- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01535092
Legalon SIL zur Behandlung von HCV-Rezidiven bei lebertransplantierten Patienten
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Legalon SIL zur Behandlung des HCV-Rezidivs des Transplantats bei Patienten mit orthotoper Lebertransplantation
Die orthotope Lebertransplantation (OLT) ist die Behandlung der Wahl für Patienten mit Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion und Lebererkrankung im Endstadium oder hepatozellulärem Karzinom; Infektionen des Transplantats und Hepatitis-C-Rezidive sind nach OLT universell und rezidivierende HCV-Hepatitis folgt häufig einem beschleunigten Verlauf nach OLT, mit schnellem histologischem Rezidiv und Zirrhose. Diese sehr schlechten Ergebnisse beeinträchtigen das Überleben von Transplantat und Patient erheblich und verringern den Nutzen einer Transplantation für diese Indikation. Therapeutische Strategien sind nicht verfügbar; Hohe Viruslast, hohe Prävalenz des Genotyps 1b und die Notwendigkeit einer Dosisreduktion von Interferon und Ribavirin aufgrund von Nebenwirkungen oder Unverträglichkeit führten zusammen mit der Beeinträchtigung durch immunsuppressive Medikamente dazu, dass die überwiegende Mehrheit der Patienten keine Viruseradikation erreichte.
Kürzlich wurde Silibinin untersucht und es wurde berichtet, dass es in der Lage ist, als wirksames antivirales Mittel bei Patienten mit HCV zu wirken; Es wurde erfolgreich in einem Protokoll einer 14-tägigen intravenösen Infusion bei früheren Patienten eingesetzt, die nicht auf eine Peginterferon/Ribavirin-Therapie ansprachen. In Anbetracht seines postulierten Sicherheitsprofils scheint es ein ideales Medikament für die Anwendung bei HCV-Rezidivpatienten nach einer Lebertransplantation zu sein.
Ziel dieser prospektiven, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Parallelgruppenstudie ist es, die therapeutische Wirkung von Legalon SIL bei der Prävention einer HCV-Reinfektion bei chronisch infizierten Hepatitis-C-Patienten nach OLT zu bestimmen.
Patienten, die auf eine orthotope Lebertransplantation warten und von HCV betroffen sind, werden im Verhältnis 3:1 randomisiert und erhalten zusätzlich zu ihrer derzeitigen Therapie Silibinin 20 mg/kg/Tag (Legalon SIL) oder Placebo, das über 2 Stunden an 14 bis 21 aufeinanderfolgenden Tagen infundiert wird; Darüber hinaus erhalten die Patienten 7 Tage nach der Transplantation eine Behandlung mit Silibinin 20 mg/kg/Tag (Legalon SIL), das über 2 Stunden infundiert wird.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist das Erreichen eines anhaltenden virologischen Ansprechens (SVR), während die sekundären Wirksamkeitsendpunkte das virologische Ansprechen, den Prozentsatz der Patienten, bei denen die HCV-RNA-Spiegel um mindestens 2 log10 verringert sind, und die Sicherheit von Legalon SIL bewerten sollen diese Bevölkerung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss eine unterschriebene und datierte Einverständniserklärung vorlegen, bevor er sich einem studienbezogenen Verfahren unterzieht.
- Patient zwischen 18 und 70 Jahren.
- Der Patient muss eine dokumentierte HCV-Infektion haben. Das HCV-RNA-Ergebnis, das beim Screening-Besuch vom örtlichen Labor erhalten wurde, muss HCV-RNA > 1000 IE/ml bestätigen.
- Der Patient muss sich zum Zeitpunkt des Screenings gemäß den Kriterien des Modells für Lebererkrankungen im Endstadium (MELD) für eine Lebertransplantation qualifizieren
- Der Patient muss eine dokumentierte Zirrhosediagnose haben.
- Der Patient wiegt zwischen 50 kg und 100 kg.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, zu kommunizieren, teilzunehmen und die Anforderungen der gesamten Studie zu erfüllen.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer Verhütungsmethode (orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, transdermales Verhütungspflaster) zustimmen und beim Screening einen negativen Schwangerschaftsurintest vorlegen.
- HCV-Genotyp, Thoraxröntgen, Ultraschall und Augenuntersuchung (bei Patienten mit Diabetes oder Bluthochdruck in der Vorgeschichte) müssen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder zwischen Screening und Tag 1 durchgeführt werden. Ein 12-Kanal-EKG muss innerhalb von 3 Monaten davor durchgeführt werden Screening.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder dem Hepatitis-B-Virus (HBsAg-positiv) koinfiziert sind.
- Aktive septische Infektionen zum Zeitpunkt des Screenings.
- Frühere Organtransplantation außer Hornhaut und Haaren.
- Verwendung von systemischen Immunsuppressiva oder immunmodulierenden Mitteln (einschließlich systemischer Kortikosteroide) innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch oder während des Screening-Zeitraums.
