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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01542554
Einfluss einer Diät mit niedrigem glykämischen Index auf die Blutzuckerkontrolle bei chinesischen Typ-2-Diabetikern
Einfluss einer Diät mit niedrigem glykämischen Index auf die Blutzuckerkontrolle bei chinesischen Typ-2-Diabetikern: Randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der glykämische Index (GI) ist die Messung des Blutzuckeranstiegs nach einer Mahlzeit, der durch die Aufnahme von Kohlenhydraten verursacht wird. Bei gleicher Kohlenhydratmenge führen Nahrungsmittel mit niedrigerem GI-Wert sowohl bei normalen als auch bei Diabetikern zu einem geringeren Anstieg der Blutzuckerkonzentration nach der Mahlzeit. Eine Metaanalyse einer randomisierten kontrollierten Studie hat gezeigt, dass eine Diät mit niedrigem GI im Vergleich zur üblichen Diabetikerdiät eine zusätzliche Senkung des A1c um 0,4 % bewirken kann. Darüber hinaus haben verschiedene Diabetesverbände bereits den Einsatz einer Diät mit niedrigem GI bei der Behandlung von Diabetes befürwortet.
Hongkong-Chinesen beziehen den Großteil ihrer Kohlenhydrataufnahme durch den Verzehr von Reis oder reisähnlichen Lebensmitteln, denen ein hoher GI-Wert zugeschrieben wird. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass Asiaten nach dem Verzehr der gleichen Kohlenhydratmenge einen stärkeren postprandialen Blutzuckeranstieg aufweisen als Kaukasier. Wenn sich die beiden oben genannten Faktoren addieren, gehen wir davon aus, dass unsere lokalen Typ-2-Diabetiker an einer erheblichen postprandialen Hyperglykämie leiden, die sich wiederum in einer erhöhten 24-Stunden-Hyperglykämie und einem erhöhten A1c-Wert niederschlägt.
Allerdings werden fast alle Studien zum glykämischen Index und Diabetes bei Kaukasiern durchgeführt. Der Nutzen für chinesische Patienten mit Typ-2-Diabetes, die derzeit eine Diät mit hohem GI-Wert erhalten, ist unklar.
Wir stellten daher die Hypothese auf, dass eine Diät mit niedrigem GI die Blutzuckerkontrolle bei chinesischen Typ-2-Diabetikern verbessern könnte. Um diese Hypothese zu testen, planen wir die Durchführung dieser randomisierten kontrollierten Studie zur Ernährung mit niedrigem GI bei chinesischen Diabetikern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ace Lee, MBBS
- Telefonnummer: 852-2162 6888
- E-Mail: acelee@mac.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marcus Lai, MSc, RD
- Telefonnummer: 852-2162 6888
- E-Mail: lwk053@ha.org.hk
Studienorte
-
-
Hong Kong SAR
-
Hong Kong SAR, Hong Kong SAR, China
- Rekrutierung
- Tung Wah Eastern Hospital, Hospital Authority
-
Kontakt:
- Ace Lee, MBBS
- Telefonnummer: 852-21626888
- E-Mail: acelee@mac.com
-
Hauptermittler:
- Ace Yee Lee, MBBS
-
Unterermittler:
- Marcus Wing Kai Lai, MSc, RD
-
Unterermittler:
- Kelvin Chung Sau Chan, MSc,APD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chinesischer Typ-2-Diabetiker.
- Ich führe bereits eine Selbstüberwachung des Blutzuckerspiegels (SMBG) mit Messwerten vor und nach der Mahlzeit durch.
- Mindestens 50 % der kapillären Blutzuckerwerte 2 Stunden nach der Mahlzeit liegen bei > 9 mmol/l.
- A1c zwischen 7,0 und 8,0 % innerhalb von 2 Wochen nach der Randomisierung.
- Die nächste Nachuntersuchung ist für mindestens 12 Wochen oder länger geplant, wenn derzeit eine Nachuntersuchung in TWEH durchgeführt wird.
- Bei stabiler Dosis eines Antidiabetikums in den letzten 10 Wochen.
- Keine Veränderung des Anti-DM-Medikaments in den nächsten 10 Wochen.
- Mindestens 18 Jahre alt.
- Kann die auf Chinesisch verfasste Einverständniserklärung lesen und verstehen.
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Unerklärliche Hypoglykämie in den letzten 4 Wochen.
- Verwendung von schnell wirkendem Insulin (wie Humalog, Novorapid, Actrapid HM, Mixtard HM, Novomix und Humalog Mix).
- Verwendung von Acarbose.
- Anämie.
- Bekannte Thalassämie.
- Verdacht auf oder bestätigten Eisenmangel.
- Auf Warfarin.
- Nierenfunktionsstörung mit Serumkreatinin > 150 umol/L
- Aktive medizinische Erkrankung wie Hepatitis, Malignität, Infektion, entzündliche Arthritis usw.
- Kann eine Diät mit niedrigem glykämischen Index nicht einhalten.
- Nimm derzeit an einer anderen Studie teil.
- Geistig oder kognitiv behindert.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Krankenhausbehörde oder TWEH-Mitarbeiter.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Diät mit niedrigem glykämischen Index
|
Diabetiker erhalten eine Ernährungsberatung mit Schwerpunkt auf einer Diät mit niedrigem glykämischen Index
|
Aktiver Komparator: Übliche Diabetikerdiät
|
Diabetiker erhalten Ernährungsempfehlungen ohne Angabe des glykämischen Index
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung des HbA1c im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 10
|
Ausgangswert und Woche 10
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung der kapillaren Blutzuckerkonzentration vor und 2 Stunden nach der Mahlzeit
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 10
|
Ausgangswert und Woche 10
|
Veränderung des Nüchternblutzuckers
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 10
|
Ausgangswert und Woche 10
|
Veränderung des Lipidprofils (Gesamtcholesterin, Triglyceride, LDL-C, HDL-C)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 10
|
Ausgangswert und Woche 10
|
Veränderung der ALT-Werte im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 10
|
Ausgangswert und Woche 10
|
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 10
|
Ausgangswert und Woche 10
|
Veränderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 10
|
Ausgangswert und Woche 10
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ace Lee, MBBS, Department of Medicine and Rehabilitation, Tung Wah Eastern Hospital, Hospital Authority, Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jenkins DJ, Kendall CW, McKeown-Eyssen G, Josse RG, Silverberg J, Booth GL, Vidgen E, Josse AR, Nguyen TH, Corrigan S, Banach MS, Ares S, Mitchell S, Emam A, Augustin LS, Parker TL, Leiter LA. Effect of a low-glycemic index or a high-cereal fiber diet on type 2 diabetes: a randomized trial. JAMA. 2008 Dec 17;300(23):2742-53. doi: 10.1001/jama.2008.808.
- Brand-Miller J, Hayne S, Petocz P, Colagiuri S. Low-glycemic index diets in the management of diabetes: a meta-analysis of randomized controlled trials. Diabetes Care. 2003 Aug;26(8):2261-7. doi: 10.2337/diacare.26.8.2261.
- Miller JB, Pang E, Bramall L. Rice: a high or low glycemic index food? Am J Clin Nutr. 1992 Dec;56(6):1034-6. doi: 10.1093/ajcn/56.6.1034.
- Venn BS, Williams SM, Mann JI. Comparison of postprandial glycaemia in Asians and Caucasians. Diabet Med. 2010 Oct;27(10):1205-8. doi: 10.1111/j.1464-5491.2010.03069.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HKEC-2011-080
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