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Vergleichende Studie der magnetisch geführten Kapselendoskopie versus High-Definition-Gastroskopie

15. Juni 2019 aktualisiert von: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

"EVALUATION CLINIQUE D'UNE CAPSULE A GUIDAGE MAGNETIQUE POUR L'EXPLORATION GASTRIQUE "Capsule Dirigée Versus Gastroscopie à Haute Définition""

Eine von Siemens und Olympus entwickelte Kapsel, die durch magnetische Feldkraft gesteuert wird, wurde kürzlich in einer Pilotserie am Menschen mit ermutigenden Ergebnissen evaluiert (Rey JF, Ogata H, Hosoe N, Ohtsuka K, Ogata N, Ikeda K, Aihara H, Pangtay I, Hibi T, Kudo S, Tajiri H. Machbarkeit der Magenuntersuchung mit einem geführten Kapselendoskop. Endoskopie. 2010;42:541-5. Epub 2010 30.6.18). Diese verblindete prospektive Studie untersucht die Genauigkeit der magnetisch geführten Kapsel (MGCE) im Vergleich zur Gastroskopie bei Patienten mit fokalen Läsionen und / oder Magensymptomen und Indikation zur oberen GI-Endoskopie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie findet in einem privaten Krankenhaus (Institut Arnault Tzanck, St. Laurent du Var) mit einer jährlichen Anzahl von 4000 Endoskopien des oberen GI statt. Die Patienten werden zu etwa der Hälfte aus diesem Zentrum und aus der kooperierenden Abteilung für Gastroenterologie der Universität Nizza rekrutiert. Nach schriftlicher Einverständniserklärung mindestens 24 Stunden vor der Untersuchung werden die Patienten in die Studie aufgenommen. Die Untersucher sind gegenüber der Herkunft des Patienten verblindet.

Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen rekrutiert A) angereicherte Bevölkerungsgruppe (n = 50): In beiden Einrichtungen Patienten, die sich für eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts mit vermuteten oder diagnostizierten fokalen Läsionen wie folgt vorstellen; Magentumoren, submuköser Tumor, Magengeschwür, Polyp a)Adenom, b)hyperplastischer Polyp oder Angioektasie, Geschwüre zur diagnostischen Bestätigung, Nachsorge oder Therapieplanung werden informiert und gebeten, an der Studie teilzunehmen.

B) Standard-Gastroskopiegruppe (n=150): konsekutive Patienten ohne vorherige Gastroskopie mit den Hauptindikationen Reflux, Oberbauchbeschwerden, Anämie und Anorexie. Hier basiert die Rekrutierung auf der Präsentation von Symptomen.

6 Endoskopiker mit Erfahrung in der Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts (> 1000 Untersuchungen) und speziell in der Kapselgastroskopie geschult (Simulator, 10 Magenkapselfälle) führen die Kapselgastroskopie durch. 2 gut ausgebildete Endoskopiker (> 1000 Endoskopien des oberen GI), anders als die Kapselgastroskopiker, werden nachfolgende Gastroskopien durchführen. Sie erhalten Standardinformationen zur Gastroskopie-Indikation aus einer Indikationsliste. Begleitet werden sie von einer Study Nurse, die die Patientendaten kennt, aber die Untersucherblindheit feststellt und sich um die sekundäre Entblindung während der Gastroskopie kümmert.

Gastroskopie wird in dieser Studie immer nach MGCE mit einer maximalen Verzögerung von 1 Tag, aber einer minimalen Verzögerung von 4 h aufgrund der Wasserfüllung des Magens mit der Kapseluntersuchung durchgeführt.

Die Studie ist eine Vergleichsstudie zur Genauigkeit der Kapselgastroskopie mit der konventionellen Gastroskopie, die wie oben beschrieben als Goldstandard dient. Die Krankheitsprävalenz wird so angereichert, dass sie 25–30 % signifikanter Pathologien wie Tumoren und Geschwüre umfasst. Konfidenzintervalle werden berechnet, z. bei einer Krankheitsprävalenz von etwa 30 % und 200 Studienfällen ergibt eine Sensitivität von 85 % ein 95 %-KI von 73–93 %. Kreuztabellen der Ergebnisse der Indextests (einschließlich unbestimmter und fehlender Ergebnisse) werden anhand der Ergebnisse des Referenzstandards durchgeführt. Die Studienstatistik wird von Prof. Dr. Karl Wegscheider, Universitätsklinikum Hamburg/Eppendorf, erstellt.

