- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01556815
Sorafenib kombiniert mit transarterieller Chemoembolisation bei der Behandlung von HBV-infizierten Patienten mit mittlerem hepatozellulärem Karzinom
Phase-II-Studie mit Sorafenib kombiniert mit transarterieller Chemoembolisation bei HBV-infizierten Patienten mit mittlerem hepatozellulärem Karzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Leberkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Karzinom, hepatozellulär
- Lebertumoren
- HBV
- PHENYTOIN/SORAFENIB [VA-Arzneimittelwechselwirkung]
- DOXORUBICIN/TRASTUZUMAB [VA-Arzneimittelwechselwirkung]
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jinlong Song, MD
- Telefonnummer: +8653167626411
- E-Mail: songjlmd@gmail.com
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250117
- Shandong Cancer Hospital and Institute
-
Kontakt:
- Wenbo Shao, MD, Ph D
- Telefonnummer: +8653167626412
- E-Mail: shaowenbomd@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Jinlong Song, MD
-
Unterermittler:
- Wenbo Shao, MD, Ph D
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen gemäß den Kriterien der European Association for Study of the Liver neu ein HCC diagnostiziert wurde.
- BCLC-Stufe B
- Child-Pugh-Klasse A
- ECOG-Leistungsstatus von 0
- Ätiologie: Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV).
- Schriftliche Einverständniserklärung (genehmigt vom Institutional Review Board [IRB], die vor allen studienspezifischen Screening-Verfahren eingeholt wurde
- Der Patient muss in der Lage sein, das Protokoll einzuhalten
- Alter 18-80 Jahre
- Hämatologie: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1 x 109/l, Thrombozytenzahl > 40 x 109/l, Hämoglobin > 9 g/dl (kann transfundiert werden, um diesen Wert aufrechtzuerhalten oder zu überschreiten) Internationales normalisiertes Verhältnis der Prothrombinzeit < 1,5
- Biochemie: Gesamtbilirubin < 2 mg/dl Serumkreatinin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Lebenserwartung > 3 Monate
Ausschlusskriterien:
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) < 5 x der Obergrenze des Normalwerts
- Andere schwere Begleiterkrankungen, die die Lebenserwartung verkürzen können
- unkontrollierter Bluthochdruck
- Schwangerschaft (positiver Serumschwangerschaftstest) oder Stillzeit
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Aktuelle oder kürzlich (innerhalb der 30 Tage vor Beginn der Studienbehandlung) Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen Prüfstudie
- Klinisch bedeutsam (d. h. aktive) Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zum Beispiel zerebrovaskuläre Unfälle (≤ 6 Monate vor Studienbeginn), Myokardinfarkt (≤ 6 Monate vor Studienbeginn), instabile Angina pectoris, kongestive Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA), schwere Herzerkrankung Arrhythmie, die Medikamente erfordert
- Hinweise auf eine andere Krankheit, eine Stoffwechselstörung, ein Befund einer körperlichen Untersuchung oder ein klinischer Laborbefund, der einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründet, der die Anwendung von Sorafenib/TACE kontraindiziert, oder auf einen Patienten mit hohem Risiko für Behandlungskomplikationen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe TACE
Patienten, die sich einer TACE unterziehen
|
Vorgehensweise: TACE TACE wird mit einer Emulsion von 50 mg Doxorubicin mit Lipiodol in einem Gesamtvolumen von 10–20 ml durchgeführt; Eine zusätzliche Embolisation erfolgt mit Gelatineschwammpartikeln.
TACE wird alle 4 Wochen über 2 Zyklen wiederholt; Bei klinischer Indikation werden zusätzliche Zyklen angeboten.
|
Experimental: Gruppenkombination
Patienten, die mit Sorafenib in Kombination mit TACE behandelt werden
|
Medikament: Sorafenib Alle Patienten erhalten Sorafenib (800 mg/Tag) p.o. beginnend eine Woche nach der ersten TACE und danach jeden Tag bis zum Tod des Patienten oder zum vorzeitigen Abbruch der Studie. Verfahren: TACE TACE wird mit einer Emulsion von 50 mg Doxorubicin mit Lipiodol in einem Gesamtvolumen von 10–20 ml durchgeführt; Eine zusätzliche Embolisation erfolgt mit Gelatineschwammpartikeln. TACE wird alle 4 Wochen über 2 Zyklen wiederholt; Bei klinischer Indikation werden zusätzliche Zyklen angeboten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit von Sorafenib bei der Steigerung der Wirksamkeit der transarteriellen Chemoembolisation (TACE)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Maß: Zeit bis zur Progression
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit von Sorafenib in Kombination mit TACE
Zeitfenster: 6 Monate
|
Maß: Inzidenz und Grad unerwünschter Ereignisse bei Patienten, die mit Sorafenib in Kombination mit TACE behandelt wurden (Gruppe B)
|
6 Monate
|
Überleben in den beiden Behandlungsgruppen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gemessen vom Datum der TACE bis zum Todesdatum oder letzten Besuch
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jinlong Song, MD, Shandong Cancer Hospital and Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Adenokarzinom
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Leberkrankheiten
- Neubildungen
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Lebertumoren
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Östrogene, nichtsteroidal
- Östrogene
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Chlortrianisen
- Sorafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- ShandongCHI-001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Transarterielle Chemoembolisation (TACE)
-
AZ-VUBUnbekanntDiabetes mellitus, Typ 1Belgien
-
Tallac TherapeuticsRekrutierungFortgeschrittene oder metastatische solide TumorenVereinigte Staaten, Australien
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); Taiho Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenLeberkrebsVereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Weill Medical College of Cornell UniversityNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenFortgeschrittener KrebsVereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsZurückgezogen
-
Taiho Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenÜberaktive Blase | Detrusor-UnteraktivitätJapan
-
Taiho Oncology, Inc.Quintiles, Inc.BeendetFortgeschrittenes hepatozelluläres KarzinomJapan
-
Chia Nan University of Pharmacy & ScienceGlac Biotech Co., LtdAbgeschlossenHautkrankheitenTaiwan
-
Taiho Oncology, Inc.ZurückgezogenFortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom