- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05793489
Prospektive zweiarmige randomisierte Studie: WBRT allein und WBRT plus Silibinin
Prospektive zweiarmige randomisierte Studie für Patienten mit multiplen Hirnmetastasen und/oder leptomeningealer Karzinomatose: Vergleich von WBRT allein und WBRT plus Silibinin (Sillbrain)
Das Auftreten von Hirnmetastasen (BMs) nimmt angesichts der Verfügbarkeit einer genaueren radiologischen Bildgebung wie MRI zum Nachweis auch kleiner Hirnläsionen und der wirksamsten systemischen Therapie, die in der Lage ist, extrakranielle Erkrankungen zu kontrollieren, zu. Obwohl sich die neue Zieltherapie und Immuntherapie auch bei Hirnmetastasen als wirksam erwiesen hat, zeigt sich, dass eine Untergruppe von Patienten auf eine medizinische Behandlung nicht anspricht. Eine weitere Untergruppe von Patienten zeigt eine diffuse Hirnerkrankung aufgrund des Vorhandenseins mehrerer Hirnläsionen (> 10 BMs) oder einer leptomeningealen Karzinomatose. Unter diesen wird die am häufigsten eingesetzte Behandlung durch Ganzhirn-RT repräsentiert. Seit den 1950er Jahren ist die Ganzhirn-Strahlentherapie (WBRT) die am weitesten verbreitete Behandlung für Patienten mit multiplen Hirnmetastasen, aufgrund ihrer Wirksamkeit bei der Linderung, ihrer weit verbreiteten Verfügbarkeit und ihrer einfachen Durchführung. Das aufgezeichnete mediane Gesamtüberleben ist jedoch auf durchschnittlich 3 Monate beschränkt. Ein besseres Verständnis der molekularen und zellulären Mechanismen, die Hirnmetastasen zugrunde liegen, dürfte zu einer Verbesserung der Gesamtüberlebensrate dieser Patienten führen. Jüngste Studien haben komplexe Wechselwirkungen zwischen metastasierenden Krebszellen und ihrer Mikroumgebung im Gehirn offenbart. Priegoet al. beschreiben, dass Gehirnmetastasenzellen die Kooption eines pro-metastatischen Programms induzieren und aufrechterhalten, das durch Signalwandler und Aktivator der Transkription 3 (STAT3) in einer Subpopulation reaktiver Astrozyten, die metastatische Läsionen umgeben, angetrieben wird. Bei Patienten korreliert aktives STAT3 in reaktiven Astrozyten mit einer reduzierten Überlebenszeit ab der Diagnose von intrakraniellen Metastasen. Die Blockierung der STAT3-Signalübertragung in reaktiven Astrozyten reduziert experimentelle Hirnmetastasen aus verschiedenen primären Tumorquellen, selbst in fortgeschrittenen Stadien der Kolonisation. Silibinin (oder Silybin) ist ein natürliches polyphenolisches Flavonoid, das aus Samenextrakten der Mariendistel (Silybum marianum) isoliert wird. Es wurde gezeigt, dass Silibinin die STAT3-Aktivierung beeinträchtigt. Präklinische Studien zeigen, dass Silibinin in vitro und in vivo eine krebshemmende Wirkung hat.
Auf der Grundlage dieses Hintergrunds haben wir eine doppelarmige randomisierte Studie entwickelt, die den Nutzen von Silibinin (in Form eines vermarkteten Nahrungsergänzungsmittels) im Zusammenhang mit WBRT im Vergleich zu WBRT allein bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Milano
-
Rozzano, Milano, Italien, 20089
- IRCCS Humanitas Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Histologische oder zytologische Bestätigung der Malignität eines soliden Tumors
- Klinische Indikation für Ganzhirnbestrahlung
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥60
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vor WBRT
- KPS < 60
- Diagnose einer lymphoproliferativen Erkrankung
- Schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: WBRT + Silibinin
Die Patienten unterziehen sich gleichzeitig mit Silibinin einer WBRT
|
WBRT wird gleichzeitig mit Silibinin erfolgen. Silibinin in einer Dosis von 500 mg muss im ersten Monat zweimal täglich verabreicht werden, danach einmal täglich kontinuierlich. Gesamtdosis und Fraktionierung der WBRT: 30 Gy in 10 Fraktionen. |
|
Kein Eingriff: WBRT
Die Patienten werden einer alleinigen WBRT unterzogen, Gesamtdosis von 30 Gy in 10 Fraktionen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das Ergebnis wird in Monaten ausgewertet
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Toxizität in Bezug auf die Verwendung von Kortikosteroidtherapie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das Ergebnis wird in Bezug auf die Verwendung oder Nichtverwendung von Kortikosteroiden bewertet
|
12 Monate
|
|
Fernversagen des Gehirns (BDF)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das Ergebnis wird in Monaten ausgewertet
|
12 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das Ergebnis wird in Monaten ausgewertet
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
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- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neoplasma Metastasierung
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- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Wirkstoffe, phytogen
- Schutzmittel
- Silybin
Andere Studien-ID-Nummern
- 3406
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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