- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01537536
Studie mit neoadjuvantem EndoTAG-1 in Kombination mit Paclitaxel bei HER2-negativem Brustkrebs (EndoTAG-1)
Eine offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von neoadjuvantem EndoTAG-1 in Kombination mit Paclitaxel bei Patientinnen mit HER2-negativem Brustkrebs
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, monozentrische, unverblindete klinische Phase-II-Studie, die die Aktivität einer EndoTAG-1 + Paclitaxel-Kombinationstherapie bei Patienten mit HER2-negativem BC-Kandidaten für eine neoadjuvante Chemotherapie untersucht, gemessen anhand der Abnahme des MRT-geschätzten Tumorvolumens am Ende der Verabreichung von EndoTAG-1 + Paclitaxel. Die Patienten werden nach Hormonrezeptorstatus stratifiziert.
Insgesamt 20 Patientinnen mit nicht metastasiertem HER2-negativem Brustkrebs, die für eine neoadjuvante Chemotherapie in Frage kommen und alle Zulassungskriterien für die Studie erfüllen, erhalten 12 wöchentliche Infusionen von EndoTAG-1 (22 mg/m2 liposomales Paclitaxel) in Kombination mit Paclitaxel (70 mg/m2). m2), gefolgt von 3 Zyklen FEC (Fluorouracil 500 mg/m2, Epirubicin 100 mg/m2, Cyclophosphamid 500 mg/m2) alle 3 Wochen (Experimentalgruppe). Paclitaxel. Die Nullhypothese besagt, dass die Kombination keine oder eine vernachlässigbare Wirkung auf die Volumenreduktion hat (definiert als weniger als oder gleich einer 50 %igen Abnahme), gegenüber der alternativen Hypothese, dass die Kombination am Ende eine durchschnittliche Abnahme des MRT-geschätzten Volumens um mindestens 80 % ergibt der wöchentlichen Paclitaxel- und EndoTAG-1-Verabreichung ab dem Ausgangswert
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1000
- Institut Jules Bordet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- neu diagnostizierter histologisch gesicherter BC mit brustinfiltrierendem Karzinom histologischen Grades > 1 (entweder operabel oder lokal fortgeschritten oder entzündlich) Kandidat für eine neoadjuvante Chemotherapie
- HER2-negativer Tumor, definiert nach Immunhistochemie oder mittels Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Geschlecht Weiblich
- Alter : >= 18 Jahre alt
- Schwangerschaftstest negativ (Frauen im gebärfähigen Alter)
- Bereitschaft zur Durchführung einer Doppelbarrieren-Kontrazeption während des Studiums und für 6 Monate nach der Chemotherapiebehandlung (Frauen im gebärfähigen Alter)
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Metastasierte oder rezidivierende Erkrankung
- Größere Operation < 3 Wochen vor der Einschreibung
- Schwere pulmonale obstruktive oder restriktive Erkrankung
- Unkontrollierte entzündliche Erkrankung (autoimmun oder infektiös)
- Klinisch signifikante Herzerkrankung (NYHA-Stadium > 2)
Ergebnisse von Laboruntersuchungen (Hämatologie, Chemie) außerhalb festgelegter Grenzen:
- Leukozyten ≤ 3 x 109/l
- ANC < 1,5 x 109/l
- Blutplättchen < 100 x 109/l
- Hb ≤ 9,0 g/dl (≤ 5,6 mmol/l)
- PTT/INR > 1,5 x ULN
- AST oder ALT > 2,5 x ULN
- Alkalische Phosphatase > 2 x ULN
- Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN
- Schwangerschaft oder Stillstatus
- Bekannter positiver HIV-Test
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der EndoTAG-1-, Paclitaxel- oder FEC-Formulierungen
- Anamnese anderer bösartiger Erkrankungen als Brustkrebs < 5 Jahre vor der Einschreibung, außer Hautkrebs (d. h. Basal- oder Plattenepithelkarzinom) lokal behandelt werden
- Vorgeschichte einer aktiven oder signifikanten neurologischen Störung oder psychiatrischen Störung, die das Verständnis und die Abgabe einer Einverständniserklärung verbieten oder die klinische und radiologische Bewertung des zentralen Nervensystems während der Studie beeinträchtigen würde
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Produkten. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfprodukt innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: EndoTAG-1
Wöchentliche Behandlung mit EndoTAG-1 (22 mg/m2) plus Paclitaxel (70 mg/m2) für 12 Wochen (ET+P), gefolgt von einer anschließenden Behandlung mit dem Standard-FEC-Schema (Fluorouracil 500 mg/m2, Epirubicin 100 mg/m2, Cyclophosphamid 500 mg/m2) einmal alle 3 Wochen für 3 Therapiezyklen, gefolgt von einer Operation.
|
EndoTAG-1 (22 mg/m2 liposomales Paclitaxel) + Paclitaxel (70 mg/m2) Wöchentlich i.v.
Infusionen von EndoTAG-1 und Paclitaxel für 12 Wochen, gefolgt von einer anschließenden Behandlung mit dem Standard-FEC-Schema (Fluorouracil 500 mg/m2, Epirubicin 100 mg/m2, Cyclophosphamid 500 mg/m2) einmal alle 3 Wochen für 3 Therapiezyklen, gefolgt von einer Operation .
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MRT-geschätztes Tumorvolumen am Ende der neoadjuvanten Gabe von EndoTAG-1 + Paclitaxel im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 15 Wochen nach Beginn der neoadjuvanten Chemotherapie.
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Untersuchung der Aktivität der EndoTAG-1 + Paclitaxel-Kombinationstherapie bei Patienten mit HER2-negativem BC-Kandidaten für eine neoadjuvante Chemotherapie, gemessen anhand der Abnahme des MRT-geschätzten Tumorvolumens am Ende der neoadjuvanten EndoTAG-1 + Paclitaxel-Verabreichung gegenüber dem Ausgangswert.
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15 Wochen nach Beginn der neoadjuvanten Chemotherapie.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der pathologischen vollständigen Remission (pCR).
Zeitfenster: 27 Wochen nach Beginn der neoadjuvanten Chemotherapie.
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Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR) am Ende der neoadjuvanten Chemotherapie.
|
27 Wochen nach Beginn der neoadjuvanten Chemotherapie.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michail Ignatiadis, MD, PhD, Jules Bordet Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IJBNeoEndoTAG-1
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