- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01559857
Pioglitazon bei Patienten mit Stimmungsstörungen
Pioglitazon-Behandlung für insulinresistente Patienten mit Stimmungsstörungen
Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, wie ein insulinsensibilisierendes Medikament, Pioglitazon, bei einigen depressiven Patienten Stimmungsschwankungen verursachen kann. Die Studienteilnehmer erhalten eine Bewertung ihrer kognitiven und metabolischen Funktion.
Wenn sie die Kriterien erfüllen, werden sie gebeten, entweder Pioglitazon oder ein Placebo für einen 90-tägigen Versuch einzunehmen. Die Teilnehmer werden einem oralen Glukosetoleranztest unterzogen, um den Nüchterninsulin- und Glukosespiegel sowie routinemäßige Bluttests zu messen.
Die Forscher hoffen, die Rolle von Pioglitazon bei Patienten mit affektiven Störungen quantifizieren und die Werte mit denen vergleichen zu können, die zuvor bei einer gesunden, gleichaltrigen Kontrollpopulation erzielt wurden. Die Forscher hoffen auch, den Zusammenhang zwischen IR und kognitiver Leistungsfähigkeit und dem klinischen Verlauf von Depressionen bei Patienten mit Stimmungsstörungen untersuchen zu können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während der Zusammenhang zwischen Insulinresistenz (IR) und depressiven Symptomen gut dokumentiert ist (Gold et al., 2005), sind kausale Aspekte der Beziehung unvollständig dokumentiert und wahrscheinlich bidirektional. Da die aktuellen Prävalenzraten von DM2 und verwandten Krankheiten weltweit zunehmen und die damit verbundenen metabolischen Folgen immer deutlicher werden, wird es immer wichtiger, die Rolle von IR bei depressiven Störungen zu verstehen.
Es wurde gezeigt, dass Insulin die Konzentrationen von Neurotransmittern, wie Dopamin (Lozovsky et al., 1981) und Norepinephrin (Boyd et al., 1985) im Zentralnervensystem (ZNS) durch eine Vielzahl von Mechanismen verändert, sowie eine direkte elektrophysiologische Wirkung hat Auswirkungen auf die neuronale Aktivität (Boyd et al., 1985). Darüber hinaus wurde gezeigt, dass induziertes IR im ZNS zu kognitiven und Verhaltensänderungen in Tiermodellen führt (Kovacs und Hajnal, 2009).
Dementsprechend wird angenommen, dass Depressionen, die sich als Folge von Stoffwechselstörungen wie Fettleibigkeit und DM2 manifestieren, mit einer Resistenz von ZNS-Strukturen gegenüber den Wirkungen von Insulin in Verbindung stehen, die von genetischen Polymorphismen sowie von einer langfristigen Exposition gegenüber Insulin herrühren können übermäßige Mengen an zirkulierendem Insulin aufgrund peripherer IR (Okamura et al., 2000b). Daher könnte die „Überwindung“ der zentralen IR, beispielsweise durch pharmakologische Interventionen, eine attraktive Strategie in der Behandlung und Prävention dieser Erkrankungen sein.
Diese Studie zielte darauf ab, Stimmungseffekte in einer 12-wöchigen, doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Studie zur adjuvanten Behandlung mit dem PPARγ-Agonisten Pioglitazon, einem insulinsensibilisierenden Wirkstoff, im Vergleich zu einer Behandlung mit Placebo bei Teilnehmern mit nicht-psychotischen, non - remittierende Depression, die psychiatrische Standardtherapien für unipolare oder bipolare Depressionen erhält. Pioglitazon ist eine von der FDA zugelassene insulinsensibilisierende Behandlung für DM2 und hat besonders positive Auswirkungen auf das Lipidprofil (Goldberg et al., 2005) und die Rate kardiovaskulärer Ereignisse (Lincoff et al., 2007) in dieser Population. Darüber hinaus versuchte diese Studie bei der Bewertung des Nutzens eines additiven insulinsensibilisierenden Mittels auf die Stimmungsentwicklung sowohl bei insulinempfindlichen als auch bei insulinresistenten Patienten, die Rolle von insulinsensibilisierenden und entzündungshemmenden Mechanismen zu entwirren.