Alle Patientendaten werden im Institut Arnault Tzanck in St. Laurent du Var erhoben. An der Universität Hamburg werden die Daten pseudonymisiert (Code, Alter, Geschlecht) ausgewertet. Originaldaten werden 10 Jahre im Institut Arnault Tzanck in St. Laurent du Var gespeichert

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

189

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cote Azur
      • Saint-Laurent du Var, Cote Azur, Frankreich, 06721
        • Institut Arnault Tzanck , Avenue du Docteur Maurice Donat

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit fokalen Läsionen des Magens (Gruppe A)
  • Patienten mit Magenbeschwerden, die für eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts indiziert sind (Gruppe B)
  • Alter von 18 Jahren bis 75 Jahren"

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Dysphagie oder Symptomen einer Magenausgangsobstruktion
  • Patienten mit vermuteten oder bekannten Darmstenosen
  • Offensichtliche GI-Blutung
  • Bekannte große und obstruktive Tumoren des oberen Gastrointestinaltrakts
  • Patienten nach einer Operation des oberen Gastrointestinaltrakts oder einer Bauchoperation, die die Anatomie des Gastrointestinaltrakts verändert
  • Patienten unter vollständiger Antikoagulation
  • Patient in schlechtem Allgemeinzustand (ASA III/IV)
  • Patienten mit Klaustrophobie
  • Patienten, die Geräte verwenden, die durch Funkübertragungen beeinträchtigt werden können
  • Patienten, die Geräte verwenden, die durch Magnetfelder beeinflusst werden können
  • Schwangerschaft oder Verdacht auf Schwangerschaft "

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Patienten, die eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts benötigen
Patienten mit Oberbauchbeschwerden, die eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts erfordern

"a) MGCE-Kapsel Die MGCE-Kapsel ist maßgefertigt für die Beobachtung des Magens. Es ist 31 mm lang und 11 mm im Durchmesser und mit zwei Bildsensoren ausgestattet.

Es enthält einen Permanentmagneten, um eine magnetische Führung im Magen durch ein Magnetfeld zu ermöglichen." "b) Führungssystem Das Magnetführungssystem ist maßgefertigt, um die MGCE-Kapsel im Inneren des Magens zu führen. Es hat eine Grundfläche von 1 x 2 m und erzeugt sehr schwache Magnetfelder.“ c) Konventionelles Gastroskop

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit der magnetisch geführten Kapselendoskopie (MGCE) im Vergleich zur unverblindeten Gastroskopie bei der Diagnose fokaler Läsionen.
Zeitfenster: 2 Tage
Zur Bewertung der Genauigkeit von MGCE, die vom ersten Prüfer durchgeführt wird. Nach der MGCE-Untersuchung wird eine konventionelle Magenspiegelung durch den zweiten Untersucher durchgeführt und anschließend die Ergebnisse der beiden Studien verglichen.
2 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit der Kapselendoskopie bei der Diagnose von diffusen und geringfügigen Läsionen
Zeitfenster: 2 Tage
– Genauigkeit der Kapselendoskopie bei der Diagnose von diffusen und geringfügigen Läsionen
2 Tage
Untersuchungszeiten der Kapsel- und konventionellen Gastroskopie
Zeitfenster: 1 Stunde
Untersuchungszeiten der Kapsel- und konventionellen Gastroskopie
1 Stunde
Patientenakzeptanz der Kapselgastroskopie und der konventionellen Gastroskopie
Zeitfenster: 2 Tage

Patientenakzeptanz der Kapselgastroskopie und der konventionellen Gastroskopie

  • Nach Abschluss der beiden Untersuchungen füllen die Patienten den Fragebogen aus.
2 Tage
Nebenwirkungen beider Verfahren
Zeitfenster: 14 Tage
Nebenwirkungen beider Verfahren
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2010-A01442-37(AFSSAPS)

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