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Wirkung von Linagliptin im Vergleich zu Glimepirid als Add-on zu Metformin auf die postprandiale Betazellfunktion, den postprandialen Metabolismus und oxidativen Stress bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus

10. April 2012 aktualisiert von: Marcus Borchert
Das Ziel dieser mechanistischen Studie ist es, die Wirkung von Linagliptin im Vergleich zu Glimepirid als Zusatztherapie auf mehrere Parameter zu untersuchen, die den postprandialen Metabolismus und oxidativen Stress bei Patienten mit Typ-2-Diabetes unter stabiler Kontrolle mit Metformin charakterisieren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser mechanistischen Studie ist es, die Wirkung von Linagliptin im Vergleich zu Glimepirid als Zusatztherapie auf mehrere Parameter zu untersuchen, die den postprandialen Metabolismus und oxidativen Stress bei Patienten mit Typ-2-Diabetes unter stabiler Kontrolle mit Metformin charakterisieren.

Diese mechanistische Phase-IV-Studie hat ein prospektives, vergleichendes, offenes, randomisiertes, zweiarmiges und exploratives Design. Insgesamt 40 Patienten werden randomisiert zwei Behandlungsarmen zugeteilt, die beide Metformin in einer maximal verträglichen Dosis erhalten. Darüber hinaus erhalten beide Behandlungsgruppen entweder eine individuell titrierte Dosis Glimepirid oder einmal täglich 5 mg Linagliptin. Nach einer standardisierten Mahlzeit werden mehrere Parameter ausgewertet, die die Funktion der Betazellen, den Stoffwechsel und den oxidativen Stress widerspiegeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rhineland-Palatinate
      • Mainz, Rhineland-Palatinate, Deutschland, 55116
        • Rekrutierung
        • IKFE GmbH
        • Kontakt:
          • Thomas Forst, MD, PhD
          • Telefonnummer: 16 + 49 6131 57636
          • E-Mail: ThomasF@ikfe.de
        • Kontakt:
          • Daniela Sachsenheimer, MD
          • Telefonnummer: 46 + 49 6131 57636
          • E-Mail: DanielaS@ikfe.de
        • Unterermittler:
          • Stefan Diessel
        • Unterermittler:
          • Michael Mitry, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diabetes mellitus Typ 2
  2. HbA1c > 6,5 % - ≤ 8,5 %
  3. HbA1c > 7,0 % - ≤ 8,5 % bei Patienten mit signifikanter kardiovaskulärer Vorgeschichte
  4. Behandlung mit Metformin in einer maximal verträglichen Dosis
  5. Alter 45 - 75 Jahre (einschließlich)
  6. Der Patient willigt ein, dass sein Hausarzt/Diabetologe über die Teilnahme an der Studie informiert wird.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorbehandlung mit PPAR-Gamma-Agonisten innerhalb der letzten drei Monate
  2. Vorgeschichte von Typ-1-Diabetes
  3. Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck >160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck >90 mmHg)
  4. Akute Infektionen
  5. Anamnestische Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente oder gegen Medikamente mit ähnlichen chemischen Strukturen
  6. Vorgeschichte schwerer oder multipler Allergien
  7. Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn.
  8. Progressive tödliche Krankheit
  9. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 2 Jahren
  10. Zustand nach Nierentransplantation
  11. Serumkalium > 5,5 mmol/L
  12. Schwangerschaft oder Stillzeit
  13. Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter, die keine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden, definiert als solche, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Versagensrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führen, wie z. B. Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, Hormonspirale, sexuelle Abstinenz oder Vasektomie beim Partner.
  14. Akuter Myokardinfarkt, Operation am offenen Herzen oder zerebrales Ereignis (Schlaganfall/TIA) innerhalb der letzten 30 Tage
  15. Alle elektiven Operationen während der Studienteilnahme
  16. Hatte innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch mehr als eine ungeklärte Episode einer schweren Hypoglykämie (definiert als die Notwendigkeit der Hilfe einer anderen Person aufgrund einer behindernden Hypoglykämie).
  17. Geschichte der Pankreatitis
  18. Vorgeschichte von Dehydration, Präkoma diabeticum oder diabetischer Ketoazidose
  19. Akute oder geplante Untersuchung mit jodhaltigem röntgendichten Material
  20. Unkontrollierte instabile Angina pectoris
  21. Vorgeschichte von Perikarditis, Myokarditis, Endokarditis
  22. Kürzliche Lungenembolie