Vorab verfolgte diese Studie zwei Ziele: (1) zu beurteilen, ob die Behandlung mit Pioglitazon zu einer signifikant stärkeren Stimmungsverbesserung im Vergleich zur Behandlung mit Placebo bei Patienten mit nicht remittierter Depression trotz Behandlung wie üblich (TAU) führen würde, und (2) zu Untersuchung der Mechanismen vorgeschlagener Wirkungen eines PPARγ-Agonisten auf die Stimmungsergebnisse durch Vergleich der Behandlungsergebnisse basierend auf Surrogatmarkern des Glukosestoffwechselstatus (im Folgenden als IR und IS bezeichnet) zwischen IR- und Insulin-sensitiven (IS) Teilnehmern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University Department of Psychiatry & Behavioral Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 20 und 65 Jahren
- BMI zwischen 25 und 35
- Diagnose einer unipolaren, nicht-psychotischen, nicht-melancholischen Major Depression (MDD) oder einer depressiven Episode einer bipolaren Störung (Bipolar I, II oder NOS)
- Schweregrad der Depression, definiert durch einen Wert von < 12 auf der 21-Punkte-Hamilton-Bewertungsskala für Depression und keine psychiatrische Aufnahme innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt und kein Suizidversuch innerhalb der letzten 12 Monate
- Bereitschaft zur Unterzeichnung der Einverständniserklärung von Personen
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer möglichen oder wahrscheinlichen kognitiven Beeinträchtigung
- Nur für Frauen: Schwangerschaft, Stillzeit
- Persönliche Vorgeschichte von Typ-I- oder Typ-II-Diabetes
- Instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung oder andere schwerwiegende Erkrankungen oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb des Vorjahres
- Signifikante zerebrovaskuläre Erkrankung, nachgewiesen durch neurologische Untersuchung, unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 170 oder diastolischer Blutdruck > 100)
- Aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Geschichte der neurologischen Störung, z. Multiple Sklerose, Schlaganfall etc
- Verwendung von Medikamenten, die psychometrische Tests oder Insulintests erheblich beeinflussen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Pioglitazon
50 % der Teilnehmer erhalten eine 12-wöchige Behandlung mit 30 mg/Tag Pioglitazon.
|
30 mg einmal täglich für 12 Wochen
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Zuckerpille
50 % der Teilnehmer werden randomisiert einer 12-wöchigen Behandlung mit der Placebo-Pille zugeteilt.
|
Placebo
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hamilton-Depressionsbewertungsskala zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der HDRS-21 wurde verwendet, um auf nicht remittierte Depressionen zu screenen.
Der HDRS-21 wird auf einer Skala von 0 bis 21 bewertet, wobei 0 der niedrigste Schweregrad der Depression und 21 der höchste Schweregrad der Depression ist.
Eine nicht remittierte Depression ist durch einen Score von ≥7 gekennzeichnet.
Die HDRS-21-Scores zu Studienbeginn sind in der folgenden Datentabelle aufgeführt.
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nüchtern-Insulinmessungen zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die zu Studienbeginn durchgeführten Nüchtern-Plasmainsulinmessungen sind in der nachstehenden Datentabelle aufgeführt.
|
Grundlinie
|
|
Änderung in HDRS-21: Von Baseline zu 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der HDRS-21 wurde zu Studienbeginn und am Ende von 12 Wochen verabreicht, und die mittlere Differenz zwischen den beiden Zeitpunkten wurde berechnet.
Der HDRS-21 wird auf einer Skala von 0 bis 21 bewertet, wobei 0 der niedrigste Schweregrad der Depression und 21 der höchste Schweregrad der Depression ist.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Natalie Rasgon, MD, PhD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R21MH093948-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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