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Klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Raucherentwöhnung (COMBIVAR)

17. Oktober 2013 aktualisiert von: Josep Maria Ramon Torrell, PhD

Randomisierte doppelblinde Studie mit zwei parallelen Gruppen zur Bewertung der Wirksamkeit der Raucherentwöhnung mit kombinierter (Vareniclin plus Nikotinpflaster) versus Monotherapie (Vareniclin plus Placebo-Pflaster)

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Raucherentwöhnung durch Anwendung von Vareniclin als Monotherapie (VRN + Placebopflaster) oder Kombinationstherapie (VRN + Nikotinpflaster) zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sieben First-Line-Pharmakotherapien sind derzeit verfügbar und werden von den Leitlinien der klinischen Praxis zur Behandlung der Tabakabhängigkeit empfohlen. Alle von ihnen haben sich als wirksam erwiesen, um die Tabakabstinenzraten zu erhöhen, wenn sie als Monotherapie angewendet werden. Allerdings können nicht alle Raucher mit einer Monotherapie aufhören. Einige Raucher können von einer Kombinationstherapie profitieren, die die gleichzeitige Anwendung verschiedener Nikotinersatztherapien (NRTs) oder Medikamente mit unterschiedlichen Wirkmechanismen (z. NRT und Bupropion). Eine Kombinationstherapie mit verschiedenen Arzneimitteln kann einen therapeutischen Vorteil bieten, indem sie die Serumnikotinkonzentrationen erhöht, und kann aus der Synergie profitieren, die aus zwei unterschiedlichen Wirkungsmechanismen erhalten wird. Aus diesem Grund gibt es Kontroversen bezüglich dieses Ansatzes, da die Kosteneffizienz dieses Ansatzes nicht eindeutig nachgewiesen wurde und auch nicht, ob das genetische Profil unterschiedliche Behandlungsansprechen bestimmt.

Daten aus einer Vareniclin-Pharmakokinetikstudie haben dokumentiert, dass Vareniclin bei Rauchern, die nicht angewiesen wurden, mit dem Rauchen aufzuhören, und die während der Behandlung weiter rauchten, mit einer 60-80 %igen Verringerung der Anzahl der Zigaretten und andererseits mit einer Verringerung des Plasmanikotins verbunden war und Cotininkonzentrationen. (Siehe einige Studien und Versuche in den Hintergrundinformationen).

Dies führte zu Hypothesen, dass: a) Vareniclin bei einer unvollständigen Reaktion nicht alle acetylcholinergen Rezeptoren vollständig sättigt; b) Vareniclin ersetzt unvollständig die dopaminerge Wirkung des Rauchens, bei anhaltendem Verlangen. Die Forscher gingen davon aus, dass einige Raucher NRT zusätzlich zu Vareniclin benötigen, um den Entzug und das Verlangen nach Rauchen zu reduzieren.

Schließlich deuten die verfügbaren Daten darauf hin, dass die Kombinationstherapie die Abstinenzraten im Vergleich zur Monotherapie [OR: 2,4 (2,1-2,7)] erhöhen kann, ohne dass es zu einer signifikanten Zunahme von Nebenwirkungen kommt. Daher können die Periodizität, das Regime/die Dosis und die Zeiträume der kombinierten Behandlung selbst bei einer Off-Label-Indikation als ebenso sicher angesehen werden wie die Monotherapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

322

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Barcelona
      • Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
        • Hospital Universitari de Bellvitge
      • L'hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
        • Hospital Universitari de Bellvitge

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter von 18 bis 65 Jahren
  • 20 oder mehr Zigaretten pro Tag rauchen
  • Möchte mit dem Rauchen aufhören (in Behandlung)
  • Keine Raucherabstinenz länger als 3 Monate im vergangenen Jahr
  • In der Lage sein, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme zu geben
  • Füllen Sie die Studienfragebögen aus
  • Raucherinnen kommen in Frage, sofern sie nicht stillen, schwanger sind (negativer Schwangerschaftstest) oder Gefahr laufen, schwanger zu werden

