- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05379569
Vergleichende Studie des BFC- und BuCy-Konditionierungsschemas für Allo-PBSCT bei akuter B-Zell-ALL
Allgemeines Krankenhaus Shanghai, Medizinische Fakultät der Jiao Tong Universität
Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit eines Fludarabin-haltigen BFC-Konditionierungsschemas mit einem traditionellen BuCy-Konditionierungsschema bei Patienten mit akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie, die mit einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation behandelt wurden, um ein Konditionierungsschema zur Verbesserung der Überlebensrate von Patienten mit B-Zellen zu etablieren ALLE nach Transplantation.
Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie (B-ALL) ist eine hämatologische Malignität. Die Inzidenz von B-All ist bei Kindern höher als bei Erwachsenen, aber mehr als 80 % der Kinderpatienten können durch Chemotherapie geheilt werden, während die Überlebensrate von Erwachsenen weniger als 40 % beträgt. Das Wiederauftreten oder Fortschreiten der Krankheit ist der Hauptgrund für das Überleben der Patienten.
Obwohl die auf CD19 gerichtete CAR-T-Zelltherapie eine wirksame Salvage-Behandlung für rezidivierende und refraktäre B-ALL ist, ist nach der Remission eine überbrückende allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation erforderlich. 1-Jahres-LFS und 1-Jahres-OS betrugen 11,6 % und 32 % bei Patienten ohne Überbrückungstransplantate nach CAR-T.
Die allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation ist eine wirksame Behandlung für ALL. Vor der Transplantation erhalten die Patienten hohe Dosen Chemotherapie plus oder Ganzkörperbestrahlung (TBI) zur „Schaffung von Raum“, Immunsuppression und Krankheitsausrottung. Dies wird als Konditionierungsregime bezeichnet. Das Konditionierungsregime spielt eine Schlüsselrolle bei der Reduzierung der Tumorlast und des Wiederauftretens des Krankheitskonditionierungsregimes.
Konditionierungsschema für verschiedene Krankheiten sind unterschiedlich. Das Konditionierungsschema basiert auf TBI und Chemotherapie BuCy mit niedriger TBI-Rezidivrate, aber hoher behandlungsbedingter Mortalität (TRM). Die BuCY-Chemotherapie hatte eine niedrige TRM, aber eine hohe Rezidivrate, sodass es keinen Unterschied im Gesamt-OS gab. Daher ist es von großem klinischem Wert, ein Konditionierungsprogramm zu erforschen. Wie das Präkonditionierungsprogramm vor der Transplantation optimiert werden kann, um die Rezidivrate zu reduzieren und die Überlebenszeit erwachsener B-Zell-ALL-Patienten nach der Transplantation zu verlängern, ist zu einem Problem geworden, das in der klinischen Praxis dringend gelöst werden muss.
BFC (Malilan + Fludarabin + Cyclophosphamid) ist die Zugabe von Fludarabin zu BuCy (Malilan + Cyclophosphamid). Die Kombination von Fludarabin und Cyclophosphamid hat eine synergistische Wirkung, die B-Lymphozyten besser abtöten kann und die Abtötungswirkung der Vorbehandlung auf B-Lymphozyten-Tumor verstärken kann.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yu Cai, MD
- Telefonnummer: +86-13818583066
- E-Mail: butterflymmyu@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Rekrutierung
- Shanghai General Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-55.
- Der Patient wurde als akute B-lymphoblastische Leukämie diagnostiziert, was durch Knochenmarkzellmorphologie, Zytochemie, Immuntypisierung und Chromosomenuntersuchung bestätigt wurde, einschließlich akuter chronischer myeloischer Leukämie, Ph-akuter B-lymphoblastischer Leukämie und akuter B-lymphoblastischer Leukämie nach CART-Behandlung .
- Die diagnostischen Kriterien für B-Blasen-Leukämie in Remission waren: vollständiges hämatologisches Ansprechen (CR) mit negativen minimalen Restläsionen (MRD) nach regelmäßiger Induktion einer Remissionschemotherapie oder vollständiges hämatologisches Ansprechen mit negativer MRD nach CART-Behandlung.