- Behandlung von HCV mit Prüfmedikamenten (die vorherige Anwendung von Silymarin ist kein Ausschluss)
- Behandlung von HCV mit zugelassenen Therapien oder vorheriger Erhaltungstherapie mit Interferon alpha innerhalb von 30 Tagen nach dem Randomisierungsbesuch.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung oder Absicht, während der Teilnahme an dieser Studie an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen.
Jeder bekannte vorbestehende medizinische Zustand, der die Teilnahme des Probanden an und den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Chronische Lungenerkrankung (z. B. klinische chronisch obstruktive Lungenerkrankung, interstitielle Lungenerkrankung, Lungenfibrose, Sarkoidose).
- Aktuelle oder Vorgeschichte von klinisch signifikanten Herzanomalien/-funktionsstörungen (z. B. Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, pulmonale Hypertonie, komplexe angeborene Herzkrankheit, Kardiomyopathie, signifikante Arrhythmie) einschließlich aktueller unkontrollierter Hypertonie oder Vorgeschichte der Anwendung von antianginösen Mitteln für Herz Bedingungen.
- Jede andere Bedingung, die nach Meinung eines Prüfarztes den Patienten für die Aufnahme ungeeignet machen würde oder die Teilnahme und den Abschluss der Studie durch den Probanden beeinträchtigen könnte.
- Probanden, die Teil des Personals des Zentrums sind, das direkt an dieser Studie beteiligt ist, oder Familienmitglieder des Personals der Untersuchungsstudie.
- Wenn weiblich, Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Legalon® SIL.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Silibinin
Silibinin 20 mg/kg/Tag (Legalon SIL) durch intravenöse Infusion für 14-21 Tage vor OLT und für 7 Tage nach OLT
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20 mg/kg täglich durch intravenöse Infusion für 14–21 Tage vor OLT und für 7 Tage nach OLT
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo (NaCl 0,9 % – Kochsalzlösung), verabreicht täglich durch intravenöse Infusion für 14–21 Tage vor OLT und 7 Tage nach OLT
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Kochsalzlösung, täglich infundiert für 14-21 Tage vor OLT und für 7 Tage nach OLT
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anhaltende virologische Reaktion (SVR), definiert als virologische Reaktion (nicht nachweisbare HCV-RNA), die 6 Monate nach der Transplantation anhält
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Virologische Reaktion (VR) definiert als nicht nachweisbare HCV-RNA
Zeitfenster: nach 14–21 Tagen Prä-OLT- und 7 Tagen Post-OLT-Behandlung; Woche 2, 3, 4, 8, 12, 24 nach OLT
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nach 14–21 Tagen Prä-OLT- und 7 Tagen Post-OLT-Behandlung; Woche 2, 3, 4, 8, 12, 24 nach OLT
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Prozentsatz der Patienten, bei denen die HCV-RNA-Spiegel um mindestens 2 log10 gesunken sind
Zeitfenster: in Woche 4 nach OLT
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in Woche 4 nach OLT
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Anzahl der Patienten mit AE
Zeitfenster: nach 14–21 Tagen Prä-OLT- und 7 Tagen Post-OLT-Behandlung; Woche 2, 3, 4, 8, 12, 24 nach OLT
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nach 14–21 Tagen Prä-OLT- und 7 Tagen Post-OLT-Behandlung; Woche 2, 3, 4, 8, 12, 24 nach OLT
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Laborparameter
Zeitfenster: nach 14–21 Tagen Prä-OLT- und 7 Tagen Post-OLT-Behandlung; Woche 2, 3, 4, 8, 12, 24 nach OLT
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nach 14–21 Tagen Prä-OLT- und 7 Tagen Post-OLT-Behandlung; Woche 2, 3, 4, 8, 12, 24 nach OLT
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Blutspiegel von Immunsuppressiva
Zeitfenster: Woche 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24 nach OLT
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Woche 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24 nach OLT
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Vitalfunktionen
Zeitfenster: nach 14–21 Tagen Prä-OLT- und 7 Tagen Post-OLT-Behandlung; Woche 2, 3, 4, 8, 12, 24 nach OLT
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nach 14–21 Tagen Prä-OLT- und 7 Tagen Post-OLT-Behandlung; Woche 2, 3, 4, 8, 12, 24 nach OLT
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EKG
Zeitfenster: nach 14–21 Tagen Prä-OLT- und 7 Tagen Post-OLT-Behandlung; Woche 2, 3, 4, 8, 12, 24 nach OLT
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nach 14–21 Tagen Prä-OLT- und 7 Tagen Post-OLT-Behandlung; Woche 2, 3, 4, 8, 12, 24 nach OLT
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xavier Forns, Dr, Hospital Clinic i Barcelona
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LEG-SIL-LTX-03
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