- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01548170
Bewertung der Wechselwirkung zwischen Sunitinib und Ketoconazol zur Reduzierung der Dosis und der Kosten von Sunitinib
Eine klinische Phase-I-Pilotstudie zur Dosisfindung zur Bewertung der Wechselwirkung zwischen Sunitinib und Ketoconazol zur Reduzierung der Dosis und der Kosten von Sunitinib für das nationale Gesundheitssystem
Sunitinib ist ein ATP-kompetitiver Tyrosinkinase-Inhibitor mehrerer Membranrezeptoren, einschließlich VEGFR-1, -2 und -3, PDGFR-α und -β, c-KIT, CSF-1R, FLT-3 und RET. Durch diese molekulare Wirkungsweise ist Sunitinib in der Lage, tumorale Angiogenese und Proliferation zu vermeiden. Sunitinib ist bereits von der FDA, EMEA und AEMPS für die Behandlung von Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom und Patienten mit metastasierten gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) mit Progression oder Unverträglichkeit gegenüber Imatinib zugelassen.
Kürzlich wurde berichtet, dass Suntinib Placebo hinsichtlich Ansprechrate (9,3 % vs. 0 %; p < 0,05), progressionsfreiem Überleben (11,4 vs. 5,5 Monate; HR 0,41; p < 0,05), und Gesamtüberleben (HR 0,40; p < 0,05) bei Verabreichung in einer Phase-3-Studie an Patienten mit fortgeschrittenen neuroendokrinen Tumoren (NETs) der Bauchspeicheldrüse.
Sunitinib ist ein teures Medikament, das das Budget des öffentlichen Gesundheitssystems erschöpft und daher einen rationalen Medikamentengebrauch erfordert.
Sunitinib wird durch CYP3A4 metabolisiert, das zum Cytochromsystem P450 in der Leber gehört. Der größte Teil des Arzneimittels wird mit den Fäzes und nur 16 % mit dem Urin ausgeschieden. Sunitinib hat keine Nahrungswirkung, wenn es zu den Mahlzeiten eingenommen wird. Pharmakokinetische Parameter unterschieden sich nicht zwischen Krebspatienten und gesunden Probanden.
Houket al. Zeigte, dass die Fläche unter der Kurve der Plasmakonzentration von Sunitinib und seinem aktiven Metaboliten mit dem klinischen Ergebnis korrelierte. Mit anderen Worten, der höhere Plasmakonzentrationsbereich unter der Kurve weist die höchsten Raten des radiologischen Ansprechens, der progressionsfreien und der Gesamtüberlebensraten auf.
Ketoconazol ist ein Antimykotikum, das CY3A4 hemmt und eine Erhöhung der Spitzenplasmaspiegel anderer Arzneimittel induziert, die gleichzeitig verabreicht werden und durch dasselbe System metabolisiert werden. In der Packungsbeilage von Sunitinib wird angegeben, dass Ketoconazol einen Anstieg der Cmax von Sunitinib im Plasma y AUC0-∞ um 49 % bzw. 51 % induzierte, wenn beide Arzneimittel zusammen verabreicht wurden. Diese Tatsache führt dazu, dass die Forscher vermuten, dass die Forscher durch die gleichzeitige Verabreichung beider Medikamente die Sunitinib-Dosis durch eine geringere Metabolisierung bei ähnlicher Plasmakonzentration reduzieren könnten. Die Dosisreduktion würde sich auf die Arzneimittelkosten auswirken.
Hier schlagen die Forscher vor, die optimalste Kombinationsdosis von Sunitinib (25 mg oder 37,5 mg) und Ketoconazol (200 mg oder 400 mg) zu bestimmen, mit der die Forscher im Vergleich zu einer Einzeldosis von 50 mg Sunitinib bioäquivalente Plasmakonzentrationen erzielen könnten.
Jeder Freiwillige wird einem Behandlungsarm (Arm A und Arm B) zugeordnet. Freiwillige in Arm A nehmen Folgendes ein: Sunitinib 50 mg, Sunitinib 37,5 mg + Ketoconazol 200 mg und Sunitinib 37,5 mg + 400 mg Ketoconazol. Freiwillige in Arm B nehmen Folgendes ein: Sunitinib 50 mg, Sunitinib 25 mg + Ketoconazol 200 mg und Sunitinib 25 mg + 400 mg Ketoconazol
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Universitario Ramón y Cajal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer, die ihr schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an der Studie geben, nachdem sie Informationen über das Design, die Projektziele, die Risiken erhalten haben und jederzeit ihre Mitarbeit verweigern können.
- Alter zwischen 18 und 35 Jahren.
- Probanden mit einem BMI zwischen 19 und 28.
- Gesunde Probanden ohne organische oder psychologische Pathologie.
- Anamnese und körperliche Untersuchung innerhalb normaler Grenzen.
- Fehlen klinisch relevanter Anomalien bei Bluttests (Hämatologie, Biochemie, Virologie) und Urintests
- Vitalzeichen und EKG-Aufzeichnung im Normbereich.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die an organischer oder psychologischer Pathologie leiden. Vor der Aufnahme eines Freiwilligen sollten alle im Protokoll genannten Sicherheitsparameter berücksichtigt werden (biochemische Marker für Nierenschäden und / oder Leber außerhalb des vom Labor festgelegten normalen Bereichs).
