- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01519258
Mechanische Beatmung mit neural angepasster Beatmungsunterstützung bei Patienten mit ARDS
Leistung von NAVA als lungenprotektive mechanische Beatmung bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Neurally Adjusted ventilatory-Assist (NAVA) ist ein unterstützter Beatmungsmodus, der die elektrische Aktivität des Zwerchfells erfasst und zum Einleiten und Beenden der Inspirationsphase verwendet, wobei Zyklus für Zyklus eine Inspirationsunterstützung im Verhältnis zur Anstrengung des Patienten angeboten wird. Studien an Tieren und Menschen haben gezeigt, dass NAVA die Atemarbeit reduziert und die Interaktion zwischen Patient und Beatmungsgerät im Vergleich zu herkömmlichen Modi verbessert. Da es sich um einen assistierten Modus handelt, erfordert seine Verwendung weniger Sedierung.
Die Anwendung von NAVA könnte zur Reduzierung von Komplikationen einer verlängerten mechanischen Beatmung bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom (ARDS) beitragen, die einer protektiven Beatmung mit niedrigen Tidalvolumina und begrenztem Plateaudruck unterzogen werden. Es gibt jedoch keine Studien mit NAVA in der akuten Phase von ARDS, in denen im Allgemeinen assistiert kontrollierte Modi verwendet werden, die eine Anpassung des Tidalvolumens und/oder des Plateaudrucks ermöglichen.
Mit diesem Projekt beabsichtigen die Forscher, das Verhalten des NAVA-Modus in der akuten Phase der mechanischen Beatmung bei ARDS-Patienten zu bewerten, um zu beurteilen, ob dieser Modus verwendet werden kann, um eine assistierte Lungenschutzbeatmungsstrategie bereitzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
SP
-
Sao Paulo, SP, Brasilien, 05403-010
- University of Sao Paulo General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mechanische Beatmung für mehr als 24 Stunden;
- Diagnose von ARDS
- Klinische Indikation einer lungenprotektiven mechanischen Beatmung durch das Team der Intensivstation;
- Vorhandensein aktiver Inspirationsbemühungen für mehr als 6 Stunden
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren;
- Schwangere Frau;
- Trauma oder Verbrennungen des Gesichts, die den Durchgang eines gastroösophagealen Katheters behindern;
- Nasale Pathologien, die das Fortschreiten des gastroösophagealen Katheters verhindern;
- Geschwüre der Speiseröhre oder des Magens;
- Dokumentierte Ösophagusvarizen;
- Tracheotomierte Patienten;
- Instabilität der Brustwand oder Zwerchfellverletzung;
- Hämodynamische Instabilität, definiert als die Notwendigkeit, vasoaktive Medikamente in den letzten zwei Stunden zu erhöhen, um den mittleren arteriellen Druck über 60 mmHg zu halten).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: PSV
Die Patienten werden 15 Minuten lang mit einem konventionellen Beatmungsverfahren namens Pressure Support Ventilation (PSV) beatmet.
Die Einstellungen des mechanischen Beatmungsgeräts werden so eingestellt, dass sie dem Atemzugvolumen entsprechen, das vom Team der Intensivstation gemäß den aktuellen Behandlungsempfehlungen angewendet wird.
|
Die Patienten werden während der Beatmungszeit auf der Druckunterstützung wie gewohnt versorgt.
Es wird das gleiche Beatmungsgerät, das Servoi (Maquet, Schweden), verwendet.
|
|
Experimental: NAVA
Die Patienten werden 15 Minuten lang mit NAVA beatmet.
Der Nava-Spiegel wird vor der Randomisierung titriert, um denselben Atemwegsdruckspitzenwert zu liefern, der mit dem aktiven Komparator PSV erzielt wird.
Das resultierende Tidalvolumen sollte dem Tidalvolumen entsprechen, das vom Team der Intensivstation gemäß den aktuellen Behandlungsempfehlungen angewendet wird.
|
Die Patienten werden 15 Minuten lang mit NAVA beatmet.
Backup-Einstellungen im Druckunterstützungsmodus werden eingestellt, falls der Ösophaguskatheter verlegt wird, und Backup-Einstellungen in der druckkontrollierten Beatmung werden eingestellt, falls länger als 15 Sekunden keine Inspirationsbemühungen festgestellt werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tidalvolumen
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Das Atemzugvolumen wird 15 Minuten lang Atemzug für Atemzug aufgezeichnet
|
15 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Atemfrequenz
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Die Atemfrequenz wird 15 Minuten lang Atemzug für Atemzug aufgezeichnet
|
15 Minuten
|
|
Längere NAVA-Beatmung
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Die Patienten werden nach dem ersten Teil des Protokolls drei Stunden lang auf NAVA gehalten, um die Machbarkeit einer Beatmung dieser Patienten mit NAVA über längere Zeiträume zu bewerten
|
3 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Juliana C Ferreira, M.D., University of Sao Paulo Medical School
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011/20225-1 FAPESP
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