Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Oberflächlicher Plexus-Hals-Block bei Schulterschmerzen nach einer Lungenoperation (SCPB)

14. Juni 2017 aktualisiert von: Srdjan Jelacic, University of Washington

Die Wirkung einer oberflächlichen Blockade des zervikalen Plexus auf ipsilaterale Schulterschmerzen nach Thorakotomie/Skopie

Die Forscher wollen wissen, ob die Injektion eines betäubenden Medikaments an der Seite des Halses (auch als oberflächliche Zervikalplexusblockade bezeichnet) Schulterschmerzen, die Patienten häufig nach einer Lungenoperation haben, verhindern oder lindern kann. Die Untersucher führen die Injektion am Ende Ihrer Operation durch, während sich die Probanden noch in Vollnarkose befinden und bevor sie aufwachen. Die Ermittler verwenden ein Lokalanästhetikum (Bupivacain oder Marcaine®), das routinemäßig zur Hautinfiltration der Operationswunden verwendet wird.

Diese Studie ist randomisiert und einfach verblindet. Dies bedeutet, dass die Probanden zufällig (wie beim Werfen einer Münze) zugewiesen werden, entweder eine Injektion mit einem aktiven Medikament (Bupivacain) oder überhaupt keine Injektion zu erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Schmerzbehandlung nach einer Lungenoperation ist von größter Bedeutung. Die Bereitstellung einer angemessenen Schmerzkontrolle erleichtert die Genesung des Patienten und verbessert die Lungenfunktion, was zu einer verringerten Morbidität und Mortalität im Zusammenhang mit Lungenoperationen führt. Es ist mittlerweile allgemein bekannt, dass Lungenoperationen mit erheblichen Schnittschmerzen einhergehen, die bei einigen Patienten zur Entwicklung eines chronischen Post-Thorakotomie-Schmerzsyndroms führen können. Darüber hinaus berichten viele Patienten von erheblichen Schulterschmerzen, die häufig gegen zunehmende epidurale Infusionen und eine intravenöse Opioidtherapie resistent sind. Die Inzidenz von Schulterschmerzen variiert von Studie zu Studie mit Schätzungen zwischen 41 % und 97 %. Obwohl die Ursache der Schulterschmerzen nicht gut verstanden ist, stehen nur wenige Therapien zur Behandlung von Schulterschmerzen zur Verfügung, darunter Paracetamol, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, interskalenöser Plexus brachialis und Sternganglienblockade. Alle derzeit verfügbaren Therapien haben jedoch potenziell erhebliche Nebenwirkungen. Den Forschern sind keine Studien bekannt, die die Wirksamkeit der oberflächlichen Plexus-Cervix-Blockade bei der Verringerung oder Vorbeugung von Schulterschmerzen nach Thorakotomie oder thorakoskopischen Operationen bewerten. Die oberflächliche Zervikalplexusblockade ist ein Verfahren mit minimalem Risiko, das einem IV-Start entspricht.

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer oberflächlichen Plexus-Cervix-Blockade in Kombination mit thorakaler Epiduralanalgesie und intravenöser patientenkontrollierter Analgesie (PCA) mit der standardmäßigen thorakalen Epiduralanalgesie und PCA, die an unserer Einrichtung verwendet werden, auf das Auftreten von Schulterschmerzen zu vergleichen.

Probanden, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten zusätzlich zu den folgenden Forschungsverfahren eine klinische Standardversorgung:

  • Intraoperativer Block: eine Injektion von Bupivacain an der Seite des Halses am Ende der Operation, während das Subjekt noch unter Vollnarkose steht, oder überhaupt keine Injektion, wenn es sich in der Kontrollgruppe befindet. Wenn das Subjekt eine Injektion erhalten soll, verwenden die Ermittler eine kleine Nadel, ähnlich der, mit der die Haut für den IV-Start betäubt wird. Es wird ein einzelner Nadelstich an der Seite des Halses (auf der gleichen Seite wie bei der Lungenoperation) und eine Injektion von 15 ml 0,25 % Bupivacain unter die Haut vorgenommen. Unabhängig davon, ob der Proband eine Injektion erhält oder nicht, erhält er/sie die klinische Standardversorgung.
  • Schmerzbeurteilung nach der Lungenoperation: Die Prüfärzte werden die Probanden bitten, ihre Schmerzen an der Inzisionsstelle, an der Thoraxdrainage und an der Schulter in Ruhe und bei Bewegung 6, 12, 18, 24 und 48 Stunden nach der Lungenoperation zu bewerten. Die Ermittler werden die Probanden auch nach Nebenwirkungen fragen, die mit den üblichen narkotischen Schmerzmitteln verbunden sein können.

Die Ermittler erfassen die folgenden Daten aus der Krankenakte, einschließlich:

  • Vorhandensein oder Fehlen von Schulterschmerzen
  • Die Menge an Schmerzmitteln (Narkotika), die benötigt wird, um die Schmerzen des Probanden über 24 und 48 Stunden nach einer Lungenoperation zu behandeln
  • Das Vorhandensein von Nebenwirkungen von narkotischen Schmerzmitteln
  • Blutdruck, Herzfrequenz, EKG und Sauerstoffgehalt, sofern verfügbar, um zu beurteilen, ob eine Verbesserung der Schulterschmerzen und ein geringerer Einsatz von Betäubungsmitteln zusätzliche positive Auswirkungen haben werden

Probanden sind teilnahmeberechtigt, wenn sie zwischen 18 und 75 Jahre alt sind und sich einer Lungenoperation unterziehen.

