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Pioglitazon bei Patienten mit Stimmungsstörungen

30. März 2017 aktualisiert von: Natalie Rasgon, Stanford University

Pioglitazon-Behandlung für insulinresistente Patienten mit Stimmungsstörungen

Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, wie ein insulinsensibilisierendes Medikament, Pioglitazon, bei einigen depressiven Patienten Stimmungsschwankungen verursachen kann. Die Studienteilnehmer erhalten eine Bewertung ihrer kognitiven und metabolischen Funktion.

Wenn sie die Kriterien erfüllen, werden sie gebeten, entweder Pioglitazon oder ein Placebo für einen 90-tägigen Versuch einzunehmen. Die Teilnehmer werden einem oralen Glukosetoleranztest unterzogen, um den Nüchterninsulin- und Glukosespiegel sowie routinemäßige Bluttests zu messen.

Die Forscher hoffen, die Rolle von Pioglitazon bei Patienten mit affektiven Störungen quantifizieren und die Werte mit denen vergleichen zu können, die zuvor bei einer gesunden, gleichaltrigen Kontrollpopulation erzielt wurden. Die Forscher hoffen auch, den Zusammenhang zwischen IR und kognitiver Leistungsfähigkeit und dem klinischen Verlauf von Depressionen bei Patienten mit Stimmungsstörungen untersuchen zu können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Während der Zusammenhang zwischen Insulinresistenz (IR) und depressiven Symptomen gut dokumentiert ist (Gold et al., 2005), sind kausale Aspekte der Beziehung unvollständig dokumentiert und wahrscheinlich bidirektional. Da die aktuellen Prävalenzraten von DM2 und verwandten Krankheiten weltweit zunehmen und die damit verbundenen metabolischen Folgen immer deutlicher werden, wird es immer wichtiger, die Rolle von IR bei depressiven Störungen zu verstehen.

Es wurde gezeigt, dass Insulin die Konzentrationen von Neurotransmittern, wie Dopamin (Lozovsky et al., 1981) und Norepinephrin (Boyd et al., 1985) im Zentralnervensystem (ZNS) durch eine Vielzahl von Mechanismen verändert, sowie eine direkte elektrophysiologische Wirkung hat Auswirkungen auf die neuronale Aktivität (Boyd et al., 1985). Darüber hinaus wurde gezeigt, dass induziertes IR im ZNS zu kognitiven und Verhaltensänderungen in Tiermodellen führt (Kovacs und Hajnal, 2009).

Dementsprechend wird angenommen, dass Depressionen, die sich als Folge von Stoffwechselstörungen wie Fettleibigkeit und DM2 manifestieren, mit einer Resistenz von ZNS-Strukturen gegenüber den Wirkungen von Insulin in Verbindung stehen, die von genetischen Polymorphismen sowie von einer langfristigen Exposition gegenüber Insulin herrühren können übermäßige Mengen an zirkulierendem Insulin aufgrund peripherer IR (Okamura et al., 2000b). Daher könnte die „Überwindung“ der zentralen IR, beispielsweise durch pharmakologische Interventionen, eine attraktive Strategie in der Behandlung und Prävention dieser Erkrankungen sein.

Diese Studie zielte darauf ab, Stimmungseffekte in einer 12-wöchigen, doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Studie zur adjuvanten Behandlung mit dem PPARγ-Agonisten Pioglitazon, einem insulinsensibilisierenden Wirkstoff, im Vergleich zu einer Behandlung mit Placebo bei Teilnehmern mit nicht-psychotischen, non - remittierende Depression, die psychiatrische Standardtherapien für unipolare oder bipolare Depressionen erhält. Pioglitazon ist eine von der FDA zugelassene insulinsensibilisierende Behandlung für DM2 und hat besonders positive Auswirkungen auf das Lipidprofil (Goldberg et al., 2005) und die Rate kardiovaskulärer Ereignisse (Lincoff et al., 2007) in dieser Population. Darüber hinaus versuchte diese Studie bei der Bewertung des Nutzens eines additiven insulinsensibilisierenden Mittels auf die Stimmungsentwicklung sowohl bei insulinempfindlichen als auch bei insulinresistenten Patienten, die Rolle von insulinsensibilisierenden und entzündungshemmenden Mechanismen zu entwirren.

