- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01534962
Ranolazin bei Vorhofflimmern nach einer elektrischen Kardioversion (RAFFAELLO)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Doppel-Dummy-Dosisfindungsstudie der Phase II zur Bewertung von Ranolazin bei der Aufrechterhaltung des Sinusrhythmus nach elektrischer Kardioversion bei Patienten mit nicht-permanentem Vorhofflimmern.
Dosisfindungsstudie der Phase II, die die Wirksamkeit und Sicherheit von 3 Dosen Ranolazin (niedrig, mittel und hoch, zweimal täglich gegeben) im Vergleich zu Placebo bei der Aufrechterhaltung des Sinusrhythmus nach erfolgreicher elektrischer Kardioversion bei Patienten mit persistierendem Vorhofflimmern (AFib) testet.
Nach erfolgreicher Kardioversion und anschließender Randomisierung melden die Patienten täglich transtelefonische EGCs an eine zentrale Kern-EKG-Einrichtung.
Die maximale Behandlungsdauer beträgt 112 Tage (16 Wochen).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit persistierendem Vorhofflimmern werden auf Eignung untersucht und einer Gleichstrom-Kardioversion (DCC) unterzogen. Wenn DCC erfolgreich ist (definiert als Persistenz des Sinusrhythmus 2 h nach DCC), werden Patienten, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, nach dem Zufallsprinzip den Behandlungsarmen zugeordnet (Ranolazin niedrig, mittel, hoch dosiert oder Placebo, zweimal täglich verabreicht). .
Transtelefonische EKG-Geräte (TT-EKG) werden zur Aufzeichnung von Vorhofflimmern-Rezidiven verwendet, die von einem zentralen EKG-Kernlabor ausgewertet werden. Alle Symptome, die auf Vorhofflimmern hindeuten, müssen vom Patienten in einem Tagebuch festgehalten werden.
Studienbesuche werden zum Screening (Besuch 1), bei DCC und Randomisierung (Besuch 2), eine Woche nach DCC (Besuch 3), nach 8 Wochen Behandlung (Besuch 4) und am Ende der Behandlung (Besuch 5) abgehalten. 2 Wochen nach Behandlungsende findet ein Sicherheits-Follow-up-Telefonat statt.
12-Kanal-EKGs werden bei jedem Besuch durchgeführt.
Sicherheitsbewertungen umfassen regelmäßige Blut- und Urintests im Sicherheitslabor, 12-Kanal-EKGs und die kontinuierliche Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse.
Eine Double-Dummy-Technik wird verwendet, um Double-Blind-Bedingungen zu gewährleisten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lower Saxony
-
Goettingen, Lower Saxony, Deutschland, 37075
- Universitätsmedizin Göttingen (UMG), Kardiologie und Pneumologie
-
-
-
-
Lombardy
-
Pavia, Lombardy, Italien, 27100
- FONDAZIONE IRCCS, Dip. Cardiotoracovascolare (U.C.C.)
