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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00888732
Ein Vergleich der Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von Insulin Aspart, BIAsp70, BIAsp50 und schnell wirkendem Humaninsulin
27. April 2011 aktualisiert von: University of Aarhus
Ein Vergleich der Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von Insulin Aspart, biphasischem Insulin Aspart 70 und 50 und schnell wirkendem Humaninsulin bei Patienten mit Typ-1-Diabetes, eine randomisierte Vierfach-Crossover-Studie
Die Hypothese ist, dass eine optimale Formulierung schnell wirkender und intermediär wirkender Insulinanaloga die postprandiale glykämische Kontrolle bei Patienten mit Typ-1-Diabetes verbessern wird
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine monozentrische, offene, randomisierte Crossover-Studie über 4 Perioden, in der die pk- und pd-Profile von IAsp, BIAsp 50, BIAsp 70 und schnell wirkendem Humaninsulin nach einer Standard-Testmahlzeit bei Patienten mit Typ-1-Diabetes verglichen wurden .
Die Profile werden über einen Zeitraum von 12 Stunden nach subkutaner Injektion in die Bauchregion mit einer Einzeldosis von IAsp, BIAsp 50, BIAsp 70 oder schnell wirkendem Humaninsulin zu einer Testmahlzeit abgeleitet.
Die Studie besteht aus einem Screening-Zeitraum von 4-21 Tagen und 4 Behandlungsbesuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, 8000
- Dept of Medicine M, Aarhus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einholung einer informierten Einwilligung vor allen studienbezogenen Aktivitäten.
- Diagnose von Typ-1-Diabetes vor dem 40. Lebensjahr und Insulinbehandlung innerhalb eines Jahres nach der Diagnose.
- Insulinbehandlung eines beliebigen Regimes für mehr als ein Jahr zum Zeitpunkt der Aufnahme.
- Gesamtinsulinbedarf ≥ 0,4 U/IU/kg/24 Std
- HbA1c zwischen 7 % und 12 % (beide Werte eingeschlossen).
- Alter ≥ 18 Jahre.
- BMI zwischen 18 und 35 kg /m2 (einschließlich beider Werte).
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Versuchsprodukt(e) oder verwandte Produkte.
- Wiederkehrende schwere hypoglykämische Episoden.
- Herz: Instabile Angina pectoris, AMI < 12 Monate oder Herzinsuffizienz klassifiziert nach NYHA III-IV
- Blutdruck: Schwere unkontrollierte Hypertonie mit Blutdruck > 180/110 mmHg, sitzend
- Leber: Eingeschränkte Leberfunktion entsprechend Serum-ALAT oder basischer Phosphatase > 2 x obere Referenzgrenze des örtlichen Labors.
- Nieren: Eingeschränkte Nierenfunktion entsprechend Serum-Kreatinin > 150 μmol/l laut örtlichem Labor.
- Jede Krankheit, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Studie beeinträchtigt.
- Schwangerschaft, Stillzeit oder die Absicht, schwanger zu werden oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden – eine angemessene Verhütungsmethode ist Sterilisation, Hysterektomie oder die aktuelle Anwendung von Antibabypillen oder Intrauterinpessaren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Insulintherapie
Insulin Aspart, biphasisches Insulin Aspart 70 und 50 und schnell wirkendes Humaninsulin
|
0,2 E/I.E./kg subkutane Injektion, Einzeldosis
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Cmaxglu: Maximale Plasmaglukose nach der Testmahlzeit (Frühstück). Es wird ein Vergleich zwischen schnell wirkendem Humaninsulin vs. IAsp, BIAsp 50 und BIAsp 70, IAsp vs. BIAsp 50 und BIAsp 70, BIAsp 50 vs. BIAsp 70 durchgeführt.