Vorab verfolgte diese Studie zwei Ziele: (1) zu beurteilen, ob die Behandlung mit Pioglitazon zu einer signifikant stärkeren Stimmungsverbesserung im Vergleich zur Behandlung mit Placebo bei Patienten mit nicht remittierter Depression trotz Behandlung wie üblich (TAU) führen würde, und (2) zu Untersuchung der Mechanismen vorgeschlagener Wirkungen eines PPARγ-Agonisten auf die Stimmungsergebnisse durch Vergleich der Behandlungsergebnisse basierend auf Surrogatmarkern des Glukosestoffwechselstatus (im Folgenden als IR und IS bezeichnet) zwischen IR- und Insulin-sensitiven (IS) Teilnehmern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University Department of Psychiatry & Behavioral Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 20 und 65 Jahren
  • BMI zwischen 25 und 35
  • Diagnose einer unipolaren, nicht-psychotischen, nicht-melancholischen Major Depression (MDD) oder einer depressiven Episode einer bipolaren Störung (Bipolar I, II oder NOS)
  • Schweregrad der Depression, definiert durch einen Wert von < 12 auf der 21-Punkte-Hamilton-Bewertungsskala für Depression und keine psychiatrische Aufnahme innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt und kein Suizidversuch innerhalb der letzten 12 Monate
  • Bereitschaft zur Unterzeichnung der Einverständniserklärung von Personen

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer möglichen oder wahrscheinlichen kognitiven Beeinträchtigung
  • Nur für Frauen: Schwangerschaft, Stillzeit
  • Persönliche Vorgeschichte von Typ-I- oder Typ-II-Diabetes
  • Instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung oder andere schwerwiegende Erkrankungen oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb des Vorjahres
  • Signifikante zerebrovaskuläre Erkrankung, nachgewiesen durch neurologische Untersuchung, unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 170 oder diastolischer Blutdruck > 100)
  • Aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Geschichte der neurologischen Störung, z. Multiple Sklerose, Schlaganfall etc
  • Verwendung von Medikamenten, die psychometrische Tests oder Insulintests erheblich beeinflussen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Pioglitazon
50 % der Teilnehmer erhalten eine 12-wöchige Behandlung mit 30 mg/Tag Pioglitazon.
30 mg einmal täglich für 12 Wochen
Andere Namen:
  • Actos
Placebo-Komparator: Zuckerpille
50 % der Teilnehmer werden randomisiert einer 12-wöchigen Behandlung mit der Placebo-Pille zugeteilt.
Placebo
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hamilton-Depressionsbewertungsskala zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
Der HDRS-21 wurde verwendet, um auf nicht remittierte Depressionen zu screenen. Der HDRS-21 wird auf einer Skala von 0 bis 21 bewertet, wobei 0 der niedrigste Schweregrad der Depression und 21 der höchste Schweregrad der Depression ist. Eine nicht remittierte Depression ist durch einen Score von ≥7 gekennzeichnet. Die HDRS-21-Scores zu Studienbeginn sind in der folgenden Datentabelle aufgeführt.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nüchtern-Insulinmessungen zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
Die zu Studienbeginn durchgeführten Nüchtern-Plasmainsulinmessungen sind in der nachstehenden Datentabelle aufgeführt.
Grundlinie
Änderung in HDRS-21: Von Baseline zu 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
Der HDRS-21 wurde zu Studienbeginn und am Ende von 12 Wochen verabreicht, und die mittlere Differenz zwischen den beiden Zeitpunkten wurde berechnet. Der HDRS-21 wird auf einer Skala von 0 bis 21 bewertet, wobei 0 der niedrigste Schweregrad der Depression und 21 der höchste Schweregrad der Depression ist.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Natalie Rasgon, MD, PhD, Stanford University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Insulinresistenz

Klinische Studien zur Zuckerpille

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