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Ein elektronisches Entscheidungsunterstützungstool zur Verbesserung der ambulanten Asthmaversorgung

27. Januar 2012 aktualisiert von: lbell, Agency for Healthcare Research and Quality (AHRQ)

EHR-Entscheidungsunterstützung zur Verbesserung der ambulanten Asthmaversorgung

Das ambulante Netzwerk des Children's Hospital of Philadelphia verwendet eine elektronische Gesundheitsakte (EHR), um klinische Informationen zu dokumentieren. Mithilfe der EHR wird ein Tool zur klinischen Entscheidungsunterstützung entwickelt, das Hausärzten bei der Betreuung von Kindern mit Asthma helfen soll. Das Ziel besteht darin, die Anwendung der Richtlinien der nationalen Gesundheitsinstitute für die beste Asthmaversorgung durch Hausärzte zu verbessern. Um dieses EHR-Entscheidungsunterstützungstool zu studieren, wird es in fünf Praxen eingeführt, während fünf weitere Praxen über die vorhandenen Informationen zur Asthmaversorgung verfügen. Es wird ermittelt, ob die Ärzte in den Praxen mit dem Entscheidungsunterstützungstool die Asthma-Leitlinien besser befolgen können. Wenn das Entscheidungsunterstützungstool funktioniert, wird es anderen zur Verwendung mit ihren EHR-Systemen angeboten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es gibt Richtlinien des Nationalen Asthma-Aufklärungs- und Präventionsprogramms (NAEPP), die jedoch in der Grundversorgung unzureichend angewendet werden. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass die Umsetzung der Leitlinien je nach Praxisort und anderen Kontextfaktoren unterschiedlich ausfällt.

Das Children's Hospital of Philadelphia Pediatric Research Consortium (PeRC), ein praxisorientiertes Forschungsnetzwerk, wird ermitteln, ob ein innovatives klinisches Entscheidungsunterstützungssystem, das in eine bestehende elektronische Gesundheitsakte (EHR) eingebettet ist, die Einhaltung der bestehenden NAEPP-Richtlinien durch Anbieter verbessern wird.

Nach Erhalt eines standardisierten Schulungsmoduls auf der Grundlage der NAEPP-Richtlinien werden 10 pädiatrische Grundversorgungspraxen (sowohl in der Stadt als auch in der Vorstadt) randomisiert und erhalten entweder eine passive EHR (Kontrollstellen) oder ein interaktives Entscheidungsunterstützungssystem (Interventionsstellen).

Das primäre Ergebnis von Interesse wird der Anteil der Patientensöhne sein, die im Laufe der Zeit geeignete Asthmakontrollmedikamente einnehmen. Zu den sekundären Ergebnissen gehört der Anteil der Asthmapatienten mit: 1) einem aktualisierten Asthma-Aktionsplan, 2) einer Dokumentation der durchgeführten Spirometrie (6 bis 17 Jahre) und 3) einer aktualisierten Problemliste, die den aktuellen Schweregrad des Asthmas widerspiegelt. Außerhalb der Geschäftszeiten werden Anrufe bei Anbietern und Arten von Arztbesuchen im Zusammenhang mit Asthma verfolgt. Kontextfaktoren auf Klinik- und Patientenebene werden untersucht, um ihren Zusammenhang mit den interessierenden Ergebnissen zu bewerten. Darüber hinaus wird eine Messung der asthmabedingten Lebensqualität sowie von Schul- und Arbeitsausfällen bei einer Stichprobe von 200 Probanden aus jeder Gruppe durchgeführt

Wenn sich diese Art der klinischen Entscheidungsunterstützung als erfolgreich erweist, kann sie, eingebettet in die elektronische Patientenakte, ein wirksames Instrument sein, um die Umsetzung von Asthma-Leitlinien und Leitlinien für die klinische Praxis bei anderen Erkrankungen und Erkrankungen zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1030

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • The Children's Hospital of Philadelphia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder mit der Diagnose Asthma
  • Kinder, die in einer von 10 ausgewählten Hausarztpraxen des PeRC-Praxisforschungsnetzwerks eingeschrieben sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Unterstützung bei der klinischen Entscheidungsfindung bei Asthma
Entscheidungsunterstützung im Vergleich zu keiner Entscheidungsunterstützung in einer Cluster-randomisierten Praxisstudie
Mithilfe einer Cluster-Randomisierungsmethode wurde ausgewählten Hausarztpraxen computergestützte Entscheidungsunterstützung, eingebettet in die elektronische Gesundheitsakte, angeboten und die Ergebnisse der Asthmaversorgung mit denen von Praxen ohne computergestützte Entscheidungsunterstützung verglichen.
Andere Namen:
  • elektronische Gesundheitsakte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten, die am Ende der Studie geeignete Asthmakontrollmedikamente erhielten
Zeitfenster: bei jedem Besuch beurteilt
Jeder Patient, bei dem ein persistierendes Asthma vorliegt, sollte mindestens ein geeignetes Kontrollmedikament gegen Asthma erhalten.
bei jedem Besuch beurteilt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1) ein aktualisierter Asthma-Aktionsplan
Zeitfenster: mindestens einmal im Jahr aktualisiert
Jeder Patient sollte über einen einmal im Jahr aktualisierten Asthma-Versorgungsplan verfügen
mindestens einmal im Jahr aktualisiert
2) Dokumentation der Spirometrie (6 bis 18 Jahre) bei Asthmatikern
Zeitfenster: Die Spirometrie sollte einmal pro Jahr durchgeführt werden
Jeder Patient sollte mindestens einmal pro Jahr einer Spirometrie unterzogen worden sein.
Die Spirometrie sollte einmal pro Jahr durchgeführt werden
3) eine aktualisierte Problemliste, die eine Einschätzung der Schwere des Asthmas widerspiegelt
Zeitfenster: Der Schweregrad des Asthmas sollte auf der Problemliste stehen
Für jeden Patienten sollte die Klassifizierung seines Asthma-Schweregrads in der Tabelle aufgeführt sein
Der Schweregrad des Asthmas sollte auf der Problemliste stehen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Louis M Bell, MD, Children's Hospital of Philadelphia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Januar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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