- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01545414
Internet-CBT (Kognitive Verhaltenstherapie) für Depressionen und Angstzustände bei der Parkinson-Krankheit
12. Februar 2015 aktualisiert von: Viktor Kaldo, Karolinska Institutet
Internetbasierte CBT bei Depressionen und Angstzuständen bei der Parkinson-Krankheit: eine Pilotstudie und eine randomisierte kontrollierte Studie
Der Zweck dieses Projekts ist die Entwicklung und Bewertung einer internetbasierten kognitiven Verhaltenstherapie (ICBT) für Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) mit gleichzeitigen Depressions- oder Angstsymptomen.
Alle Behandlungen in diesem Projekt werden als Ergänzung zur Standardmedizinischen Behandlung (SMT) durchgeführt.
ICBT wird mit einer internetbasierten aktiven Kontrollbehandlung (ICONTROL) und mit SMT allein verglichen.
Es wird angenommen, dass beide aktiven Behandlungen SMT überlegen sein werden und dass ICBT ICONTROL bei der Reduzierung von Depressions- und Angstsymptomen überlegen sein wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
150
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden
- Internetpsykiatrienehten (Internet Psychiatry Unit), Psykiatri Sydväst, SLSO
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose der Parkinson-Krankheit
- Zumindest leichte bis mittelschwere Depression oder Angstzustände, definiert als HADS-A oder HADS-D > 7
Ausschlusskriterien:
- Hat einen hohen Alkohol- oder Drogenkonsum, der durch das AUDIT/DUDIT- und Beurteilungsgespräch festgestellt wurde
- Somatische oder psychiatrische Probleme, die unmittelbar kontraindiziert sind oder die Durchführung der Behandlung ernsthaft behindern (z. B. psychotische Störungen oder bipolare Störung)
- Schwierigkeiten, die die Nutzung eines Computers erschweren
- Der Patient gibt an, dass er Schwierigkeiten habe, genügend Zeit für die Behandlung zu finden
- Zu geringe kognitive Funktion, definiert als MoCA < 24
- Zu schwere Depression, definiert als MADRS-S über 30
- Zu hohes Suizidrisiko, definiert als mehr als 4 Punkte bei der MADRS-S-Frage 9 oder gemäß dem strukturierten Beurteilungsgespräch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ICBT
Internetbasierte kognitive Verhaltenstherapie mit Schwerpunkt auf Verhaltensaktivierung
|
12 Wochen internetbasierte kognitive Verhaltenstherapie mit Schwerpunkt auf Verhaltensaktivierung
|
|
Aktiver Komparator: ICH KONTROLLIERE
Internetbasierte Behandlung mit Schwerpunkt Entspannungstraining
|
12 Wochen internetbasierte Behandlung mit Schwerpunkt Entspannungstraining
|
|
Kein Eingriff: SMT
Standardmäßige medizinische Behandlung, während Sie auf der Warteliste für die Randomisierung zu einer der aktiven Behandlungen stehen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung (gegenüber dem Ausgangswert) in HADS
Zeitfenster: 12 Wochen (Post), 3 und 6 Monate (FU)
|
Skala für Krankenhausangst und Depression – Selbsteinschätzung zur Messung von Angst und Depression
|
12 Wochen (Post), 3 und 6 Monate (FU)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung (vom Ausgangswert) in MADRS-S
Zeitfenster: 12 Wochen (Post), 3 und 6 Monate (FU)
|
Bewertungsskala für Depressionen nach Montgomery und Asberg – Selbsteinschätzung, um das Ausmaß der Depression zu messen
|
12 Wochen (Post), 3 und 6 Monate (FU)
|
|
Änderung (vom Ausgangswert) im ISI
Zeitfenster: 12 Wochen (Post), 3 und 6 Monate (FU)
|
Insomnia Severity Index – Selbstbericht zur Messung der Schlaflosigkeitssymptome
|
12 Wochen (Post), 3 und 6 Monate (FU)
|
|
Änderung (vom Ausgangswert) in PDQ-8
Zeitfenster: 12 Wochen (Post), 3 und 6 Monate (FU)
|
Der Parkinson-Fragebogen 8 zur Messung verschiedener Gesundheitsaspekte speziell für Parkinson-Patienten
|
12 Wochen (Post), 3 und 6 Monate (FU)
|
|
Änderung (vom Ausgangswert) in EQ-5D
Zeitfenster: 12 Wochen (Post), 3 und 6 Monate (FU)
|
EQ-5D zur Messung der allgemeinen Gesundheit und Lebensqualität
|
12 Wochen (Post), 3 und 6 Monate (FU)
|
|
Änderung (vom Ausgangswert) im Sicherheitsdatenblatt
Zeitfenster: 12 Wochen (Post), 3 und 6 Monate (FU)
|
Sheehan-Behinderungsskala zur Messung des alltäglichen Leistungsniveaus
|
12 Wochen (Post), 3 und 6 Monate (FU)
|
|
Änderung (gegenüber dem Ausgangswert) in NMSQuest
Zeitfenster: 12 Wochen (Post), 3 und 6 Monate (FU)
|
Fragebogen zu nichtmotorischen Symptomen, um die nichtmotorischen Symptome bei Parkinson zu messen
|
12 Wochen (Post), 3 und 6 Monate (FU)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Viktor Kaldo, Ph.D., Karolinska Institutet
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. März 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. März 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. März 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. Februar 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Februar 2015
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2015
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Neurodegenerative Krankheiten
- Depression
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- Parkinson Krankheit
- Angststörungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ICBT Parkinson
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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