die Messungen zu stören, insbesondere in höheren Dosen.
1999 erhielt Dexmedetomidin, ein hochspezifischer und selektiver alpha-2-adrenerger Agonist mit sedierenden, anxiolytischen und analgetischen Wirkungen, die FDA-Zulassung für erwachsene Patienten zur Sedierung. Seitdem wird es auch off-label in verschiedenen Umgebungen eingesetzt; Es wird als erfolgreiche Ergänzung für chirurgische Eingriffe bei Jugendlichen und Erwachsenen beschrieben, bei denen eine SSEP/MEP-Überwachung von Vorteil ist. Mehrere kleine und retrospektive Studien haben gezeigt, dass Dexmedetomidin die neurophysiologische Überwachung nicht zu beeinträchtigen scheint, wenn es in von der FDA zugelassenen Dosen verwendet wird.
Bei pädiatrischen Patienten wird Dexmedetomidin auch off-label verwendet und hat sich als vorteilhaft erwiesen. Tatsächlich ist die Verwendung von Dexmedetomidin im Doernbecher Children's Hospital zu einem Standard bei pädiatrischen Verfahren mit SSEP- und MEP-Messungen geworden. Nach unserem besten Wissen wurden prospektive Studien bei pädiatrischen Patienten mit SSEP-Überwachung während der Anwendung von Dexmedetomidin nicht abgeschlossen.
Wenn Dexmedetomidin den SSEP/MEP-Messwert nicht beeinträchtigt, kann es in diesen Situationen eine vorteilhafte Ergänzung sein. Propofol hat ein geringes Risiko einer schwerwiegenden Nebenwirkung, die als Propofol-Infusionssyndrom bezeichnet wird. Das Propofol-Infusionssyndrom ist potenziell lebensbedrohlich mit der Entwicklung einer ausgeprägten Laktatazidose. Es wird beobachtet, wenn große Dosen von Propofol (normalerweise von einer verlängerten Infusion) in der pädiatrischen Population verabreicht werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Ohsu - Oregon Health and Science University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische Patienten zwischen 2 und 12 Jahren
- Sich einer Neurochirurgie unterziehen und
- SSEP/MEP-Messungen erforderlich
Ausschlusskriterien:
- Patienten jünger als 2 und älter als 12 Jahre
- Patienten mit bekannten Bradyarrhythmien
- Patienten mit schwerer Lebererkrankung
- Bedingungen, die das Lesen verändern können, z. neuromuskuläre Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Isofluran, Propofol, Dexmedetomidin
Unsere Studie wird die Änderungen der Latenz und Amplitude von SSEP sowie Änderungen der Amplitude und Morphologie von MEP untersuchen, während verschiedene Anästhesiekombinationen einschließlich Isofluran, Proposal und Dexmedetomidin verwendet werden.
Überwachungsteams dokumentieren alle Änderungen während der Operation und kommunizieren mit dem Team über diese Änderungen.
Das Design der Studie wird ein prospektives AB-Design sein.
|
Wir werden folgende allgemeine Anästhesietechniken einschließen: Fentanyl 1 - 2 mcg/kg/h, Propofol 150 - 250 mcg/kg/min, Isofluran 0,6 % exspiratorisch Mit dieser Vollnarkosetechnik führen wir unsere ersten SSEP/MEP-Messungen nach 30 Minuten durch. Nach 30 Minuten stoppen wir Isofluran und waschen das Inhalationsanästhetikum mit Luft/Sauerstoff mit hohem Durchfluss aus und stellen Folgendes bereit: Fentanyl 1–2 mcg/kg/h, Propofol 150–250 mcg/kg/min. Diese Technik wird 30 Minuten gehalten. SSEP/MEP-Messungen werden nach 30 Minuten durchgeführt. Nach den Messungen wird Dexmedetomidin mit einer Aufsättigungsdosis von 0,5 µg/kg über 10 Minuten und einer 30-minütigen kontinuierlichen Infusion von 0,5 µg/kg/h hinzugefügt. Fentanyl 1–2 mcg/kg/h, Propofol 100–250 mcg/kg/min, Dexmedetomidin 0,5 mcg/kg/h. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Signifikante Verbesserung der MEP- und SSEP-Messwerte während der Neurochirurgie bei pädiatrischen Patienten unter Verwendung von Dexmedetomidin als Zusatz zur Vollnarkose und damit Verbesserung der klinischen Entscheidungsfindung.