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Anwendung von transdermalen Nikotinpflastern oder Vareniclin (VRN) in den letzten 6 Monaten
  • Zigarren-, Pfeifen- und Mundtabakkonsumenten, die nicht 20 oder mehr Zigaretten pro Tag rauchen
  • Diejenigen, die die Kriterien erfüllen, die die Verwendung von Nikotinpflastern oder VRN kontraindizieren, wie in den Zusammenfassungen der Produkteigenschaften beschrieben
  • Personen mit früheren schweren Nebenwirkungen auf Nikotinpflaster oder VRN
  • Diejenigen, die derzeit entweder Medikamente zur Raucherentwöhnung einnehmen, die sie nicht aufgeben wollen, oder Medikamente mit einem bekannten Einfluss auf die Raucherentwöhnung einnehmen, die sie nicht aufgeben sollten (z. Nortriptylin bei Depressionen)
  • Diejenigen, die weder Spanisch noch Katalanisch sprechen
  • Personen, die von ihren Raucherentwöhnungsärzten für die Studie als ungeeignet erachtet wurden; -- Instabile Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate
  • Diagnose oder Behandlung einer schweren Depression in den letzten 6 Monaten oder einer psychotischen Störung; oder Drogen- oder Alkoholabhängigkeit innerhalb der letzten 12 Monate
  • Hauterkrankungen, die die Aufnahme von Nikotin durch Pflaster erschweren, wie Psoriasis sowie allgemeine Dermatitis
  • Klinisch signifikante Nieren- oder Leberfunktionsstörung oder -funktionsstörung
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Frauen, die weder eine noch die andere wirksame antikonzeptionelle Methode anwenden möchten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vareniclin & Nikotinpflaster

Kombinierte Therapie mit Vareniclin plus Nikotinpflaster. Die Interventionsphase umfasst zwei Phasen:

  • Prä-NRT: Patienten nehmen 1 Woche VRN-Imprägnierung (0,5 mg/Tag während der ersten 3 Tage + 0,5 mg zweimal täglich für die nächsten Tage)
  • Behandlung: Beginnend am 8. Tag und während der nächsten 11 Wochen nehmen die Patienten weiterhin VRN 1 mg zweimal täglich plus Placebo transdermale Pflaster mit 30 cm2/24 Stunden alle 8 Wochen und dann 20 cm2/24 Stunden alle 3 Wochen.
Andere Namen:
  • Champion
Andere Namen:
  • Campix
  • Nikotinell
Placebo-Komparator: Vareniclin- und Placebo-Pflaster

Monotherapie mit Vareniclin plus Placebo-Pflaster. Die Interventionsphase umfasst zwei Phasen:

  • Prä-NRT: Patienten nehmen 1 Woche VRN-Imprägnierung (0,5 mg/Tag während der ersten 3 Tage + 0,5 mg zweimal täglich für die nächsten Tage)
  • Behandlung: Beginnend am 8. Tag und während der nächsten 11 Wochen nehmen die Patienten weiterhin VRN 1 mg zweimal täglich plus transdermale Nikotinpflaster mit 30 cm2/24 Stunden alle 8 Wochen und dann 20 cm2/24 Stunden alle 3 Wochen.
Andere Namen:
  • Champion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Wirksamkeit der kombinierten Therapie (VRN + Nikotinpflaster) im Vergleich zur Monotherapie (VRN + Placebopflaster) bei der Raucherentwöhnung, bewertet als kontinuierliche Abstinenzrate (CAR) von Woche 2 bis Woche 12.
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlung von 12 Wochen beobachtet.
Der primäre Endpunkt ist die kontinuierliche Abstinenzrate (CAR) von Woche 2 (w2) bis Woche 12 (w12), die während der Behandlungsphase objektiv durch das ausgeatmete CO gemessen wird.
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlung von 12 Wochen beobachtet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
i) Bestimmung der Sicherheit einer Kombinationstherapie (VRN+Nikotinpflaster) gegenüber einer Monotherapie (VRN+Placebopflaster)
Zeitfenster: Alle zwei Wochen von Woche 2 bis 12
Die sekundären Endpunkte beziehen sich auf die Wirksamkeit [Fortgesetzte Abstinenzrate (CAR) von Woche 2 bis Woche 52, (CAR) von Woche 2 bis Woche 6, (CAR) von Woche 2 bis Woche 24, (CAR) von Woche 2 bis Woche 36; Punktabstinenzrate (PAR) in Woche 6, PAR in Woche 12, PAR in Woche 24, PAR in Woche 36, PAR in Woche 52], Sicherheit und Auftreten von Verlangen.
Alle zwei Wochen von Woche 2 bis 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: JOSEP M RAMON TORRELL, PhD, Hospital Universitari de Bellvitge

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Oktober 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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