- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01535885
Verwendung zytotoxischer Multivirus-T-Zellen nach T-Zell-verarmter allogener HPCT zur Prophylaxe gegen EBV, ADV und CMV (ACE)
21. Oktober 2021 aktualisiert von: Julie-An M. Talano, Medical College of Wisconsin
Eine Phase-I-Studie zur Verwendung zytotoxischer Multivirus-T-Zellen nach einer T-Zell-depletierten allogenen hämatopoetischen Vorläuferzelltransplantation zur Prophylaxe gegen spezifische Krankheitserreger – Epstein-Barr-Virus, Adenovirus und Cytomegalovirus (ACE)
Dieses Protokoll ist eine Phase-I-Studie.
Patienten können für eine Infusion von zytotoxischen Multivirus-T-Lymphozyten (CTL) in Frage kommen, wenn sie eine T-Zell-depletierte (TCD) Transplantation von einem verwandten Familienmitglied oder einem nicht verwandten Spender erhalten haben.
Empfänger dieser Art von Transplantaten sind in der frühen Zeit nach der Transplantation stark immungeschwächt und anfälliger für bestimmte Viren.
Die Forscher gehen davon aus, dass der adoptive Transfer von zytotoxischen T-Lymphozyten (CTL) gegen bestimmte Viren: Adenovirus, Cytomegalovirus und Epstein-Barr-Virus (Ad, CMV und EBV) im Hinblick auf die Entstehung einer Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) oder einer anderen Infusion sicher ist verwandte Toxizitäten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Rahmen dieser klinischen Studie werden die Forscher die Hypothesen testen, dass die Verabreichung von CTLs zur Prophylaxe gegen Ad, CMV und EBV bei Empfängern von TCD-HPCT sicher und gut verträglich ist.
Abgestufte Dosen von Multivirus-CTL werden Empfängern von genotypisch haploidentischen oder nicht übereinstimmenden, nicht verwandten TCD-Transplantaten verabreicht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 22 Jahre (ERWACHSENE, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientenalter < 22 Jahre.
- Teilnahmeberechtigt sind beide Geschlechter und alle Rassen.
- Die Patientenpopulation, die für die T-Zell-depletierte allogene HPCT von einem verwandten oder nicht verwandten allogenen Spender ausgewählt wurde, muss die Eignung basierend auf institutionellen SOPs und/oder dem vom IRB genehmigten T-Zell-depletierten allogenen HPCT-Protokoll, für das sie registriert sind, erfüllen.
- Muss bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Organstatus des Patienten zum Zeitpunkt der Einschreibung (vor der Transplantation)
- Lansky- oder Karnofsky-Score > 50
- Verkürzungsfraktion des Echokardiogramms > 27 %
- Nierenfunktion: Serumkreatinin < 2 x altersüblich
- DLCO > 50 % vorhergesagt bei Patienten, die alt genug sind, um die PFTs einzuhalten, oder kein Ausgangssauerstoffbedarf bei jüngeren Patienten.
- Leber: AST, ALT < 5x Obergrenze des Normalwerts; Bilirubin < 2,0 mg/dl
- Sexuell aktive Patienten müssen bereit sein, für 6 Monate nach der CTL-Infusion eine der wirksameren Verhütungsmethoden anzuwenden. Der männliche Partner sollte ein Kondom benutzen.
- Die Patienten müssen zwischen 28 und 100 Tage nach der T-Zell-depletierten allogenen HPCT sein
Die Patienten müssen die folgenden Kriterien erfüllen (innerhalb von 72 Stunden nach der CTL-Infusion):
- Erzielte primäre Transplantation mit einem ANC von mindestens 1000 pro μl an 3 aufeinanderfolgenden Tagen.
- Kein Sauerstoffbedarf bei Sauerstoffsättigungen > 90 %.
- AST, ALT < 5x obere Altersgrenze; Bilirubin < 2 mg/dl.
- Hämoglobin > 8 g/dl vor der Infusion. (Kann transfusionsabhängig sein).
- Nierenfunktion: Serumkreatinin < 2 x altersüblich.
Der Patient darf am Tag der CTL-Infusion nicht unter folgenden Bedingungen leiden:
- Zeigen Sie offensichtliche hämatologische Manifestationen eines Rückfalls oder einer persistierenden Erkrankung.
- Der Nachweis einer rezidivierenden/persistierenden Erkrankung, der hauptsächlich auf Durchflusszytometrie, Zytogenetik, Chimärismusanalyse oder anderen molekularen Studien basiert, stellt für sich genommen keinen Ausschlussgrund dar.
Ausschlusskriterien:
- Derzeit an einer anderen klinischen Phase-I-Studie teilnehmen.
- Schwanger oder stillend
- Offensichtliche hämatologische Manifestationen eines Rückfalls oder einer persistierenden Erkrankung
- Graft-versus-Host-Krankheit > Grad 1 haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Multivirus-CTLs
Im Rahmen des Behandlungsplans wird allen Patienten, die in die Studie aufgenommen wurden, eine Einzeldosis Multi-Virus-CTL verabreicht.
|
Die Patienten werden in Kohorten von 3 Personen untersucht. Geeignete Patienten erhalten 28–100 Tage nach ihrer Transplantation eine einzelne Multi-Virus-CTL-Infusionsinfusion.
Die Dosis beginnt mit Dosisstufe 1 (2,0 x 106/kg).
Nachdem jede Kohorte von 3 Patienten mit jeder der Dosisstufen behandelt wurde, wird entschieden, ob die nächsthöhere oder niedrigere Dosisstufe verwendet werden sollte.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Bewertung der Toxizität anhand von SUEs, die gemäß der adaptiven CTCAE-Version 5 bewertet wurden
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Phase/Sicherheit/Toxizität
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nachweis der Immunität gegen spezifische virale Pathogene – Ad, CMV und EBV bei Empfängern von Multivirus-CTLs
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Immunität wird aufgezeichnet.
|
1 Jahr
|
|
Die Inzidenz von systemischen Ad-, EBV- und CMV-Infektionen während der ersten 180 Tage nach der Transplantation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Zahl der Infektionen wird quantifiziert.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Julie-An Talano, MD, Medical College of Wisconsin/Children's Hospital of Wisconsin
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Februar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Februar 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
20. Februar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
25. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTL-11/157
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