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Arzneimittelwechselwirkungsstudie von Isavuconazol und Tacrolimus

15. Februar 2012 aktualisiert von: Astellas Pharma Inc

Wirkung mehrerer Dosen von Isavuconazol auf die Pharmakokinetik einer Einzeldosis von Tacrolimus: Eine offene, sequentielle Phase-1-Studie an gesunden erwachsenen Probanden

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung von Mehrfachdosen von Isavuconazol auf die Pharmakokinetik (PK) von Tacrolimus nach Gabe einer Einzeldosis.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Probanden erhalten an Tag 1 eine Einzeldosis Tacrolimus, gefolgt von einer 15-tägigen Auswaschphase (Zeit von der Tacrolimus-Dosierung bis zur Isavuconazol-Dosierung).

An den Tagen 16 und 17 wird Isavuconazol dreimal täglich (TID) verabreicht. TID-Dosen werden im Abstand von 8 Stunden verabreicht. An den Tagen 18 bis 28 wird Isavuconazol einmal täglich (QD) verabreicht. Allen Probanden wird an Tag 20 eine Einzeldosis Tacrolimus verabreicht. Etwa 7 Tage nach der letzten Isavuconazol-Dosis findet eine Nachkontrolle statt. Während der gesamten Studie werden Blutproben für die Pharmakokinetik entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband muss mindestens 45 kg wiegen und einen Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis einschließlich 32 kg/m2 haben
  • Das Subjekt hat ein normales 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)
  • Die klinischen Labortestergebnisse des Probanden liegen innerhalb der normalen Grenzen
  • Die Ergebnisse für Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) und Gesamtbilirubin müssen im Normbereich liegen
  • Wenn sie weiblich ist, stimmt das Subjekt sexueller Abstinenz zu oder ist chirurgisch steril, postmenopausal (definiert als mindestens 2 Jahre ohne Menstruation) oder verwendet eine medizinisch akzeptable Doppelbarrierenmethode, um eine Schwangerschaft zu verhindern, und stimmt zu, diese Methode vom Screening bis drei Wochen fortzusetzen nach dem Follow-up-Besuch am Ende des Studiums; und ist nicht stillend oder schwanger, wie durch negative Serum-Schwangerschaftstests dokumentiert
  • Wenn die Person männlich ist, stimmt sie einer sexuellen Abstinenz zu, ist chirurgisch steril oder wendet eine medizinisch akzeptable Methode an, um eine Schwangerschaft während des Studienzeitraums und für drei Wochen nach dem Nachsorgebesuch am Ende der Studie zu verhindern

Ausschlusskriterien:

