- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01522144
Ein elektronisches Entscheidungsunterstützungstool zur Verbesserung der ambulanten Asthmaversorgung
EHR-Entscheidungsunterstützung zur Verbesserung der ambulanten Asthmaversorgung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt Richtlinien des Nationalen Asthma-Aufklärungs- und Präventionsprogramms (NAEPP), die jedoch in der Grundversorgung unzureichend angewendet werden. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass die Umsetzung der Leitlinien je nach Praxisort und anderen Kontextfaktoren unterschiedlich ausfällt.
Das Children's Hospital of Philadelphia Pediatric Research Consortium (PeRC), ein praxisorientiertes Forschungsnetzwerk, wird ermitteln, ob ein innovatives klinisches Entscheidungsunterstützungssystem, das in eine bestehende elektronische Gesundheitsakte (EHR) eingebettet ist, die Einhaltung der bestehenden NAEPP-Richtlinien durch Anbieter verbessern wird.
Nach Erhalt eines standardisierten Schulungsmoduls auf der Grundlage der NAEPP-Richtlinien werden 10 pädiatrische Grundversorgungspraxen (sowohl in der Stadt als auch in der Vorstadt) randomisiert und erhalten entweder eine passive EHR (Kontrollstellen) oder ein interaktives Entscheidungsunterstützungssystem (Interventionsstellen).
Das primäre Ergebnis von Interesse wird der Anteil der Patientensöhne sein, die im Laufe der Zeit geeignete Asthmakontrollmedikamente einnehmen. Zu den sekundären Ergebnissen gehört der Anteil der Asthmapatienten mit: 1) einem aktualisierten Asthma-Aktionsplan, 2) einer Dokumentation der durchgeführten Spirometrie (6 bis 17 Jahre) und 3) einer aktualisierten Problemliste, die den aktuellen Schweregrad des Asthmas widerspiegelt. Außerhalb der Geschäftszeiten werden Anrufe bei Anbietern und Arten von Arztbesuchen im Zusammenhang mit Asthma verfolgt. Kontextfaktoren auf Klinik- und Patientenebene werden untersucht, um ihren Zusammenhang mit den interessierenden Ergebnissen zu bewerten. Darüber hinaus wird eine Messung der asthmabedingten Lebensqualität sowie von Schul- und Arbeitsausfällen bei einer Stichprobe von 200 Probanden aus jeder Gruppe durchgeführt
Wenn sich diese Art der klinischen Entscheidungsunterstützung als erfolgreich erweist, kann sie, eingebettet in die elektronische Patientenakte, ein wirksames Instrument sein, um die Umsetzung von Asthma-Leitlinien und Leitlinien für die klinische Praxis bei anderen Erkrankungen und Erkrankungen zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- The Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit der Diagnose Asthma
- Kinder, die in einer von 10 ausgewählten Hausarztpraxen des PeRC-Praxisforschungsnetzwerks eingeschrieben sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Unterstützung bei der klinischen Entscheidungsfindung bei Asthma
Entscheidungsunterstützung im Vergleich zu keiner Entscheidungsunterstützung in einer Cluster-randomisierten Praxisstudie
|
Mithilfe einer Cluster-Randomisierungsmethode wurde ausgewählten Hausarztpraxen computergestützte Entscheidungsunterstützung, eingebettet in die elektronische Gesundheitsakte, angeboten und die Ergebnisse der Asthmaversorgung mit denen von Praxen ohne computergestützte Entscheidungsunterstützung verglichen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Anteil der Patienten, die am Ende der Studie geeignete Asthmakontrollmedikamente erhielten
Zeitfenster: bei jedem Besuch beurteilt
|
Jeder Patient, bei dem ein persistierendes Asthma vorliegt, sollte mindestens ein geeignetes Kontrollmedikament gegen Asthma erhalten.
|
bei jedem Besuch beurteilt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
1) ein aktualisierter Asthma-Aktionsplan
Zeitfenster: mindestens einmal im Jahr aktualisiert
|
Jeder Patient sollte über einen einmal im Jahr aktualisierten Asthma-Versorgungsplan verfügen
|
mindestens einmal im Jahr aktualisiert
|
2) Dokumentation der Spirometrie (6 bis 18 Jahre) bei Asthmatikern
Zeitfenster: Die Spirometrie sollte einmal pro Jahr durchgeführt werden
|
Jeder Patient sollte mindestens einmal pro Jahr einer Spirometrie unterzogen worden sein.
|
Die Spirometrie sollte einmal pro Jahr durchgeführt werden
|
3) eine aktualisierte Problemliste, die eine Einschätzung der Schwere des Asthmas widerspiegelt
Zeitfenster: Der Schweregrad des Asthmas sollte auf der Problemliste stehen
|
Für jeden Patienten sollte die Klassifizierung seines Asthma-Schweregrads in der Tabelle aufgeführt sein
|
Der Schweregrad des Asthmas sollte auf der Problemliste stehen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Louis M Bell, MD, Children's Hospital of Philadelphia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Asthma mortality and hospitalization among children and young adults--United States, 1980-1993. From the Centers for Disease Control and Prevention. JAMA. 1996 May 22-29;275(20):1535-7. No abstract available.
- Lieu TA, Quesenberry CP Jr, Capra AM, Sorel ME, Martin KE, Mendoza GR. Outpatient management practices associated with reduced risk of pediatric asthma hospitalization and emergency department visits. Pediatrics. 1997 Sep;100(3 Pt 1):334-41. doi: 10.1542/peds.100.3.334.
- Landry P, Tremblay S, Darioli R, Genton B. Inactivated hepatitis A vaccine booster given >/=24 months after the primary dose. Vaccine. 2000 Oct 15;19(4-5):399-402. doi: 10.1016/s0264-410x(00)00188-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R21HS014873 (US-AHRQ-Zuschuss/Vertrag)
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