- ECOG-Score für den körperlichen Fitnessstatus ≤2.
Alle Organe funktionieren normal und erfüllen die folgenden Inspektionsstandards:
A) Leberfunktion ALT, AST und TBIL ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts B) BUN und Cr der Nierenfunktion ≤ 1,25-fache Obergrenze des Normalwerts.
- Die folgenden Herzfunktionszustände haben: Die EKG-Untersuchung zeigte keinen akuten Myokardinfarkt, Arrhythmie oder atrioventrikulären Block von Grad I oder höher; Centerless unvollständige Funktion; Keine aktive rheumatische Herzkrankheit; Auf dem Röntgenbild des Brustkorbs oder der körperlichen Untersuchung gab es keinen Hinweis auf eine Herzvergrößerung.
(7) Der Patient hatte einen qualifizierten Spender für eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation, einschließlich Haploid, Myelom und Geschwister.
8) Der Patient und sein rechtmäßiger Kunde haben den Wunsch und die Notwendigkeit einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation und unterzeichnen die Einverständniserklärung und sind bereit, den Behandlungsplan, den Nachsorgeplan, die Laboruntersuchung usw.
9) Der Spender erfüllt die Spendenvoraussetzungen-
Ausschlusskriterien:
- Es gibt Kontraindikationen für die allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation.
- Ph+ akute lymphoblastische Leukämie
- Schwerwiegende Schädigung wichtiger Organfunktionen wie Atemstillstand, Herzinsuffizienz, dekompensierte Leberinsuffizienz, Niereninsuffizienz etc.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Diejenigen, die sich klinischen Studien mit anderen Medikamenten unterziehen.
- Patienten, die an anderen schweren akuten oder chronischen körperlichen oder psychischen Erkrankungen leiden oder an abnormalen Laboruntersuchungen leiden, die die Verabreichung von Studienmedikamenten und die Beurteilung des Zustands und die Interpretation der Testergebnisse durch die Forscher beeinträchtigen können, sind nicht geeignet, an der klinischen Studie teilzunehmen .
- Der Spender passt nicht zu den Bedingungen des Spenders.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Konditionierung mit Malilane, Cyclophosphamid und Fludarabin
Malilane 3,2 mg/kg/d *4d (-5,-4,-3,-2 Tage) Cyclophosphamid 25mg/kg/d*4d (-9-8,-7,-6 Tage) Fludarabin 30mg/m2/d* 4d (-9-8,-7,-6 Tag) Spenderstammzellen werden am Tag 0 transfundiert.
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Die Kombination von Fludarabin und Cyclophosphamid hat eine synergistische Wirkung, die B-Lymphozyten besser abtöten kann und die Abtötungswirkung der Vorbehandlung auf B-Lymphozyten-Tumor verstärken kann.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Konditionierung mit Malilane und Cyclophosphamid
Malilane 3,2 mg/kg *4d (-5,-4,-3,-2day) Cyclophosphamid 50mg/kg/d*2d (-2,-1day) Spenderstammzellen werden am Tag 0 transfundiert.
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Die Kombination von Fludarabin und Cyclophosphamid hat eine synergistische Wirkung, die B-Lymphozyten besser abtöten kann und die Abtötungswirkung der Vorbehandlung auf B-Lymphozyten-Tumor verstärken kann.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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RFS
Zeitfenster: ein Jahr
|
Rückfallfreies Überleben
|
ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Betriebssystem (Betriebssystem).
Zeitfenster: ein Jahr
|
Gesamtüberleben
|
ein Jahr
|
|
RR
Zeitfenster: ein Jahr
|
Rückfallquote
|
ein Jahr
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AE
Zeitfenster: ein Jahr
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unerwünschtes Ereignis
|
ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Xianmin Song, MD, Shanghai General Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- SHSYXY-B-ALL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation
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