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Kollaborative Jugendforschung zu Emotionen und Suizid (CARES)

16. Mai 2016 aktualisiert von: Marsha Linehan, University of Washington

Behandlung von suizidalen und selbstverletzenden Jugendlichen mit emotionaler Dysregulation

Suizid ist die dritthäufigste Todesursache bei Jugendlichen in den USA, doch es gibt nur wenige Untersuchungen zu wirksamen Behandlungen für diese Bevölkerungsgruppe. Das primäre Ziel der in diesem Antrag beschriebenen Forschung ist die Bewertung der Wirksamkeit der dialektisch-behavioralen Therapie (DBT) für suizidgefährdete Jugendliche. DBT hat eine empirische Erfolgsbilanz bei suizidgefährdeten Erwachsenen bei der Reduzierung der Inzidenz, Häufigkeit und des medizinischen Risikos von Suizidversuchen und nicht-suizidalen Selbstverletzungen bei Personen, die die Kriterien für eine Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) erfüllen. Während DBT in der Gemeinschaft mit suizidgefährdeten Jugendlichen weit verbreitet ist, insbesondere bei solchen mit für BPS charakteristischen Schwierigkeiten wie schlechter Emotionsregulation und Impulskontrolle, wurde noch nie eine randomisierte Studie zu DBT mit suizidgefährdeten Jugendlichen durchgeführt. Und während nicht randomisierte Studien zeigen, dass die Intervention sowohl sicher als auch wirksam ist, wissen die Forscher ohne eine randomisierte Studie einfach nicht, ob DBT für suizidgefährdete Jugendliche wirksam ist oder nicht. Angesichts der Schwere des Problems und des Mangels an alternativen Behandlungen für Hochrisiko-Jugendliche ist die Beantwortung dieser Frage von großer Bedeutung. Das zweite Ziel der Forschung ist es, Mediatoren für reduziertes suizidales und selbstverletzendes Verhalten bei Jugendlichen zu analysieren. 170 Jugendliche an zwei Standorten (Seattle und Los Angeles) werden randomisiert DBT oder individueller und unterstützender Gruppentherapie (IGST) zugeteilt. Beide Behandlungen umfassen 6 Monate Einzel- und Gruppenbehandlung, und Jugendliche und ein Elternteil führen 5 Untersuchungen über einen Zeitraum von 1 Jahr durch.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

173

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98125
        • Seattle Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Aktuelle Suizidgedanken;
  2. Mehr als eine vorsätzliche Selbstverletzung oder ein Suizidversuch;
  3. Hat Schwierigkeiten mit Emotionen und impulsivem Verhalten oder hat Merkmale, die einer Borderline-Persönlichkeitsstörung ähneln;
  4. 13-17 Jahre;
  5. Mindestens ein Familienmitglied oder verantwortlicher Erwachsener steht zur Verfügung, um an Untersuchungen und Behandlungen teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Hat erhebliche Entwicklungsverzögerungen
  • Hat eine signifikante aktuelle Manie, Psychose oder lebensbedrohliche Anorexie
  • Hat eine gerichtliche Anordnung zur Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dialektisch-behaviorale Therapie
DBT ist ein kognitiver Verhaltensansatz für die Behandlung, der veränderungsbasierte Strategien, die für Verhaltenstherapie charakteristisch sind, und Validierungsstrategien im Einklang mit akzeptanzbasierten Behandlungen durch Anwendung dialektischer Prinzipien und Techniken synthetisiert. Basierend auf einem kombinierten Fähigkeitsdefizit- und Motivationsmodell, das besagt, dass 1) Jugendlichen mit suizidalem Verhalten und Borderline-Merkmalen wichtige zwischenmenschliche, Selbstregulierungs- und Stresstoleranzfähigkeiten fehlen und 2) persönliche und umweltbedingte Faktoren die Verwendung von Verhaltensmustern oft blockieren und/oder hemmen Fähigkeiten, die Jugendliche haben, und verstärken manchmal dysfunktionale Verhaltensweisen. Die primäre Anpassung für Jugendliche ist die Einbeziehung der Familie in den DBT-Fähigkeitstrainingsteil der Therapie sowie eine viel stärkere Einbeziehung der Eltern in das Management eines hohen Suizidrisikos.
Aktiver Komparator: Einzel- und Gruppenunterstützende Therapie
Das Ziel von IGST ist die Linderung oder Verringerung von Symptomen, die Förderung des persönlichen Wachstums, einschließlich der Stärkung der Stärken/Bewältigungsfähigkeiten von Jugendlichen und der Fähigkeit, Unterstützung aus der Umwelt zu nutzen, und suizidgefährdeten Jugendlichen dabei zu helfen, ihr Selbstwertgefühl zu steigern. Die Behandlung zielt darauf ab, suizidales Verhalten und emotionale Dysregulation zu reduzieren, indem sie dem Jugendlichen hilft, zu lernen, sich selbst zu vertrauen und sich selbst zu bestätigen. Die übergreifende Annahme in IGST ist, dass Jugendliche aus verschiedenen Gründen suizidgefährdet werden, aber sie berichten oft, dass sie sich isoliert, missverstanden, ungeliebt und unerwünscht fühlen. IGST-Interventionen umfassen die Bereitstellung einer starken therapeutischen Allianz, in der der Therapeut eine Umgebung bietet, die vollständig vertrauensvoll und validierend ist, um der Erfahrung depressiver/suizidgefährdeter Jugendlicher entgegenzuwirken.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Selbstmordereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marsha M Linehan, Ph.D., University of Washington
  • Hauptermittler: Elizabeth A McCauley, Ph.D., Seattle Children's Hospital
  • Hauptermittler: Joan Asarnow, University of California, Los Angeles
  • Hauptermittler: Michele Berk, Ph.D., Harbor UCLA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 41565-C
  • R01MH090159-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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Klinische Studien zur Dialektisch-behaviorale Therapie

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