Probanden sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht Englisch sprechen, sich einer früheren Lungenoperation unterzogen haben, allergisch gegen Bupivacain sind, eine Vorgeschichte mit chronischen Schmerzen haben oder seit langem Schmerzmittel einnehmen und bereits Schulterschmerzen haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • University of Washington

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden, die klinisch einer elektiven Thorakotomie oder videoassistierten thorakoskopischen Chirurgie (VATS) unter Vollnarkose und Epiduralanalgesie zugestimmt haben
  • Alter zwischen 18 und 75 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, thorakale Epiduralanästhesie durchzuführen
  • Verstoß gegen das Protokoll (z. B. Verabreichung von Medikamenten, die nicht dem Studienprotokoll entsprechen)
  • Thema hat Meinungsänderung
  • Die Operation muss wiederholt werden

Nichtaufnahmekriterien:

  • Thema Ablehnung
  • nicht englischsprachig
  • frühere chronische oder neuropathische Schmerzen
  • vorheriger chronischer Gebrauch von Opioiden
  • Geschichte der psychiatrischen Störung
  • Allergie gegen Lokalanästhetika
  • frühere ipsilaterale Thorakotomie oder VATS
  • Vorgeschichte von Schulterschmerzen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollen
Bei Probanden, die in diese Gruppe aufgenommen werden, wird nur eine Linie an der Seite ihres Halses für eine oberflächliche Blockade des zervikalen Plexus gezogen, aber wir führen keine Injektion durch. Die Probanden wissen nicht, ob sie eine intraoperative Sperre erhalten haben oder nicht. Darüber hinaus sind weder die Pflegestation der Postanästhesiestation noch die an der postoperativen Versorgung beteiligten Dienstleister über die Zuordnung der Fächergruppe informiert.
Aktiver Komparator: Oberflächlicher zervikaler Plexusblock
Probanden, die in diese Gruppe eingeschrieben sind, wird eine Linie gezogen und sie erhalten am Ende der Operation kurz vor dem Aufwachen aus der Anästhesie eine oberflächliche Blockade des zervikalen Plexus.
Am Ende der Lungenoperation, während sich die Probanden noch in Vollnarkose befinden, führt einer der Ermittler einen oberflächlichen Zervikalplexus durch. Zuerst wird eine Linie gezogen, die sich vom Warzenfortsatz zum Querfortsatz C6 erstreckt. Die Stelle der Nadeleinführung wird am Mittelpunkt der Linie markiert, die den Warzenfortsatz mit dem Chassaignac-Tuberkel des C6-Querfortsatzes verbindet. Nach der Hautreinigung mit Chlorhexidinpräparat werden unter Verwendung einer „Fächer“-Technik mit oberer und unterer Nadelumlenkung 15 ml 0,25 % Bupivacain entlang der hinteren Grenze des Sternocleidomastoideus-Muskels 2-3 cm unterhalb und oberhalb der Nadeleinstichstelle injiziert.
Andere Namen:
  • Zervikaler Plexusblock
Einzeldosis von 37,5 mg Bupivacain subkutan
Andere Namen:
  • Marcain, Marcaine, Sensorcaine und Vivacaine

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz von ipsilateralen Schulterschmerzen nach Thorakotomie/Skopie
Zeitfenster: 24 Stunden nach einer Lungenoperation
24 Stunden nach einer Lungenoperation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperativer Opioidverbrauch, ausgedrückt in Morphinäquivalenten
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
24 Stunden nach der Operation
Numerische Antwortskala Schmerzwerte um die ipsilaterale Schulter in Ruhe und während Bewegung
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24 und 48 Stunden nach der Operation
Die Daten wurden auf einer Intervallskala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (höchster oder größter Schmerz) erhoben. Die gemeldeten Daten zeigen einen Durchschnitt der Punktzahlen aller Teilnehmer
6, 12, 18, 24 und 48 Stunden nach der Operation
Numeric Response Scale Pain Scores an der Inzisionsstelle im Ruhezustand und beim Husten
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24 und 48 Stunden nach der Operation
Die Daten wurden auf einer Intervallskala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (höchster oder größter Schmerz) erhoben. Die gemeldeten Daten zeigen einen Durchschnitt der Punktzahlen aller Teilnehmer
6, 12, 18, 24 und 48 Stunden nach der Operation
Numerische Antwortskala Schmerzwerte um die Einführungsstelle der Thoraxdrainage herum in Ruhe und während Husten
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24 und 48 Stunden nach der Operation
Die Daten wurden auf einer Intervallskala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (höchster oder größter Schmerz) erhoben. Die gemeldeten Daten zeigen einen Durchschnitt der Punktzahlen aller Teilnehmer
6, 12, 18, 24 und 48 Stunden nach der Operation
Anzahl der Teilnehmer, die postoperatives Ibuprofen als Notfallmedikation benötigen
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
48 Stunden nach der Operation
Anzahl der Patienten mit postoperativen Nebenwirkungen wie postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV), Pruritus, Sedierung, Atemdepression und Hypotonie
Zeitfenster: 24 und 48 Stunden nach der Operation
24 und 48 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schulterschmerzen

Klinische Studien zur Oberflächlicher zervikaler Plexusblock

Abonnieren