- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01556594
Sicherheit und Wirksamkeit einer neuartigen Glucagon-Formulierung bei Patienten mit Typ-1-Diabetes nach Insulin-induzierter Hypoglykämie (AMG102)
Phase-II-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von 2 Dosisstufen einer neuartigen Glucagon-Formulierung im Vergleich zu kommerziell erhältlichem Glucagon bei Typ-1-Diabetikern nach Insulin-induzierter Hypoglykämie
In dieser Studie erhielten Teilnehmer mit Typ-1-Diabetes Insulin durch eine Infusion in eine Vene, um ihren Blutzucker zu senken, und erhielten dann nasales Glukagon (NG) oder Glukagon zur Injektion unter die Haut, und ihr Blutzucker wurde 3 Stunden lang gemessen.
Das Hauptziel dieser Studie war die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von intranasalem und subkutanem Glukagon (SC) bei der Umkehrung einer insulininduzierten Hypoglykämie bei Teilnehmern mit Typ-1-Diabetes.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3P 3P1
- Algorithme Pharma
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Typ-1-Diabetes zwischen 2 und 30 Jahren
- Erhalt täglicher Insulininjektionen oder einer Insulinpumpentherapie für mindestens 2 Jahre
- Wenn der Patient Lantus, Levemir oder ein Äquivalent einmal täglich abends als Basalinsulin einnimmt, muss er bereit sein, mindestens 48 Stunden vor der ersten Dosis auf einmal täglich morgens umzustellen und dieses Dosierungsschema für die gesamte Dauer einzuhalten des Studiums
- Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 20,00 und kleiner oder gleich 33,00 kg/m2
- Patientinnen dürfen nicht schwanger sein und müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Leicht-, Nichtraucher oder Ex-Raucher. Ein leichter Raucher ist definiert als jemand, der mindestens 3 Monate vor Tag 1 dieser Studie 10 Zigaretten oder weniger pro Tag raucht. Ein Ex-Raucher ist definiert als jemand, der vor Tag 1 dieser Studie mindestens 6 Monate lang vollständig mit dem Rauchen aufgehört hat
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Episode schwerer Hypoglykämie (definiert durch eine Episode, die zur Behandlung Hilfe durch Dritte erforderte) in den letzten 6 Monaten vor Tag 1 dieser Studie
- Punktzahl ≥4 in der Clarke Hypoglykämie-Bewusstseinsumfrage beim Screening
- Vorhandensein oder Vorgeschichte eines Phäochromozytoms (d. h. Nebennierentumor)
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer signifikanten Erkrankung der oberen Atemwege oder einer allergischen Erkrankung (d. h. saisonale Rhinitis).
- Vorhandensein klinisch signifikanter Befunde bei nasaler Untersuchung und bilateraler anteriorer Rhinoskopie
- Bekanntes Vorliegen erblicher Galactose- und/oder Lactose-Intoleranz
- Vorgeschichte einer signifikanten Überempfindlichkeit gegen Glucagon oder verwandte Produkte sowie schwere Überempfindlichkeitsreaktionen (wie Angioödem) auf Arzneimittel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Nasales Glukagon 1 mg
Nasales Glucagon (NG), das als Einzeldosis von 1 Milligramm (mg) verabreicht wird.
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Andere Namen:
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Experimental: Nasales Glukagon 2 mg
NG verabreicht als Einzeldosis von 2 mg.
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Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: SC Glukagon
Glucagon-Lösungsdosis von 1 mg, verabreicht als einzelne subkutane (sc) Injektion.
|
Andere Namen:
|
Experimental: Nasales Glukagon 3 mg
NG verabreicht als Einzeldosis von 3 mg (zusammengesetzt aus einer Dosis von 1 mg NG unmittelbar gefolgt von einer Dosis von 2 mg NG).
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Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Responder
Zeitfenster: Vordosierung; 30 Minuten nach der Glukagongabe
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Teilnehmer mit einem Blutzuckeranstieg von ≥ 1,5 Millimol pro Liter [mmol/l) innerhalb von 15 Minuten nach dem Nadir (5 Minuten nach der Dosis) und für mindestens 10 Minuten nach dem Nadir.
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Vordosierung; 30 Minuten nach der Glukagongabe
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Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem unerwünschten Ereignis
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Stunden nach der Glukagongabe
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Sicherheit und Verträglichkeit wurden durch die Bewertung unerwünschter Ereignisse bewertet.
Ein UE wurde als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Probanden der klinischen Prüfung definiert, dem das Prüfpräparat verabreicht wurde und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung stand.
Eine Zusammenfassung anderer nicht schwerwiegender UEs und aller SUEs, unabhängig von der Kausalität, befindet sich im Abschnitt „Reported Adverse Events“.
|
Innerhalb von 3 Stunden nach der Glukagongabe
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Maximale Konzentration (Cmax) von Baseline-bereinigter Glukose
Zeitfenster: Vordosierung; 0,08, 0,17, 0,25, 0,33, 0,5, 0,67, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5 und 3,0 Stunden nach Glukagongabe
|
Vordosierung; 0,08, 0,17, 0,25, 0,33, 0,5, 0,67, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5 und 3,0 Stunden nach Glukagongabe
|
Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von basislinienkorrigierter Glukose
Zeitfenster: Vordosierung; 0,08, 0,17, 0,25, 0,33, 0,5, 0,67, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5 und 3,0 Stunden nach Glukagongabe
|
Vordosierung; 0,08, 0,17, 0,25, 0,33, 0,5, 0,67, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5 und 3,0 Stunden nach Glukagongabe
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Maximale Änderung der Glucagon-Basiskonzentration (Cmax).
Zeitfenster: Vordosierung; 0,08, 0,17, 0,25, 0,33, 0,5, 0,67, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5 und 3,0 Stunden nach Glukagongabe
|
Vordosierung; 0,08, 0,17, 0,25, 0,33, 0,5, 0,67, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5 und 3,0 Stunden nach Glukagongabe
|
Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) des grundlinienkorrigierten Glucagons
Zeitfenster: Vordosierung; 0,08, 0,17, 0,25, 0,33, 0,5, 0,67, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5 und 3,0 Stunden nach Glukagongabe
|
Vordosierung; 0,08, 0,17, 0,25, 0,33, 0,5, 0,67, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5 und 3,0 Stunden nach Glukagongabe
|
Fläche unter der Kurve (AUC0-last) des grundlinienkorrigierten Glukagons
Zeitfenster: Vordosierung; 0,08, 0,17, 0,25, 0,33, 0,5, 0,67, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5 und 3,0 Stunden nach Glukagongabe
|
Vordosierung; 0,08, 0,17, 0,25, 0,33, 0,5, 0,67, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5 und 3,0 Stunden nach Glukagongabe
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16416
- I8R-MC-IGBA (Andere Kennung: Eli Lilly and Company)
- AMG102 (Andere Kennung: Locemia Solutions ULC)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
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