-
-
-
-
Catalonia
-
Barcelona, Catalonia, Spanien, 08036
- Hospital Clínic i Provincial de Barcelona, Servicio de Cardiología-Sección de Arritmias
-
-
-
-
Greater London
-
London, Greater London, Vereinigtes Königreich, SW17 0RE
- St. George's University of London
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren
- Patienten mit anhaltendem Vorhofflimmern, die für eine elektrische Gleichstrom-Kardioversion (DCC) geeignet sind
- Eine Frau im gebärfähigen Alter kann aufgenommen werden, vorausgesetzt, sie hat zu Beginn der Studie einen negativen Schwangerschaftstest und wendet routinemäßig eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung an, was zu einer niedrigen Ausfallrate bis zum Ende der Studie führt
- Kann vor jedem studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Kann an allen in der Studie geplanten Besuchen teilnehmen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit erstmalig diagnostiziertem Vorhofflimmern oder Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern
- Patienten mit langanhaltendem persistierendem Vorhofflimmern oder permanentem Vorhofflimmern
- Patienten mit bekannten gleichzeitigen vorübergehenden sekundären Ursachen von Vorhofflimmern wie Alkoholvergiftung, Lungenembolie, Hyperthyreose, Pneumonie, Hypoxämie, akute Perikarditis oder Myokarditis
- Patienten, die sich einer atrialen Katheterablation wegen Vorhofflimmerns unterzogen haben
- Patienten mit Herzschrittmacher
- Patienten mit Elektrolytstörungen, die Herzrhythmusstörungen verursachen können, z. Kalium < 3,5 mmol/L oder > 5,5 mmol/L
- Patienten mit Kontraindikationen für Ranexa gemäß den arzneimittelspezifischen Produkteigenschaften
- Patienten, die innerhalb von 3 Tagen nach der geplanten Randomisierung Antiarrhythmika der Klasse I oder III einnehmen
- Patienten, die Betablocker einnehmen, es sei denn, sie wurden mindestens 2 Wochen vor der geplanten Randomisierung in stabilen Dosen angewendet. Einzeldosen von intravenösen Betablockern sind bis zu 10 Stunden nach der geplanten Randomisierung erlaubt
- Patienten, die Dronedaron oder orales Amiodaron innerhalb von 2 Wochen bzw. 3 Monaten nach der geplanten Randomisierung einnehmen
- Patienten mit EKG-Anomalien in der Anamnese, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen, einschließlich eines angeborenen oder familiären Long-QT-Syndroms in der Anamnese und eines QTc-Intervalls von ≥ 500 ms beim Screening
- Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz NYHA Grad III und IV;
- Patienten mit schweren interkurrenten Erkrankungen (einschließlich psychiatrischer und neurologischer Störungen), die nach Ansicht des Prüfarztes nicht mit dem Protokoll vereinbar sind.
- Patienten, die Metformin in einer Gesamttagesdosis von mehr als 1000 mg einnehmen.
- Patienten, die Simvastatin in einer Tagesgesamtdosis von mehr als 20 mg einnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ranolazin niedrig dosiert
Ranolazin, niedrig dosiert, oral, BID
|
Orale Verabreichung, BID; für maximal 112 Tage.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Zwischendosierung von Ranolazin
Ranolazin, mittlere Dosis, oral, BID
|
Orale Verabreichung, BID; für maximal 112 Tage.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Ranolazin hochdosiert
Ranolazin, hochdosiert, oral, BID
|
Orale Verabreichung, BID; für maximal 112 Tage.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo (Zuckerpille), oral, BID.
|
Orale Verabreichung, BID; für maximal 112 Tage.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit von der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten AF-Rezidiv.
Zeitfenster: 16 Wochen (112 Tage)
|
Zeit bis zum ersten Wiederauftreten des Vorhofflimmerns, berichtet durch patientenberichtetes TT-EKG oder 12-Kanal-EKG am Studienzentrum, je nachdem, was zuerst auftrat. Patienten, die die Studie ohne Vorhofflimmern abbrachen, wurden zum Zeitpunkt des letzten verfügbaren EKGs zensiert. |
16 Wochen (112 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit dokumentierten AF-Rezidiven
Zeitfenster: 16 Wochen (112 Tage)
|
16 Wochen (112 Tage)
|
|
|
Zeit von der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten und bestätigten Vorhofflimmern
Zeitfenster: 16 Wochen (112 Tage)
|
Ein bestätigtes AF-Rezidiv wurde definiert als ein dokumentiertes AF-Rezidiv, das durch ein konsekutives EKG bestätigt wurde, das mindestens 1 Stunde nach der ersten AF-Dokumentation durchgeführt wurde.
|
16 Wochen (112 Tage)
|
|
Anzahl der Patienten mit dokumentierten und bestätigten AF-Rezidiven
Zeitfenster: 16 Wochen (112 Tage)
|
16 Wochen (112 Tage)
|
|
|
Zeit von der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten Wiederauftreten von Vorhofflimmern bei Patienten mit Sinusrhythmus 48 Stunden nach Kardioversion
Zeitfenster: 16 Wochen (112 Tage)
|
Ausgeschlossen sind Patienten mit frühen Rückfällen (innerhalb von 48 Stunden), während das Studienmedikament, das nach der Kardioversion begonnen wurde, noch nicht den Steady-State erreicht hatte.
