- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01546207
Schrittweiser Ansatz zur Substratmodifikation bei ventrikulärer Tachykardie (STRATUM VT)
27. Dezember 2019 aktualisiert von: Vivek Reddy
Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen eines schrittweisen Ansatzes für die Katheterablation von rezidivierenden ventrikulären Tachykardien (unregelmäßige Herzrhythmen, die ihren Ursprung in den unteren Herzkammern haben) bei Patienten mit einem früheren Herzinfarkt, bei denen eine Katheterablation durchgeführt wurde, zu testen ist klinisch indiziert.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der plötzliche Herztod aufgrund von VT (ventrikuläre Tachykardie) oder VF (Kammerflimmern) tritt in den Vereinigten Staaten mit einer geschätzten Rate von 300.000 Ereignissen pro Jahr auf, was 5,6 % der jährlichen Sterblichkeit entspricht22.
Ein erheblicher Anteil der Patienten, die mit ICDs (implantierbaren Defibrillatoren) behandelt werden, wird aufgrund einer wiederkehrenden VT Schocks erhalten, was zu einer erhöhten Sterblichkeit führt8.
Infolgedessen hat sich die katheterbasierte Ablation als wirksame Behandlung für rezidivierende VT herausgestellt.
Allerdings hat keine Studie die Auswirkungen eines schrittweisen Ansatzes auf das Ergebnis der Katheterablation von VT bewertet.
Die Forscher schlagen eine prospektive, multizentrische, nicht randomisierte, einarmige Studie vor, um die Auswirkungen eines schrittweisen Ansatzes zur Katheterablation auf das Wiederauftreten ventrikulärer Tachykardien zu bewerten.
Angesichts der zunehmenden Anwendung der Katheterablation bei Patienten mit rezidivierender ventrikulärer Tachykardie wird diese Studie eine kritische Frage bezüglich der Auswirkungen eines schrittweisen Ansatzes auf die Induzierbarkeit von VT am Ende des Eingriffs und klinische Rezidive von ventrikulären Arrhythmien nach 6 Monaten beantworten .
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
4
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Santa Catarina, Brasilien
- Hospital Regional Sao Jose
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Milan, Italien
- San Raffaele Hospital
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Ontario
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Newmarket, Ontario, Kanada
- Southlake Regional Health Center
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Prague, Tschechien
- Homolka Hospital
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-
-
Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama - Birmingham
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Illinois
-
Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Loyola University
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-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham & Women's Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel-Deaconess Medical Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- ICAHN School of Medicine at Mount Sinai
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-
Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 90 Jahre.
- Geschichte der koronaren Herzkrankheit.
- Vorhandensein oder geplanter ICD vor der Entlassung.
- Präsentation für das Management einer ICD-Schock-/ATP-Therapie oder einer monomorphen ventrikulären Tachykardie.
Ausschlusskriterien:
- Ventrikuläre Arrhythmie, von der nicht angenommen wird, dass sie auf CAD zurückzuführen ist.
- Instabile Angina pectoris
- CVA innerhalb von 30 Tagen.
- Vorstehender linksventrikulärer Thrombus oder kritische Aortenstenose in der Echokardiographie vor der Ablation
- Schwangerschaft
- Jeder Zustand, der zu einer absoluten Kontraindikation für eine Antikoagulation führt
- Unfähigkeit zur Nachsorge in der ICD-Klinik.
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
- Nicht induzierbar bei anhaltender monomorpher ventrikulärer Tachykardie.
- Vorherige substratgeführte Ablation.
- Eindeutige Notwendigkeit einer epikardialen Ablation, wie vom primären Operateur festgestellt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: katheterbasierte Ablation
Katheterablation - ein medizinisches Verfahren zur Behandlung einiger Arten von Arrhythmien
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spezifische elektrophysiologische und Mapping-Techniken der Aktivierung und Entrainment-Mapping während laufender VT.
Substratkartierung und -ablation (Substratmodifikation.)
Katheterablation - ein medizinisches Verfahren zur Behandlung einiger Arten von Arrhythmien
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Katheterablation
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Katheterablation (intraoperativ)
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Die Verfahrenswirksamkeit, definiert als akuter Erfolg eines standardisierten schrittweisen Ansatzes zur substratbasierten Katheterablation rezidivierender ventrikulärer Tachykardien bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und vorheriger ventrikulärer Tachykardie oder entsprechender Therapie.
Akuter Erfolg wird definiert als die Fähigkeit, VT mit einem standardisierten vollständigen Stimulationsprotokoll nicht induzierbar zu machen.
Katheterablation - ein medizinisches Verfahren zur Behandlung einiger Arten von Arrhythmien
|
zum Zeitpunkt der Katheterablation (intraoperativ)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ICD-Abfrage
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate Follow-up
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Chronischer Erfolg wird definiert als kein Wiederauftreten einer anhaltenden VT oder einer VT, die zu ICD-Therapien (ATP- und/oder ICD-Schocks) führt, nach 6 Monaten Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert.
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Baseline und 6 Monate Follow-up
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Verfahrenssicherheit
Zeitfenster: 1 Woche nach OP
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2) Verfahrenssicherheit definiert durch die Anzahl der mit dem Verfahren verbundenen Komplikationen innerhalb von 1 Woche.
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1 Woche nach OP
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Signalmittel-EKG
Zeitfenster: Basislinie und postoperativer Tag eins nach dem Eingriff
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Zusammenhang zwischen Veränderung im Prä-/Post-saEKG und Erfolg der schrittweisen Ablationsstrategie
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Basislinie und postoperativer Tag eins nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Februar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. März 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. März 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Dezember 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 12-0045
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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