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Einfluss einer Diät mit niedrigem glykämischen Index auf die Blutzuckerkontrolle bei chinesischen Typ-2-Diabetikern

22. August 2012 aktualisiert von: Ace Lee, Hospital Authority, Hong Kong

Einfluss einer Diät mit niedrigem glykämischen Index auf die Blutzuckerkontrolle bei chinesischen Typ-2-Diabetikern: Randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkung einer Diät mit niedrigem glykämischen Index auf die Blutzuckerkontrolle bei chinesischen Typ-2-Diabetikern zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der glykämische Index (GI) ist die Messung des Blutzuckeranstiegs nach einer Mahlzeit, der durch die Aufnahme von Kohlenhydraten verursacht wird. Bei gleicher Kohlenhydratmenge führen Nahrungsmittel mit niedrigerem GI-Wert sowohl bei normalen als auch bei Diabetikern zu einem geringeren Anstieg der Blutzuckerkonzentration nach der Mahlzeit. Eine Metaanalyse einer randomisierten kontrollierten Studie hat gezeigt, dass eine Diät mit niedrigem GI im Vergleich zur üblichen Diabetikerdiät eine zusätzliche Senkung des A1c um 0,4 % bewirken kann. Darüber hinaus haben verschiedene Diabetesverbände bereits den Einsatz einer Diät mit niedrigem GI bei der Behandlung von Diabetes befürwortet.

Hongkong-Chinesen beziehen den Großteil ihrer Kohlenhydrataufnahme durch den Verzehr von Reis oder reisähnlichen Lebensmitteln, denen ein hoher GI-Wert zugeschrieben wird. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass Asiaten nach dem Verzehr der gleichen Kohlenhydratmenge einen stärkeren postprandialen Blutzuckeranstieg aufweisen als Kaukasier. Wenn sich die beiden oben genannten Faktoren addieren, gehen wir davon aus, dass unsere lokalen Typ-2-Diabetiker an einer erheblichen postprandialen Hyperglykämie leiden, die sich wiederum in einer erhöhten 24-Stunden-Hyperglykämie und einem erhöhten A1c-Wert niederschlägt.

Allerdings werden fast alle Studien zum glykämischen Index und Diabetes bei Kaukasiern durchgeführt. Der Nutzen für chinesische Patienten mit Typ-2-Diabetes, die derzeit eine Diät mit hohem GI-Wert erhalten, ist unklar.

Wir stellten daher die Hypothese auf, dass eine Diät mit niedrigem GI die Blutzuckerkontrolle bei chinesischen Typ-2-Diabetikern verbessern könnte. Um diese Hypothese zu testen, planen wir die Durchführung dieser randomisierten kontrollierten Studie zur Ernährung mit niedrigem GI bei chinesischen Diabetikern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Ace Lee, MBBS
  • Telefonnummer: 852-2162 6888
  • E-Mail: acelee@mac.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Marcus Lai, MSc, RD
  • Telefonnummer: 852-2162 6888
  • E-Mail: lwk053@ha.org.hk

Studienorte

    • Hong Kong SAR
      • Hong Kong SAR, Hong Kong SAR, China
        • Rekrutierung
        • Tung Wah Eastern Hospital, Hospital Authority
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ace Yee Lee, MBBS
        • Unterermittler:
          • Marcus Wing Kai Lai, MSc, RD
        • Unterermittler:
          • Kelvin Chung Sau Chan, MSc,APD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Chinesischer Typ-2-Diabetiker.
  2. Ich führe bereits eine Selbstüberwachung des Blutzuckerspiegels (SMBG) mit Messwerten vor und nach der Mahlzeit durch.
  3. Mindestens 50 % der kapillären Blutzuckerwerte 2 Stunden nach der Mahlzeit liegen bei > 9 mmol/l.
  4. A1c zwischen 7,0 und 8,0 % innerhalb von 2 Wochen nach der Randomisierung.
  5. Die nächste Nachuntersuchung ist für mindestens 12 Wochen oder länger geplant, wenn derzeit eine Nachuntersuchung in TWEH durchgeführt wird.
  6. Bei stabiler Dosis eines Antidiabetikums in den letzten 10 Wochen.
  7. Keine Veränderung des Anti-DM-Medikaments in den nächsten 10 Wochen.
  8. Mindestens 18 Jahre alt.
  9. Kann die auf Chinesisch verfasste Einverständniserklärung lesen und verstehen.
  10. Kann eine Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Unerklärliche Hypoglykämie in den letzten 4 Wochen.
  2. Verwendung von schnell wirkendem Insulin (wie Humalog, Novorapid, Actrapid HM, Mixtard HM, Novomix und Humalog Mix).
  3. Verwendung von Acarbose.
  4. Anämie.
  5. Bekannte Thalassämie.
  6. Verdacht auf oder bestätigten Eisenmangel.
  7. Auf Warfarin.
  8. Nierenfunktionsstörung mit Serumkreatinin > 150 umol/L
  9. Aktive medizinische Erkrankung wie Hepatitis, Malignität, Infektion, entzündliche Arthritis usw.
  10. Kann eine Diät mit niedrigem glykämischen Index nicht einhalten.
  11. Nimm derzeit an einer anderen Studie teil.
  12. Geistig oder kognitiv behindert.
  13. Schwangere oder stillende Frauen.
  14. Krankenhausbehörde oder TWEH-Mitarbeiter.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Diät mit niedrigem glykämischen Index
Diabetiker erhalten eine Ernährungsberatung mit Schwerpunkt auf einer Diät mit niedrigem glykämischen Index
Aktiver Komparator: Übliche Diabetikerdiät
Diabetiker erhalten Ernährungsempfehlungen ohne Angabe des glykämischen Index

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des HbA1c im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 10
Ausgangswert und Woche 10

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der kapillaren Blutzuckerkonzentration vor und 2 Stunden nach der Mahlzeit
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 10
Ausgangswert und Woche 10
Veränderung des Nüchternblutzuckers
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 10
Ausgangswert und Woche 10
Veränderung des Lipidprofils (Gesamtcholesterin, Triglyceride, LDL-C, HDL-C)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 10
Ausgangswert und Woche 10
Veränderung der ALT-Werte im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 10
Ausgangswert und Woche 10
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 10
Ausgangswert und Woche 10
Veränderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 10
Ausgangswert und Woche 10

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ace Lee, MBBS, Department of Medicine and Rehabilitation, Tung Wah Eastern Hospital, Hospital Authority, Hong Kong

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2012

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HKEC-2011-080

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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