- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01556529
CDRM-Studie: Computergestütztes Diabetes-Risikomanagement zur sekundären und tertiären Prävention von T2DM-Komplikationen (CDRM_DMP)
CDRM-Studie: Computergestützte Diabetes-Risikomanagement-Bewertung eines medizinischen Versorgungsansatzes zur Unterstützung der sekundären und tertiären Prävention von Typ-2-Diabetes mellitus und seinen Komplikationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird die Auswirkungen eines computergestützten Diabetes-Risikomanagementsystems (CDRM) auf Compliance und Outcome bestimmen. Alle Probanden sind Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM), die in das Nationale T2DM-Disease-Management-Programm (DMP) der Deutschen Gesetzlichen Krankenversicherung aufgenommen sind. 90 % aller in Deutschland lebenden Menschen sind dort versichert; mehr als 60 % aller dort versicherten T2DM-Patienten sind – freiwillig – in die T2DM-DMP aufgenommen. Wie bei jedem DMP ist die Begründung, dass durch regelmäßige Besuche beim behandelnden Arzt, strenge Anwendung der nationalen Richtlinien und durch Halten des Patienten in einem engen Korridor optimaler biomedizinischer Parameter (SBP, DBP, BMI und spezifische Laborparameter) die Wahrscheinlichkeit erhöht wird von Komplikationen, Krankenhausaufenthalten und anderen Funktionsbeeinträchtigungen wird minimiert.
Der Grundgedanke der Studie ist, dass mehr Informationen über das individuelle Risikoprofil und seine Veränderungen im Verlauf der Behandlung zu einer stärkeren Selbstbestimmung der Patienten führen und zu einer wirksameren Prävention der Manifestation dieser Risiken beitragen werden.
Die Interventionsgruppe erhält zusätzlich zum T2DM-Versorgungsstandard gemäß den Nationalen Leitlinien der AWMF im Rahmen des Nationalen T2DM-Disease-Management-Programms individualisierte Berichte, die ihr persönliches Risiko für die charakteristischen T2DM-Komplikationen aufzeigen. Berichte werden an behandelnde Hausärzte (GP) zur Kommunikation und Erläuterung an Patienten gesendet.
Das CDRM-System ist eine Kombination mehrerer telematischer Instrumente, die von Patient, Hausarzt und medizinischem Fachpersonal verwendet werden. Kernfunktionalitäten des den Versorgungsansatz unterstützenden Netzwerks sind die Softwareintegration von Hausarztpraxen und eine automatisierte Datenerfassung über digitale Geräte von Blutzuckermessgeräten. Weiterhin ist das CDRM-Tool, Accu-Chek Mellibase, eine Client-Server-Anwendung der Roche Diagnostics GmbH, an das System angebunden.
Es erstellt Berichte – einen für den Arzt und einen für den Patienten – über den aktuellen Gesundheitszustand, der das 10-Jahres-Risiko für die Entwicklung einer charakteristischen Komplikation (getrennt für Herzinfarkt, Schlaganfall, Nierenversagen, Erblindung, Amputation) und das Potenzial zur Reduzierung beschreibt dieses Risiko. Diese Berichte sollen bei Beratungsgesprächen verwendet werden, um Ärzten und Patienten dabei zu helfen, über Diabetes-assoziierte Risiken und individuelle Potenziale zu kommunizieren. Der Hausarztbericht soll ärztliche Therapieentscheidungen erleichtern. Der Patientenbericht soll den Patienten informieren, um die Compliance zu verbessern und die Selbstbestimmung zu stärken. Das CDRM-System gewinnt diese Informationen, indem es die grundlegenden Patientendaten sowie die Daten aus aktuellen medizinischen Erkenntnissen mit den neuesten Erkenntnissen aus der Diabetesforschung korreliert. Hausärzte dieser Interventionsgruppe erhalten nur Beratung zur richtigen Anwendung des CDRM-Systems, weitere (zusätzliche) Interventionsmaßnahmen sind nicht zulässig. Insbesondere keine Therapieempfehlungen des Forschungsteams an Hausärzte zur Entscheidung über eine individuelle Therapie oder Medikation.
Die Kontrollgruppe erhält den T2DM-Versorgungsstandard gemäß den Nationalen Leitlinien der AWMF im Rahmen des Nationalen T2DM-Disease-Management-Programms.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Marburg, Deutschland, 35043
- Philipps University Marburg Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von T2DM,
- Aufnahme in eine T2DM RSAV DMP (Deutsche Gesetzliche Krankenversicherung DMP)
Ausschlusskriterien:
- Schwanger
- Demenz, Psychosen oder andere Krankheiten, die die Compliance behindern würden
Schwere Erkrankungen wie:
- Krebs,
- Immunschwächesyndrom (HIV),
- genetisch bedingte Fettstoffwechselstörung (z. autosomal dominante familiäre Hypercholesterinämie).
- Malabsorptionssyndrome wie Kolitis und Morbus Crohn.
- Bettlägerig oder benötigte unterstützende Pflege
- Herzinsuffizienz > NYHA Klasse II
- Chronische Stoffwechselspeicherkrankheiten wie Morbus Wilson oder Amyloidose.
- Endokrinologische Erkrankungen mit erhöhtem Anti-Insulin-Hormon (z. Hyperthyreose, Phäochromozytom, Akromegalie.
- Chronisch entzündliche Erkrankungen.
- Chronische Therapie mit Kortikosteroiden, Diazoxid.
- Pankreatischer Diabetes mellitus (z. Alkoholismus, chronische Pankreatitis, Pankreasresektion)
- Jede Krankheit, die die aktive Teilnahme des Patienten an der vorliegenden Studie verhindern würde
- Prävalenz diabetestypischer Komplikationen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Informationen zum Risikoprofil
Der Patient erhält Informationen zum quantitativen individuellen Komplikationsrisikoprofil und der Patient erhält eine Standard-T2DM-DMP-Versorgung
|
(1) Patient erhält regelmäßig individualisierte Berichte über sein quantitatives Risiko für 6 typische Diabetes-Komplikationen in den nächsten 10 Jahren, (2) Standard-T2DMP-Versorgung, wie in den AWMF-Diabetesleitlinien beschrieben
Andere Namen:
Standard-Krankheitsmanagement der T2DM-Versorgung
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Kontrollgruppe: Der Patient erhält eine standardmäßige T2DM-DMP-Versorgung
|
Standard-Krankheitsmanagement der T2DM-Versorgung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
HbA1c, Inzidenz typischer Diabeteskomplikationen
Zeitfenster: 36 Monate (max.)
|
36 Monate (max.)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
quantitatives diabetestypisches Komplikationsrisikoprofil
Zeitfenster: 36 Monate (max.)
|
36 Monate (max.)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ulrich O Mueller, MD PhD, Medical School, Marburg University, Marburg, State of Hesse: Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Gegenmittel
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Unithiol
Andere Studien-ID-Nummern
- CDRM 92/07/56
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