- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01555840
Vergleichende Studie der magnetisch geführten Kapselendoskopie versus High-Definition-Gastroskopie
"EVALUATION CLINIQUE D'UNE CAPSULE A GUIDAGE MAGNETIQUE POUR L'EXPLORATION GASTRIQUE "Capsule Dirigée Versus Gastroscopie à Haute Définition""
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie findet in einem privaten Krankenhaus (Institut Arnault Tzanck, St. Laurent du Var) mit einer jährlichen Anzahl von 4000 Endoskopien des oberen GI statt. Die Patienten werden zu etwa der Hälfte aus diesem Zentrum und aus der kooperierenden Abteilung für Gastroenterologie der Universität Nizza rekrutiert. Nach schriftlicher Einverständniserklärung mindestens 24 Stunden vor der Untersuchung werden die Patienten in die Studie aufgenommen. Die Untersucher sind gegenüber der Herkunft des Patienten verblindet.
Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen rekrutiert A) angereicherte Bevölkerungsgruppe (n = 50): In beiden Einrichtungen Patienten, die sich für eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts mit vermuteten oder diagnostizierten fokalen Läsionen wie folgt vorstellen; Magentumoren, submuköser Tumor, Magengeschwür, Polyp a)Adenom, b)hyperplastischer Polyp oder Angioektasie, Geschwüre zur diagnostischen Bestätigung, Nachsorge oder Therapieplanung werden informiert und gebeten, an der Studie teilzunehmen.
B) Standard-Gastroskopiegruppe (n=150): konsekutive Patienten ohne vorherige Gastroskopie mit den Hauptindikationen Reflux, Oberbauchbeschwerden, Anämie und Anorexie. Hier basiert die Rekrutierung auf der Präsentation von Symptomen.
6 Endoskopiker mit Erfahrung in der Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts (> 1000 Untersuchungen) und speziell in der Kapselgastroskopie geschult (Simulator, 10 Magenkapselfälle) führen die Kapselgastroskopie durch. 2 gut ausgebildete Endoskopiker (> 1000 Endoskopien des oberen GI), anders als die Kapselgastroskopiker, werden nachfolgende Gastroskopien durchführen. Sie erhalten Standardinformationen zur Gastroskopie-Indikation aus einer Indikationsliste. Begleitet werden sie von einer Study Nurse, die die Patientendaten kennt, aber die Untersucherblindheit feststellt und sich um die sekundäre Entblindung während der Gastroskopie kümmert.
Gastroskopie wird in dieser Studie immer nach MGCE mit einer maximalen Verzögerung von 1 Tag, aber einer minimalen Verzögerung von 4 h aufgrund der Wasserfüllung des Magens mit der Kapseluntersuchung durchgeführt.
Die Studie ist eine Vergleichsstudie zur Genauigkeit der Kapselgastroskopie mit der konventionellen Gastroskopie, die wie oben beschrieben als Goldstandard dient. Die Krankheitsprävalenz wird so angereichert, dass sie 25–30 % signifikanter Pathologien wie Tumoren und Geschwüre umfasst. Konfidenzintervalle werden berechnet, z. bei einer Krankheitsprävalenz von etwa 30 % und 200 Studienfällen ergibt eine Sensitivität von 85 % ein 95 %-KI von 73–93 %. Kreuztabellen der Ergebnisse der Indextests (einschließlich unbestimmter und fehlender Ergebnisse) werden anhand der Ergebnisse des Referenzstandards durchgeführt. Die Studienstatistik wird von Prof. Dr. Karl Wegscheider, Universitätsklinikum Hamburg/Eppendorf, erstellt.