Zeitfenster: 30 - 60 Minuten SSEP- und MEP-Messungen intraoperativ
|
Änderungen in Latenz und Amplitude von SSEP und Änderungen in Amplitude und Morphologie von MEP während der Verwendung verschiedener Anästhesiekombinationen, einschließlich Isofluran, Propofol und Dexmedetomidin.
|
30 - 60 Minuten SSEP- und MEP-Messungen intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Heike Gries, MD, PhD, Oregon Health and Science University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bhana N, Goa KL, McClellan KJ. Dexmedetomidine. Drugs. 2000 Feb;59(2):263-8; discussion 269-70. doi: 10.2165/00003495-200059020-00012.
- Padberg AM, Wilson-Holden TJ, Lenke LG, Bridwell KH. Somatosensory- and motor-evoked potential monitoring without a wake-up test during idiopathic scoliosis surgery. An accepted standard of care. Spine (Phila Pa 1976). 1998 Jun 15;23(12):1392-400. doi: 10.1097/00007632-199806150-00018.
- Ecker ML, Dormans JP, Schwartz DM, Drummond DS, Bulman WA. Efficacy of spinal cord monitoring in scoliosis surgery in patients with cerebral palsy. J Spinal Disord. 1996 Apr;9(2):159-64.
- Nuwer MR, Dawson EG, Carlson LG, Kanim LE, Sherman JE. Somatosensory evoked potential spinal cord monitoring reduces neurologic deficits after scoliosis surgery: results of a large multicenter survey. Electroencephalogr Clin Neurophysiol. 1995 Jan;96(1):6-11. doi: 10.1016/0013-4694(94)00235-d.
- Thuet ED, Padberg AM, Raynor BL, Bridwell KH, Riew KD, Taylor BA, Lenke LG. Increased risk of postoperative neurologic deficit for spinal surgery patients with unobtainable intraoperative evoked potential data. Spine (Phila Pa 1976). 2005 Sep 15;30(18):2094-103. doi: 10.1097/01.brs.0000178845.61747.6a.
- Banoub M, Tetzlaff JE, Schubert A. Pharmacologic and physiologic influences affecting sensory evoked potentials: implications for perioperative monitoring. Anesthesiology. 2003 Sep;99(3):716-37. doi: 10.1097/00000542-200309000-00029. No abstract available.
- Tobias JD, Goble TJ, Bates G, Anderson JT, Hoernschemeyer DG. Effects of dexmedetomidine on intraoperative motor and somatosensory evoked potential monitoring during spinal surgery in adolescents. Paediatr Anaesth. 2008 Nov;18(11):1082-8. doi: 10.1111/j.1460-9592.2008.02733.x.
- Bala E, Sessler DI, Nair DR, McLain R, Dalton JE, Farag E. Motor and somatosensory evoked potentials are well maintained in patients given dexmedetomidine during spine surgery. Anesthesiology. 2008 Sep;109(3):417-25. doi: 10.1097/ALN.0b013e318182a467.
- Anschel DJ, Aherne A, Soto RG, Carrion W, Hoegerl C, Nori P, Seidman PA. Successful intraoperative spinal cord monitoring during scoliosis surgery using a total intravenous anesthetic regimen including dexmedetomidine. J Clin Neurophysiol. 2008 Feb;25(1):56-61. doi: 10.1097/WNP.0b013e318163cca6.
- Mahmoud M, Sadhasivam S, Salisbury S, Nick TG, Schnell B, Sestokas AK, Wiggins C, Samuels P, Kabalin T, McAuliffe J. Susceptibility of transcranial electric motor-evoked potentials to varying targeted blood levels of dexmedetomidine during spine surgery. Anesthesiology. 2010 Jun;112(6):1364-73. doi: 10.1097/ALN.0b013e3181d74f55.
- Bloom M, Beric A, Bekker A. Dexmedetomidine infusion and somatosensory evoked potentials. J Neurosurg Anesthesiol. 2001 Oct;13(4):320-2. doi: 10.1097/00008506-200110000-00007.
- Moller AR. Intraoperative neurophysiologic monitoring. Am J Otol. 1995 Jan;16(1):115-7. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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