- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01547104
Wirkung von Linagliptin im Vergleich zu Glimepirid als Add-on zu Metformin auf die postprandiale Betazellfunktion, den postprandialen Metabolismus und oxidativen Stress bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser mechanistischen Studie ist es, die Wirkung von Linagliptin im Vergleich zu Glimepirid als Zusatztherapie auf mehrere Parameter zu untersuchen, die den postprandialen Metabolismus und oxidativen Stress bei Patienten mit Typ-2-Diabetes unter stabiler Kontrolle mit Metformin charakterisieren.
Diese mechanistische Phase-IV-Studie hat ein prospektives, vergleichendes, offenes, randomisiertes, zweiarmiges und exploratives Design. Insgesamt 40 Patienten werden randomisiert zwei Behandlungsarmen zugeteilt, die beide Metformin in einer maximal verträglichen Dosis erhalten. Darüber hinaus erhalten beide Behandlungsgruppen entweder eine individuell titrierte Dosis Glimepirid oder einmal täglich 5 mg Linagliptin. Nach einer standardisierten Mahlzeit werden mehrere Parameter ausgewertet, die die Funktion der Betazellen, den Stoffwechsel und den oxidativen Stress widerspiegeln.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rhineland-Palatinate
-
Mainz, Rhineland-Palatinate, Deutschland, 55116
- Rekrutierung
- IKFE GmbH
-
Kontakt:
- Thomas Forst, MD, PhD
- Telefonnummer: 16 + 49 6131 57636
- E-Mail: ThomasF@ikfe.de
-
Kontakt:
- Daniela Sachsenheimer, MD
- Telefonnummer: 46 + 49 6131 57636
- E-Mail: DanielaS@ikfe.de
-
Unterermittler:
- Stefan Diessel
-
Unterermittler:
- Michael Mitry, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 2
- HbA1c > 6,5 % - ≤ 8,5 %
- HbA1c > 7,0 % - ≤ 8,5 % bei Patienten mit signifikanter kardiovaskulärer Vorgeschichte
- Behandlung mit Metformin in einer maximal verträglichen Dosis
- Alter 45 - 75 Jahre (einschließlich)
- Der Patient willigt ein, dass sein Hausarzt/Diabetologe über die Teilnahme an der Studie informiert wird.
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit PPAR-Gamma-Agonisten innerhalb der letzten drei Monate
- Vorgeschichte von Typ-1-Diabetes
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck >160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck >90 mmHg)
- Akute Infektionen
- Anamnestische Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente oder gegen Medikamente mit ähnlichen chemischen Strukturen
- Vorgeschichte schwerer oder multipler Allergien
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn.
- Progressive tödliche Krankheit
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 2 Jahren
- Zustand nach Nierentransplantation
- Serumkalium > 5,5 mmol/L
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter, die keine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden, definiert als solche, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Versagensrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führen, wie z. B. Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, Hormonspirale, sexuelle Abstinenz oder Vasektomie beim Partner.
- Akuter Myokardinfarkt, Operation am offenen Herzen oder zerebrales Ereignis (Schlaganfall/TIA) innerhalb der letzten 30 Tage
- Alle elektiven Operationen während der Studienteilnahme
- Hatte innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch mehr als eine ungeklärte Episode einer schweren Hypoglykämie (definiert als die Notwendigkeit der Hilfe einer anderen Person aufgrund einer behindernden Hypoglykämie).