|
16 Wochen (112 Tage)
|
|
Anzahl der Patienten im Sinusrhythmus 48 Stunden nach Kardioversion mit dokumentiertem Vorhofflimmern
Zeitfenster: 16 Wochen (112 Tage)
|
Dokumentierte AF-Rezidive bei den Patienten, die keine frühen Rezidive erlitten (innerhalb von 48 Stunden nach Kardioversion)
|
16 Wochen (112 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Alan J Camm, Professor, Head of Clinical Cardiology; St. Gerorge's University of London, United Kingdom
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RAF-01
- 2011-002789-18 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Anhaltendes Vorhofflimmern
-
Brai²nRekrutierungPersistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T2), untere Wirbelsäule | Spinale Rückenmarksempfindlichkeit gegenüber Neurostimulation | Neurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber RückenmarksstimulationBelgien
-
Institut universitaire de cardiologie et de pneumologie...Anmeldung auf EinladungIdiopathisches Kammerflimmern | Kurzgekoppelte ventrikuläre FibrillationKanada
-
IRCCS Policlinico S. MatteoUniversity of Pavia; Azienda Regionale Emergenza Urgenza (AREU)RekrutierungAußerklinischer Herzstillstand | Ventrikuläre Fibrillation anhaltendItalien
-
Wake Forest University Health SciencesRekrutierungVorhofflimmern | Tachykardie atrial | Vorhofflattern mit schneller ventrikulärer ReaktionVereinigte Staaten
-
Brai²nRekrutierungNeurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber Rückenmarksstimulation | Failed Back Surgery Syndrome (FBSS) | Persistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T) Untere WirbelsäuleBelgien
-
Biotronik SE & Co. KGAbgeschlossenVorhofflimmern | Bradykardie | Synkope | Kryptogener Schlaganfall | Tachykardie atrialItalien
-
Edgar JaeggiLabatt Family Heart CentreAbgeschlossenVorhofflattern | Tachykardie, supraventrikulär | Tachykardie, AV-Knoten-Wiedereintritt | Tachykardie atrial | Tachykardie, reziprok | Tachykardie, paroxysmal | Fetaler Hydrops | Tachykardie, atriale EktopieVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Kanada, Hongkong, Niederlande, Tschechien, Schweden, Australien, Brasilien, Finnland, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Schweiz
Klinische Studien zur Ranolazin
-
University of Kansas Medical CenterGilead SciencesAbgeschlossenALSVereinigte Staaten
-
University CardiologyUnbekanntIschämische MitralinsuffizienzVereinigte Staaten
-
Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.Abgeschlossen
-
Gilead SciencesAbgeschlossenMyokardischämie | MyokardperfusionsbildgebungVereinigte Staaten, Finnland, Israel, Kanada, Italien, Singapur, Tschechische Republik, Vereinigtes Königreich
-
Novartis PharmaceuticalsBeendetAtherosklerotische koronare GefäßerkrankungVereinigte Staaten
-
Gilead SciencesAbgeschlossenTyp-2-Diabetes-Bewertung von Ranolazin bei Patienten mit chronisch stabiler Angina pectoris (TERISA)Koronare Herzkrankheit | Typ 2 Diabetes mellitus | Angina pectorisKanada, Slowenien, Vereinigte Staaten, Israel, Deutschland, Georgia, Russische Föderation, Tschechische Republik, Weißrussland, Bulgarien, Polen, Serbien, Slowakei, Ukraine
-
Gilead SciencesAbgeschlossenVorhofflimmernVereinigte Staaten, Italien, Polen, Deutschland, Israel, Niederlande, Vereinigtes Königreich
-
A.Menarini Asia-Pacific Holdings Pte LtdUnbekanntGesunde männliche IndividuenKorea, Republik von
-
Vanderbilt University Medical CenterBeendetMorbus Crohn | Entzündliche DarmerkrankungVereinigte Staaten
-
University Medical Centre LjubljanaAbgeschlossenDilatative KardiomyopathieSlowenien