- Probanden, die in den letzten 15 Tagen eine Behandlung mit verschreibungspflichtigen Medikamenten oder innerhalb von 48 Stunden vor Erhalt der Studienmedikation ein Medikament erhalten haben.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen irgendein Medikament
- Verdacht auf Drogenmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Sunitinib 50mg
Sunitinib 50 mg als Einzeldosis verabreicht.
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Eine Kapsel Sunitinib 50 mg zum Einnehmen.
Einzelne Dosis
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EXPERIMENTAL: Sunitinib 37,5 mg + Ketoconazol 200 mg
Die Medikamente werden wie folgt verabreicht:
|
Sunitinib-Kapsel 37,5 mg.
Einzeldosis Ketoconazol 1 Tablette mit 200 mg täglich über 6 Tage.
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EXPERIMENTAL: Sunitinib 37,5 mg + Ketoconazol 400 mg
Die Medikamente werden wie folgt verabreicht:
|
Sunitinib-Kapsel 37,5 mg.
Einzeldosis Ketoconazol 2 Tabletten mit 200 mg täglich über 6 Tage.
Sunitinib-Kapsel 25 mg.
Einzeldosis Ketoconazol 1 Tablette mit 200 mg täglich über 6 Tage.
Sunitinib-Kapsel 25 mg.
Einzeldosis Ketoconazol 2 Tabletten mit 200 mg täglich über 6 Tage.
|
EXPERIMENTAL: Sunitinib 25 mg + Ketoconazol 200 mg
Die Medikamente werden wie folgt verabreicht:
|
Sunitinib-Kapsel 37,5 mg.
Einzeldosis Ketoconazol 2 Tabletten mit 200 mg täglich über 6 Tage.
Sunitinib-Kapsel 25 mg.
Einzeldosis Ketoconazol 1 Tablette mit 200 mg täglich über 6 Tage.
Sunitinib-Kapsel 25 mg.
Einzeldosis Ketoconazol 2 Tabletten mit 200 mg täglich über 6 Tage.
|
EXPERIMENTAL: Sunitinib 25 mg + Ketoconazol 400 mg
Die Medikamente werden wie folgt verabreicht:
|
Sunitinib-Kapsel 37,5 mg.
Einzeldosis Ketoconazol 2 Tabletten mit 200 mg täglich über 6 Tage.
Sunitinib-Kapsel 25 mg.
Einzeldosis Ketoconazol 1 Tablette mit 200 mg täglich über 6 Tage.
Sunitinib-Kapsel 25 mg.
Einzeldosis Ketoconazol 2 Tabletten mit 200 mg täglich über 6 Tage.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pharmakokinetische Parameter von Sunitinib (maximale Plasmakonzentration (Cmax) und Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve (AUC0-72), die in den verschiedenen Behandlungsgruppen ermittelt wurden.
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme für jeden Zeitraum
|
Am vierten Tag jedes Zeitraums wird der Patient in der klinischen Versuchseinheit stationär aufgenommen, um Plasmakonzentrationen vor der Verabreichung der entsprechenden Dosis und zu den folgenden Zeiten der Port-Verabreichung zu erhalten: 2 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 8 h , 9h, 10h, 11h, 12h, 14h, 16h, 24h, 36h, 48h und 72h.
Diese Maße werden berechnet, um das pharmakokinetische Profil jedes Behandlungsarms zu beschreiben.
|
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme für jeden Zeitraum
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Andere pharmakokinetische Parameter von Sunitinib (erstmaliges Erreichen von Cmax (tmax) und Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve (AUC0-Inf) in den verschiedenen Behandlungsgruppen.
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme für jeden Zeitraum
|
Am vierten Tag jedes Zeitraums wird der Patient in der klinischen Versuchseinheit stationär aufgenommen, um Plasmakonzentrationen vor der Verabreichung der entsprechenden Dosis und zu den folgenden Zeiten der Port-Verabreichung zu erhalten: 2 h, 4 h, 5 h, 6 h, 7 h, 8 h , 9h, 10h, 11h, 12h, 14h, 16h, 24h, 36h, 48h und 72h.
Diese Maße werden berechnet, um das pharmakokinetische Profil jedes Behandlungsarms zu beschreiben.
|
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme für jeden Zeitraum
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Variationskoeffizient von AUC und Cmax
Zeitfenster: 9 Monate
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Abschätzung des tatsächlichen Variationskoeffizienten von AUC und Cmax von Sunitinib in unserer Umgebung bei alleiniger Gabe und in Kombination mit Ketoconazol.
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9 Monate
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Änderung des QT-Intervalls
Zeitfenster: An Tag 4 jeder Periode
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Ein EKG zur Messung des QT-Intervalls wird gleichzeitig mit Blutproben durchgeführt, die basal und 6 h, 8 h, 10 h, 12 h und 72 h nach der Arzneimittelverabreichung in jedem Zeitraum entnommen werden.
|
An Tag 4 jeder Periode
|
Unerwünschte Ereignisse gemeldet
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Enrique Grande Pulido, Hospital Universitario Ramón y Cajal
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Sunitinib
- Ketoconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- KS-ONCOFARMA-01
- 2010-023739-41 (EUDRACT_NUMBER)
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