  • Jede klinisch signifikante Krankheitsgeschichte der folgenden Systeme: pulmonale, gastrointestinale, kardiovaskuläre (einschließlich einer Vorgeschichte von klinisch signifikanten Arrhythmien oder klinisch signifikanten Leitungsverzögerungen im EKG), hepatische, neurologische, psychiatrische, renale, urogenitale, endokrine, metabolische, dermatologische, immunologische, hämatologische oder bösartige Erkrankungen mit Ausnahme von hellem Hautkrebs
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von ungeklärter Synkope, Herzstillstand, unerklärlicher Herzrhythmusstörung oder Torsade de Pointes, struktureller Herzerkrankung oder Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms (vorgeschlagen durch plötzlichen Tod eines nahen Verwandten in jungen Jahren aufgrund möglicher oder wahrscheinlicher Herzerkrankungen). Ursachen)
  • Vorgeschichte von Tuberkulose oder Kontakt mit jemandem, von dem bekannt ist oder vermutet wird, dass er Tuberkulose oder eine Krankheit hat, die die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung des Studienmedikaments an den Probanden darstellen könnte
  • Das Subjekt hat/hatte eine symptomatische, virale, bakterielle (einschließlich Infektion der oberen Atemwege) oder Pilzinfektion (nicht kutan) innerhalb von 1 Woche vor Aufnahme in die Klinik
  • Der Proband hat innerhalb der letzten 30 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments eine Impfung erhalten oder plant, innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments Impfungen zu erhalten
  • Der Proband hat ein positives Ergebnis für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder QuantiFERON®-TB-Gold-Test(s) oder ist bekanntermaßen positiv für das humane Immundefizienzvirus
  • Der Proband hat eine bekannte oder vermutete Allergie gegen einen der Bestandteile der Studienprodukte, einschließlich Tacrolimus oder der Azol-Verbindungsklasse, oder eine Vorgeschichte von mehreren und/oder schweren Allergien gegen Medikamente oder Lebensmittel oder eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Polyoxyl 60 gehärtetes Rizinusöl , oder eine Geschichte von schweren anaphylaktischen Reaktionen
  • Der Proband ist in den letzten 6 Monaten Raucher (jeder Konsum von Tabak oder nikotinhaltigen Produkten).
  • Der Proband wurde innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments mit verschreibungspflichtigen Medikamenten oder komplementären und alternativen Medikamenten oder innerhalb von 1 Woche vor Tag -1 mit rezeptfreien Medikamenten behandelt, mit Ausnahme von Paracetamol bis zu 2 g / Tag
  • Das Subjekt hat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor Tag -1 ein experimentelles Mittel erhalten
  • Der Proband hatte einen signifikanten Blutverlust, hat eine Einheit (450 ml) Blut oder mehr gespendet oder eine Transfusion von Blut oder Blutprodukten innerhalb von 60 Tagen erhalten oder Plasma innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme in die Klinik gespendet
  • Die Testperson hat innerhalb von 3 Tagen vor der Verabreichung in dieser Studie an anstrengenden Übungen teilgenommen
  • Der Proband geht davon aus, dass er 48 Stunden vor der Aufnahme in die Klinik und während der gesamten Dauer der Studie nicht auf Koffein- oder Alkoholkonsum verzichten kann; oder aus Grapefruit, Grapefruitsaft, Sternfrucht oder Sevilla-Orangen oder Produkten, die diese Elemente enthalten, ab 72 Stunden vor der Aufnahme in die Klinik und während der gesamten Dauer der Studie
  • Das Subjekt hat in jüngerer Vergangenheit (innerhalb der letzten 2 Jahre) Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder einen positiven Drogentest
  • Der Proband hat einen anderen Zustand, der die Teilnahme des Probanden an der Studie ausschließt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Isavuconazol und Tacrolimus
Oral
Andere Namen:
  • Prograf
  • FK506
Oral
Andere Namen:
  • BAL8557
  • BAL4815

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammensetzung der pharmakokinetischen (PK) Variablen für Tacrolimus (in Vollblut): AUClast , AUCinf, Cmax, tmax , Vz /F, CL/F und t1/2
Zeitfenster: Tag 1 und 20
Fläche unter der Kurve (AUC) vom Zeitpunkt der Einnahme bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast ), AUC vom Zeitpunkt 0 extrapoliert bis unendlich (AUCinf) und maximale Konzentration (Cmax), Zeit bis zum Erreichen von Cmax (tmax), scheinbares Verteilungsvolumen ( Vz/F), scheinbare Körperclearance nach oraler Gabe (CL/F) und scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2).
Tag 1 und 20
PK-Variable für Isavuconazol (im Plasma): Talkonzentration (Ctrough)
Zeitfenster: Tage 18 und Tage 22 bis 29
Tage 18 und Tage 22 bis 29
Zusammensetzung der PK-Variablen für Isavuconazol (im Plasma): Talkonzentration (Ctrough), AUC während des Zeitintervalls zwischen aufeinanderfolgenden Dosierungen (AUCtau), maximale Konzentration (Cmax) und Zeit bis zum Erreichen von Cmax (tmax)
Zeitfenster: Tag 19 und 20
Tag 19 und 20

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tacrolimus

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