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Verabreichung während der Chemotherapie zur Reduzierung des Ovarialversagens nach Chemotherapie im Frühstadium von hormonrezeptornegativem Brustkrebs

24. Februar 2016 aktualisiert von: King Faisal Specialist Hospital & Research Center
Hierbei handelt es sich um eine Phase-III-Studie zur Verabreichung von LHRH-Analogen während einer Chemotherapie, um das Ovarialversagen nach einer Chemotherapie bei hormonrezeptornegativem Brustkrebs im Frühstadium zu reduzieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

416

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bei den Patienten muss es sich um prämenopausale Frauen mit einer histologisch bestätigten Diagnose eines operablen invasiven Brustkrebses im Stadium I, II oder IIIA handeln. Patienten, die die Operation abgeschlossen haben, müssen eine pathologische Erkrankung im Stadium I, II oder IIIa haben. Patienten, die im präoperativen Rahmen behandelt werden sollen, können klinisch eingeteilt sein, müssen jedoch eine operable Erkrankung haben. Für die Zwecke dieser Studie wird prämenopausal als das Vorliegen zyklischer Menstruationsblutungen innerhalb von 6 Wochen vor der Randomisierung oder Dokumentation der FSH- und Östradiolspiegel im prämenopausalen Bereich definiert.
  2. Die Patienten müssen Tumoren haben, die sowohl Östrogenrezeptor-negativ als auch Progesteronrezeptor-negativ sind.
  3. Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt und unter 50 Jahre alt sein.
  4. Die geplante Behandlung des Patienten muss 3 bis 8 Monate oder Zyklen einer postoperativen oder präoperativen Chemotherapie mit einem Alkylierungsmittel umfassen, die auf Anthracyclin oder nicht auf Anthracyclin basieren kann.
  5. Bei Patienten, die präoperativ eine Chemotherapie erhalten, darf keine Absicht bestehen, postoperativ eine zusätzliche Chemotherapie durchzuführen
  6. Patienten, die eine postoperative Chemotherapie erhalten, müssen innerhalb von 84 Tagen nach dem letzten chirurgischen Eingriff registriert werden, der zur angemessenen Behandlung des Primärtumors oder der Achselhöhle erforderlich ist.
  7. Die Patientinnen dürfen zuvor keine zytotoxische Chemotherapie gegen diesen Brustkrebs oder eine andere Erkrankung erhalten haben. Patienten, die derzeit für S0221 eingeschrieben sind, sind für diese Studie geeignet.
  8. Patienten dürfen innerhalb des letzten Monats keine Östrogene, Antiöstrogene, selektive Östrogenrezeptormodulatoren, Aromatasehemmer oder hormonelle Formen der Empfängnisverhütung erhalten haben, mit folgenden Ausnahmen: Frauen unter 35 Jahren haben möglicherweise kürzlich orale Verhütungspillen eingenommen, dies muss jedoch der Fall sein vor der Randomisierung abgesetzt. Darüber hinaus sind für Frauen jeden Alters bis zu zwei Monate lang hormonelle Behandlungen zur Eizellentnahme zum Zwecke der In-vitro-Fertilisation und Kryokonservierung von Embryonen oder Eizellen zulässig, sofern diese Behandlungen vor der Randomisierung abgeschlossen sind.

    Frauen, die im Monat vor der Einschreibung orale Kontrazeptiva oder Hormonbehandlungen zur Eizellentnahme anwenden, müssen einen Nachweis über FSH- und Östradiolspiegel im prämenopausalen Bereich haben.

  9. Vorherige bösartige Erkrankungen sind nicht zulässig, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzell- (oder Plattenepithelkarzinom) Hautkrebs, In-situ-Krebs oder anderem Krebs, bei dem der Patient nach der Behandlung mit kurativer Absicht fünf Jahre lang krankheitsfrei war.
  10. Die Patienten müssen einen Leistungsstatus von 0–2 nach Zubrod-Kriterien haben (siehe Abschnitt 10.4).
  11. Schwangere oder stillende Frauen dürfen aufgrund der Möglichkeit einer Schädigung des Fötus oder des gestillten Säuglings durch dieses Behandlungsschema nicht teilnehmen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Barriere-Verhütungsmethode zustimmen.

13. Alle Patienten müssen über den Untersuchungscharakter dieser Studie informiert werden und gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen und abgeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Cyclophosphamid
Standard-Cyclophosphamid-haltige adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie
AC (3 Monate/4 Zyklen), CAF (6 Monate/Zyklen), TAC (6 Monate/Zyklen), CEF (6 Monate/Zyklen) AC gefolgt von Taxan (6 Monate/8 Zyklen), CMF (6 Monate)
Experimental: Goserelin (Zoladex)
Goserelin (Zoladex) plus Standard-Cyclophosphamid mit adjuvanter oder neoadjuvanter Chemotherapie
Chemotherapie in Arm 1 plus Goserelin, verabreicht eine Woche vor der ersten Chemotherapiedosis. Goserelin wird während der Chemotherapie einmal alle 4 Wochen verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ziel der Studie ist es, die Rate vorzeitiger Ovarialinsuffizienz zwei Jahre nach einer standardmäßigen adjuvanten oder neoadjuvanten Chemotherapie zu vergleichen
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Adher Al Sayed, MD, King Faisal Specialist Hospital & Research Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Standard-Cyclophosphamid

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