Zeitfenster: 12 Stunden nach einer Standard-Testmahlzeit (Frühstück)
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12 Stunden nach einer Standard-Testmahlzeit (Frühstück)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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AUCglu: Die Fläche unter der Plasmaglukosekonzentration (0-12, 0-6, 6-12, 0-4, 4-8, 8-12 Stunden nach der Testmahlzeit) nach einer einzelnen Injektion eines der vier Insuline: IAsp , biphasisches Insulin aspart 50 und 70 und schnell wirkendes Humaninsulin
Zeitfenster: 12 Stunden nach einer Standard-Testmahlzeit (Frühstück)
|
12 Stunden nach einer Standard-Testmahlzeit (Frühstück)
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AUCins: Die Fläche unter der Konzentration von Insulinaspart/Humaninsulin (0–12, 0–6, 6–12, 0–4, 4–8, 8–12 Stunden nach der Testmahlzeit) nach einer einzelnen Injektion eines der vier Insuline : IAsp, biphasisches Insulin aspart 50 und 70 & schnell wirkendes Humaninsulin
Zeitfenster: 12 Stunden nach einer Standard-Testmahlzeit (Frühstück)
|
12 Stunden nach einer Standard-Testmahlzeit (Frühstück)
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tmaxins: Zeit bis zur maximalen Insulin aspart/Humaninsulinkonzentration im Serum
Zeitfenster: 12 Stunden nach einer Standard-Testmahlzeit (Frühstück)
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12 Stunden nach einer Standard-Testmahlzeit (Frühstück)
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Serum-GH, Gesamt-IGF-I, IGF-I-Bioaktivität, IGFBP-1, IGFBP-2, binärer Komplex aus IGF-I, IGFBP-3 und der säurelabilen Untereinheit (ALS)
Zeitfenster: 12 Stunden nach einer Standard-Testmahlzeit (Frühstück)
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12 Stunden nach einer Standard-Testmahlzeit (Frühstück)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jens S Christiansen, M.D, University of Aarhus
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Weyer C, Heise T, Heinemann L. Insulin aspart in a 30/70 premixed formulation. Pharmacodynamic properties of a rapid-acting insulin analog in stable mixture. Diabetes Care. 1997 Oct;20(10):1612-4. doi: 10.2337/diacare.20.10.1612.
- Jacobsen LV, Sogaard B, Riis A. Pharmacokinetics and pharmacodynamics of a premixed formulation of soluble and protamine-retarded insulin aspart. Eur J Clin Pharmacol. 2000 Aug;56(5):399-403. doi: 10.1007/s002280000159.
- Kang S, Creagh FM, Peters JR, Brange J, Volund A, Owens DR. Comparison of subcutaneous soluble human insulin and insulin analogues (AspB9, GluB27; AspB10; AspB28) on meal-related plasma glucose excursions in type I diabetic subjects. Diabetes Care. 1991 Jul;14(7):571-7. doi: 10.2337/diacare.14.7.571.
- Thrailkill KM. Insulin-like growth factor-I in diabetes mellitus: its physiology, metabolic effects, and potential clinical utility. Diabetes Technol Ther. 2000 Spring;2(1):69-80. doi: 10.1089/152091599316775.
- Thorisdottir RL, Parkner T, Chen JW, Ejskjaer N, Christiansen JS. A comparison of pharmacokinetics and pharmacodynamics of biphasic insulin aspart 30, 50, 70 and pure insulin aspart: a randomized, quadruple crossover study. Basic Clin Pharmacol Toxicol. 2009 Mar;104(3):216-21. doi: 10.1111/j.1742-7843.2008.00355.x. Epub 2009 Jan 20.
- Ma Z, Christiansen JS, Laursen T, Wu C, Lauritzen T, Parkner T, Frystyk J. Effects of human insulin and insulin aspart preparations on levels of IGF-I, IGFBPs and IGF bioactivity in patients with type 1 diabetes. BMC Endocr Disord. 2014 Apr 11;14:35. doi: 10.1186/1472-6823-14-35.
- Ma Z, Parkner T, Frystyk J, Laursen T, Lauritzen T, Christiansen JS. A comparison of pharmacokinetics and pharmacodynamics of insulin aspart, biphasic insulin aspart 70, biphasic insulin aspart 50, and human insulin: a randomized, quadruple crossover study. Diabetes Technol Ther. 2012 Jul;14(7):589-95. doi: 10.1089/dia.2011.0299. Epub 2012 Apr 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. April 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. April 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. April 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. April 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. April 2011
Zuletzt verifiziert
1. April 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
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- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Insulin Aspart
- Insulin, langwirkend
- Insulin degludec, Wirkstoffkombination Insulin aspart
Andere Studien-ID-Nummern
- Asp-BIAsp-HI-2008
- 2008-007176-22 (EudraCT-Nummer)
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