Alle Patientendaten werden im Institut Arnault Tzanck in St. Laurent du Var erhoben. An der Universität Hamburg werden die Daten pseudonymisiert (Code, Alter, Geschlecht) ausgewertet. Originaldaten werden 10 Jahre im Institut Arnault Tzanck in St. Laurent du Var gespeichert
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Cote Azur
-
Saint-Laurent du Var, Cote Azur, Frankreich, 06721
- Institut Arnault Tzanck , Avenue du Docteur Maurice Donat
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit fokalen Läsionen des Magens (Gruppe A)
- Patienten mit Magenbeschwerden, die für eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts indiziert sind (Gruppe B)
- Alter von 18 Jahren bis 75 Jahren"
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Dysphagie oder Symptomen einer Magenausgangsobstruktion
- Patienten mit vermuteten oder bekannten Darmstenosen
- Offensichtliche GI-Blutung
- Bekannte große und obstruktive Tumoren des oberen Gastrointestinaltrakts
- Patienten nach einer Operation des oberen Gastrointestinaltrakts oder einer Bauchoperation, die die Anatomie des Gastrointestinaltrakts verändert
- Patienten unter vollständiger Antikoagulation
- Patient in schlechtem Allgemeinzustand (ASA III/IV)
- Patienten mit Klaustrophobie
- Patienten, die Geräte verwenden, die durch Funkübertragungen beeinträchtigt werden können
- Patienten, die Geräte verwenden, die durch Magnetfelder beeinflusst werden können
- Schwangerschaft oder Verdacht auf Schwangerschaft "
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Patienten, die eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts benötigen
Patienten mit Oberbauchbeschwerden, die eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts erfordern
|
"a) MGCE-Kapsel Die MGCE-Kapsel ist maßgefertigt für die Beobachtung des Magens. Es ist 31 mm lang und 11 mm im Durchmesser und mit zwei Bildsensoren ausgestattet. Es enthält einen Permanentmagneten, um eine magnetische Führung im Magen durch ein Magnetfeld zu ermöglichen." "b) Führungssystem Das Magnetführungssystem ist maßgefertigt, um die MGCE-Kapsel im Inneren des Magens zu führen. Es hat eine Grundfläche von 1 x 2 m und erzeugt sehr schwache Magnetfelder.“ c) Konventionelles Gastroskop |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Genauigkeit der magnetisch geführten Kapselendoskopie (MGCE) im Vergleich zur unverblindeten Gastroskopie bei der Diagnose fokaler Läsionen.
Zeitfenster: 2 Tage
|
Zur Bewertung der Genauigkeit von MGCE, die vom ersten Prüfer durchgeführt wird.
Nach der MGCE-Untersuchung wird eine konventionelle Magenspiegelung durch den zweiten Untersucher durchgeführt und anschließend die Ergebnisse der beiden Studien verglichen.
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2 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Genauigkeit der Kapselendoskopie bei der Diagnose von diffusen und geringfügigen Läsionen
Zeitfenster: 2 Tage
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– Genauigkeit der Kapselendoskopie bei der Diagnose von diffusen und geringfügigen Läsionen
|
2 Tage
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Untersuchungszeiten der Kapsel- und konventionellen Gastroskopie
Zeitfenster: 1 Stunde
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Untersuchungszeiten der Kapsel- und konventionellen Gastroskopie
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1 Stunde
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Patientenakzeptanz der Kapselgastroskopie und der konventionellen Gastroskopie
Zeitfenster: 2 Tage
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Patientenakzeptanz der Kapselgastroskopie und der konventionellen Gastroskopie
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2 Tage
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Nebenwirkungen beider Verfahren
Zeitfenster: 14 Tage
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Nebenwirkungen beider Verfahren
|
14 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: J F Rey, MD, Institut Arnault Tzanck, St. Laurent du Var, France
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rey JF, Ogata H, Hosoe N, Ohtsuka K, Ogata N, Ikeda K, Aihara H, Pangtay I, Hibi T, Kudo SE, Tajiri H. Blinded nonrandomized comparative study of gastric examination with a magnetically guided capsule endoscope and standard videoendoscope. Gastrointest Endosc. 2012 Feb;75(2):373-81. doi: 10.1016/j.gie.2011.09.030. Epub 2011 Dec 9.
- Rey JF, Ogata H, Hosoe N, Ohtsuka K, Ogata N, Ikeda K, Aihara H, Pangtay I, Hibi T, Kudo S, Tajiri H. Feasibility of stomach exploration with a guided capsule endoscope. Endoscopy. 2010 Jul;42(7):541-5. doi: 10.1055/s-0030-1255521. Epub 2010 Jun 30.
- Denzer UW, Rosch T, Hoytat B, Abdel-Hamid M, Hebuterne X, Vanbiervielt G, Filippi J, Ogata H, Hosoe N, Ohtsuka K, Ogata N, Ikeda K, Aihara H, Kudo SE, Tajiri H, Treszl A, Wegscheider K, Greff M, Rey JF. Magnetically guided capsule versus conventional gastroscopy for upper abdominal complaints: a prospective blinded study. J Clin Gastroenterol. 2015 Feb;49(2):101-7. doi: 10.1097/MCG.0000000000000110.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-A01442-37(AFSSAPS)
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