- Geschichte der Pankreatitis
- Vorgeschichte von Dehydration, Präkoma diabeticum oder diabetischer Ketoazidose
- Akute oder geplante Untersuchung mit jodhaltigem röntgendichten Material
- Unkontrollierte instabile Angina pectoris
- Vorgeschichte von Perikarditis, Myokarditis, Endokarditis
- Kürzliche Lungenembolie
- Hämodynamisch relevante Aortenstenose
- Aortenaneurysma
- Regelmäßige Anwendung von NSAIDs (keine akute Anwendung von NSAIDs innerhalb von 48 Stunden vor V2, V4, V5)
- Mangelnde Compliance oder andere ähnliche Gründe, die laut Prüfarzt eine zufriedenstellende Teilnahme an der Studie ausschließen
- Anamnestische respiratorische, gastrointestinale, hepatische (ALAT und/oder ASAT > 3-fache des normalen Referenzbereichs), renale (Kreatinin > 1,1 mg/dl bei Frauen und > 1,5 mg/dl bei Männern), neurologische, psychiatrische und/oder hämatologische Erkrankungen wie vom Ermittler beurteilt
- Laktoseintoleranz
- Einnahme von Cumarin oder von Cumarin abgeleiteten Verbindungen wie Phenprocoumon (Marcumar) oder Warfarin (Coumadin, Warfant)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Glimepirid-ratiopharm
Glimepirid (1-4 mg) als Zusatztherapie
|
Glimepirid 1–4 mg (individuell dosiert) als Zusatztherapie zu einer bestehenden Metformintherapie
Andere Namen:
|
|
Experimental: Trajenta
Linagliptin 5 mg als Zusatztherapie
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Linagliptin dosiert 5 mg als Zusatztherapie zu einer bestehenden Metformin-Therapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Postprandialer Anstieg des intakten Proinsulinspiegels (Peak, AUC)
Zeitfenster: 30, 60, 90, 120, 150, 180, 210, 240, 270 300 Minuten nach der Testmahlzeit, 3 Mal innerhalb von 12 Wochen Behandlung
|
30, 60, 90, 120, 150, 180, 210, 240, 270 300 Minuten nach der Testmahlzeit, 3 Mal innerhalb von 12 Wochen Behandlung
|
|
Postprandiales Proinsulin/Insulin-Verhältnis
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
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nach 12 Wochen Behandlung
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Nüchtern intakter Proinsulinspiegel
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
|
nach 12 Wochen Behandlung
|
|
Nüchternes Proinsulin/Insulin-Verhältnis
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
|
nach 12 Wochen Behandlung
|
|
Nüchternblutzucker
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
|
nach 12 Wochen Behandlung
|
|
Postprandiale Blutzuckerexkursionen (Peak; AUC)
Zeitfenster: 30, 60, 90, 120, 150, 180, 210, 240, 270 300 Minuten nach der Testmahlzeit, 3 Mal innerhalb von 12 Wochen Behandlung
|
30, 60, 90, 120, 150, 180, 210, 240, 270 300 Minuten nach der Testmahlzeit, 3 Mal innerhalb von 12 Wochen Behandlung
|
|
Fasten Lipide
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
|
nach 12 Wochen Behandlung
|
|
Postprandiale Lipide
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
|
nach 12 Wochen Behandlung
|
|
Nüchtern Erythrozytenflexibilität
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
|
nach 12 Wochen Behandlung
|
|
Postprandiale Erythrozytenflexibilität
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
|
nach 12 Wochen Behandlung
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|
Nüchterner GLP-1-Spiegel
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
|
nach 12 Wochen Behandlung
|
|
Postprandiale GLP-1-Spiegel
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
|
nach 12 Wochen Behandlung
|
|
Fasten cGMP
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
|
nach 12 Wochen Behandlung
|
|
Postprandiales cGMP
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
|
nach 12 Wochen Behandlung
|
|
Nüchternes Calcitonin
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
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nach 12 Wochen Behandlung
|
|
Fasten PAI-1-Spiegel
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
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nach 12 Wochen Behandlung
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Postprandiale PAI-1-Spiegel
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
|
nach 12 Wochen Behandlung
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|
Fasten ADMA-Spiegel
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
|
nach 12 Wochen Behandlung
|
|
Postprandiale ADMA-Spiegel
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
|
nach 12 Wochen Behandlung
|
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Fasten Malonyldialdehyd
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
|
nach 12 Wochen Behandlung
|
|
nüchtern oxidativ modifizierte Nukleoside 8-oxodG und 8-oxoGuo
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
|
nach 12 Wochen Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Hypoglykämische Ereignisse
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
|
nach 12 Wochen Behandlung
|
|
Körpergewicht
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
|
nach 12 Wochen Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Forst, MD, PhD, IKFE GmbH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Linagliptin
- Glimepirid
Andere Studien-ID-Nummern
- ikfe-Lina-002
- 2012-000179-17 (EudraCT-Nummer)
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