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Legalon SIL zur Behandlung von HCV-Rezidiven bei lebertransplantierten Patienten

14. Februar 2012 aktualisiert von: Rottapharm

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Legalon SIL zur Behandlung des HCV-Rezidivs des Transplantats bei Patienten mit orthotoper Lebertransplantation

Die orthotope Lebertransplantation (OLT) ist die Behandlung der Wahl für Patienten mit Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion und Lebererkrankung im Endstadium oder hepatozellulärem Karzinom; Infektionen des Transplantats und Hepatitis-C-Rezidive sind nach OLT universell und rezidivierende HCV-Hepatitis folgt häufig einem beschleunigten Verlauf nach OLT, mit schnellem histologischem Rezidiv und Zirrhose. Diese sehr schlechten Ergebnisse beeinträchtigen das Überleben von Transplantat und Patient erheblich und verringern den Nutzen einer Transplantation für diese Indikation. Therapeutische Strategien sind nicht verfügbar; Hohe Viruslast, hohe Prävalenz des Genotyps 1b und die Notwendigkeit einer Dosisreduktion von Interferon und Ribavirin aufgrund von Nebenwirkungen oder Unverträglichkeit führten zusammen mit der Beeinträchtigung durch immunsuppressive Medikamente dazu, dass die überwiegende Mehrheit der Patienten keine Viruseradikation erreichte.

Kürzlich wurde Silibinin untersucht und es wurde berichtet, dass es in der Lage ist, als wirksames antivirales Mittel bei Patienten mit HCV zu wirken; Es wurde erfolgreich in einem Protokoll einer 14-tägigen intravenösen Infusion bei früheren Patienten eingesetzt, die nicht auf eine Peginterferon/Ribavirin-Therapie ansprachen. In Anbetracht seines postulierten Sicherheitsprofils scheint es ein ideales Medikament für die Anwendung bei HCV-Rezidivpatienten nach einer Lebertransplantation zu sein.

Ziel dieser prospektiven, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Parallelgruppenstudie ist es, die therapeutische Wirkung von Legalon SIL bei der Prävention einer HCV-Reinfektion bei chronisch infizierten Hepatitis-C-Patienten nach OLT zu bestimmen.

Patienten, die auf eine orthotope Lebertransplantation warten und von HCV betroffen sind, werden im Verhältnis 3:1 randomisiert und erhalten zusätzlich zu ihrer derzeitigen Therapie Silibinin 20 mg/kg/Tag (Legalon SIL) oder Placebo, das über 2 Stunden an 14 bis 21 aufeinanderfolgenden Tagen infundiert wird; Darüber hinaus erhalten die Patienten 7 Tage nach der Transplantation eine Behandlung mit Silibinin 20 mg/kg/Tag (Legalon SIL), das über 2 Stunden infundiert wird.

Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist das Erreichen eines anhaltenden virologischen Ansprechens (SVR), während die sekundären Wirksamkeitsendpunkte das virologische Ansprechen, den Prozentsatz der Patienten, bei denen die HCV-RNA-Spiegel um mindestens 2 log10 verringert sind, und die Sicherheit von Legalon SIL bewerten sollen diese Bevölkerung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient muss eine unterschriebene und datierte Einverständniserklärung vorlegen, bevor er sich einem studienbezogenen Verfahren unterzieht.
  2. Patient zwischen 18 und 70 Jahren.
  3. Der Patient muss eine dokumentierte HCV-Infektion haben. Das HCV-RNA-Ergebnis, das beim Screening-Besuch vom örtlichen Labor erhalten wurde, muss HCV-RNA > 1000 IE/ml bestätigen.
  4. Der Patient muss sich zum Zeitpunkt des Screenings gemäß den Kriterien des Modells für Lebererkrankungen im Endstadium (MELD) für eine Lebertransplantation qualifizieren
  5. Der Patient muss eine dokumentierte Zirrhosediagnose haben.
  6. Der Patient wiegt zwischen 50 kg und 100 kg.
  7. Die Patienten müssen in der Lage sein, zu kommunizieren, teilzunehmen und die Anforderungen der gesamten Studie zu erfüllen.
  8. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer Verhütungsmethode (orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, transdermales Verhütungspflaster) zustimmen und beim Screening einen negativen Schwangerschaftsurintest vorlegen.
  9. HCV-Genotyp, Thoraxröntgen, Ultraschall und Augenuntersuchung (bei Patienten mit Diabetes oder Bluthochdruck in der Vorgeschichte) müssen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder zwischen Screening und Tag 1 durchgeführt werden. Ein 12-Kanal-EKG muss innerhalb von 3 Monaten davor durchgeführt werden Screening.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, von denen bekannt ist, dass sie mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder dem Hepatitis-B-Virus (HBsAg-positiv) koinfiziert sind.
  2. Aktive septische Infektionen zum Zeitpunkt des Screenings.
  3. Frühere Organtransplantation außer Hornhaut und Haaren.
  4. Verwendung von systemischen Immunsuppressiva oder immunmodulierenden Mitteln (einschließlich systemischer Kortikosteroide) innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch oder während des Screening-Zeitraums.
  5. Behandlung von HCV mit Prüfmedikamenten (die vorherige Anwendung von Silymarin ist kein Ausschluss)
  6. Behandlung von HCV mit zugelassenen Therapien oder vorheriger Erhaltungstherapie mit Interferon alpha innerhalb von 30 Tagen nach dem Randomisierungsbesuch.
  7. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung oder Absicht, während der Teilnahme an dieser Studie an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen.
  8. Jeder bekannte vorbestehende medizinische Zustand, der die Teilnahme des Probanden an und den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Chronische Lungenerkrankung (z. B. klinische chronisch obstruktive Lungenerkrankung, interstitielle Lungenerkrankung, Lungenfibrose, Sarkoidose).
    • Aktuelle oder Vorgeschichte von klinisch signifikanten Herzanomalien/-funktionsstörungen (z. B. Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, pulmonale Hypertonie, komplexe angeborene Herzkrankheit, Kardiomyopathie, signifikante Arrhythmie) einschließlich aktueller unkontrollierter Hypertonie oder Vorgeschichte der Anwendung von antianginösen Mitteln für Herz Bedingungen.
    • Jede andere Bedingung, die nach Meinung eines Prüfarztes den Patienten für die Aufnahme ungeeignet machen würde oder die Teilnahme und den Abschluss der Studie durch den Probanden beeinträchtigen könnte.
  9. Probanden, die Teil des Personals des Zentrums sind, das direkt an dieser Studie beteiligt ist, oder Familienmitglieder des Personals der Untersuchungsstudie.
  10. Wenn weiblich, Schwangerschaft oder Stillzeit.
  11. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Legalon® SIL.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Silibinin
Silibinin 20 mg/kg/Tag (Legalon SIL) durch intravenöse Infusion für 14-21 Tage vor OLT und für 7 Tage nach OLT
20 mg/kg täglich durch intravenöse Infusion für 14–21 Tage vor OLT und für 7 Tage nach OLT
Andere Namen:
  • Legalon SIL
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo (NaCl 0,9 % – Kochsalzlösung), verabreicht täglich durch intravenöse Infusion für 14–21 Tage vor OLT und 7 Tage nach OLT
Kochsalzlösung, täglich infundiert für 14-21 Tage vor OLT und für 7 Tage nach OLT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anhaltende virologische Reaktion (SVR), definiert als virologische Reaktion (nicht nachweisbare HCV-RNA), die 6 Monate nach der Transplantation anhält
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Virologische Reaktion (VR) definiert als nicht nachweisbare HCV-RNA
Zeitfenster: nach 14–21 Tagen Prä-OLT- und 7 Tagen Post-OLT-Behandlung; Woche 2, 3, 4, 8, 12, 24 nach OLT
nach 14–21 Tagen Prä-OLT- und 7 Tagen Post-OLT-Behandlung; Woche 2, 3, 4, 8, 12, 24 nach OLT
Prozentsatz der Patienten, bei denen die HCV-RNA-Spiegel um mindestens 2 log10 gesunken sind
Zeitfenster: in Woche 4 nach OLT
in Woche 4 nach OLT
Anzahl der Patienten mit AE
Zeitfenster: nach 14–21 Tagen Prä-OLT- und 7 Tagen Post-OLT-Behandlung; Woche 2, 3, 4, 8, 12, 24 nach OLT
nach 14–21 Tagen Prä-OLT- und 7 Tagen Post-OLT-Behandlung; Woche 2, 3, 4, 8, 12, 24 nach OLT
Laborparameter
Zeitfenster: nach 14–21 Tagen Prä-OLT- und 7 Tagen Post-OLT-Behandlung; Woche 2, 3, 4, 8, 12, 24 nach OLT
nach 14–21 Tagen Prä-OLT- und 7 Tagen Post-OLT-Behandlung; Woche 2, 3, 4, 8, 12, 24 nach OLT
Blutspiegel von Immunsuppressiva
Zeitfenster: Woche 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24 nach OLT
Woche 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24 nach OLT
Vitalfunktionen
Zeitfenster: nach 14–21 Tagen Prä-OLT- und 7 Tagen Post-OLT-Behandlung; Woche 2, 3, 4, 8, 12, 24 nach OLT
nach 14–21 Tagen Prä-OLT- und 7 Tagen Post-OLT-Behandlung; Woche 2, 3, 4, 8, 12, 24 nach OLT
EKG
Zeitfenster: nach 14–21 Tagen Prä-OLT- und 7 Tagen Post-OLT-Behandlung; Woche 2, 3, 4, 8, 12, 24 nach OLT
nach 14–21 Tagen Prä-OLT- und 7 Tagen Post-OLT-Behandlung; Woche 2, 3, 4, 8, 12, 24 nach OLT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Xavier Forns, Dr, Hospital Clinic i Barcelona

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

17. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HCV-Rezidiv nach Lebertransplantation

Klinische Studien zur Silibinin

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