- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01557985
Einzeldosis-Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Bupivacain nach Transversus-Abdominis-Ebene (TAP)-Block bei Neugeborenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Querabdominalebene (TAP_-Block) wird von einem der Untersucher durchgeführt, der in der Anwendung von Ultraschallführung nach Einleitung der Vollnarkose versiert ist. Die verabreichte Dosis von Bupivacain basiert auf dem Gewicht des Patienten. Diese Dosis entspricht den routinemäßigen Konzentrationen von Lokalanästhetika, die für periphere Nervenblockaden verwendet werden, und ist niedriger als die toxischen Konzentrationen, sodass es zu keiner zusätzlichen Veränderung der Nieren- oder Leberfunktion kommt. Vollblutproben werden auf einem Stück Filterpapier entweder aus einer arteriellen, zentralen, peripheren Linie oder einem Fersenstab entnommen. Die auf Filterpapier gesammelten Extrakte aus getrockneten Blutproben (DBS; berechnetes Volumen 20 µL) werden mit einem LC-MS/MS-System in Kombination mit einer Online-Extraktion (LC/LC-MS/MS) analysiert. Blutproben werden nach 0, 5, 15, 30, 60, 120 Minuten, 4, 24, 48 Stunden entnommen. Wenn sie von einem Fersenstab stammen, werden diese Proben zum Zeitpunkt der Glukoseprobenahme oder einer klinischen Indikation entnommen. Probanden gelten als auswertbar, wenn sie 5 Proben haben. Alle Probenahmen für die Studie basieren auf gleichzeitiger Probenahme, sodass keine zusätzlichen Blutentnahmen erforderlich sind.
Schmerzen werden von der Krankenpflegekraft oder dem Studienassistenten anhand der Neugeborenen-Schmerzskala (NIPS) beurteilt. Als Teil des Versorgungsstandards in dieser Einrichtung haben Krankenschwestern die Möglichkeit, zusätzliche Schmerzmittel zu verabreichen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf intravenöses Fentanyl oder Morphin. Dies erfolgt gemäß Dauerauftrag, wenn das Neugeborene die Kriterien für eine zusätzliche Analgesie erfüllt, mit anderen Worten, wenn die Schmerzen gemäß den NIPS-Schmerzscores zunehmen. Der NIPS-Score wird vor jeder Blutentnahme und alle 8 Stunden aufgezeichnet, während das Subjekt in die Studie aufgenommen wird. Das NIPS wird die primäre klinische Ergebnismessung für diese Studie sein. Zu diesen Zeiten werden auch Blutdruck und Herzfrequenz als physiologisches Korrelat für den Medikamentenspiegel aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of Chicago
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neugeborene unter 28 Tagen, die sich einer abdominalen Operation unterziehen, einschließlich Laparotomie, Kolostomie-Platzierung. Darüber hinaus werden Neugeborene, bei denen Eingriffe sowohl mit laparoskopischen als auch mit offenen Techniken durchgeführt wurden, eingeschlossen
- Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten
Ausschlusskriterien:
- Neugeborene mit signifikanter Herz-Kreislauf-Erkrankung (alle Kinder mit angeborenen Herzfehlern werden von der Studie ausgeschlossen)
- Neugeborene mit signifikanter Lebererkrankung (alle Neugeborenen mit ALT/AST erhöhten 30 % über den normalen Werten, wie vom Labor des Lurie Children's zum Zeitpunkt des Tests festgestellt)
- Neugeborene unter 1,65 kg
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Transversus abdominis Ebene (TAP) Block
Alle Teilnehmer an der Studie erhalten in Verbindung mit ihrer Operation einen Block von Querversessenabdominisebene (TAP).
|
Das Volumen von Bupivacain pro Block beträgt 0,5 ml bei 0,125 %.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik von Bupivacain
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Anästhesie und nach der Operation, durchschnittlich 48 Stunden lang, nachbeobachtet
|
Cmax von Bupivacain bei Neugeborenen, die sich einer TAP-Blockade über einen Zeitraum von 48 Stunden unterziehen
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Anästhesie und nach der Operation, durchschnittlich 48 Stunden lang, nachbeobachtet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakodynamik von Bupivacain
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Anästhesie und nach der Operation, durchschnittlich 48 Stunden, nachbeobachtet
|
Validierte Beobachtungsschmerzskala, Neonatal Infant Pain Scale (NIPS), als klinisches Ergebniskorrelat für Bupivacainspiegel
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Anästhesie und nach der Operation, durchschnittlich 48 Stunden, nachbeobachtet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Santhanam Suresh, MD, Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of Chicago
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lawrence J, Alcock D, McGrath P, Kay J, MacMurray SB, Dulberg C. The development of a tool to assess neonatal pain. Neonatal Netw. 1993 Sep;12(6):59-66.
- Abdel-Rahman SM, Jacobs RF, Massarella J, Kauffman RE, Bradley JS, Kimko HC, Kearns GL, Shalayda K, Curtin C, Maldonado SD, Blumer JL. Single-dose pharmacokinetics of intravenous itraconazole and hydroxypropyl-beta-cyclodextrin in infants, children, and adolescents. Antimicrob Agents Chemother. 2007 Aug;51(8):2668-73. doi: 10.1128/AAC.00297-07. Epub 2007 May 21.
- Bielsky A, Efrat R, Suresh S. Postoperative analgesia in neonates after major abdominal surgery: 'TAP' our way to success! Paediatr Anaesth. 2009 May;19(5):541-2. doi: 10.1111/j.1460-9592.2009.02988.x. No abstract available.
- Zhang YL, Bendrick-Peart J, Strom T, Haschke M, Christians U. Development and validation of a high-throughput assay for quantification of the proliferation inhibitor ABT-578 using LC/LC-MS/MS in blood and tissue samples. Ther Drug Monit. 2005 Dec;27(6):770-8. doi: 10.1097/01.ftd.0000185766.52126.bd.
- Frassetto L, Baluom M, Jacobsen W, Christians U, Roland ME, Stock PG, Carlson L, Benet LZ. Cyclosporine pharmacokinetics and dosing modifications in human immunodeficiency virus-infected liver and kidney transplant recipients. Transplantation. 2005 Jul 15;80(1):13-7. doi: 10.1097/01.tp.0000165111.09687.4e.
- Christians U, Jacobsen W, Serkova N, Benet LZ, Vidal C, Sewing KF, Manns MP, Kirchner GI. Automated, fast and sensitive quantification of drugs in blood by liquid chromatography-mass spectrometry with on-line extraction: immunosuppressants. J Chromatogr B Biomed Sci Appl. 2000 Oct 1;748(1):41-53. doi: 10.1016/s0378-4347(00)00380-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Anästhetika, Lokal
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- CMH IRB 2010-14308
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