  23. Hämodynamisch relevante Aortenstenose
  24. Aortenaneurysma
  25. Regelmäßige Anwendung von NSAIDs (keine akute Anwendung von NSAIDs innerhalb von 48 Stunden vor V2, V4, V5)
  26. Mangelnde Compliance oder andere ähnliche Gründe, die laut Prüfarzt eine zufriedenstellende Teilnahme an der Studie ausschließen
  27. Anamnestische respiratorische, gastrointestinale, hepatische (ALAT und/oder ASAT > 3-fache des normalen Referenzbereichs), renale (Kreatinin > 1,1 mg/dl bei Frauen und > 1,5 mg/dl bei Männern), neurologische, psychiatrische und/oder hämatologische Erkrankungen wie vom Ermittler beurteilt
  28. Laktoseintoleranz
  29. Einnahme von Cumarin oder von Cumarin abgeleiteten Verbindungen wie Phenprocoumon (Marcumar) oder Warfarin (Coumadin, Warfant)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Glimepirid-ratiopharm
Glimepirid (1-4 mg) als Zusatztherapie
Glimepirid 1–4 mg (individuell dosiert) als Zusatztherapie zu einer bestehenden Metformintherapie
Andere Namen:
  • Glimepirid-ratiopharm
Experimental: Trajenta
Linagliptin 5 mg als Zusatztherapie
Linagliptin dosiert 5 mg als Zusatztherapie zu einer bestehenden Metformin-Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Postprandialer Anstieg des intakten Proinsulinspiegels (Peak, AUC)
Zeitfenster: 30, 60, 90, 120, 150, 180, 210, 240, 270 300 Minuten nach der Testmahlzeit, 3 Mal innerhalb von 12 Wochen Behandlung
30, 60, 90, 120, 150, 180, 210, 240, 270 300 Minuten nach der Testmahlzeit, 3 Mal innerhalb von 12 Wochen Behandlung
Postprandiales Proinsulin/Insulin-Verhältnis
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
nach 12 Wochen Behandlung
Nüchtern intakter Proinsulinspiegel
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
nach 12 Wochen Behandlung
Nüchternes Proinsulin/Insulin-Verhältnis
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
nach 12 Wochen Behandlung
Nüchternblutzucker
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
nach 12 Wochen Behandlung
Postprandiale Blutzuckerexkursionen (Peak; AUC)
Zeitfenster: 30, 60, 90, 120, 150, 180, 210, 240, 270 300 Minuten nach der Testmahlzeit, 3 Mal innerhalb von 12 Wochen Behandlung
30, 60, 90, 120, 150, 180, 210, 240, 270 300 Minuten nach der Testmahlzeit, 3 Mal innerhalb von 12 Wochen Behandlung
Fasten Lipide
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
nach 12 Wochen Behandlung
Postprandiale Lipide
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
nach 12 Wochen Behandlung
Nüchtern Erythrozytenflexibilität
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
nach 12 Wochen Behandlung
Postprandiale Erythrozytenflexibilität
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
nach 12 Wochen Behandlung
Nüchterner GLP-1-Spiegel
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
nach 12 Wochen Behandlung
Postprandiale GLP-1-Spiegel
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
nach 12 Wochen Behandlung
Fasten cGMP
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
nach 12 Wochen Behandlung
Postprandiales cGMP
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
nach 12 Wochen Behandlung
Nüchternes Calcitonin
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
nach 12 Wochen Behandlung
Fasten PAI-1-Spiegel
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
nach 12 Wochen Behandlung
Postprandiale PAI-1-Spiegel
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
nach 12 Wochen Behandlung
Fasten ADMA-Spiegel
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
nach 12 Wochen Behandlung
Postprandiale ADMA-Spiegel
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
nach 12 Wochen Behandlung
Fasten Malonyldialdehyd
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
nach 12 Wochen Behandlung
nüchtern oxidativ modifizierte Nukleoside 8-oxodG und 8-oxoGuo
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
nach 12 Wochen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Hypoglykämische Ereignisse
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
nach 12 Wochen Behandlung
Körpergewicht
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
nach 12 Wochen Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Forst, MD, PhD, IKFE GmbH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. April 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2012

Zuletzt verifiziert

1. April 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 2

Klinische Studien zur Glimepirid

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